Hat jemand Lust auf eine Küchenplanung?

DorisK

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Hat jemand Lust auf eine Küchenplanung ?

Danke für eure Anregungen.

Und ja, ihr habt recht: Das Vorgesprungene sieht vielleicht schön aus, aber es ist unpraktisch - auch wegen des Dunstabzuges und der Nicht-Erreichbarkeit von Sachen...

----

@Kerstin: Ich bin leider mit dem ALNO -Planer nicht so vertraut. Möchtest du bitte :rose::pc: ein paar kleine Änderungen bei deinem Plan versuchen?
- Dunstabzug dazu
- Wenn möglich, irgendwo noch offene Boarde
- die Vorraumbreite lassen wir mal so, weil wir sonst wahrscheinlich mit der Sitzecke nicht zurechtkommen (außer du kommst zurecht, dann bitte den Vorraum schmäler und die Küche breiter machen)
- bitte die Wand zwischen Kamin und Tür planrechts oben mit Rigips zumachen
- Unterschrank mit Durchreiche weg, dafür wieder die Tür einzeichnen laut Grundriss
oder, was mir jetzt gerade einfällt: Wir versetzen diese Tür weiter nach oben, machen daraus ebenfalls eine Schiebetür, die eben in diese Kaminverkleidung hineinläuft
- Sitzgelegenheit: Bitte einen ganz normalen Tisch ohne Unterschrank nehmen. Geht sich da was aus?

Könntest du die Unterschränke weiß und die Hochschränke in einer schönen Holzfarbe nehmen? Dann wirkt der Plan vielleicht gleich noch sympathischer.
Diese Änderung würde aber sogar ich schaffen ;-)

Es eilt übrigens nicht.

Ganz liebe Grüße,
Doris
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.497
AW: Hat jemand Lust auf eine Küchenplanung ?

Doris ... versuche es doch erst mal ;-) ... mit dem Alnoplaner haben hier alle mal angefangen. Wir haben doch auch die Alnohilfe, da ist so gut wie jedes Alnoproblem schon mal aufgetreten und die Lösung erläutert. Und, wenn die Vorstellungen schon so konkret sind, dann laßt es euch doch gleich vom KFB anbieten.

Und, was du da jetzt möchtest, sind ja keine grundlegenden Planänderungen.

Einen Tisch statt Unterschrank und APL kann man da immer hinsetzen. Es fehlt dann halt der Stauraum des Unterschrankes.

Also, erstmal vielleicht eine Stauraumplanung (Wort anklickern) machen und mal einstellen, ob auch alles untergebracht wird.

DAH ... jetzt doch? Umluft oder Abluft?

Offene Borde ...wo denn bitte?

Und Vorraum .. wieviel Schrankbreite stellt sich deine Schwägerin denn da vor? Wenn da 120 cm reichen, dann würde ich die Küche wirklich breiter machen. Wobei ich ja denke, dass die 170 cm realistischerer Stauraum sind.
 

DorisK

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Hat jemand Lust auf eine Küchenplanung ?

Okay, ich hab mal ein bisschen probiert.

Küche breiter, Stauschrank planlinks unten hinzugefügt, 2. Schiebetür versucht, Farben etwas angepasst
Was ich nicht geschafft habe: Ich wollte statt des 2. Staumraumschrankes neben dem Backofenhochschrank versuchsweise ein offenes Regal mit Fächern ohne Tür hingeben. Ist mir (noch) nicht gelungen.

Ist der eingeplante Platz für Sitzecke realistisch?

Bitte um euer Feedback!

LG
 

Anhänge

  • DorisK_20131003_kb1-alt.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 59
  • DorisK_20131003_kb1-alt.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 67

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.497
AW: Hat jemand Lust auf eine Küchenplanung ?

;-) .. scheint doch zu klappen ;-) ... und es wäre aber nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert.
 

DorisK

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
15

Anhänge

  • ansicht01.jpg
    ansicht01.jpg
    58 KB · Aufrufe: 69
  • ansicht02.jpg
    ansicht02.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 89
  • ansicht03.jpg
    ansicht03.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 85
  • ansicht04.jpg
    ansicht04.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 64
  • ansicht05.jpg
    ansicht05.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 88
  • ansicht06.JPG
    ansicht06.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 85
  • grundriss.JPG
    grundriss.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 72

DorisK

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Hat jemand Lust auf eine Küchenplanung?

Jetzt bin ich aber in Fahrt..;-)

Verzeiht meine vielen Deko-Gegenstände, aber
1.) Sie sind so herrlich einfach im ALNO -Planer
2.) In der realen Küche wird einmal noch viel mehr herumstehen ;-)


Dass die offenen Kästen nicht pflegeleicht sind, weiß ich...

Beim Block planlinks (mir gefällt dieses Wort) unten habe ich 2 Oberschränke entfernt, weil es mir gar zu verbaut aussah. Lieber ein Blumenstock auf den Geschirrspüler drauf (denn Blumen gibt´s bei B. gaaaanz viele).

Schönen Abend!
 

Anhänge

  • anhang01.jpg
    anhang01.jpg
    58 KB · Aufrufe: 67
  • anhang02.jpg
    anhang02.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 110
  • anhang03.jpg
    anhang03.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 82
  • grundriss_anhang04.jpg
    grundriss_anhang04.jpg
    31 KB · Aufrufe: 72
  • DorisK_20131003.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 64
  • DorisK_20131003.POS
    15,7 KB · Aufrufe: 70

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.497
AW: Hat jemand Lust auf eine Küchenplanung?

Hat doch geklappt :top: Und, es reichen wohl 120 cm im Vorraum ;-)

Ich finde leider solche Ansichten
122837d1380827235-hat-jemand-lust-auf-eine-kuechenplanung-anhang02.jpg


grauslig :kiss:

Und offene Regale in 60 cm tiefen Schränken finde ich vor allem eher unpraktisch.

Da würde ich die Eingangsecke lieber konsequent so lassen (ich habe die Hochschränke jetzt 1 Raster weniger hoch gesetzt)... evtl. dieses eine tiefenreduzierte Dekofach da rein und dafür dann neben dem Kochfeld in reduzierter Höhe setzen. Da hätte dann auch mal ein Fernseher noch Platz und ähnliches.
 

Anhänge

  • DorisK_20131004_kb2-alt.POS
    15 KB · Aufrufe: 71
  • DorisK_20131004_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 68
  • DorisK_20131004_kb2-alt_Grundriss.jpg
    DorisK_20131004_kb2-alt_Grundriss.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 63
  • DorisK_20131004_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    DorisK_20131004_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 69
  • DorisK_20131004_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    DorisK_20131004_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 78

DorisK

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Hat jemand Lust auf eine Küchenplanung?

Verstehe.

Ja. So gefällt mir die Eingangsecke auch gut. Den Oberschrank über der Kaffeemaschine hast du aber nicht absichtlich höher gelassen, oder?

Danke für die schönen Schiebetüren und die Eckbank.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.497
AW: Hat jemand Lust auf eine Küchenplanung?

Der ist doch genauso hoch wie die Schränke daneben.
 

DorisK

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Hat jemand Lust auf eine Küchenplanung?

Interessant. Wird bei mir so angezeigt - auch nach nochmaligem Download.

oberschrank.JPG

Aber egal.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben