Hat jemand Lust auf eine Küchenplanung?

DorisK

Mitglied

Beiträge
15
Hallo, liebe Leute,
ich habe meiner Schwägerin versprochen, ihr bei der Küchenplanung zu helfen. Habe dank der Hilfe von einigen von euch (M*, K*B :clap:) schon wirklich gut Anregungen bei früheren Planungen bekommen, daher wende ich mich wieder an euch. Dieses Mal stehe ich irgendwie komplett an.

Ich stelle hier mal den Grundriss ein. Hier nochmal die Maße, falls sie am Bild schlecht lesbar sind (von links unten beginnend): 230, 130, Fenster 114, 288, 135, Fenster 170, 78, 63, Tür 90, 63, Kamin 80)

- Es handelt sich um eine Familie mit 3 Kindern. In der Küche sollte auch ein Essplatz sein (ein größerer Esstisch für besondere Anlässe bzw. Gäste befindet sich im Nebenraum). Wie dieser Essplatz aussehen kann, ist noch nicht festgelegt. In der neuen Küche steht ein Tisch mit 5 Sesseln, muss/soll aber nicht weiterverwendet werden.

- Geräte: Kühlschrank größer (vorzugsweise integriert, 2 TK-Laden wären super), Geschirrspüler, Backrohr (es wird Brot gebacken), Ceranfeld (ev. etwas größer)

- Anschlüsse befinden sich momentan im Bereich links unten, können aber noch versetzt werden (neue Küche samt Boden kommt raus)

- Köchin sieht beim Arbeiten/Abwaschen gerne aus dem Fenster

- sehr naturverbunden, großer Gemüsegarten, vorzugsweise Holz (z.B. Team7)

- beim Fenster oben (170) scheint die Morgensonne herein

- normale Raumhöhe (260 - schätz ich, mess ich noch nach), keine Schrägen

- Türblätter noch nicht eingezeichnet, da auch diese noch variabel

- Die Arbeitsplatte kann max. 90 cm hoch sein, da sonst die Fenster nicht mehr aufgehen. Fensterhöhe wird noch nachgeliefert.

- Es befindet sich momentan ein Heizkörper unter dem Fenster oben (170) und zwar ca. in der Mitte des Fensters beginnend bis in die rechte Ecke oben. Hab ich leider vergessen, einzuzeichnen.

- sonstiger Stauraum: Platz für Getreidesäcke einplanen

- auf der Arbeitsfläche sollen der Wasserkocher, der Toaster und die Getreidemühle Platz finden.

- Dunstabzugshaube: keine Ahnung. Ich bin immer der Meinung, dass Dunstabzüge überbewertet werden, vor allem, wenn es ein Fenster in der Nähe gibt. Vielleicht liege ich da falsch. Es könnte sein, dass der bestehende Dunstabzug als Abluft an den Kamin angeschlossen ist. Muss ich bei meiner Schwägerin vorort nachschauen.

- Ceranfeld oder Induktion : noch nicht entschieden

- Dampfgarer: bisher ging es auch gut ohne, aber das ist die Köchin durchaus aufgeschlossen (auch Preisfrage)

- Abwasch: Es wird viel Gemüse abgewaschen und geputzt. Platz neben der Abwasch wichtig, damit die ev. schon gewaschenen Töpfe nicht schmutzig werden.

- Vorräte: Getränkekisten, Marmeladengläser, etc. sind im Keller (auf der Kellerstiege) untergebracht und soll auch so bleiben.

Liebe Grüße,
Doris


Checkliste zur Küchenplanung von DorisK

Anzahl Personen im Haushalt : 5
Davon Kinder? : 3
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 166
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 89
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss planoben, von Mitte Fenster bis rechte Ecke
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : keine
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : für 5 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Außer am Wochenende werden alle Mahlzeiten in der Küche eingenommen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Es wird alles (wenig Fleisch) gekocht und Brot gebacken.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : manchmal zu zweit oder mit Kindern
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Küche ist schon sehr neu und eng. Mehr Arbeitsfläche erwünscht.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Holz, ev. kombiniert mit weiß
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • kueche_grundriss.jpg
    kueche_grundriss.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Hat jemand Lust auf eine Küchenplanung ?

Hallo und herzlich willkommen!

Toll, dass du deiner Schwägerin helfen möchtest :2daumenhoch:, und schön vermaßter Grundriss, leider nicht ganz vollständig. Es fehlt z.B. noch das Maß der Wand unten rechts, die mit der Tür vom Vorraum in die Küche.

Wo führt die Tür oben rechts hin?

Muss der Heizkörper bleiben? Der ist da schon ziemlich im Weg ;-).

Der Kamin, ist das nur ein gemauerter Vorsprung, oder ist das ein wirklicher Kamin? Wie weit von der Wand steht der raus? Ist da wirklich eine Lücke zwischen Kamin und der waagrecht verlaufenden Wand drunter? Breite?

Wie groß muss man sich die Getreidesäcke vorstellen, und wieviele?

Eine ganze Menge Fragen, bevor es wirklich losgehen kann ;-) Ich hoffe, ich habe nichts überlesen.

Aber angehängt schon mal die Dateien mit dem leeren Grundriss. die Wände rechts unten und der Kamin (müssen evtl noch angepasst werden) Edit: sind angepasst.
 

Anhänge

  • DorisK_leer.POS
    3,2 KB · Aufrufe: 178
  • DorisK_leer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:

DorisK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Hat jemand Lust auf eine Küchenplanung ?

Hallo Menorca,
danke dass du dich meldest!

Die Wand mit der Tür zum Vorraum ist ca 2 m lang (auch noch variabel!). Selbst die Stelle des Durchbruches der Tür ist noch veränderbar. Wenn man die Tür, so wie auf der Skizze, nach ca. 40 cm macht, wäre sie genau gegenüber einer anderen Tür, die in den Ess-/Büro-Raum führt.

Im Nebenraum befindet sich nämlich ein großer runder Esstisch, ein Raumteiler und dann zwei Büroschreibtische mit Regalen. Weiters gibt es auf dieser Wohnebene noch ein Wohn-/Musikzimmer mit Blick in den Garten, ein WC und ein Bad. Das heißt, wenn man im Vorraum rechts geht, gelangt man in diesen größeren Ess-/Büroraum, ebenso wie von der Tür oben in der Küche.

Der neue Heizkörper wäre ev. noch veränderbar. Aber irgendwo in der Küche muss ein Heizkörper sein (unter dem Fenster am sinnvollsten, oder?)

Der Kamin ist ein gemauerter Vorsprung, 16,5 cm tief und ca. 82 cm breit. Und ja, es gibt diese Lücke nach dem Kamin, die man auch schließen könnte (Rigips).

Es sind meistens 3 Getreidesäcke, 35 cm hoch, 20 cm Durchmesser

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen.

Liebe Grüße und schönen Abend,
Doris
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Hat jemand Lust auf eine Küchenplanung ?

Dann mal ein Vorschlag mit der 2m Wand und einem komplett in der Tiefe durchgezogenen Kaminvorsprung. Die Heizung habe ich unters andere Fenster gelegt.

Essplatz neben dem Vorraum; die Tür geht am besten in den Vorraum auf.

50cm Vorrat und 60cm BO-Hoschrank und 60cm Kühlkombi vor dem Kaminvorsprung.

Spülenzeile von rechts:
Blende - 80cm Unterschrank mit hohem Auszug unten für die Getreidesäcke - 60cm GSP - 60cm Spülenschrank - 40cm US mit hohem Auszug oben für (Bio-)Müll direkt unter der AP (siehe Bild) - 60cm Unterschrank - tote Ecke-

full


Kochzeile in 75cm Übertiefe:
tote Ecke - 50cm Unterschrank - 90cm Unterschrank mit 80cm Kochfeld rechtsbündig
Mit übertiefen Schränken kauft man reinen Stauraum ein:

full




Freier Schenkel mit einem Raster (=eine Schubladenhöhe) mehr, als optische Abgrenzung und als höherer Arbeitsplatz für große Leute:
20cm Regal (zB für Kochbücher, wegen der Heizung) - 60cm Unterschrank in Richtung Essplatz - 80cm Unterschrank mit 2 Schubladen und 2 Auszügen in Richtung Küche normaltief oder wie im Bild mindertief und zum Essplatz hin noch ein 20cm tiefes Regal (Gesellschaftsspiele, Kerzenhalter, Servietten, ...)
 

Anhänge

  • DorisK_mcaV3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 173
  • DorisK_mcaV3.POS
    9 KB · Aufrufe: 177
  • DorisK_mcaV3_A1.jpg
    DorisK_mcaV3_A1.jpg
    61 KB · Aufrufe: 207
  • DorisK_mcaV3_A2.jpg
    DorisK_mcaV3_A2.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 235
  • DorisK_mcaV3_A3.jpg
    DorisK_mcaV3_A3.jpg
    54 KB · Aufrufe: 213
  • DorisK_mcaV3_A4.jpg
    DorisK_mcaV3_A4.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 212
  • DorisK_mcaV3_G.JPG
    DorisK_mcaV3_G.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 423
  • DorisK_mcaV3_A5.jpg
    DorisK_mcaV3_A5.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 203

DorisK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Hat jemand Lust auf eine Küchenplanung ?

Wow, ich bin beeindruckt: tolle Planung in einer tollen Zeit :clap:

Mir würde das schon so gefallen.

Ich werde den Plan meiner Schwägerin zeigen. Mal sehen, was sie dazu sagt.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Hat jemand Lust auf eine Küchenplanung?

Wie sind denn die Laufwege? Der Küchenbereich scheint ja jetzt wohl eher planunten links zu sein?

Die Tür oben rechts ... wo geht die hin?
Der Nebenraum mit dem großen Esstisch ... wie ist der sonst noch erreichbar? Wie würden Gäste dorthin kommen?

Dieser "Vorraum" soll auch als Speisekammer genutzt werden? Oder ist das eher Garderobenbereich? (vielleicht hast du einen Gesamtgrundriss .. dann ist das alles besser vorstellbar)

DAH fände ich schon praktisch, seitdem ich eine habe, muss ich die Umgebung vom Kochfeld deutlich weniger putzen und es ist insgesamt deutlich weniger Fett im Küchenbereich.

Mal unabhängig vom Fenster, was wäre denn die wirkliche Idealarbeitshöhe?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Hat jemand Lust auf eine Küchenplanung?

Im Nebenraum befindet sich nämlich ein großer runder Esstisch ..... Das heißt, wenn man im Vorraum rechts geht, gelangt man in diesen größeren Ess-/Büroraum, ebenso wie von der Tür oben in der Küche.

;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Hat jemand Lust auf eine Küchenplanung?

Ah ... den Teil habe ich trotz mehrfachem Lesen überlesen. Trotzdem würde mich ja interessieren, welcher Weg wohl gebräuchlicher ist usw. (und, ein Bild kann man halt immer noch schneller begreifen und nachsehen als 1000 Worte in 3 Beiträgen ;-))
 

DorisK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Hat jemand Lust auf eine Küchenplanung?

Hallo Kerstin,
noch immer aktiv und fleißig, *Daumen hoch*!

Ich werde mich um einen Gesamtgrundriss bemühen, leider geht das nicht so schnell.

Mir bleiben momentan nur die Worte:
Du hast recht: Die Küche ist momentan planunten links. In diesem Bereich sind derzeit auch die Anschlüsse. Rechts (an der Vorraumwand, in der dann die Tür entstehen soll) sind momentan noch Kühlschrank, Herd und Dunstabzug, unten an der 230er Wand Wasser...

Im Zuge der neuen Küche wird der bestehende Vorraum etwas kleiner gemacht. Momentan geht man im Vorraum noch geradeaus in die Küche. Die Türen links und rechts werden also neu gemacht. Der Schrank, der im Grundrissplan im Vorraum eingezeichnet ist, soll als Garderobenschrank für die Familie dienen. Die Garderobe für die Gäste ist im Stiegenhaus.

Okay, am besten, ich versuch einmal eine Skizze und zeichne den Gesamtgrundriss, so wie er jetzt ist... (wo ist der Smiley mit dem Stift?)

Und hier nochmal die Erklärung:
Es handelt sich um ein älteres Haus, das ursprünglich für 2 Parteien gebaut wurde. Daher befindet sich in diesem Haus ein (kühles) Stiegenhaus (aus Steinfliesen) von dem aus die Räume erreichbar sind. Ich habe nur das untere Geschoß gezeichnet. Im oberen befinden sich Schlafzimmer, Kinderzimmer, Bad und WC.
Wenn Gäste kommen, sollen die Sachen in der Gästegarderobe (GG) Platz finden. Die Skizze zeigt - wie erwähnt - die aktuelle Wohnsituation. Angedacht ist - neben einer neuen Küche und der damit verbundenen Verkleinerung des Vorraumes - Wohnzimmer und Büro zu tauschen. Dort wo auf der Skizze im Büro das F für Fenster eingezeichnet ist, soll eine große Terrassentür mit Verbindung in den schönen Garten entstehen. Aufgrund der tollen Aussicht soll also hier das Wohn- und Musikzimmer sein. Da, wo jetzt das Wohnzimmer eingezeichnet ist, wird dann - durch einen Raumteiler vom runden Esstisch getrennt - das Büro sein. Vielleicht nicht ganz ideal, aber na ja...

Die neue Küche (U-Form) war eher eng, erfüllte aber ihren Zweck. Meiner Schwägerin würde eine Kochinsel (mit integrierter Sitzgelegenheit) gefallen, ich denke aber, dass der Raum den Platz dafür nicht hergibt.

Sie ist schätzungsweise 165-167 cm groß. Wahrscheinlich sehen wir uns morgen Nachmittag zu einem weiteren "Küchenplauscherl". Dann bekomme ich auch Rückmeldungen zu deinem Plan, Annette.

Liebe Grüße
Doris

PS: Das Hochladen der Bilder mit dem IE haut bei mir nicht hin, daher :ff:
 

Anhänge

  • Gesamtgrundriss_Skizze.jpg
    Gesamtgrundriss_Skizze.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 204

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Hat jemand Lust auf eine Küchenplanung?

Im Vergleich soll es dann also etwa so neu aufgeteilt aussehen ... oder (rot ist neu)?

DorisK_20130930_aktuellerStand.jpg DorisK_20130930_NeuerPlan.jpg
 

DorisK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Hat jemand Lust auf eine Küchenplanung?

Nicht ganz,
Büro und Essen musst du noch tauschen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Hat jemand Lust auf eine Küchenplanung?

Macht denn das Sinn? Wäre es nicht besser, das Büro dort privat in die obere Ecke zu setzen?
 

DorisK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Hat jemand Lust auf eine Küchenplanung?

Das kann ich morgen mit ihr besprechen.

Ich denke, der obere Teil mit 2 Fenstern ist freundlicher, daher als Essplatz gewählt.
Auf dem runden Esstisch (der ja selten also solcher verwendet wird) wird viel gebastelt und gespielt...

Ich weiß, dass diese Aufteilung nicht ideal ist. Daher mein "na ja" in der Erklärung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Hat jemand Lust auf eine Küchenplanung?

So, mal mein Plan ;-)

Neuer Vorraum mit Abstand von ca. 190 cm von der planlinken Wand. Der untere Stummel müßte aber so ca. 65 cm lang werden. Durchgang dann nur 80 cm und die Garderobenwand dann direkt an den Kaminvorsprung anschließend. Dann kann man in der Küche eine Schiebetür setzen, die auch noch durch Trockenbau verkleidet wird.

Planunten dann:
- Kühlschrank
- hochgebaute GSP
- tote Ecke

Planlinks dann:
- 100er Spülenschrank für eine große Doppelspüle, wo der Hahn dann am Fensterrand platziert ewrden kann.
- 50er Müll unter der APL
- 80er Auszugsunterschrank
- 80er Auszugsunterschrank fürs Kochfeld
- 30er Auszugsunterschrank insbesondere Öle/Gewürze
- Backofenhochschrank mit weiterem Stauraum unten
- großer 60er Vorrats/Geschirrschrank mit Innenauszügen

In der Nische dann dann noch ein 90er Unterschrank mit APL als Tisch, 120 cm breit und ca. 160 cm tief (ich habe vergessen die Tischbeine einzuzeichnen :kiss:)

Da dann eine Eckbank und einen Stuhl

Die Tür planoben rechts entweder komplett zumauern, oder, wenn es doch Esszimmer bleibt, auf eine ca. 50 cm breite Durchreiche reduzieren. Dort dann ca. 30 cm tiefe Unterschränke. Da kann auch mal Bastelzeug, Tischsets etc. untergebracht werden.

Wenn der Platz so für 5 Personen nicht ausreicht, könnte man den 90er auch gegen einen übertiefen 60er austauschen und hat dann auch nach planoben noch überstehende APL für einen zweiten Stuhl.
 

Anhänge

  • DorisK_20130930_kb1-alt.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 166
  • DorisK_20130930_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 174
  • DorisK_20130930_kb1-alt_Grundriss.jpg
    DorisK_20130930_kb1-alt_Grundriss.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 436
  • DorisK_20130930_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    DorisK_20130930_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 197
  • DorisK_20130930_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    DorisK_20130930_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    139 KB · Aufrufe: 187
  • DorisK_20130930_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    DorisK_20130930_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 206
  • DorisK_20130930_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    DorisK_20130930_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 191
  • DorisK_20130930_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    DorisK_20130930_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 187
  • DorisK_20130930_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    DorisK_20130930_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    128 KB · Aufrufe: 172

DorisK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Hat jemand Lust auf eine Küchenplanung?

Liebe Kerstin,
ganz lieben Dank für deinen Plan, den ich mir nun im Detail angesehen hab.

Kannst du bitte noch ein kurzes Statement zur Doppelspüle (Vor-/Nachteile) ohne Abtropftasse abgeben? Wie kann man sich den Spülenschrank (mit Auszügen?) darunter vorstellen?

So weit ich das erkennen kann, hast du 2-2-1-1 Unterschränke genommen, die bei einer max. APL-Höhe von 90 cm (wegen Fenster) nicht möglich sind, oder?

---

Was mir gut gefällt und ich auch schon beim 1. Plan (von Annette) umgezeichnet habe, ist die Variante mit der Schiebetüre. Ein weiteres großes Plus ist der hochgestelle GSP und die Tatsache, dass der bestehende Wasseranschluss und Heizkörper nicht so weit weg versetzt werden müssten.

Die Sitznische gefällt mir persönlich nicht so gut. Der Tisch mit dem 60 cm breiten, übertiefen Unterschrank ist zwar gut gelöst, aber die Bank mit der nach hinten springenden Ecke sowie die Durchreiche würde ich nicht machen. Da würde ich lieber auf die 30 cm tiefen Unterschränke verzichen und die Tür versetzen.
Ich persönlich finde es gar nicht so schlecht, wenn man von zwei Seiten in die Küche gehen kann, es wirkt dann "luftiger".

Von der Grundaufteilung gefällt mir Annette´s Plan besser (ich hoffe, ich darf das hier so schreiben), weil die Küche nicht so eng wirkt.

Mal sehen, was meine Schwägerin dazu sagt. Sie kommt dann gleich mit einem Plan (vom Möbelhaus) vorbei.

Also, bis dann und einen schönen Nachmittag!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Hat jemand Lust auf eine Küchenplanung?

1-1-2-2 geht bei 90 cm problemlos ...
78 cm Korpushöhe
8 cm Sockelhöhe
4 cm APL-Höhe
----------
=90 cm.
__________________________Doppelspüle .. finde ich praktisch, da du mit dem 2. Becken 2 Fliegen mit einer Klappe erschlägst. Du kannst etwas abtropfen lassen, hast aber auch einen Bereich, wo du noch etwas abgießen kannst etc, wenn im anderen Spülbecken gerade Wischwasser eingelassen ist oder.

Der Auszug untendrunter könnte so aussehen:
full
__________________________
Der Vorsprung in der Sitzecke gefällt mir auch nicht so richtig. Wenn aber die Tür versetzbar wäre (das hatte ich mich nicht getraut ;-)), dann kann man da ja auch neu nachdenken. Wobei ich ja da oben rechts immer noch das Büro hinsetzen würde ;-)
DorisK_20130930_NeuerPlan.jpg
Dann kann man nämlich mit der Gastrunde an den Esstisch ohne das Büro oder die Küche zu durchlaufen, sondern direkt von Wohnzimmer oder Flur zum Essen.

Genauso, wenn man den Küchenraum unten links genauso breit macht wie bei Annettes Planung.
Die 30er Unterschränke planoben rechts hatte ich vor allem dorthin gepackt, damit man bei einer Durchreiche auch eine Fläche zum Abstellen hat :cool::cool:

__________________________
Wg. Luftigkeit etc.
Annettes Plan:
122554d1380313648-hat-jemand-lust-auf-eine-kuechenplanung-dorisk_mcav3_g.jpg


Mein Plan:
122709d1380574839-hat-jemand-lust-auf-eine-kuechenplanung-dorisk_20130930_kb1-neu_grundriss.jpg



Aktueller Unterschied:
- der Vorraum ist in meiner Variante gut 35 cm breiter ... wenn dort nicht so viel Schrank gebraucht wird, kann man natürlich in der Küche breiter werden.

- Der Tisch in Annettes Planung dort im Bereich von 230 cm ... den sollte man eben auch mal korrekt einzeichnen. Bequeme Bank von planlinks ca. 55 cm, dann Tischbreite von 90 cm und noch ein Stuhl von rechts, selbst, wenn der eingeschoben ist, nimmt das ca. 150 bis 155 cm weg und nicht nur 125 cm wie jetzt im Grundriss eingezeichnet. Der Durchgang nach der Küchentür wird da dann also nur ca. gut 80 cm sein. In meiner Variante sind es ca. 115-120 cm.
- Ich versuche auch immer die Spüle bzw. insbesondere den Wasserhahn direkt vorm Fenster zu vermeiden. Ich finde schöne Arbeitsfläche vorm Fenster sinnvoller, wenn es platzmäßig geht.

__________________________
Aber gut ist es ja immer, wenn man die Möglichkeiten eines Raumes mit verschiedenen Varianten auch mal sieht.:cool:
 

DorisK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Hat jemand Lust auf eine Küchenplanung?

Danke, Kerstin!

Ich hatte irgendwo unter "Planungshilfen" diesen Satz gelesen:
"6 Raster lassen sich mit niedrigem Sockel ab 91cm bis 100cm Arbeitshöhe verwirklichen."

Doppelspüle finde ich super. Ich persönlich "hasse" mittlerweile meine Abtropftasse... ständig Flecken (Wasser, Kalk etc.). Allerdings kann ich nicht wechseln, weil unter der Abtropftasse mein GSP ist... werde diesbezüglich mal einen eigenen Beitrag schreiben, weil ich auf der Suche nach einer pflegeleichteren Spüle bin.

Punkte Raumaufteilung habe ich mit meiner Schwägerin (nenne sie jetzt mal B., weil ich nicht immer Schwägerin schreiben will) gesprochen.
Der letzte Stand ist jetzt jener, dass das Büro unten bleibt, das Wohnzimmer in der Mitte und das Esszimmer oben.

Die Küchenbreite ist für B. "wertvoller" als die Vorraumbreite. Der Ort der Spüle ist gut.

Ich zeige euch jetzt einmal den Plan, den B. im Möbelhaus gemacht hat. (Der Planer war sehr freundlich, hat sich 2 1/2 Stunden Zeit genommen und den 3D-Plan hergegeben).

Der Plan hat von der Anordnung Ähnlichkeit mit deinem, Kerstin, ohne das B. deinen vorher gesehen hatte.

Im Block links sind Kühl-/Gefrierkombi, Backrohr mit GSP darunter, Apothekerschrank (mit dem B. noch nicht glücklich ist).

Im Bereich des Kochfeldes ist die Arbeitsplatte übertief (genaue Tiefe weiß ich nicht). An der Wand seht ihr in diesem Bereich offene Boarde.
Wir sind beim Gespräch darauf gekommen, dass es wahrscheinlich sehr schwer sein wird, dort hin zu kommen, um ein Gewürz etc. zu holen. Sollte man die Boarde tiefer machen? Generell ist es so, dass B. es gerne hat, wenn nicht alles weggeräumt ist, d.h. man darf ruhig sehen, dass man sich in der Küche befindet. Gewürze, schöne Schüsseln, Vasen, Ölflasche etc. dürfen/sollen ruhig sichtbar sein. Die Küche soll leben. Das mag nicht jede(r) so, B. aber schon sehr. Daher findet sie offene Board schön.

Es gefällt uns gut, dass das Kochfeld (das Zentrum) etwas hervorspringt, mir wäre es allerdings zu viel. Man soll sich ja kein Hindernis bauen. Was ist eure Meinung dazu?

Der Tisch mit 2 Bänken und 1 Stuhl wurde nicht mehr fertiggezeichnet. Ev. könnte laut B. der Tisch auch gedreht werden. Der Kaminvorsprung soll auf jeden Fall verkleidet werden (siehe Annette´s Plan).

Generell haben wir Bedenken, ob das genug Stauraum ist...

Momentan dürfte sich die Kombination Holz mit weiß herauskristallisieren...

So, jetzt dürft ihr über den Plan herfallen! :knuppel: ;-)

Ich feue mich schon!

Doris
 

Anhänge

  • moebelhaus.jpg
    moebelhaus.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 216

DorisK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Hat jemand Lust auf eine Küchenplanung?

Uahh,
hier im Forum kann man lesen... schauen... lesen... schauen... wir wird schon ganz schwindlig.

Aber man lernt:
Apothekerschrank weg, Schrank mit Innenauszügen besser
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.618
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Hat jemand Lust auf eine Küchenplanung?

Regel Nr.1 schon gelernt. Sehr gut. :top:

Was mir an der Studioplanung so auf den ersten Blick nicht gefällt:
Die vorstehenden Kanten beim Kochfeld garantieren blaue Flecken. Nutzen bringt das keinen da die DAH auch vorgezogen werden muß wirds da schon schwieriger.

LG
Sabine
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Hat jemand Lust auf eine Küchenplanung?

Man könnte auch den Apotheker komplett weg lassen und die GANZE Zeile etwas vor ziehen, je nach Hersteller mit übertiefen Schränken 70-75 cm und hat die schöne Arbeitstiefe über die gesamte Zeile und den *verlorenen* Stauraum des schmalen Schranks ganz locker wieder aufgeholt und diese 10-15 cm fallen optisch kaum auf, aber bringen enorm Stellfläche.
So ein vorgezogener Herd sieht zwar immer ganz pfiffig aus, aber die Ecken bringen eben blaue Flecken und am Boden hat man Dreckecken. Je gradliniger in einer Küche (und auch sonst) die Kanten sind, um so besser das Wischen:cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben