Status offen Küchenplanung in U oder zweizeiliger Form mit Insel?

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Jo, das wird so wie von Anfang an gedacht, dann halt G statt U. Scheinbar werden die Beiträge nicht verstanden oder erst gar nicht gelesen.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Hallo @chrisukitch
ich verfolge deine Planung nun schon seit einer Weile. Meine Küche ist mit 2,85x2,25 ähnlich klein und von der Gesamtetagen-Geometrie identisch positioniert.

Spannenderweise haben Freunde von uns im gleichen Haus genau den identischen Grundriss, so können wir live und und in echt den Unterschied zwischen einer G und einer U Planung erleben.

Wir hatten uns als Familie damals mit 2 kleinen Kids für das U entschieden. Super Einflugschneise in die Küche und auch Ausflugschneise, wenn mal im Spielbereich ein Unglück passiert. Wir konnten im Bedarfsfall zumindest mit 4 Pertsonen in der Küche stehen, 2 zum Arbeiten, 2 zum die wichtigsten Neuigkeiten mal schnell zu besprechen oder ein gemaltes Bild zu zeigen.

Unsere Freunde im G, die wir gerne besuchen, haben keine Kids. zu zweit in der Küche, ist diese schon überfüllt. Ihre Eckenlösungen sind höchst anfällig für vielerlei Dinge, die man da so praktisch auf der APL abstellen kann. Von aufgeräumt, modern, luftig und clean weit entfernt, da sie an ihre Ecken in den US nicht drankommen oder diese tote Ecken sind.

Ihr zieht ja nun in euer Haus, eure Küche soll doch bestimmt für die nächsten 10-20 Jahre euer Mittelpunkt werden. Sie darf ja schön sein, aber wenn sie nicht praktisch ist, dann quält ihr euch über viele Jahre mit ergonomischen Kompromissen.

Am Ende könnt natürlich nur ihr beantworten, warum eine Halbinsel euch anspricht. Wenn es jedoch nur wegen modern, oder hat man halt so wäre, dann lasst mal sacken und überlegt was es für euch im Alltag bedeutet. Oder mal kreativ um die Ecke denken, wenn euch die Küche in einem U einfach zu offen wirkt, warum dann nicht ein Sideboard auf Höhe des Festelements quer stellen. Öffnen zum Wohnraum, zur Küche ohne Funktion. Die Kinderpuzzel, Spiele, Kunstoffgeschirr könnten dort einziehen. Bei Bedarf wird oben abgeräumt, ein nettes Buffet für Gäste könnte entstehen, an Weihnacht wird kurzerhand zum Backen umfunktioniert, etc..
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Vielleicht lässt ihr euch das U auch einmal in schön planen. Ich habe schon öfters U - Küchen in Wohnungszeitschriften gesehen, die richtig gut aussahen. Die Öffnung macht den Raum auch viel großzügiger. Ihr könntet ja beim U genauso wie beim G das WC einrücken und die Hochschränke in der Nische planen. Bleibt dann eine schöne Fläche von 260 mal 260 ohne Hochschränke. Die Oberschränke hinten als Stauraum und Blickfang, wenn euch das gefällt.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Nachdem zu meiner 3 Blocklösung mit freier Insel(!) so gar keine Reaktion von dir kam, musst du dir jetzt noch mein "T" anschauen. Ich konnte es kaum glauben, ein Stauraumwunder mit viel Abstellfläche planoben. Ich muss jetzt was arbeiten, deshalb schreib ich nicht ausführlicher dazu. Wenn du Fragen hast.....
 

Anhänge

  • 20220714_092930.jpg
    20220714_092930.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 124

chrisukitch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
@Sabine Ohneplan - Vielen Dank auch für diese Ideen. Perfekt für die Arbeitsfläche, aber vermutlich findet dies meine Frau dann doch etwas "zu viel" Insel.
Irgendwie hat Sie sich schon auf so ein "G"- eingeschlossen. Vor allem hat sie solch ein ähnliches Konzept bereits bei einer Freundin live gesehen.


Ala dem:
Bildschirmfoto 2022-07-14 um 09.49.01.jpg
Bildschirmfoto 2022-07-14 um 09.51.29.jpg
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ich lege dir und deiner Frau den Beitrag von Chrisan ans Herz. Die Situation bei der Freundin ist das eine. Aber eure Situation mit Kochgewohnheiten, Arbeitsweise, Ansprüche, Kinder....ist allein für eure Familie gültig. Ich würde mal in größeren Möbelhäusern im Bereich der etwas günstigeren Küchen in der Ausstellung "probekochen". Ihr findet dort garantiert ein U mit 120 cm Spülseite. Jetzt nehmt euch die Zeit und spielt mal spülen, GS aufmachen, Geschirr hin und herräumen, servieren, Schmutziges wegräumen, Kind kommt will nen Joghurt, Löffel fehlt, dann fällt was um, Mülleimer quillt über, wie es halt so ist....
Ich glaube ihr seid so festgefahren, dass alle Argumente ausgeblendet werden. Du erhältst immer wieder Hinweise von uns, aber das Klo darf nicht kleiner werden, die Insel nicht zu klein, jetzt ist sie zu gross. Evelin und die anderen "alten Hasen" im Forum (ich nicht) haben sicherlich schon mehrere hundert Küchen in der Planung begleitet, du kannst diesem Erfahrungsschatz ruhig etwas vertrauen.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Und ich möchte nochmal empfehlen, in der jeweiligen Live-Situation - ob nun im Küchenstudio , Möbelhaus, bei Freunden oder zuhause mit Kartons nachgebaut - mal mit dem Leiterchen zu hantieren.

Wie du ja selbst gesagt hast, wird deine Frau das bei ihrer Körpergröße einfach relativ regelmässig brauchen.
Ist ja auch nix Schlimmes dabei.
Finde aber, ihr tut euch echt einen Gefallen damit, wenn ihr das bei der Küchenplanung einfach mit berücksichtigt.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Und wenn du deine Planung von #66 nimmst und ein U draus machst? Außen der Geschirrspüler, dann Spüle, US, Eck
Die Außenseite des Geschirrspülers optisch ansprechend gestalten..
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
@Chrisan - Vielen Dank für deinen Input, hättest du ein Bild zum veranschaulichen? Auch evtl. eines deiner Nachbarn?

Klar könnte ich dir die zeigen, das wird dir aber nicht helfen. Ich wollte dich zum Nachdenken anregen. Ich finde den Vorschlag von Sabine und Kartoffelkamikaze gut, baut das mal nach und erfühlt wie sich ein U oder ein G anfühlen. Es muss zu euren Abläufen und Gewohnheiten passen. Seid ihr Chaos-Kocher? Räumt ihr beim Kochen alles sofort weg? Seid ihr bereit Geräte aus Schränken zu holen? Muss immer alles parat stehen? Steht ihr gerne zu zweit in der Küche? Dürfen/wollen die Kinder bei allem helfen?

Und zuletzt, Kompromisse sind in jeder Küchenplanung erforderlich. Sei es der Raum, die Fenster, die Optik, das Budget,....; nur ihr könnt euer Optimum festlegen und die Kompromisse abwägen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@chrisukitch Habt ihr die verschiedenen Ideen jetzt mal z.B. mit Kartons nachgestellt und seid zu einem Ergebnis gekommen?
 

chrisukitch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Hallo @menorca,

Leider hat sich meine Frau noch nicht entschieden, obwohl bald die Würfel fallen...

Kartons haben wir leider nicht viele, da uns aktuell auch der Zugang fehlt...

Es wird ein U (Arbeitsplatte ) oder ein L (Arbeitsplatte) werden.
 

chrisukitch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Nach ca. einem Jahr später und leider einigen gröberen Mängel sind wir nun wieder an die Küchenplanung herangegangen.

Dabei hat sich folgendes verändert:
- der Installationsschacht konnte eben mit der Wand ausgeführt werden, sodass wir eine Länge von 322cm haben. Das WC wurde dabei etwas verkleinert. Hierbei bringen wir 5 volle 60er Hochschränke unter.
Anderes wurde leider beibehalten bzw. wir wollten ein "offenes" Raumkonzept, sodass wir nicht beim "reingehen" an einer Wand anstehen.


Anbei die Anordnung der Geräte - Geschirrspüler ist neben dem Waschbecken.
Großer Nachteil wie auch schon in den Planungen davor - die begrenzte Arbeitsfläche, aber meine Frau möchte halt eine "Insel" haben.
Bildschirm­foto 2023-05-25 um 10.40.28.jpg


Bildschirm­foto 2023-05-25 um 10.38.36.jpg

Aktueller Zustand:
Bildschirm­foto 2023-05-25 um 10.50.51.jpg



Bildschirm­foto 2023-05-25 um 10.39.16.jpgBildschirm­foto 2023-05-25 um 10.39.26.jpgBildschirm­foto 2023-05-25 um 10.39.37.jpgBildschirm­foto 2023-05-25 um 10.39.49.jpgBildschirm­foto 2023-05-25 um 10.40.08.jpgBildschirm­foto 2023-05-25 um 10.40.15.jpgBildschirm­foto 2023-05-25 um 10.40.28.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ein offenes Raumkonzept ist ja ok, aber so viele HS und so wenig Arbeitsfläche? das sieht wie 2 x 60er BOs aus? Was man hier so liest, sind 45er Geräte ausreichend.

Ein Reiskocher passt in einen Auszug, hab ich so.
 

chrisukitch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
@Evelin - die HS sollten wir eine "Wand" wirken, darum der Verbau bis ganz nach oben.
von links nach rechts:
1x Backofen mit Dampffunktion
1x Nische für Geräte ala Kaffemaschine
1x Backofen mit Mikrowellenfunktion

Im Bereich der Backofen haben wir auf der Wand einen Festwasseranschluss, sowie Kanal setzten lassen. Der Kanal hat jedoch einen kleineren Durchmesser, als der Kanal von der Spüle "leider"...

Geräte sollten so wie gut wie nie auf der Arbeitsfläche stehen (darum auch das "Türl" ganz rechts beim Fenster zum hinaufgeben, wo anschließend der Reiskocher und Co versteckt ist).

... es grübelt mir und grübelt mir aber das mit der wenigen Arbeitsfläche hat sich in meinem Kopf festgesetzt...

Auch wenn ich die Backofen übereinander anordne, gewinne ich dadurch nur 2x60 (bzw. 3x60) Arbeitsfläche, wobei dann wieder einige Geräte auf der Arbeitsfläche stehen müssten, welche jetzt aktuell "verschwinden".
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
um welche Geräte handelt es sich, die potenziell rumstehen könnten? Welche Korpushöhe ist das in der Planung?

wie sieht der Hausgrundriss jetzt aus?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Meine Güte, Ihr werdet halt das Kochfeld als Arbeitsfläche mitbenutzen, ist halt so. Kein Geund zum Verzweifeln…
 

chrisukitch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Liebe Evelin,

aktuell stehen auf unserer Arbeitsfläche folgender Geräte:
Kaffeemaschine, Reiskocher, Eierkocher, Wasserkocher
Zusäztlich eine kleine Ablaufschale für Hand-gewaschenes Geschirr.

Korpushöhe: ca. 86-87 cm (inkl. Arbeitsplatte )

Küche, wie oben im Beispiel eingezeichnet im Plan inkl. Längen/Breiten:

Bildschirmfoto 2023-05-25 um 13.27.47.jpg

Plan:

Bildschirmfoto 2023-05-25 um 13.30.45.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
mein Reiskocher ist auf der Inselrückseite. Obwohl wir min 4 x Reis die Woche essen, hat mich das früher nie gestört, den herauszuholen, weil sie leicht sind. Seit ich überwiegend mit Dampf koche, brauche ich den Reiskocher nicht mehr.

Den Eierkocher habe ich in einem Auszug, Wasserkocher brauche ich nicht.

Ja, also ändern kann man dann an der Küche nichts.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben