Unbeendet Küchenplanung für Neubau von Musterhausküchen

Chris_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Küchenplanung für Neubau

Aloha :-)

Die Planung ist für uns jetzt soweit fertig!
Offene Punkte:
Hersteller
Geräte
Beleuchtung (wobei das erstmal total außen vor ist)

Hersteller sind aktuell noch Nolte , Häcker , Alno und Bauformat im Rennen - denke mal dass es über Details und vor allem den Preis gehen wird - oder fällt einer der Hersteller total raus bzw. ist mehr zu empfehlen?

Geräte - da habe ich mir mal ein paar rausgesucht, welche ganz gut passen könnten...
Spüle:
BLANCOAXIA II 6 S-F | BLANCO
Amatur:
BLANCOLINUS | BLANCO
Backofen:
Neff - Mega BE 1574 N Elektro-Einbaubackofen Edelstahl
SpüMa:
Neff - SX 63 M3 Großraum-Geschirrspüler 60 cm Vollintegrierbar
Kochfeld:
Neff - TT 4580 X TwistPad Induktions-Kochfeld Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern
Haube:
Neff - IBML 7956 N Inselesse

Danke Leute!!!
Schönen Abend ;-)
 

Anhänge

  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 100
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 106
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 100
  • Planung.jpg
    Planung.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 102
  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 87
  • PLAN2.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung für Neubau

Chris,
ich kann es nicht lassen und habe an der Hochschrank -Wand herumgeschoben.
Alles andere ist unverändert.

Beginnend planoben rechts:
tote Ecke - mit Regalen - schau einmal die Küche von "Doppelkeks" an
2,5 cm Wange
hochgesetzte SpüMa
BO
2,5 cm Wange
Kühli
2,5 cm Wange
60er Vorrat mit Innenauszügen
10 cm Trockenbau oder ebenfalls eine Wange

Edit: Die Stangengriffe finde ich bei der Vielzahl von Türen als zu unruhig. Deswegen habe ich einmal andere verwendet.

Wo befindet sich eigentlich der Lichtschalter an diesem Türeingang?
 

Anhänge

  • Chris_HS.jpg
    Chris_HS.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 92
  • Chris_HS.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 93
  • Chris_HS.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 85
  • Chris_HS_Grundriss.JPG
    Chris_HS_Grundriss.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

Chris_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Küchenplanung für Neubau

Morgen die Damen ;-)

@Kerstin - wo genau liegen den Vor- und Nachteile zwischen den beiden Kochfeldern?
Ist bei dem von dir favorisierten KF die große Fläche besser nutzbar? Für mich macht die "Standard"-Aufteilung Sinn, kenne es bisher nicht anders und komme damit super klar :-)
Habe jetzt auch nochmal den Backofen auf NEFF gesetzt, sowie den Geschirrspüler ohne Besteckschublade genommen.

@Mela - kein Thema, will nicht deine Kreativität bremsen.
100pro glücklich bin ich mit der Ecke eh noch nicht, aber es ist nur ein kleines Übel. Hochschränke oder Regale - sehe da nur den Vorteil, das man in Hochschränken nicht abstauben muss hehe
Regale lockern die ganze Sache sicherlich besser auf...
Was mir bei deinem Vorschlag nicht gefällt, ist das es von der Optik her dann in der Ecke so gequetscht aussieht :rolleyes:
Die Küche von Doppelkeks ist sehr schön!!
2-3 Sachen würde ich glatt so übernehmen - aber die Ecke mit dem Regal ist nicht so ganz meins...

Stangengriffe sind vom Alnoplaner, unsere finde ich da nicht.
Wir sind mittlerweile bei Griffleisten, aufgesetzt, eckig:
http://www.ackutech.ch/images/content/inhalt/2_sk-gl.jpg (die rechten)
Finde die dezent, griffig und machen die Front optisch nicht kaputt.

Lichtschalter - Rechts von der Doppeltür - da habe ich ca. 80cm flache Wand, wo auch ein Panel von der Haustechnik platz finden wird.
Sprich ich gehe mit der hohen Küchenwand bis an die Tür (per Schrank, oder per Abkastung).
Die Tür ist 100cm breit, es geht da "nur" zum Hausanschlussraum, passt von daher
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung für Neubau

Hallo Chris,
die Ecke würde ich ähnlich wie Mela gestalten, aber auch mit einem Hängeschrank wie du, den nur Vorgezogen und die Nische verkürzt (Gestell für den Schrank und Rückseite der Nische in Front- oder Korpusmaterial), das hatten wir uns auch mal so planen lassen, bevor wir doch den Rolloschrank genommen haben.
Der Schrank wird dann eventuell nicht soooo belastbar sein, wie ein normal aufgehängter Hängeschrank, aber für Tupper und Co. sollte er reichen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung für Neubau

Chris,
wenn du mit den Hochschränken bis an die Tür gehen willst, dann ist deine Planung die bessere. :-)

Ich würde allerdings die Oberschränke wegen des Fensters nicht in Hochschranktiefe machen.

Die Griffe finde ich sehr schön, und wenn ich endlich meine neue Küche bekomme, werde ich auch solche wählen.
 

Chris_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Küchenplanung für Neubau

Ok, Hochschrankseite dann so wie geplant.
Die beiden Hängeschränke (was genau das da wird, mal gucken) werden aber normal an die Wand gesetzt, Tiefe 30-40cm.
Das Ganze deswegen, damit die Fenster auch mal ein paar ° mehr als 90 aufgehen kann.
Einen Aufsatzschrank mit Rollo - bloß nicht - finde ich schrecklich die Teile - Büro-Feeling in der Küche :tounge:

Griffe - finde die Teile super - passend zu den Edelstahlgeräten und dezent :cool:

Danke Mädels!!

Wenn sich noch irgendwer zu den genannten Küchen-Geräten oder -Herstellern äußern möchte - SEHR GERNE ;-)
Gleich noch 2 Termine (1x Rational-Küche und 1x bei Plana , angeblich Eigenproduktion)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung für Neubau

Vielleicht wäre auch ein tiefenreduzierter Ullaschrank - einfach aufs Wort klicken - etwas für euch. Tiefe ca. 40 cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung für Neubau

Die Vorteile von dem von mir verlinktem Kochfeld:
- eine richtig große Kochstelle, wo auch mal ein runder Topf mit Bodendurchmesser 28 cm paßt
- die Flexzone .. langer großer Bräter, wenn zusammengeschaltet oder 2 mittelgroße Töpfe oder bis 4 sehr kleine Töpfe

Bei dem von dir verlinktem Kochfeld ... wenn du da z. B. einen Topf oder Pfanne mit 28 cm Bodendurchmesser oben links benutzt, dann sind die 28 cm Kochfeld dort nur oval und ein Topf/Pfanne steht so weit über, dass das Kochfeld drunter kaum nutzbar ist oder nur noch mit einem sehr kleinen Topf.
 

Chris_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Küchenplanung für Neubau

Ok, das mit dem Kochfeld ist sinnvoll - schauen wir doch einfach mal, was ich dafür im Küchenstudio zahlen muss ;-)

Bezüglich dem Ulla-Schrank - das ist also im Endeffekt ein Aufsatzschrank mit 40cm Tiefe und Drehtüre?
Hmm - ist auch eine Idee - mal schauen wie sich das preislich niederschlägt.

Gestern bei Plana kam ein Preis mit 19.000€ um die Ecke - die sind raus.
2 Häcker -Küchen und 2x Nolte und 1x Alno sind jetzt noch offen.
Scheinbar sind die 12.000€ ohne Kühlschrank ein zu sportliches Ziel :rolleyes:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung für Neubau

Ja,
ein Ullaschrank ist genauso wie du ihn beschrieben hast.

Lass dir doch bitte von den jeweiligen :kfb: die Preise für Holz und Geräte extra geben, so kannst du besser vergleichen.
 

Chris_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Küchenplanung für Neubau

Gute Idee!!! Danke Mela ;-)

Animiert von den Chef-Schubserinnen hier, habe ich auch mal rumgewühlt...

-Frühstückstheke weg, Unterschrank weg - Platz für die Füße.
-Hängeschränke zu Aufsatzschränken gemacht
-Side-by-Side weg, dafür eine inoffizieller "Side by Side" mit 2 getrennten Geräten - gesehen bei der Küche von Doppelkeks - wo ich aber noch mit meiner Frau reden muss, ob ich sie vom "offensichtlichen KS" wegbekommen ;-)

Meinungen?
 

Anhänge

  • PLAN4.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 81
  • PLAN4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 77
  • Planung.jpg
    Planung.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 102
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 102
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 102
  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 101

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung für Neubau

Chris,
überzeugen deine Frau die Bilder nicht. Sieht doch viel besser aus.

Ich würde den schmalen Unterschrank am Sitzplatz weglassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass rechts und links Schränke beim hinsetzen beengend sind. So hättet ihr auch Platz für eine dritte Person.

Ich drücke dir die Daumen, dass euer Traum finanziell erfüllt wird. :2daumenhoch:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung für Neubau

Da finde ich auch, dass Bilder mehr sagen, als 1000 Worte;-)
Wir haben ja einen einfachen Kühli aus Edelstahl, weil unser 1. Kühlschrank VIEL zu klein war, mit ein wenig umbauen konnten wir dann den großen einschieben, der war dann aber bei der jetzigen Küche erst 3 Jahre alt und wir haben die Küche um den Kühli drum rum geplant, es sieht auch so weit o.k. aus, ABER die nächste Küche bekommt definitiv einen eingebauten (aber großen!) Kühlschrank, denn es sieht einfach ruhiger und dezenter aus. Richtige SBS-eses ;-) sind ja auch sehr tief und stechen richtig weit raus.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung für Neubau

Ich bin damals mit einer Familienpackung Pizza unterwegs gewesen um zu testen ob sie in das Gefrierteil vom Sbs rein passt. Zu 99% klappte das nur diagonal ins Fach geschoben. Vielleicht überzeugt das deine Frau mit?
Es sei denn ihr stellt Pizza nur selbst her. ;-) Der Gefrierteil ist innen sehr schmal.

Aber ich glaue meine 6-Kilo-Weihnachtspute hätte ich auch nicht unter bekommen. Die Leute im Saturn und Mediamarkt haben bei der Pizzapackung schon dumm aus der Wäsche gekuckt. Wie wär das erst geworden wenn ich mit ner Pute unterm Arm da reinmarschiert wäre?
Ich glaub die hätten die Leute mit den weißen Jacken angerufen. ;-)

LG
Sabine
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Küchenplanung für Neubau

Wie wär das erst geworden wenn ich mit ner Pute unterm Arm da reinmarschiert wäre?
Ich glaub die hätten die Leute mit den weißen Jacken angerufen. ;-)

LG
Sabine

Nee, nee. Ich bin mal mit der gerade frisch gekauften Weihnachtsgans den Bräter einkaufen gegangen. Ich hatte nämlich zweimal Augenmaßunfälle hinter mir - Bräter passte nicht in den Ofen (!), Gans passte nicht in den Bräter. Ich war diese Fehlkäufe satt :- )
 
Zuletzt bearbeitet:

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Küchenplanung für Neubau

Auf der Ifa nannte Siemens die normaltiefen Geräte, die nebeneinander eingebaut waren "deutsche SbS". Vorteil ist wirklich, dass die nicht so tief sind.
Ihr hättet also trotzdem einen SbS, halt nur einen deutschen. ;-)

Edit: Das mit den schmalen Fächern kann ich nur bestätigen. Da macht sich halt auch bemerkbar, dass Amerikaner anders einkaufen und essen/kochen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung für Neubau

Tabetha und Sabine,

:-) :party::dance:

Jetz muss ich mir überlegen, was ich beim nächsten größeren kauf mitnehmen. Es steht momentan ein neuer Läufer für Treppenhaus oder Schlafzimmer an. Vielleicht fällt euch ja etwas ein.
 

Chris_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Küchenplanung für Neubau

Habe meine Frau soweit überzeugen können ;D

Sprich wir planen jetzt mit Kühl- und Gefrierschrank "einzeln":
Neff - KE 735 Integrierter Einbau-Kühlautomat Flachscharnier
Neff - G 320 Integrierbarer Gefrierschrank CoolDeLuxe Integrierbar,Flachscharnier
Geräte von Neff , bleibt es einheitlich - und bei den Geräten tuen sich Bosch , Siemens und Neff sowas von nix :tounge:
Liebherr ist vielleicht nochmal besser, aber auch in Summe mal eben 600€ teurer.
Geräte ok?
Auf alle Fälle muss dann zwischen Kühl-/Gefrierschrank eine Griffleiste wie bei der Küche von Doppelkeks hin - mal schauen ob das der KFB hinkriegt...

Die Ecke mit den Hänge-/Aufsatzschränken - da will sie Hängeschränke - die Aufsatzschränke wirken ihr zu massiv...
Die Esstheke - mit dem Aufsatzbrett findet sie besser, individueller...
Ich eigentlich auch - wird wohl ne Preissache werden - sprich wenn uns der KFB sagt, dass das Ganze (80ger Schrank, Aufsatzbrett) "nur" 500€ mehr kostet, machen wir das, ab 1000€ sparen wir uns das und machen lediglich links und rechts, oder nur rechts einen Unterschrank ;-)

Gestern noch bei Schmidt Küchen gewesen.
Netter Berater, gute Küchenquali - bin mal auf den Preis gespannt...
Und als APL wurde uns der Elementstein/Quarzstein empfohlen - im Vergleich zum Granit "nicht so anfällig" in Bezug auf Flüssigkeit und Kratzer :-\
 

Anhänge

  • Küche4.jpg
    Küche4.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 93
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 102
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 120
  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 93
  • PLAN4.POS
    12 KB · Aufrufe: 84
  • PLAN4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 89
  • Planung.jpg
    Planung.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 88

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben