logo

Menu

Login Mobile

Altano Küchen

16256 0 1
Altano Küchen - Handelsmarke des MHK Küchen - Einkaufsverbandes - Logo

Altano Küchen ist kein Küchenhersteller sondern eine Handelsmarke des Musterhausküchen-Verbandes MHK.

Auf der MHK Website wird Altano dem Handel als echtes Unikat schmackhaft gemacht. Letztlich handelt es sich mit Nobilia Küchen (bis zur Wellmann Pleite waren Wellmann Küchen der Lieferant) um einen Massenhersteller.

Mittlerweile gibt es die Marke Altano nicht mehr. Sollten sie noch eine finden berücksichtigen Sie, dass keine Möbel von Wellmann mehr nachgekauft werden können.

Der Vertrieb erfolgte ausschließlich über den qualifizierten Küchenfachhandel und Altano Küchen sollten über eigenständige Produktmerkmale verfügen, die sich von anderen Küchen deutlich unterscheiden. Es ist von Mehrwert und echter Differenzierung die Rede gewesen und wenn man das Produkt kennt, stellt sich schon die Frage, welche Merkmale des wohl sein sollen. Einzig eine begrenzte Anzahl an Exclusiv-Fronten sollen zur Verfügung stehen.

Eine Altano Küche dem wirklichen Küchenhersteller zuordnen

Um eine Altano Küche dem tatsächlichen Küchenhersteller zuordnen zu können haben wir die relevantesten Merkmale der tatsächlichen Hersteller im Container nach diesem Beitrag aufgelistet. Anhand der Korpushöhe oder dem Schubkasten- und Auszugsystem lassen sich relativ klare Zuordnungen treffen.

★ Küchenhersteller

☎ Medienkontakt

Verband/Vertrieb

Verband
MHK Group

Weiterführende Informationen

Forenthemen

01 Juli 2014
Da ich über Altano Küchen weder hier im Forum, noch sonst wo eine unabhängige Meinung finden konnte, frage ich hier mal nach. Als Alternative habe ich eine Küche von Novus by Alno, die ja anscheinend ähnlich wie eine Wellmann zu bewerten ist. Die Altano ist knapp 400 Euro teurer, hat aber in meinem Angebot auch bessere Geräte dabei. Leider hab ich momentan keine Zeit hier eine komplette Planung einzustellen. Mich würde nur interessieren, in wieweit sich die beiden Hersteller sich von der Qualität unterscheiden.
03 Oktober 2014
ich plane im Moment meine erste eigene Küche anzuschaffen. Aktuell bin ich Herstellermäßig bei Burger gelandet. Diese werben ja mit ihrem "German Made" also quasi "Made in Germany". Nun habe ich den Blick mal zu Altano schweifen lassen, da diese zahlreiche Schichtstofffronten im Angebot haben. Auch Altano macht auf seiner Homepage Werbung mit "Made in Germany". Nun habe ich aber gelesen, dass Altano in Wellmann-Werken produziert wird. Bei Wellmann selbst findet man allerdings keine Auskunft wo produziert wird. Ist auch Wellmann Made in Germany?

Warum Küchen-Handelsmarken?

Warum werden eigentlich Küchen-Handelsmarken generiert? Es gibt doch schon genug Küchenhersteller.

Dafür sind in der Regel die Küchen-Einkaufsverbände verantwortlich, die für ihre Mitglieder (Möbelhäuser, Küchenstudios) Besonderheiten schaffen müssen. So stehen z.B. in jedem großen Möbelhaus Nobilia Küchen in den Ausstellungen. Es ist ein Massenprodukt und wer möchte schon von der Stange kaufen? Für seine Mitglieder generiert der Einkaufsverband nun diese Handelsmarken und das kleine Küchenfachgeschäft hat die Möglichkeit, je nach Verbandszugehörigkeit, dieses Massenprodukt unter einem anderen Namen zu verkaufen. Xeno Küchen, Systema Küchen oder Prisma Küchen heißen die Produkte dann und werden auch entsprechend vom Verband beworben, z.B. mit einer eigenen Homepage, Prospekten und Flyern.

Zudem erschwert es zusätzlich die Vergleichbarkeit des Produkts. Xeno Küchen bekommen Sie nur in Musterhausküchen-Fachgeschäften der MHK Group. Sie müssen also ein weiteres Küchenstudio dieser Gruppe finden um sich ein Vergleichsangebot erstellen lassen zu können, wogegen Sie Nobilia Küchen in jedem Möbelhaus bekommen.