Fertig mit Bildern Küchenplanung Ideen gesucht

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Für zwei von IKEA oder sogar 3, wenn du anderes System nimmst.

Für einen IKEA-MUPL mit drei Eimern (z.B. Bio-, Plastik- und Restmüll) empfehle ich folgende Kombination:

full


  • Auszug:
    MAXIMERA hoch, optional mit zwei Trennstegen
  • Für Bio- und Restmüll jeweils folgenden Eimer:
    Franke Garbo Abfallsorter 12 L schmal - Maße (TxBxH): 15 x 30 x 34 cm
  • Für Plastikmüll folgenden Eimer:
    Franke Garbo Abfallsorter 18 L - Maße (TxBxH): 22,5 x 30 x 34 cm
(Wichtig ist, dass bei allen Eimern die Henkel entfernt werden, sonst passen sie nicht. Da man aber i.d.R. nur die Mülltüten wechselt, sollte das kein Problem darstellen. Deckel gibt es bei Bedarf auch für alle Eimer.)

Bei uns steht vorne der Biomüll, da wir direkt darüber an der Arbeitsplatte arbeiten können und den Auszug nur leicht öffnen müssen, um Schnippelreste hineinzuwischen. Danach kommt der Plastik- und ganz hinten der Restmüll (bei uns mit Deckel, da der am langsamsten voll wird). Man kann die beiden schmalen Eimer aber ebensogut um 90° drehen und nebeneinander stellen, davor oder dahinter dann den großen.
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Danke für das Foto, das hat sogar meinen Freund überzeugt und er ist damit einverstanden die Insel 40cm breiter als die hintere Küchezeile zu machen :2daumenhoch:
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Ein paar technische Fragen für weitere Überlegungen. Spricht was dagegen ein Kochfeld und einen Backofen nur mit einem 20 cm Schrank Abstand zur Wand anzuordnen? (natürlich kommt noch eine Wandabschlussleiste dazu) Und könnte da drüber dann eine Deckenhaube montiert werden?
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
rein technisch gesehen ist das kein problem und ist bei meiner mutter in der küche ebenso gelöst (siehe meine signatur). ich selber finde es aber praktischer wenn man auf beiden seiten des kochfelds vernünftig viel platz zum abstellen und arbeiten hat (wir haben 40cm und es dürfte auch mehr sein), wenn dafür aber auf der anderen seite eine vernüftig große arbeitsfläche entsteht (min 80cm) dann würde ich lieber das wählen und den kleinen schrank an die wand setzen (wie bei meiner mama ;-) )
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Was spricht denn gegen die Inselaufteilung:
Blende
60 US BO, drunter 20er Auszug
80 US Raster 2-2-4 (Öle im Variera Einsatz) mit Kochfeld mittig oder rechtsbündig für mehr Arbeitsfläche links
80 US Raster 1-1-2-2-2, alternativ Samy-Schrank mit MUPL oben.
Wange

Wenn KF nicht über dem BO ist, kannst du 3 cm hohe Arbeitsplatten nehmen.
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Also meinem Mann gefällt es optisch leider überhaupt nicht, wenn die Kücheninsel breiter als die Zeile dahinter wird. Jetzt haben wir uns darauf geeinigt das Geschirr und Besteck in eine Kommode an der Wand zu räumen (hier schwarz, ist aber noch nicht fix welche es wird)
 

Anhänge

  • Küche1.png
    Küche1.png
    310,4 KB · Aufrufe: 223
  • Küche2.png
    Küche2.png
    119,3 KB · Aufrufe: 218

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Die Spüle kann nicht so nah am Schrank sein, da musst du ein kleineres Becken wählen, damit links Arbeitsplatte übrig bleibt, auf der sie aufliegt.

Wieso planst du schon so detailliert, wenn doch eigentlich noch gar nicht die finalen Maße da sind. Dann ärgerst du dich hinterher doch, wenn es dann nicht passt.
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Ist das schon detailliert? Ich plane eigentlich nur so rum :-[ Sorry, falls ich einen falschen Eindruck vermittelt habe. Wir fahren nur im Sommer sehr lange weg und jetzt habe ich gerade Zeit mich mit dem Thema zu befassen.

Das mit dem Waschbecken weiß ich. Da ich allerdings eins aus Granit möchte, muss ich mich sowieso wo anders umsehen. Jedenfalls gibt es im Küchenplaner von Ikea keine kleineren Granit Becken. Das Becken ist deshalb nur ein Platzhalter. Genauso wie die Geräte, die würden wir gerne von einer anderen Marke kaufen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ah, alles klar. Und wenn du nur "zum Spaß" rumplanst, dann ist ja gut. ;-) Meinte nur, dass es einen ärgert, wenn man die perfekte Variante für sich gefunden hat und dann am Ende 5cm fehlen und man sich in den Ar*** beißt.
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Ja das stimmt, aber es voll gut zum Sondieren, was alle für Bedürfnisse haben und wo die Reise ungefähr hin gehen könnte :-[
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Wie ist das eigentlich bei Ikea ? Gibt es da Wangen in Übertiefe (für den Kühlschrank wo hinten das Abflussrohr verläuft)?
Und noch eine Frage, wenn ich die Insel bei Ikea plane steht immer als Kommentar, dass man die Schränke am Boden befestigen muss. Weiß jemand ob das stimmt? Wir dürfen bestimmt nicht in den Boden bohren.....
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Nein, da müsstest du dann zwei Deckseiten nebeneinander befestigen.

Im Prinzip steht die Insel auch allein, solange du die Auszüge nicht als Leiter benutzt oder alles gleichzeitig öffnest. Du kannst ja außerdem jeweils einen Korpus an der Wand befestigen und dann die Korpusse eh untereinander.
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
und würdest du das mit zwei Deckseiten machen oder einen Schlitz lassen?
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Ich bin verwirrt, ist das nicht eine Kopffreihaube für die Wand? Sorry ich wollte eine Deckenhaube , da wir da auch keine Wand haben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben