Unbeendet Küchenplanung für Neubau von Musterhausküchen

Chris_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Küchenplanung für Neubau

Einzelpreis ist nicht gleich Gesamtpreis...
Der Preis für die Geräte ist fix, bei Holz und Granit gibt es ein wenig Rabatt...
 

Chris_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Küchenplanung für Neubau

Ok...
Kaufvertrag wird wohl schon das richtige sein - habe hier im Forum was gefunden:
Kaufvertrag oder Werkvertrag? - Küchenkauf - Tipps zum Küchenkauf - Küchen-Forum

Bezüglich der AGB´s - Paragraph 4 kommt mir komisch bzw. nicht so ganz verständlich vor...
$4 Lieferfristen und -termine bedürfen der Schriftform
D.h. ich setze den Liefertermin auf KW36 2013. Wenn die bis Ende KW38 nicht liefern, darf ich erst "mahnen"? Und dann haben die nochmal Zeit ($326BGB)!? :-\
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Küchenplanung für Neubau

Den Artikel habe ich seinerzeit nach intensiver Recherche geschrieben weil die Frage nach dem Werkvertrag immer wieder aufkam und ich mir, vergeblich, Gewissheit verschaffen wollte. ;-)

Was ich aber dadurch mittlerweile als unverständlich ansehe, ist der immerwährende Drang von Küchenkäufern nach dem Werkvertrag. Denn das einzig Positive daran ist die Gewährleistung von 5 Jahren. Ich glaube aber ganz gut vermittelt zu haben, dass die Gewährleistung eines Werkvertrages eine völlig andere als die der gesetzlichen Gewährleistung ist und in den wenigsten Fällen auf den Küchenkauf ausgerichtet ist.
Die von Zeit zu Zeit stattfindende Beurteilung der Küche als "Bauwerk" macht es nicht weniger komplex und ich würde mich als Küchenkäufer auf die Gewährleistungsbedingungen des Werkvertrages eher nicht einlassen. Zumal dieser die Einbaugeräte sowieso nicht tangiert und bei den Möbeln in den meisten Fällen die freiwillige Garantie der Küchenhersteller greift. Da macht es auch kaum einer unter fünf Jahre.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Küchenplanung für Neubau

Alle Gewährleistungen funktionieren aber nur,solange das Unter
nehmen existiert.
LG Bibbi
 

Chris_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Küchenplanung für Neubau

Ja Michael, hast du gut vermittelt!!
Es gibt hier und da Küchenstudios o.ä., die mit 5 Jahren Garantie werben - wobei das m.E.n. eher Schall und Rauch ist - da muss ich als Kunde warscheinlich eh extremst nachweisen, dass das Ganze nicht meine Schuld war (durch "Fehlbedienung/-nutzung").
Was denkst du in Bezug auf Paragraph 4 - ist das normal? :-\

@bibbi - das stimmt natürlich - wobei ich mir da bei Nobilia weniger Sorgen mache - und das Studio gibt es ja auch Jahrzente hier in der Nähe ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Küchenplanung für Neubau

Eigentlich ist das normal, ja.
Der Liefertermin wird doch bestimmt im Vertrag fixiert, oder?
 

Chris_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Küchenplanung für Neubau

Der Hausbau beginnt im März - Fertigstellung soll Ende Juli sein.
Dann noch ein wenig Eigenleistung wie Fliesen legen...
Wollte den Liefertermin für Anfang September festlegen.
Wobei ich vermutlich 2 Monate vorher nochmal beim Küchenstudio bin, um das ganz genau festzulegen ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Küchenplanung für Neubau

Und vorher bestellen die die Küche auch nicht. Insofern kann der Liefertermin zu dem Zeitpunkt nochmals (schriftlich) fixiert werden. Bis dahin reicht ein im Vertrag integrierter Passus im Sinne von: Die Lieferung erfolgt in 2013 und wird spätestens am 30. Juli 2013 genau festgelegt.
 

Chris_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Küchenplanung für Neubau

Jopp - so will ich das auch drinstehen haben!!
Danke dir und ein schönes Fest Michael ;D
 

Chris_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Küchenplanung für Neubau

So, Feedback ;-)

Wir haben gekauft! Einzige Änderung war noch der DGC über dem BO ;-)

Auf die Hausplanung bezogen habe ich jetzt noch eine Frage bezüglich des Platzes zwischen Kochinsel und Fensterbereich.
90cm Luft als Gehweg im Koch- und Spülbereich sind zu wenig oder geht das noch? :-\
Mir geht es um den Platz vor der Insel bis zur Türe hin

Zwischen Insel und Hochschrankbereich hätte ich 105cm zur Verfügung
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für Neubau

90cm ist die untere Grenze, wenn etwas mehr geht, dann ist natürlich komfortabler, wenn viel zu mehreren gekocht werden soll.
 

Chris_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Küchenplanung für Neubau

Hmm...
Siehe Anlage
Ich überlege gerade, ob ich Insel doch noch auf 110cm "kürze", statt bisher 120cm Tiefe...
Sonst wird die Fenster oberhalb der Insel in Richtung Tür doch arg gequetscht :-\
 

Anhänge

  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 123

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung für Neubau

Ich denke nicht, dass die 90 da zuuuu knapp sind, mit einer halben Drehung bist du zwischen Herd und Spüle (Stichwort Nudelwasser abschütten) und das geht ja nicht über etliche Meter so *schmal*. Außerdem ja auch nur bis zur Hüfte, oben rum ist ja Luft.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für Neubau

.. ich würde die Insel direkt an das Fenster anschliessen lassen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung für Neubau

...stimmt, da ist auch noch Platz. 120 cm Insel ist halt mit Standardschänken zu erreichen, 110 cm schon wieder mit Reduzierung in der Tiefe verbunden, das wäre es mir nicht wert!
 

Chris_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Küchenplanung für Neubau

Ok, vielen Dank die Damen!!

Insel bleibt 120cm tief
Fenster bleiben auch so
90cm reicht uns für den Kochbereich - der Spülbereich geht ja schon wieder in Richtung offener Bereich (105cm)

Meiner Frau gefällt es nicht, wenn eine der beiden Fenster direkt an die Kochinsel grenzen. Und mir nicht, wenn es nur eine machen würde.
Beide Fenster angrenzen zu lassen, sieht dann im Kochbereich wieder von der Innenansicht (Küche) bescheiden aus :-\;D
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung für Neubau von Musterhausküchen

Hallo Chris,

mittlerweile müsste die Küche stehen. Wie wäre es mit einer Rückmeldung?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Chris,
vielleicht bekommen wir noch eine Rückmeldung. Wir haben uns so ins Zeug gelegt,. Wäre schade, wenn wir keine Bilder bekommen würden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben