Unbeendet Küchenplanung für eine Landhausküche - bitte um Mithilfe

schnucki

Mitglied

Beiträge
3
Erstmal Hallo und ein schönes neues Jahr - und allen die den Küchenkauf noch vor sich haben gute Nerven! :kfb:

Ich lese schon längere Zeit in diesem Forum und bin begeistert. Aber je mehr man liest um so verrückter wird man im Kopf. Deswegen hab ich mich nun auch hier angemeldet und hoffe irgendwann in diesem Jahr zum Ende meiner Küchenplanung zu kommen.
Wir beabsichtigen so ca. im Mai 2013 unsere neue Küche im Haus zu haben also ist noch etwas Zeit.
Im Alno -Planer hab ich meine Vorstellungen eigentlich schon so wie es mal sein soll dargestellt. Allerdings ist es immer gut wenn jemand mit einer anderen Sichtweise mal darüber schaut. Welcher Hersteller es werden soll hab ich noch gar keine Ahnung. Ich war heut mal im Möbelhaus Porta und kam mit einem Verkäufer kurz ins Gespräch. Da wurde von Preisen z.B. für Aufsatzschränke von 1000,-Euro und mehr geredet. ich glaub ich hab da leider etwas andere Vorstellungen gehabt. Wir wollten eigentlich bis max. 17000,- Euro gehen na mal sehen.
Bauchschmerzen bereitet mir die Durchgangsbreite und der Platz für die Stühle, ob das so reicht. Ich konnte in der Planungsansicht leider die überstehende Arbeitsplatte , welche der Tichbereich sein soll, nicht darstellen. vielleicht hat da jemand einen Tipp. So mal sehen ob ich es schaffe die Dateien hoch zu laden.:-[
IMG_0005.jpgAnsicht Planen.JPGAnsicht1.jpgAnsicht2.jpgAnsicht3.jpgAnhang anzeigen PLAN5.KPLAnhang anzeigen PLAN5.POS


Checkliste zur Küchenplanung von schnucki

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 168, 185
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 92
Fensterhöhe (in cm) : 120
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 88 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : mögl. 80
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 50cm X 175Cm (überstehende Arbeitsplatte)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück und Abendbrot täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche und Feiern bis 20 Personen
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : zu zweit und auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : es stören die Schränke mit Türen, es sollen alles Auszüge sein in der neuen Küche steht der Backherd über Eck -nimmt zu viel Platz weg - möchte Platte auf einer Insel haben und Herd nach oben
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für eine Landhausküche - bitte um Mithilfe

:welcome:

Soso Landhaus mit vielen Zierelementen soll es werden - da musst Du entweder Dein Budget gewneuig anpassen oder Dich für eine schlichtere Küche begeistern. Diese Zierelemente (Pilaster, Regalchen, abgeschrägte Schränke, viele schmale Schränke, Aufsatzschränke) sind alles Preistreiber.

Um eine schöne Landhausküche zu bekommen, brauchts das aber eigentlich auch garnicht - wenn Du z.B. weiss mit Holz kombinierst, und ganz sparsam nur mit den Zierelementen umgehest, dann sieht es genauso gemütlich und Landhausig aus, ohne dass es gleich so viel kostet. :trost:

Warum wollt ihr immer in der Küche essen? Warum macht ihr keinen direkten Zugang von Küche ins Esszimmer? Dann könntet ihr gemütlich im Esszimmer um einen Tisch sitzen, statt in der Küche auf Barhockern zu balancieren.

Das Haus ist kein Neubau? Wie gross ist das Abluftloch und wo genau? Wo genau sitzt das Wasser?

Tischplatte findest Du unter: Sonderartikel
 

schnucki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Küchenplanung für eine Landhausküche - bitte um Mithilfe

Danke für die schnelle Antwort,

das mit den Pilastern habe ich gemacht, damit es nach Landhaus ausieht ;-)
was meinst Du mit "weiß mit Holz" kombinieren? das wären dann doch wieder solche Einsätze wie Pilaster, oder?
Den Aufsatzschrank habe ich da platziert weil ich mich mit dieser leeren Ecke nicht anfreunden konnte, auch ein Hängeschrank sähe sicherlich seltsam dort in der Ecke aus. Den abgeschrägten Apotheker hab ich ich reingeplant damit der Durchgang etwas breiter wird und das große Seitenregal für einen schöneren Abschluss.
Der Gedanke mit dem Durchbruch ins Wohnzimmer war schon da. Wurde leztendlich aber wieder verworfen, da die Wand eine tragende ist und eine große zweiflüglige Tür ins Wohnzimmer geht, der neue Durchbruch wäre nur ca. 1m von dieser Tür entfernt. Außerdem steht auf der anderen Seite ein großes Bücherregal was die ganze Wand einnimmt und nirgend anders unterzubringen ist.
Unser Großer geht zum Studium wenn die Küche kommt, damit sind es eigentlich nur drei Plätze und wenn er mal ne Freundin hat :-) müssen wir eh wegen Platzmangel im WZ essen.
Das Haus ist 1998 gebaut, also schon 13 Jahre alt. Wir haben damals unsere neue Küche aus der Wohnung mitgenommen und "passend" gemacht.
Das Abluftloch (10 cm) ist in der Decke (geht über das Dach raus) und befindet sich dort wo der Eckhängeschrank geplant ist. Mein Gedanke war, dass man über den Gesimsboden von der DAH bis in die Ecke einen Abluftkanal mit zusätzlichen Lüfter baut (geht das überhaupt oder ist der Weg zu lang?)
Der Wasseranschluss ist 1,50 m von der rechten Ecke oben aus gesehen (wo der Aufsatzschrank steht) unter dem Fenster.
Das mit der Arbeitsplatte unter Sonderartikel hab ich schon probiert, da kommt die Fehlermeldung (wie auch bei allen Dekoelementen) " Variante des Typs (Null) konnte nicht in Typ(String) konvertiert werden".

Liebe Grüße Carmen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Küchenplanung für eine Landhausküche - bitte um Mithilfe

Hallo Carmen,
zunächst mal zum Alnoplaner. Die aktuelle Version, die man bei Alno herunterladen kann, hat Fehler. Siehe auch im ersten Beitrag von Alnohilfe, etwas weiter unten. Deshalb stellen wir hier die Vorgängerversion zur Verfügung. Downloadlink ist dort auch hinterlegt. Dann sollte es auch wieder mit den Sonderartikeln klappen.

DAH-Abluft ... 10 cm Durchmesser ist für aktuelle Hauben leider etwas wenig. Die wollen meistens mind. 125 besser 150 mm. Zu überlegen wäre daher, die Abluft passend aus einer der Seitenwände herauszuführen.

Die Maße deines Gesamtgrundrisses kann man leider gar nicht lesen. Vielleicht kannst du den nochmal einscannen und das Dateiformat auf PDF stellen und nochmal hochladen.

Die bisherige Planung finde ich auch eher ungünstig. Kochfeld recht nah am Rand, Sitzposition zu sehr nebeneinander und damit nicht sehr kommunikativ.

Wie stellst du dir das mit der Standmikrowelle vor?
 

schnucki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Küchenplanung für eine Landhausküche - bitte um Mithilfe

Hallo Kerstin,

erstmal danke für den Tip mit dem Planer, ich wart mal lieber bis unser Großer heut abend kommt, der kann das 10 mal schneller als ich:-[

Mit dem Durchmesser von 10 cm beim Abluftrohr bin ich mir nicht so sicher, behauptet jedenfalls mein Mann, ich dachte Durchmesser wäre größer. oder waren die neuen (13 jahre) Hauben bloß 10 cm? Ist eben alles zugebaut und man kann nicht nachsehen. Ich fände es echt schade, wenn man das vorhandene Loch nicht nutzen könnte. Wir hatten das damals extra über einen Dachausgang geführt, damit man außen am Putz nicht den Schmutz hat, der mit der Zeit bestimmt kommt.

Wie meinst Du das mit dem Kochfeld? zu nah am Rand Richtung Tür? Da sind doch noch gut 30 cm. Hab keine Ahnung wie ich das anders lösen könnte, da ich unbedingt meine "Halbinsel" möchte.:(
Ja und das mit dem fehlenden Platz am Tisch macht mich auch fertig, hab alles mögliche schon hin und her geschoben (hatte sogar schon mal eine schräge Variante ,brachte bloß nicht viel). Die Halbinsel noch ein Stück zu verlängern ist glaub ich auch nicht optimal, wegen der Tür und dem schmalen Durchgang. Auf das Abschlußregal könnt ich verzichten aber entschärft die Sitzsituazion auch nicht wirklich:-\ Hast Du eine Idee (Bitte nimm mir nicht den Traum von der Insel)?

Ja und die Standmikrowelle hatte ich gedacht, auf die Arbeitsplatte in die Ecke unter den Hängeschränken zu stellen.
So und nun nochmal die Pläne als PDF, hab den Küchenplan mit den echten (gemessenen) Maßen auch dazu getan.



Liebe Grüße Carmen
 

Anhänge

  • IMG.pdf
    943,9 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_0001.pdf
    449,7 KB · Aufrufe: 271

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Küchenplanung für eine Landhausküche - bitte um Mithilfe

Hallo,

nur eine schnelle Bemerkung zum Grundriss: ihr solltet die Türe zum WC unbedingt in den Flur öffnen lassen, nicht ins WC. Wenn mal jemand kollabiert dort, habt ihr sonst keine Chance in den Raum zu kommen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Küchenplanung für eine Landhausküche - bitte um Mithilfe

Ich habe mal ein wenig geschoben ... Kochfeld mit DAH jetzt nahe am Abluftloch, ausgeführt als Deckenhaube oder Lüfterbaustein.

Wasser da, wo es bisher ist in einem 90er Spülenschrank. Wenn dies nur ein 60er Becken ist, bleibt im oberen Auszug rundum Platz für eine Reling, wo auch z. B. gelber-Sack-Müll etc. Platz hätte. Der untere Auszug ist Stauraum:
full

Nach der Spüle eine tote Ecke und dann einen 30er für eine Handtuchstange, zum senkrechten Einstellen nicht benötigter Backbleche, Tabletts etc. Dann GSP, dann 30er mit Müll unter der APL so wie Magnolia
full


Der Müll ist damit zentral, auch wenn gemeinsam gekocht wird, kann an der Wandarbeitsfläche aber auch an der Tischarbeitsfläche sinnvoll gearbeitet werden.

Der Kochblock geht getrennt vom Spülenblock fast unterhalb des Decken-Abluftloches los. Getrennt deshalb, weil so auch mal 2 Leute am Kochfeld hantieren können. Danach weiter Stauraum, weitere schöne Arbeitsfläche am Fenster, BO/Mikrowelle und Kühlschrank, der damit auch ohne die Kochenden zu stören von Ess-/Wohnzimmerbevölkerern schnell mal genutzt werden kann.

Nicht ganz zufrieden bin ich damit, dass am Eingang gleich die Sitzfläche ist und man immer diesen Bogen schlagen muss. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • kf_schnucki_20120107_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_schnucki_20120107_kb_var1_Grundriss.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 223
  • kf_schnucki_20120107_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_schnucki_20120107_kb_var1_Ansicht4.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 230
  • kf_schnucki_20120107_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_schnucki_20120107_kb_var1_Ansicht3.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 227
  • kf_schnucki_20120107_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_schnucki_20120107_kb_var1_Ansicht2.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 227
  • kf_schnucki_20120107_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_schnucki_20120107_kb_var1_Ansicht1.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 241
  • kf_schnucki_20120107_kb_var1.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 212
  • kf_schnucki_20120107_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 213

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben