Unbeendet Küchenplanung für Neubau von Musterhausküchen

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung für Neubau

Das mit dem Brett da in der Mitte gefällt mir gar nicht.
Wenn schon, dann beide Schränke nach rechts und daran anließend das Auflagebrett:-)
 

Chris_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Küchenplanung für Neubau

Brett - ja, ich weiß - so ganz glücklich bin ich damit auch noch nicht...
Ich tendiere aktuell dazu - Brett an die Wand, ein 60ger Schrank links auf die Ecke...

Auszüge - ja, in den großen 3ern kommen Innenauszüge mit rein.
Bei der Insel im Speziellen dafür, dass ich dort dann die Deckel, etc. zu den darunter befindlichen Töpfen lagern kann :-)
Die 3 hohen Schubladen auf der Fenster seite - 1x für Getränke, 1x für Vorräte, 1x für Putzmittel ;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung für Neubau

ich würde es genau andersrum machen, die Schränke an die Wand.
Zum sitzen fände ich es nicht so schön an der Wand zu sitzen.

hab grad mal ein Bild mit einem Aufsatzbrett. Das steht allerdings über...

Küche weiß komprimiert.JPG


wir wollten übrigens auch ursprünglich einen Aufsatzttresen. Nachdem das Abstimmen mit Boden, Arbeitsplatte etc, doch sehr schwierig wurde, und ich einen Plattenüberstand bei meinem Bruder erlebt habe. Haben wir uns auch umentschlossen.

Ja es hat was, es ist aber auch sehr teuer.
 

Chris_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Küchenplanung für Neubau

Bei uns steht das ja auch über, so muss das aber auch - finde ich...
Was war denn bei deinem Bruder nicht so schön?

Habe jetzt nochmal ein wenig mit Farben und so rumgespielt.
Einen schwarz/grauen Fliesenfussboden gibt es leider nicht bei Alno , auch nicht unsere Griffleisten :knuppel:;D
 

Anhänge

  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 107
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 91
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 93
  • Küche4.jpg
    Küche4.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 110
  • Planung.jpg
    Planung.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 86
  • PLAN4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 82
  • PLAN4.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 83

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Küchenplanung für Neubau

Ich denke, das ist Geschmackssache, sonst würde man diese Aufsätze nicht so oft sehen. Inzwischen kommen sie wohl aus der Mode, weil man eine Insel ohne besser nutzen kann und wenn jemand am Tresen sitzt, ist es für die dort Sitzenden auch angenehmer, wenn sie nicht nur diese Brett als "Tischchen" haben. Einen wirklichen Vorteil haben die Dinger ja nicht, es ist nur die Optik.
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Küchenplanung für Neubau

Ich fand sie am Anfang schön, praktisch sind sie sicher nicht. Inzwischen wirken sie auf mich oft so, als hätte der Tischler ein Brett vergessen. Für Feng-Shui-Fans sind sie eine Katastrophe ;- )
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung für Neubau

Chris, wir nehmens wirklich nicht:-)
(wobei unsere Küche steht ja noch nicht... )

da hast du mich falsch verstanden. Uns gefiel der reine Plattenüberstand so gut, dass wir jetzt das Aufsatzbrett weglassen.

Es war auch farblich schwer zu integrieren.

probiert beides mal mit Stühlen aus....wenn du beim Plattenüberstand sitzt hast du eine große freie Fläche. Das hat auch was...
und von der Fläche kannst du dem Koch gut zuarbeiten.

Das würdest du beim Aufsatzbrett nicht machen....das wär nur zum Sekttrinken geeignet, während der andere kocht:cool:

Das Aufsatzbrett, wenn es schönes Holz ist, wirkt optisch sehr schön.

Wir haben die auch in weiß gesehen, die haben uns nicht gefallen. Die sahen irgendwie billig aus.

ihr müsst es ausprobieren, testen, überdenken und vergleichen
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Küchenplanung für Neubau

Das mit dem vergessenen Brett trifft es wirklich sehr gut ;D Abe wie gesagt ... Geschmackssache.

Da wir seit 4 Jahren einem sehr schönen (und teuren) Küchenstudio gegenüberwohnen, bin ich optisch ziemlich gut auf dem Laufenden was Küchentrends angeht. Daher meine Beobachtung, dass diese Bretter aus der Mode kommen. :-)
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Küchenplanung für Neubau

Daher meine Beobachtung, dass diese Bretter aus der Mode kommen. :-)

Da muss man sich vermutlich von freisprechen, in Möbeldingen. Entweder kauft man komplett zeitlos - aber was ist das schon. Oder stylish, was gerade im Trend ist. Und dann muss man damit leben, dass die Küche zumindest optisch innerhalb kurzer Zeit nicht mehr trendy ist. Sicher verlieren Küchen auch deswegen so schnell an Wert.
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Küchenplanung für Neubau

Ich denke, hier ist "Mode" nicht nur Optik, sondern eben auch, was sich bewährt und wie sich die Nutzung ändert. Ich erinnere mich, dass diese Tresen, als sie aufkamen, oft als "Bar" bezeichnet werden. Inzwischen sieht man sie eher als kommunikativen Sitz- und oft auch Essplatz. Das sind dann andere Anforderungen: Wer dort auch essen will, kann mit so einem Brett nichts anfangen. Wer es eher als Bartresen sieht, wo die Gäste ihre Drinks abstellen, sieht das sicher anders.

Kücheninseln sind ja auch erst "Mode", seit offene Küchen gewünscht sind. Andere Nutzung -- andere Optik.
 

Chris_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Küchenplanung für Neubau

Inzwischen sieht man sie eher als kommunikativen Sitz- und oft auch Essplatz

Das trifft es für meine Frau und mich schon sehr gut...
Wenn ich koche, würde meine Frau daran sitzen, was trinken, erzählen.
Wir würden es aber auch als Frühstücksmöglichkeit nutzen - dafür gehe ich nicht groß ins Esszimmer rüber ;-)

Denke mal schwer, dass es ne Preissache werden wird - nen Brett für 1000€ gibbet nicht. Denn Frühstücken und Erzählen geht auch direkt auf der Platte ;D

Habe jetzt mal mit den Geräten geschaut - laut idealo komme ich auf 4900€ - mal schauen wieviel die Händler da aufschlagen wegen Montage/Anschluss.
Für Möbel/Stein bleiben so noch ca. 8000€ - das wird ja hoffentlich irgendwie passen... :-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung für Neubau

Ich würde auch auf das Brett verzichten - habe natürlich selbst eins vor dem Kopf ;-) aber nicht in der Küche.

Ich hoffe, dass die dunklen Abkofferungen nur Farbspielereien sind und du nicht überlegst, es in echt so zu machen. Für mich muss eine Decke hell sein.
Ausnahme evtl. Deckenhöhe 4-5 m.
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Küchenplanung für Neubau

Ich hatte mal schwarzen Stuck im Altbau -- das hatte was. Die Decken waren 3,60 m ...
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung für Neubau

habs jetzt erst auf den Bildern gesehen. Hätt für mich ein bisschen was von Trauerrändern;-)

du hast doch noch viel freie Wandfläche, da könntest du Farbe reinbringen.

Aber bei den Wänden wird man wohl auch nicht die Ziegelsteine sehen, oder?
 

Chris_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Küchenplanung für Neubau

Abkofferung in schwarz und Wände mit Ziegelsteinen - dient nur dem Kontrast - damit man effektiv sieht, was Küche ist/wird ;-)

Brett - mal schauen - ist mittlerweile kein Zwang mehr.
Mir sind die Geräte und restliche Aufbau wichtig.
Ne Lackfront wäre schön, Melamin zur Not, wenn es preislich nicht anders geht.
Wobei es doch möglich sein muss, die Küche jetzt für 14K zu realisieren... (inkl. Holz, Geräte, Granit)

Schmidt Küchen ist raus - wollten mal geschmeidige 22K für die Küche :rolleyes:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung für Neubau

Was mir bei deiner Planung grad noch auffällt. Bei den Seitenwangen, solltest du schauen, dass du nicht soviele Schmutzfangecken bekommst.
Ich glaube das nennt man ausklinken.

Beim Plattenüberstand zum Sitzen, würde ich überlegen, die Seitenwange ganz wegzulassen, dann kann zur Not auch mal ein dritter schräg mit dran sitzen (spart auch noch Geld);-)
 

Chris_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Küchenplanung für Neubau

Am liebsten hätte ich gar keine Seitenwangen... Bzw. diese Schmutzecken...
Gibt es "Seitenwangen" auch in der Form des Sockels ausgeschnitten?
Sprich dass ich untenrum eine durchgehende Kante habe?

Seitenwange Insel - ja, wäre mir auch lieber - geht das?
Gewicht der Granitplatte hängt dann auf der Fläche 140x60cm in der Luft :rolleyes:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung für Neubau

genau das meinte ich mit dem Ausschneiden. Geht wohl.

Bei meinem Bruder steht die Granitarbeitsplatte auch über. Müsste also gehen

Aber als Fachfrau für beide Dinge, bin ich noch ;-)nicht geeignet.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben