Anregungen für eine Küchenplanung

abgelaufen

Mitglied

Beiträge
19
Hallo liebes Küchenforum,

nach 23 Jahren möchten wir eine neue Küche kaufen. Wir waren auch bereits in drei Küchenstudios und sind jetzt verwirrter als vorher. Einmal heißt es, diese Marke ist top (Ballerina ), beim nächsten Mal ist sie wieder besonders schlecht (Häcker ebenso). Uns fehlt erheblich die Neutralität. Es wäre wirklich toll, wenn ihr uns hierbei unterstützen könntet. Wir hoffen, dass die Bilder soweit deutlich sind und dass ihr von unserer Küche eine Vorstellung bekommt. Wir möchten ausschließlich Auszüge haben, wir hatten uns auch eine Eckspüle vorgestellt, um den Platz möglichst sinnvoll zu nutzen. In der Küche selbst benötigen wir keinen Sitzplatz, da es eine offene Küche ist und sich direkt daran das Esszimmer mit einem großen Tisch (2 x 0,95 m) anschließt (mein Mann hätte gern eine Theke). Die Möbel im Eß- und Wohnzimmer bestehen aus Asteiche. Bei den Fronten der Küche sind wir uns ebenfalls noch nicht so einig. Sie sollten pflegeleicht u. robust sein, da unser 3 jähriger Sohn seinen Tripp-Trapp fleißig hin und her schiebt, auch gegen die Schränke. Wir dachten hier an eine Glasfront, soll sehr stabil sein. Aber auch eine weiße, matte Schichtstofffront (gefällt mir nicht wirklich, mir fehlt das gewisse etwas) wurde uns emfohlen. Als Arbeitsplatte hätte ich gern eine schwarze Granitarbeitsplatte (Nero Assoluto). Auch bei den Elektrogeräten sind wir noch uneins. Bis dato haben wir Imperial (Miele ) und eine recht neue Siemens -Spülmaschine. Mit den Imperial-Geräten (23 Jahre) sind wir super zufrieden. Mit der neuen Siemens-Spülmaschine sind wir gar nicht mehr zufrieden.

An der Eckspülen-Seite gibt es noch eine Teilwand (s. Küchengrundriss,70 cm) wären noch zus. 1 - 1,20 m weitere Stellfläche möglich. Dann kommt ein Durchgang. Daran schließt sich eine Wand (1,35 m) an, wo derzeit noch zwei Hochschränke (IKEA , jew. 0,60 und 0,45 m) stehen.

Wir haben auch ziemlich viele Kochbücher, habt ihr hierfür einen Tipp.

Bitte entschuldigt die Qualität der gescannten Bilder, unser Scanner ist nicht der Beste.

Es wäre toll, wenn hier möglichst viele, nette Menschen uns bei unserer Traumküche helfen würden. Wir sind für jegliche Unterstützung dankbar. ;-)

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175 und 187 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Terassentür (s. Foto) ebenerdig, rechts neben der Terassentür hängt noch ein Heizkörper. Wird aber nicht benötigt.
Fensterhöhe (in cm): 230 (Terassentür)
Raumhöhe in cm: 300
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Gas
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 70
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 200 x 95
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: ich denke eher selten, es wird sich zeigen. Vl. zur Beschäftigung unseres Sohnes oder für einen kleinen Imbiss.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96, kleiner Sockel und dafür vl. eine Schublade mehr
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs etc.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Sowohl allein, als auch gemeinsam.
Gäste: Eher für sie, als mit ihnen

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Abstellfläche.
Mehr Stauraum, Auszüge

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein, soll qualitativ gut und robust sein, eben kleinkinderprobt.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein, nicht wirklich. Wir sind noch offen (S. Beitrag).
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Küche Grundriss 1- -Ecke Backofen foto.jpg
    Küche Grundriss 1- -Ecke Backofen foto.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 346
  • Küche Grundriss 1- foto.pdf
    432,6 KB · Aufrufe: 292
  • Küche Grundriss 1.pdf
    403,1 KB · Aufrufe: 297

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Willkommen im Küchen-Forum!

Beim KFB :kfb: ging wohl die Symmetrie mit ihm durch. Warum möchtest du eine Eckspüle. Die blockierst dir damit die nebenstehenden Schränke, wenn du vor der Spüle stehst.
Könntest du noch einen Gesamtgrundriss einstellen, damit wir eine Vorstellung der Position der Küche haben und die Laufwege erkennen können.
 

abgelaufen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo Mela,

herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Leider bin ich gestern nicht mehr zum eigentlichen Grundriss gekommen. Heute vormittag erledigt. Vl. nicht der schönste, aber mit unserem Zwerg ist es nahezu unmöglich am PC zu arbeiten. Zur besseren Vorstellung habe ich noch ein paar Fotos gemacht.
Auf die Eckspüle sind wir gekommen, da ich so einem Eckdrehschrank umgehe. Wir meinen damit mehr Stauraum als jetzt zu bekommen. Derzeit haben wir eine normale Spüle. Im Schrank steht lediglich ein 2 Abfallbehälter. Sind aber noch für alles offen.

❤lichen Dank
Liebe Grüße, Britta
 

Anhänge

  • IMAG0647.jpg
    IMAG0647.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 337
  • IMAG0645.jpg
    IMAG0645.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 342
  • IMAG0643.jpg
    IMAG0643.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 345

abgelaufen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo russini,
sorry, habe ich bei meiner "wilden" Messerei heute morgen wohl vergessen.

Der Durchgang ist von Wand zu Wand 218 cm breit (den jetzigen Anteil der Küchenschränke/Spülmaschine lasse ich außen vor).

Danke.

Britta
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
aus welchem Grund möchtet ihr ein Gaskochfeld?

und warum ist die Spüle planunten in der eher dunklen Ecke und nicht das Kochfeld, was sehr viel weniger genutzt wird? Ausserdem wäre der ABlauf sinnvoller - KS -Spüle-Kochen-Anrichten.

wenn es den KS schon gibt, welche Masse hat er?

den Heizkörper würde ich entfernen, denn die Wand ist eh schon kurz (175cm). Man könnte KS-BO-50er HS stellen.

der Raum ist sehr hoch, wollt ihr dann die max Höhe (91cm) für die OS?

welche Form von DAH habt ihr geplant?

auf die Theke würde ich verzichten, nicht, weil es dafür keinen Platz gibt, aber ich denke, dass der Durchgang etwa 130cm bleiben soll. Es bliebe dann eigentlich nur Plaz für einen Thekenplatz und das sieht dann vielleicht etwas komisch aus. Man muss ca 60cm Breite für einen Sitzplatz rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich hab dir ein Vorschlag gewählt mit HS rechts und übertiefen Zeile links um die Wasserleitung auf Putz nach planoben zu verlegen. Den GS erhöht, würde wenn es Möglichkeit gibt nicht darauf verzichten.

Planrechts
Wange/Blende
49-45 HS mit Innenauszügen für Vorräte
60 KS + Überbau mit Aufsatzschrank
60 HS für erh. BO, drüber Standmikrowelle hinter der Lifttür
Wange

Planlinks oben in 75-80 Tiefe
Wange
60 erh. GS
Wange
80 US mit Spüle linksbündig
40 US oben MUPL , unten Platz für hohe Flaschen, Öle,Essig etc.
80 US
80 US für Kochfeld
tote Ecke
90 US
Wange
Rückseite an der Wand mindertiefer Drehtürenschrank und überstehende Arbeitsplatte mit Hocker.

Oberschränke nach Bedarf.

1478687301697.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
auch hier wieder russinis's Plan im ALNO umgesetzt.

Die HS habe ich anders platziert weil mir BOs am Zeilenende nicht gefallen. Ausserdem würde man die BO Tür von der Seite sehen, will eine Sichtseite sparen (Kosten).

Auf die Inselrückseite, wenn keine Theke, hätten die Kochbücher platz.

Abgelaufen21.JPG Abgelaufen22.JPG Abgelaufen23.JPG
 

Anhänge

  • Abgelaufen_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 231
  • Abgelaufen_Evelin_PLAN2.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 228

abgelaufen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo zusammen,

schon mal ganz lieben für eure Vorschläge. Da ich gerade auf der Arbeit bin, kommen wir erst heute Abend dazu, uns alles näher anzuschauen. Bis jetzt habe ich hier noch kein Abkürzungsverzeichnis gefunden. Gibt es ein solches? Einige Abkürzungen sind ja klar, aber was ist ein BO?

LG, Britta
 

abgelaufen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo zusammen,

@Evelin: Wir kochen sehr gern mit Gas. Für ein Induktionsherd müssten wir eine neue Stromleitung (380 V) legen. Der Gasanschluss ist zu kurz, um ihn in die Ecke der Spüle zu legen. Der KS hat die Maße 60 x 178 cm und ist bereits vorhanden. Der Heizkörper soll entfernt werden, damit wir mehr Platz gewinnen.
DAH: Bei der Form sind wir noch offen, auch hier gibt es unterschiedliche Aussagen. Einmal wäre eine Box-Esse besser, einmal eine Schräg-Ess. Nach dem Umzug haben wir unsere damalige Esse aus Kostengründen einfach als Box-Esse genutzt. Vorhanden ist ein 150 mm-Loch mit Abluft nach draußen. Wie sind deine bzw. eure Erfahrungen bei den unterschiedlichen DAH? Hier steht bei uns die Effektivität im Vordergrund.

Die Idee mit Inselrückseite für die Kochbücher finden wir super.

Leider bekomme ich die beiden Anhänge nicht geöffnet. Bekomme den Alno -Planer 2011 nicht entpackt. :-( Können die Dateien wohl als pdf gespeichert werden?

@russini: Die Idee, die Schränke weiter nach vorn zu holen und dadurch mehr an Arbeitsplatte zu gewinnen finden wir toll. Ich kann mich nicht so ganz mit der Vorstellung der Spüle im hinteren Bereich anfreunden, ist so weit weg vom KF. Den MUPL finden wir super. Die Varianten 1-1-2-2 finden wir auch toll.
Abkürzungsverzeichnis = :2daumenhoch:

LG
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde Anschlüsse immer verlegen lassen, wenn es dadurch eine bessere Aufteilung gibt. Und gerade wenn man die Zeile übertief machen kann und die Verlegung damit auch auf Putz, sollte das gut gehen.
Ich würde die Küche genau so planen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich dachte da an den praktischen Arbeitsdreieck bei der Planung beim Kochen.

Sachen aus dem Kühlschrank, abspülen, links dann Schnippeln, weiter zum Herd.
Die kleine Halbinsel ist die Arbeitsfläche für die weitere Person und super zum Teig ausrollen, Plätzchen, Teller anrichten.

Die Flächen links des KF und über der GS eignen sich gut um Kleingeräte abzustellen ohne die Hauptarbeitsplatz zwischen KF und Spüle zu belagern.

Ich hatte in der alten Küche nur 20-30 cm zwischen Spüle und Kochfeld, musste links oder rechts von ausweichen. Jetzt ca. 80 plus tote Ecke und das ist der Hauptarbeitsplatz und mir oft zu wenig.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
russini und Anke stimme ich zu. In meinem Plan war entsprechend russini's Vorschlag die Zeile vorgezogen.

An deiner Stelle würde ich mir ein Induktionskochfeld vorführen lassen. Im Gegensatz zu einem Gaskochfeld ist ein Indukochfeld im unteren Bereich sehr viel besser zu regeln, die Pflege ist super einfach, es brennt nichts mehr an und es geht sehr schnell.

Für ein Induktionochfeld brauchst du keinen Drehstrom, ich habe auch nur 2 Phasen, jede separat abgesichert. Mehr Info in diesem thread Elektroinstallation - Absicherung ausreichend?

Bez DAH habe ich keine Erfahrung. Vielleicht liest du im Unterforum etwas durch die threads. Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik
 
Zuletzt bearbeitet:

abgelaufen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo @Evelin,@russini, @anke, @Mela

sorry, dass ich mich seit einigen Tagen nicht mehr gemeldet habe, aber die Magen-Darm-Grippe hat bei uns Einzug gehalten.
Letzten Samstag waren wir noch einmal in einem Küchenstudio und haben eure tollen Vorschläge (keine Eckspüle :=)) einarbeiten lassen und uns auch ein Induktionskochfeld (war eins von Bora mit einem integrierten Bora-Abzug) zeigen lassen. Mein Mann war ruck zuck überzeugt, auch zur Sicherheit unseres kleinen Sohnes. Da wir eine Arbeitshöhe von 96 cm benötigen u. möchten, wurden uns die XXL Schrankhöhen von Nobilia als einziger Hersteller angeboten (haben nur Nolte , Nobilia u. Häcker ). Leider kann hierbei der MUPL nicht umgesetzt werden, da dieser nicht direkt unter der Arbeitsfläche geht, sondern immer eine Schublade darüber hat. Das M+++-Studio hat gerade Steinplatten ohne Aufpreis im Angebot. Wir lassen uns Black Rock anbieten. Sind nur nicht so sicher, ob 3 cm oder 4 cm Aufdoppelung.

Gern nehmen wir noch weitere Vorschläge entgegen. :dance:

Schönen Abend und gut´s Nächtle.

Liebe Grüße, Britta
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Hallo Britta, wir nehmen auch den Maxikorpus von Nobilia - Du kannst die Front der Schublade mit der darunterliegenden Front verstiften lassen, dann kommt der Müll direkt unter die Arbeitsplatte :-) .
 

abgelaufen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo Breezy,

es gibt wohl nur einen einzigen Schrank dafür lt. Küchen Studio. Uns wurde gesagt, dass ein Stiften mit der anderen Front wohl nicht ging. Die Stabilität wäre dann nicht mehr vorhanden. Die Variante des weiteren Stauraums unter den Müllbehältern würde auch wegfallen. Wo habt ihr eure Küche gekauft oder wollt sie kaufen, wenn ich fragen darf? Für welche Geräte habt ihr euch entschieden? Wir sind mit Siemens überhaupt nicht mehr zufrieden.

LG, Britta
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Wir haben den Geschirrspüler von Siemens genommen, Backofen und Induktionsfeld kommen von Neff :-) .

Der fragliche Unterschrank ist der UDS2A50-M - 1 Schubkasten, 2 Auszüge. (er ist dann halt mit 50cm etwas breiter als der "klassische" Mupl mit 30 oder 40cm - aber der wird schon voll werden ... )
 

abgelaufen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Danke. Unser Geschirrspüler ist von Siemens . Wir haben extra drauf geachtet, dass er in Deutschland produziert wurde. Siemens hat zwei Sparten. Neff gehört zur gleichen Gruppe wie Siemens. Zumindest der GS sieht gleich aus. Google mal den Schrank. Danke.

LG, Britta
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
so Marquard 'verschenkt' mal wieder Stein APL - ist ja auch bald Weihnachten

*ironiemodus aus*

Niemand hat was zu verschenken - das ist alles schon eingepreist. Marquard verbaut Platten in 2m langen Teilstücken, das ist ein hässliches Gestückel - ich hab's bei meiner Schwester gesehen und die hat eine sehr gleichmässig, wenig gemusterte, irgendwas-Nero-Platte
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben