Unbeendet Küchenplanung für Neubau von Musterhausküchen

Chris_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Küchenplanung für Neubau

Hi Mela

Vorweg - danke für deine Mühen!!

Kühlschrank - aso - jetz hab ich ihn gesehen - gute Sache!

Planung2 - Tote Ecke/Blenden links und rechts am Kühlschrank/Zeile bis zur Tür/6er Raster - alles klar und verständlich - check :top:
Das mit dem Sockel ist aber abhängig vom Küchenhersteller oder?
Laut einem Studio hat Designo 8cm, Bauformat 11cm und Nobilia 15cm :-\
Ich finde einen hohen Sockel auch alles andere als schön und praktisch!

Barplatte - uns gefällt es einfach, wenn sich das "Frühstücksbrett" ein wenig absetzt und höher ist.

Zu deiner Planung - habe mir die mal genommen und ein wenig meinen Vorstellungen angepasst ;-)
Abkofferung finde ich gerade gut wegen indirektem Licht.
Eine DA wie du sie verlinkt hast, passt preislich nicht in unseren Rahmen. Meine Frau findet die auch nicht so gut - die klassische Inselhaube ist eher unser Ding.
Die Wege vom SpüMa zu Becken 1m / Kochfeld zu Ofen 1m - passt
Brauche so aber wohl 2 Wasseranschlüsse und entsprechende Abflüsse.
Mal schauen was meine Frau dazu sagt ;D


Bezügliche dem Küchenhersteller und Bezugshändler - was machen wir denn da?
Die Küchenform mag sich noch ein wenig ändern, aber die Bestandteile stehen ja zu 95% fest.
 

Anhänge

  • Planung11.jpg
    Planung11.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 105
  • PLAN3.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 100
  • PLAN3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 106
  • Küche14.jpg
    Küche14.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 122
  • Küche13.jpg
    Küche13.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 124
  • Küche12.jpg
    Küche12.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 120
  • Küche11.jpg
    Küche11.jpg
    42 KB · Aufrufe: 109

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung für Neubau

Ich habe einmal deine Planung etwas überarbeitet, da die Spüle zu sehr am Rand ist, die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd zu gering und das Sitzen teilweise hinter Spüle und Spüle gefällt mir auch nicht.

Die Spüle steht jetzt vor dem Fenster. daneben ein 40er für den Müll unter der Arbeitsfläche - praktisch beim Schnippeln - untendrunter für Höheres, z.B. Öle.
Kochfeld nach unten gerutscht und Sitzplatz nach oben.
Den BO und die SpüMa getauscht. so kommst du ohne zweiten Wasseranschluss aus, wenn die Schläuche durch die tote Ecke und den Auszugsschrank (der dann evtl. tiefengekürzt) verlegt werden.

Die gewünschte Arbeitshöhe wird über den Sokel erreicht, möglich ab 8 cm Sockel .
Also einmal angenommen ihr möchtet 91 cm Höhe und 6-Raster =
9 cm Sockel
78 cm Korpus
4 cm Arbeitsplatte
91 cm gesamt

Jetzt begebe ich mich auf Glatteis - bitte widersprechen wenn ich falsch liege ??? -
denn ich kenne mich mit Dunstabzugshauben nicht gut aus.

Ich denke aber, dass eine klassische Inselhaube nicht eingekoffert wird, also würde ich bei einer Inselhaube auf die Abkofferung verzichten. Habe ich dir auch im Alno so dargestellt.

Aber ob für all das die geplanten 10.000 € ausreichen entzieht sich meiner Kenntnis.
Auf jeden Fall deswegen die Mikro als Standgerät im Klappfach.
 

Anhänge

  • chris_Plan3_überarbeitet.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 93
  • chris_Plan3_überarbeitet.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 91
  • chris_Plan3_überarbeitet_Draufsicht.jpg
    chris_Plan3_überarbeitet_Draufsicht.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 106
  • chris_Plan3_überarbeitet_Grundriss.JPG
    chris_Plan3_überarbeitet_Grundriss.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 109
  • chris_Plan3_überarbeitet_HS.jpg
    chris_Plan3_überarbeitet_HS.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 113
  • chris_Plan3_überarbeitet_Insel.jpg
    chris_Plan3_überarbeitet_Insel.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 103
  • chris_Plan3_überarbeitet_Spüle.jpg
    chris_Plan3_überarbeitet_Spüle.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 99

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung für Neubau

Danke Conny! :rose::clap:

Aber wirklich überzeugend finde ich es nicht. Aber es ist ja nicht meine Küche.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung für Neubau

...würdest du es mit einem freiliegenden Rohr schöner finden? ;D ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung für Neubau

Nein,
ich würde mich für Umluft entscheiden.
 

Chris_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Küchenplanung für Neubau

Ok...
Meiner Frau gefällt der Plan3 gar nicht... Passt ihr nicht in den Raum rein, stört den Lauffluss zwischen den 3 Türen.

Sprich wir sind wieder bei der Planung von Gestern, 13:25 (Plan2).

Habe das jetzt nochmal ein wenig verbessert (danke an Mela, Raster6, Blenden beim Kühlschrank, tote Ecke).
Die Deckenkonstuktion soll in die Balken entsprechende Spots bekommen, dazwischen werde ich mit Lichtbändern arbeiten, um ein alternatives, indirektes Licht zu erzeugen.

Abzugshaube - ich dachte immer, dass eine Haube mit Abzug besser ist, weil die Luft auch wirklich nach draußen befördert wird.

Was mache ich denn jetzt mit dem Küchenhersteller und -vertreiber?? ???
 

Anhänge

  • Planung.jpg
    Planung.jpg
    41 KB · Aufrufe: 128
  • PLAN2.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 120
  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 97
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 128
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 166
  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 130

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung für Neubau

Chris,
deine Decke sieht ja jetzt wie eine Autobahn aus.
Ganz ehrlich, gefällt mir nicht.

Wieso Plan 3 den Lauffluss (schönes Wort ;-)) stört, kann ich nicht verstehen. Die Laufwege sind doch frei.

Aber egal, die Küche muss deiner Frau gefallen und weniger (nicht garnicht) mir. Deswegen habe ich mal wieder deinen Plan 2 umgebaut.

Den 30er Hochschrank habe ich dir entfernt, da er noch eine Blende benötigt und du dann in Bedrängnis mit der Tür kommt. Braucht ihr überhaupt so viele Schränke in der Küche. Ebenso die zwei Oberschränke. Ich fand sie so gedrückt.

Den Herd jetzt doch in der Spülenzeile untergebracht und dann die gesamte Zeile abgekoffert. Damit ist wieder eine Deckenhaube im Spiel.

Spüle würde ich dir eine ohne Abtropffläche empfehlen. z.B. diese:
http://www.rieber.de/typo3temp/pics/72016601_A_21bc2c703d.jpg
72016601_A_21bc2c703d.jpg


So hast du eine schöne Vorbereitungsinsel, ideal um ein Buffet aufzubauen, zu dem ich natürlich ;-) eingeladen werde. Die US in Übertiefe 75 cm.
 

Anhänge

  • chris_Plan2_geändert.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 94
  • chris_Plan2_geändert.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 146
  • chris_Plan2_geändert_Grundriss.JPG
    chris_Plan2_geändert_Grundriss.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 106
  • chris_Plan2_geändert_HS.jpg
    chris_Plan2_geändert_HS.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 100
  • chris_Plan2_geändert_Insel.jpg
    chris_Plan2_geändert_Insel.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 106
  • chris_Plan2_geändert_Insel2.jpg
    chris_Plan2_geändert_Insel2.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 108
  • chris_Plan2_geändert_Spüle.jpg
    chris_Plan2_geändert_Spüle.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 117
  • chris_Plan2_geändert_Draufsicht.jpg
    chris_Plan2_geändert_Draufsicht.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 93

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung für Neubau

Mela mir gefällt das so aich besser. :top: Also die schmalen Apotheker täuschen auch nur Stauraum vor. Ich habe einen und das was ich da drin stehen habe passt locker in einen meiner 80er Auszüge.
Ich bin ja auch der Vorbereitungsinsel-Fan. Der Tisch in meiner Küche hat ja APL-Höhe und den Inselcharakter. Plätzchen backen, Cupcakes verzieren, Buffet anrichten.....einfach toll wenn man so viel Fläche hat.

LG
Sabine
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung für Neubau

Sabine,
Chris hat keinen Apotheker geplant sondern einen mit Innenauszügen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung für Neubau

Ah. Aber deine Version wirkt trotzdem luftiger als gleich hinter der Tür mit dem schmalen Schrank anzufangen.

LG
Sabine
 

Chris_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Küchenplanung für Neubau

@Mela
-Plan3 - Laufflussstörung - weil die Insel zu weit in den Raum rein geht. Ein vorbei laufen ist bei Plan 2 "angenehmer" (ich weiß, klingt bekloppt^^)
-Hochschrank - wenn er reingeht, kommt er hin - aber keiner mit Innenauszügen, zu teuer. Den Platz brauchen wir sicherlich, weil alles an Vorräten und Geschirr in die Küche soll :-)
-Oberschränke - dito - ist aber sicherlich noch nicht die endgültige Geschichte ;-)
-Herd bleibt in der Insel, das Thema haken wir ab.
-Inselhaube dito.
-Spüle - ja - eben im Küchenstudio (Marquardt Küchen) habe ich mir schon was von Blanco angeschaut:
BLANCOSUBLINE 340/160-U | BLANCO
Passende Amatur:
BLANCOLINUS | BLANCO
Buffet-Einladung - natürlich doch ;-)
-am Rande - der Weg von Kochfeld zum Ofen ist viel zu weit

Änderungen:
-SpüMa-Schrank auf 60cm geändert (statt 65)
-Wangen neben Kühlschrank (links/rechts), sowie Blende neben SpüMa, je 1,6cm
-Wangen neben der Insel (links/rechts, sowie vorne/hinten), je 1,6cm
-Schränke mit Türen und Schubladen aufeinander abgestimmt

Bezüglich der Spüle noch eine Frage - besser plan einsetzen lassen, oder als Unterbecken? Finde untendrunter eigentlich besser, da man so keine direkte Dreck-/Staubkante hat.
 

Anhänge

  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 94
  • PLAN2.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 107
  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 139
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 119
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 118
  • Planung.jpg
    Planung.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 103

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung für Neubau

Ein Vorratshochschrank ohne Innenauszüge? Wie wollt ihr denn an das was hinten steht rankommen?
Sagt jetzt nicht ihr räumt das vordere erst raus. Das macht man immer seltener. Ich weiß wovon ich rede, ich hatte in meiner neuen Küche selber einen Vorratshochschrank nur mit Einlegeböden.
Man kann auch am falschen Ende sparen.

LG
Sabine
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung für Neubau

Ich habe auch einen Vorratsschrank ohne Auszüge und muss immer räumen wenn ich etwas von hinten benutzen möchte.

Ich habe z.B, meine Öle dort untergebracht. Je nach dem welchen Salat ich zubereite, fange ich bereits an zu räumen.

Eine flächenbündig oder gar untergebaute Spüle sind - meines Wissens nach - nur bei Kunststein- oder Granitarbeitsplatten möglich.
Ich denke, das gibt euer Budget nicht her.

Eine hochgebaute SpüMa benötigt Blenden an der Seite.
Siehe:
https://www.kuechen-forum.de/forum/attachments/geschirrspueler-hocheingebaut-pdf.30263/

Wenn du BO und Kühli tauscht sind im Vegleich es vielleicht 10 cm länger vom Herd zum Backofen.

Warum muss unbedingt auf der Insel gekocht werden?
 

Chris_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Küchenplanung für Neubau

Mit dem Vorratsschrank ist richtig - wird überdacht!! ;-)
Auf der Insel wird gekocht, weil ich das so will - Geschmäcker sind ja verschieden :tounge:
Granit kommt rein - Budget auf 12.000€ aufgestockt (auf Basis der bisherigen Gespräche). Unter Platte oder bündig?
SpüMa - Blende - ja, heute auch gesagt bekommen.

Habe gestern noch ein Angebot für eine Contur -Küche erhalten, bei Marquardt heute wars eine Nolte -Küche.
Möchte zu dem Thema Hersteller und Vertreiber keiner was sagen? :rolleyes:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für Neubau

Zu Hersteller und Vertreiber ist hier im Forum schon viel geschrieben worden - das findest Du via Suche.

Bei Contur musst Du Nachfragen, was Dir genau angeboten wurde - ist ja kein Hersteller... sondern ein Deckname.

Flächenbündiger Einbau ist schöner und hat im Unterschied zum Unterbau keine schlecht zu putzende Dreckrille.
 

Chris_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Küchenplanung für Neubau

Ok, dann suche ich mal - dachte halt, dass man so ein paar kurze Zusammenfassungen bekommen kann.
Denn die Suche zu jedem Hersteller ergibt ohne Ende Ergebnisse - soviel Zeit um lesen habe ich einfach nicht - die Hausplanung verschlingt neben dem Job emens Zeit ;-)

Contur - Ok - frage ich nach.
Angeboten wurde mir eine matte Lackfront mit Sicherheitsglas on top

Ok - dachte das obenliegenden Rillen eher dreckanfällig sind, weil sich z.B. eher Staub reinsetzt, als bei Rillen durch Unterbau.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben