Fertig ohne Bilder Küchenplanung für DG-Wohnung

quitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
221
@moebelprofis
Danke. Fehlt nur noch der Bügelbrett-Test, mangels Bügelbrett.


Ich bin gerade an der Stauraumplanung :

Wie hoch ist ein Raster (Innenmaß, Stellmaß) ?
Im Fall von 5er und 6er Raster ist das einzelne Raster gleich hoch?
Nobilia Maxi hat 14,4 cm . Ist das innen?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@quitchen, zu Deiner Rasterfrage (und BITTE klicke auf den Link zu den Korpushöhen und lies darin z.B. zu Nobilia ):
full


  • Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
  • Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße​
- 78 cm Korpushöhe​
- 4 cm APL-Höhe​
- 10 cm Sockelhöhe​
-----------------​
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
10 cm Sockelhöhe sind hier willkürlich gewählt. Übliche Werte können sich zwischen 6 und 20 cm Sockelhöhe bewegen. Somit kann man auch mit höherem Korpus die Arbeitshöhe seinen Bedürfnissen anpassen.​

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Leicht, Alno usw.

Nur noch eine Frage: Kochst Du wirklich so oft und ausgiebig, dass die Ergonomisch perfekte Arbeitshöhe für Dich relevant wird? Ich habe den Eindruck, Du verhedderst Dich in Fragen, die für Dich irrelevant sind und deswegen auch so unverständlich.
 

quitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
221
@isabella
Super, herzlichen Dank für die mega hilfreichen Links. - Die Innenmaße für Nobilia -Raster konnte ich dort finden und habe sie mir rausgeschrieben.

Kochst Du wirklich so oft und ausgiebig, dass die Ergonomisch perfekte Arbeitshöhe für Dich relevant wird? Ich habe den Eindruck, Du verhedderst Dich in Fragen, die für Dich irrelevant sind und deswegen auch so unverständlich.
Sorry, dass ich da mit der Arbeitshöhe etwas viel rumgeeirt bin. Muss ich jetzt heute einfach mal entscheiden, ich probier nochmal die 95 cm in der Praxis aus. Ist mir aber schon wichtig, ne angenehme Höhe zu wählen, da ich gerne und häufig koche.

Danke nochmal!
 

quitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
221
Wie teilt man das 6er Raster am besten auf im Fall eines 40er Flaschen-Schrankes (Öl-Flaschen, Essig, etc.)?

3 - 3
1 - 2,5 - 2,5
1 - 5
6

Ich gehe hier vom Nobilia -Maxikorpus (86,4 cm) aus.

Danke!
 

quitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
221
Kann ich irgendwo nachsehen, welche Möglicheiten das Maxi-Programm bietet? Neben den Raster-Möglichkeiten, würde ich auch gerne wissen, welche Schrank-Breiten überhaupt möglich sind.

Und der Rest ist Stauraumplanung und Linienführung.
Daran versuche ich mich gerade.

Eine weitere Frage: Genügen für den Topf-/Pfannen-Auszug i.d.R. 2 Raster-Einheiten?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Warum gehst denn nicht zu einem Fachhandel?
Irgendwann sollte doch aus Theorie Praxis werden.
 

quitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
221
Warum gehst denn nicht zu einem Fachhandel?
Irgendwann sollte doch aus Theorie Praxis werden.
Ich hab bereits Planungen in Küchenstudios machen lassen, allerdings alle deutlich schlechter und weniger logisch als die Planung von @menorca. - Für die hab ich mich ja jetzt auch entschieden, mir fehlt nur noch eine sinnvolle Einteilung der Raster. - Da vertraue ich wiederum mehr dem Forum als dem Küchenstudio .

Eigtl. bin ich fast am Ziel, hoffe nur, dass ihr mir nochmal mit dieser Raster-Einteilung helft. Ich würde das gerne einmal fürn 5er und einmal fürn 6er Raster planen und dann Angebote einholen.
 

quitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
221
Im Anhang mal eine Raster-Einteilung, die ich heute gemacht hab, bei der ich mir aber doch sehr unsicher bin.

- Besteckschublade in den 60er (rechts von Herd) oder 80er Schrank (links von Spüle)? Oder egal?
- Für Pfannen/Töpfe: Höhe von 2 Rastern i.d.R. ausreichend?
- Insgesamt genügend Schubladen vorhanden?
- Abgesehen vom Flaschenschrank: Würdet ihr überhaupt einen weiteren sehr hohen Auszug (3 Raster) einplanen (hier ganz rechter Schrank unten)

Und auf Linienführung hab ich mal so gar nicht geachtet...
 

Anhänge

  • 6er Raster Einteilung.JPG
    6er Raster Einteilung.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 73

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Versteh ich nicht ganz.Du kannst dir die Küche doch nach deinen Wünschen planen lassen.
Die Möglichkeiten oder evtl Einschränkungen können dann sofort geklärt werden.
Und für deine Töpfe oder Flaschen gibt es einen Zollstock und Notitzzettel für die Maße.
Dein Budget weisst du selber und deinen Geschmack kennst du auch.
 

quitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
221
@bibbi
Wäre ich beim Küchengrundriss so vorgegangen, wie du schreibst, also nach meinen Wünschen zusammen mit dem Küchenfachberater, kann ich mit Sicherheit sagen, dass nichts besonders gutes bei rausgekommen wäre.

Gut, vielleicht ist das jetzt beim Einteilen der Raster anders und man kann nicht viel falsch machen. Hätte aber gedacht, dass man auch hier wieder schlechtere und bessere Planungen machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Schau Dir ein paar Beispiele an und dann überlege, was davon bei Dir übertragbar ist. Für die meiste Sachen wird ein 2er Raster ausreichend sein, 1er Schubladen hat man eigentlich nie genug, ein oder zwei 3er Auszüge braucht man für die paar hohen Sachen.
Will sagen: Hauptsächlich 1-1-2-2 und z.B. 1-2-3 o.ä. Du kannst auch alles 1-2-3 nehmen und dann beim hohen unteren Auszug bei Bedarf eine Innenschublade irgendwann nachrüsten, für Sachen, die Du nicht so oft brauchst.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
seit 2020:
Landmadl - Besondere Hinweise für Backblechauszug und das Stauraumalbum
Singbegeistert Schreinerküche mit vielen Auszügen und ihr Thread
vor 2020:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
Küche von Entebertram (Pfannen senkrecht) *
 

quitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
221
Will sagen: Hauptsächlich 1-1-2-2 und z.B. 1-2-3 o.ä. Du kannst auch alles 1-2-3 nehmen und dann beim hohen unteren Auszug bei Bedarf eine Innenschublade irgendwann nachrüsten, für Sachen, die Du nicht so oft brauchst.
Mit der Empfehlung kann ich gut arbeiten.
Danke auch für die Stauraum-Links, die ich mir alle angesehen habe!
 

quitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
221
@menorca
Kannst du mir bitte verraten, wie du im Alno -Planer die Beschriftung der Unterschränke (Zahlen der Breiten und Raster) vorgenommen hast? S. Anhang.
Danke!
 

Anhänge

  • Planung Menorca.jpg
    Planung Menorca.jpg
    94 KB · Aufrufe: 44

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Du kannst den Screenshot mit Paint beschriften, so schwierig ist es nicht.
Ansonsten ausdrucken und die Maßen mit dem Stift per Hand draufschreiben.
 

quitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
221
Du kannst den Screenshot mit Paint beschriften, so schwierig ist es nicht.
Ansonsten ausdrucken und die Maßen mit dem Stift per Hand draufschreiben.
Danke für den Tipp!

Meine Planung(en) fürs 6er Raster sind gemacht und ich würd Euch in Kürze gerne rüberschauen lassen.

Kurzer Schwenk zum 5er Raster:

Sind bei Nobilia (Standard-Korpus, 5er R.) folgende Einteilungen möglich:
2 - 3
2,5 - 2,5

Und beim Nobilia XL-Korpus (5,5er Raster)
2,5 - 3
 

quitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
221
So, im Anhang schicke ich ein paar Planungs-Versionen zum 6er Raster mit Bitte um Kritik/Verbesserungen.
Lasst mich gerne wisse, welche der Planungen Ihr am besten findet (die Unterschiede sind nicht so groß)

Oberschränke werde ich realisieren, sind hier aber nicht dargestellt.
 

Anhänge

  • 7.JPG
    7.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 59
  • 6.JPG
    6.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 52
  • 5.JPG
    5.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 55
  • 4.JPG
    4.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 56
  • 3.JPG
    3.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 53
  • 2.JPG
    2.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 50
  • 1.JPG
    1.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 46
  • 8.JPG
    8.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 57

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben