Küchenplanung für eine offene Küche

Boebben

Mitglied

Beiträge
6
Guten Tag
Ich war nun schon bei 2 küchenplanungen und wollte einfach mal hier noch schauen, ob jemand noch ne gute Idee hat .
Laut dem Grundriss schließt die Insel zur Wand ab , aber was mir gut gefallen hat , war die Insel nur 2,20 ca lang zu machen, am Raum Eingang bündig zur Arbeitsfläche an der Wand und stirnseitig ein Brett Richtung Wand an die Insel anbringen, für 2 barocker ( zum frühstücken oder so ) . Auf die Insel dann die Herdplatte und an der wandseite das spülbecken. In die hochschränke links vom Eingang hätte ich einmal den Backofen plus darüber die Mikrowelle versteckt hinter einer klapptüre , dann Kühlschrank und dann ein hochschrank mit Auszügen für Lebensmittel und ein hochschrank mit normalen regalbretter, für Akten oder sonstiges. Also vom Eingang aus gesehen : Schrank mit Regalen, Backofen, Kühlschrank und zuletzt Schrank für Lebensmittel. Die Insel war mal mit einer Tiefe von 95 cm ca geplant.
Über der Spüle an der wandseite sind noch hängeschränke geplant.
So , hoffe mal ich habe nichts vergessen und ihr könnt damit was anfangen

LG

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 1,83
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90 ?
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Teils teils
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • S22C-117092516570-1.pdf
    788,2 KB · Aufrufe: 281

Boebben

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Und wollte mal noch fragen ob zwischen Nolte Küchen und altano Küchen ein großer Unterschied was Qualität und Verarbeitung usw anbelangt , liegt . Ob da schon jemand Erfahrungen gesammelt hat .

MfG
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo und herzlich willkommen!
Ich würde die Küche etwas anders planen: die planrechte Wandzeile würde ich von oben nach unten Hochschrank mit hochgebautem Geschirrspüler, 2 Meter Auszüge mit Kochfeld, Hochschrank mit Kühlschrank planen. Auf der Insel die Spüle und den Haupt-Arbeitsbereich mit MUPL zum Raum orientiert. Die planunten angelegte Hochschrankzeile mit Ofen, Mikrowelle und ganz viel Stauraum.
Die Halbinsel würde ich in der Tiefe von Fenster zu Fenster planen. Planlinks können dann noch 40cm tiefe Schränke Stauraum bieten und 1,20m/1,40m bleiben planrechts in der Insel als Sitzplatz frei, wo keine 40tiefen Schränke stehen.

Bei Deiner Überlegung mit dem Sitzplatz planoben kollidieren die Stuhllehnen mit den Terrassentüren.

Wie bist Du auf Deine Arbeitshöhe gekommen? Für mich (1,74 m) sind unsere 96,5cm Höhe perfekt. Versuche mal verschiedene Höhen; dazu gibt es hier im Forum gute Tipps.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.153
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Altano wird m.W. von Wellmann gefertigt und dürfte demnach derzeit nicht zu bekommen sein.
Ich würde beim geg. Budget weder Altano noch Nolte nehmen, sondern einen "ausgewachsenen" Hersteller: Häcker Systemat, Ballerina , Leicht, etc.
VG,
Jens
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich würde es so machen.

Die Insel 100x240 + 80er Theke + Sichtseiten. In der Insel von planunten

Sichtseite
60er GSP
60er US 3-3 mit Spüle
40er US 3-3 mit MUPL oben, Ölflaschen unten
80er US 1-2-3
Sichtseite
80er Überstand

Wandzeile 4x 80er US

HS Zeile eingekoffert, 4 x 60er HS, max Höhe.

Von planlinks beginnend
Blende
60er HS mit KS
60er HS mit BO
60er HS mit 2. Heissgerät
60er HS
Blende

boebben1.JPG boebben2.JPG boebben3.JPG
 

Anhänge

  • boebben-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 211
  • boebben-evelin-PLAN1.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 196

Boebben

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
@Omas Garten
Hatte mich verschrieben, Arbeitshöhe wären sogar nur 92,5 cm und das hat uns die küchenplanerin empfohlen, darum bin ich darauf gekommen.
Und fühlt man sich da nicht eingeengt wenn links und rechts hochschränke sind an der wandseite und in der Mitte die Herdplatte?

Und @mozart
Ich meinte häcker und Nolte , nicht altano , sorry, mein Fehler.
Aber du würdest ganz klar häcker dann bevorzugen ?

@Evelin
Das sieht ja mal ganz edel aus !
Aber da es eine Eigentumswohnung ist , müsste ich die Umrandung der hochschränke selber machen oder würden sowas die küchenbauer auch machen!?

Und welchen Vorteil seht ihr alle dabei, die spüle auf die Insel zu setzen und den Herd an die Wand?

Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
es gibt eine Berufsgruppe, die Trockenbauwände/-verkleidungen erstellt. Kein Hexenwerk.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Meine Überlegung war, dass die zwei häufig benutzen Hochschränke in der Küche stehen: Kühlschrank und Spülmaschine. Der Kühlschrank schön zentral, damit man nicht durch die ganze Küche läuft, um sich ein Bier aus dem Kühlschrank zu holen, der GSP ganz in der Ecke, damit er wenn offen nicht stört. Dazwischen sind zwei Meter für das Kochfeld (das ist soviel, wie dein Bett lang ist!).
Kochen an der Wand: weniger Turbulenzen für die DAH (liegt bestimmt auch am Modell) und Fettspritzer hauptsächlich an der Wand- einfacher zu putzen.
Spüle und Hauptarbeitsfläche auf der Insel, damit du bei den meisten Handgriffen keine Wand, sondern Luft und den Blick in den Raum vor dem Kopf hast.

Vielleicht kann Dein Küchenstudio eiben Trockenbauer vermitteln; Handwerker sind in der Regel gut vernetzt ...
 

Boebben

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Guten Abend

Hätte nochmal eine Frage , welche der 3 küchenhersteller ist denn der beste:
Häcker
Ballerina oder
Nolte ?
Was Qualität, Kundenservice usw betrifft.

MfG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Die drei kann man nicht unbedingt direkt vergleichen, weil die schon konstruktiv unterschiedlich sind: Der Rastermaß ist bei Nolte 15 cm, was dazu führt, dass die angebotene Korpushöhen und deren Einteilung sich maßgeblich von den anderen beiden unterscheiden. Hier eine Erläuterung zum Thema: * 6 Raster - was heißt das? *

Bei der gewünschten Arbeitshöhe von 95 cm (die wahrscheinlich für Deine Körpergröße zu niedrig ist) wären die beiden erstgenannten Herstellern interessanter und mit dem genannten Budget müsstest Du auch hinkommen. Warum genau diese drei?

Überprüfe mal die Arbeitshöhe mit Hilfe diesen Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Boebben

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Mahlzeit

Also ich war in 3 Küchenstudios und das waren dann eben ihre (haus)Marken!? Darum kam ich auf die 3 .
Und auf die 95 bin ich einfach so gekommen weil die in den Studios hatten einmal sogar nur 92,5 und einmal 93,5 vorgeschlagen. Aber das mit der Höhe muss ich mal testen .
Danke für die schnelle Antwort.
Aber von der Qualität her wäre wohl häcker die beste oder?

MfG
 

Boebben

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Mhh okay.
Was würdest du denn bei der Körpergröße von 1,83 für eine Arbeitsplatz Höhe empfehlen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben