Fertig mit Bildern Küchenplanung Ideen gesucht

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Zum Thema Dunstabzugshaube, wir haben von Freunden die Inselhaube Moon von Best geschenkt bekommen. (Händlerseite konnte ich nicht finden, ich verlinke gerne einen Shop wo man sie kaufen kann...)
Leider befürchte ich, dass sie für den großen Raum nicht genug Leistung hat. Auf lange Sicht wäre mir eine Deckenhaube sowieso lieber. Gibt es Deckenhauben, die ihr empfehlen könnt? Vielleicht würde ich dann so eine gebraucht kaufen. Ich glaube das wäre besser als sich eine Dunstabzugshaube hin zu machen, die von Anfang an nicht richtig passt.
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Hast du andere Empfehlungen? Die könnte ich vielleicht gebraucht relativ günstig bekommen
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Bildschirmfoto 2019-08-03 um 10.54.11.png
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Eine gebrauchte Haube würde ich nur kaufen,wenn man sie vorher ansehen kann.
(Fettfilter/Innenleben/etc)
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Ja das wäre in dem Fall möglich. Aber ich möchte nicht hinfahren, wenn ihr sagt die Haube taugt nichts.
Alternativ schaue ich auch nach Hauben, die zwar neu aber einen Transportschaden (der natürlich die Funktion nicht beeinträchtigt sondern nur die Optik) oder ähnliches haben
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
@bibbi: Die Dunstabzugshaube die du verlinkt hast gefällt mir sehr gut. Eine grundsätzliche Frage hätte ich. Deine Haube hat 68DB(A) Lautstärke und die Franke von mir hat 70DB(A). Macht das einen großen Unterschied? Steigt die Kurve da exponentiell?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Der physikalische Wert scheint mir aussagekräftiger weil der wahrgenommene Wert sich mit der Distanz zur Geräuschquelle ändert.
Wer mal einen Geschirrspüler mit 51 db mit einem 48db Gerät verglichen hat wird zu dem Schluß kommen, dass ersterer auch gefühlt doppelt so laut ist. Da braucht es keine 10 db Differenz.
 

opalau

Mitglied

Beiträge
34
Wohnort
HH
Der physikalische Wert scheint mir aussagekräftiger weil der wahrgenommene Wert sich mit der Distanz zur Geräuschquelle ändert.

Was für eine verquere Begründung. Genau um diese Wahrnehmung geht es doch gerade.

Wer mal einen Geschirrspüler mit 51 db mit einem 48db Gerät verglichen hat wird zu dem Schluß kommen, dass ersterer auch gefühlt doppelt so laut ist. Da braucht es keine 10 db Differenz.

Und jetzt zitierst du wiederum deine eigene Wahrnehmung? Hat sich das da etwa auch in Abhängigkeit von der Quelle geändert?

Es ist aber vielmehr so, dass die dB alleine gar nicht genug aussagen, weil die Wahrnehmung noch von viel mehr anhängt. Genau wie beim Innengeräusch von PKWs.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben