Unbeendet Küchenplanung für Neubau-Wohnung

burgl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Danke Bibbi für Deinen Hinweis. Mindestabstand soll lt. Küchentante mind. 450 mm sein. Wie hoch darf die Haube höchstens über dem KF hängen? Denn unter den OS könnte man dann noch Lichtleisten mit Ablage anbringen, wenn diese hoch genug hängen dürften.

Eine Frage zur Optik: Die Wand ist 3,05 breit, 3 mal 90er in 40er Höhe, dann Blende zur rechten Wand. Würde das gut aussehen oder erschlagende Wirkung?

Liebe Grüße
Burgl
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Genau für solche Planungen ist das Gerät perfekt.Ich hatte schon verschiedene Abstände,meistens zwischen 60 und 70 cm.
 

burgl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Danke bibbi, haben morgen einen Termin mit dem KFB.

Liebe Grüße Burgl
 

burgl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Die Umlufthauben-Entscheidung raubt mir noch den Schlaf, dazu auch noch die Bemusterung für die Badplanung.

Die Miele Flachschirmhaube habe ich bisher immer noch nich in Natura gefunden.
Sie wird empfohlen, aber ich möchte ja mal das Life-Gefühl haben bzgl. Haube im OS. Wie ist das Geräusch und stört der OS nicht beim Kochen.
Ein anderer KFB rät eher zur Berbel Blockline. Die Leistung wäre für die Wand in der hinteren Küchenecke viel besser. Gehe morgen noch mal in ein anderes Küchenhaus, irgendwo muss ich doch dieses Teil doch mal finden.

Folgendes macht mir noch Kopfzerbrechen:
In der Insel (1,80m) habe ich ja 80er US mit Spüle linksbündig, damit ich rechts mehr Arbeitsfläche habe. Dann 40er MUPL , dann 60er.
Auf der Insel wäre linksseitig wenig Abstellfläche für Geschirrablage zwecks Befüllung für den GS in der HS-Zeile. Ich überleg, doch lieber 3 60er Schränke zu nehmen. Dann ist die Spüle mittig in der Insel, aber nur 60 cm Arbeitsfläche statt 80 cm.
Den linken 60er Schrank an Gang würde ich für den MUPL nehmen. Das wäre dann für den gesammten Abfall praktisch und auch gut zu erreichen.

Eure Meinung wäre sehr hilfreich!

Liebe Grüße, Burgl
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
die Frage ist, wo soll deine Hauptarbeitsfläche sein?

Und wenn der 60er für Müll sein soll, wo kommen die Ölflaschen hin?

Burgl21.JPG
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Ich würde es eher so machen:Burglhydra.jpg
Dann hättest du auf der Insel eine schön große Arbeitsfläche, könntest sogar auch an der Stirnseite der Insel schnippeln und seitlich in den MUPL wischen.
 

burgl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo Hydranga, der Groschen ist gefallen. Ich habe eben erst gerafft, dass du ebenfalls die Miele Flachhaube im Einsatz hast.
Frage: Wie ist denn der Abstand vom Kochfeld zur ausgezogenen Haube bei Deiner Größe? Ich bin 172cm lang (über die Breite rede ich lieber nicht) und möchte mir natürlich nicht den Kopf anstoßen. Die Spüle rechts an der Wand ist ungünstig, da GS zu weit weg und auch Spritzgefahr an die Wand.


Liebe Evelyn, wenn die Spüle in der Inselmitte wäre, würde ich links schnibbeln, darunter 60er Mupl mit Bio vorn, dann umdrehen und am Herd weiter werkeln.
Das KF ist mittig in der Zeile und rechts und links davon 80 cm. Links von der KF alles abstellen, kochen und rechts davon anrichten und raus die Maus. Der Ausziehtisch rechts der Spüle wäre doch auch eine Zusatzstellfläche um das Schneidgut abzustellen während ich noch schnibbele.

Wenn die Spüle im 80er linksbündig wäre, hätte ich doch nur ca. 30 cm? Abstellfläche.
Wasser könnte auf den Boden spritzen, und auch zu wenig Abstellfläche zum Einräumen des GS wäre vorhanden. Du fragst nach der Hauptarbeitsfläche. Wären denn die 80er neben dem Herd nicht genug? Ich lasse mich gern aufklären!

Wie findet Ihr die Optik:
60-90-60 OS, nicht direkt links an der Wand wie man auf dem Bild sehen kann. Rechts Lichtborde. Die HS wären höher als die OS links an der Zeile. Trotzdem auch noch abkoffern mit Frontmaterial bzw. tapezierte Abkofferung?

197298-48e8573810e2d7ba1b0a940593ab1825.jpg

Liebe Grüße, Burgl
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich habe nur gefragt, weil 60cm ist halt nicht so viel. Aber du kannst ja nicht auslagern.

Die OS finde ich gut so, sie sind mit Lifttür und wie hoch sind sie?

Ringsherum würde ich dann die Wand in einem dunkleren Ton streichen.

Burgl21.JPG
 

burgl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Liebe Evelin, danke für deine Grafik.
Die Haube passt bei Häcker in Schrankhöhe 39 cm als Schwenktür. Ich würde sie auch nicht höher nehmen, so sieht es nicht so wuchtig aus. Die Nischenhöhe in 60 cm.

Liebe Bibbi, ich habe eine Frage zur 39er Schwenktür:
Bei OS in grifflos, kann man den 90er öffnen, da ja darunter die Haube ist? Oder müssen Griffe genommen werden? Würdest Du die HS abkoffern?

Zu mehr Arbeitsfläche: Wenn ich zwei 90er OS nehmen würde, rutscht die Kochfläche weiter nach links, und ich hätte rechts mehr Arbeitsfläche. Dann bräuchte ich aber eine andere US Einteilung, oder kann die Kochfläche zwischen die US?

Version 1 Nischenverkleidung :
Das Holz der HS würden dann als Nischenverkleidung unter den OS fortgesetzt werden. Dann eine kräftige Wandfarbe.
Version 2:
Evtl. auch seitlich der OS - da sie ja nicht bündig an der Wand sind - Holz bis Oberkante OS. Dann wäre über die Hälfte der Wand mit Holz, da ja auch seitlich.
Darüber kräftigere Wandfarbe.

Wie findet Ihr das?

Liebe Grüße, Burgl
 
Zuletzt bearbeitet:

burgl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Danke Evelin!

Burgl mit lieben Grüße ins ferne Australien aus dem eiskalten Deutschland
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Frage: Wie ist denn der Abstand vom Kochfeld zur ausgezogenen Haube bei Deiner Größe? Ich bin 172cm lang (über die Breite rede ich lieber nicht) und möchte mir natürlich nicht den Kopf anstoßen.
Ich bin 177 lang (Breite-Thema wie bei dir. ;-)), APL-Höhe gut 96cm. Abstand zwischen APL und OS: 56cm. Wenn die DAH ausgefahren ist (47cm tief), beträgt der Abstand zwischen KF und der vordersten, unteren Kante des Wrasenschirms etwa 52,5cm. Ich(!) habe mir noch nie den Kopf daran gestoßen und ich hatte auch noch nie den Eindruck, dass der Wrasenschirm den Blick in die Kochtöpfe stört.
Meine APL ist übrigens 70cm tief, das Kochfeld liegt 12,5cm von der vorderen APL-Kante entfernt (also fast so nahe an der Wand, als wenn es eine 60er-APL wäre). Ich habe es gerade nochmal getestet: Selbst wenn ich ganz nahe an der APL stehe und mich vorbeuge wie bei einer 60er-APL, stört der Wrasenschirm nicht den Blick auf das KF.
Du bist bei deinen OS vollkommen frei, in welcher Höhe du sie anbringst, weil sie nirgends an einen HS anschließen. Ich würde an deiner Stelle mal bei der Info-Hotline von Miele anrufen, welche Höhe für die DAH ideal wäre. (Ich bin gespannt auf die Antwort.)
Die Spüle rechts an der Wand ist ungünstig, da GS zu weit weg und auch Spritzgefahr an die Wand.
GS zu weit weg: Finde ich nicht. In der Spüle vorgespültes Geschirr wirst du ohnehin über der APL nach links zur GS schwenken - egal wie groß der Abstand ist. Abwischen der APL danach dürfte sowieso notwendig sein.
Zur Spritzgefahr: Wenn ich mich recht erinnere, planst du in diesem Bereich eine Nischenrückwand. Bei mir beträgt der Abstand zwischen Spüle und Wand etwa 20cm. Ich finde es sogar sehr praktisch, dass ich große Teile wie Backbleche etc. bis zum Abtrocknen kurzzeitig an die Wand lehnen kann.
Bei OS in grifflos, kann man den 90er öffnen, da ja darunter die Haube ist? Oder müssen Griffe genommen werden?
Nein, keine Griffe. Ich habe bei meine Drehtüren TIP-ON. Die gibt es sicher auch bei deinen Klapptüren.

Eine Frage noch: Warum nehmt ihr keine höheren OS?
 
Zuletzt bearbeitet:

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Die genauen Maße der DAH findest du in der Montageanleitung bei Miele .
Auch bei mir dauerte es lange bis zur Entscheidung ...
Ich hatte in der alten Küche mit angeklebten Kartons etc. Höhe und Tiefe der DAH über ein paar Tage simuliert - und schließlich für gut befunden. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
@hydrangea der Grund, warum die Spüle nicht am Fnster ist, ist deshalb, weil grandma einen Sitzplatz zum Schneiden möchte (weiss nicht, ob sich das inzwischen geändert hat). Deshalb in meinem Plan ein US mit Auszugstisch und der Stuhl, wenn nicht genutzt, stört in der Ecke nicht.

Und mir wäre der Weg zum GSP auch zu weit.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Wird die (90er)Haube in einen 90er Schrank montiert ist es schlecht mit Öffnen.
Der Korpus wird hinter der Front um 35mm gekürzt,der Schwadenfang schliesst dann im eingefahrenem Zustand bündig ab.
Bei einem 100er Schrank entstehen jeweils 5cm "Lücken" hinter die man greifen kann.
So plane ich es überwiegend bei grifflosen Schränken.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Bei einem 100er Schrank entstehen jeweils 5cm "Lücken" hinter die man greifen kann.
So plane ich es überwiegend bei grifflosen Schränken

@bibbi
gute Idee, da bin ich noch nicht mal drauf gekommen.
Danke für den Tipp.
Bisher hatte ich da (glücklicherweise) immer eine Griffleiste zu dieser Konstellation dran.
Push to Open ginge wohl auch noch, ist aber trotzdem nicht komfortabel.


Tz...Tz... Man lernt nie aus.
 

burgl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Supi Dupi, bin happy über Eure hilfreichen Ausführungen!!!

Liebe Hydranga, die Spüle ist auf der Halbinsel und hat keine Rückwand, sondern rechts davon die tapezierte Wand. Bzgl. mehr Arbeitsfläche würde ich Evelins Vorschlag bevorzugen, aber wie gesagt, es ist mir zu wenig Abstellfläche wg. Beschickung GSP.
Geschirr abstellen, ggf. vorspülen oder in den MUPL wischen. Leichte linke Drehung Richtung HS gegenüber, dann Geschirr in GSP.


burgl21-jpg.232347


Evelins Lösung für mehr Arbeitsfläche könnte ich mir mit dem GSP in der Halbinsel rechts an Wand vorstellen, dann ohne Auszugstisch. Vorteil: GS unter größerer Arbeitsfläch, die Tür kann geöffnet bleiben während Arbeit.
Großer Nachteil: Keine Hochstellung GSP.

Liebe Hydranga, zu den höheren OS:
Man schaut auf viele weiße Fronten. Niedrigere OS = mehr Wand mit Farbe dahinter sichtbar. Die HS rechts wahrscheinlich in einer Eicheoptik (Nachbildung).
In diesem Ton evtl. auch die Nischenrückwand unter OS. Ist kostengünstiger als z.B. Glas, was mir besser gefallen würde. Arbeitsplatte in Stein (noch offen). Der Bodenbelag im gesamten Wohnbereich mittlerer Grauton, leicht changierend. Es ist Fa. Engers, Fliesenserie Scout in anthrazit (ist aber nicht so dunkel wie man sich anthrazit eigentlich vorstellt). Bibbi hat geschrieben, dass sie Abstand Arbeitsplatte zu OS zwischen 60 und 70 cm plant.

Liebe Bibbi, ein super Tipp mit dem 100 OS!
Noch eine Frage: Der KFB meinte, eine unterbündige Spüle in eine Keramikarbeitsplatte würde er nicht empfehlen weil Keramikkanten uneben sind. Es hätte schon Probleme gegeben. Lieber flache Edelstahleinfassung oder andere Steinart. Ist Dir das bekannt?

So, nun genug getextet, ich freue mich auf Eure Antwort

Liebe Grüße, Burgl
 
Zuletzt bearbeitet:

burgl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo, melde mich aus der "Versenkung".
Waren auf der Möbelmesse in Köln in der Hoffnung, die Miele Haube 3596 zu sehen. Das war eine Nullnummer!
Häcker hat für die Systemat neue Griffmulden. Sieht gut aus.

Liebe Grüße, Burgl
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Liebe Hydranga, zu den höheren OS:
Man schaut auf viele weiße Fronten. Niedrigere OS = mehr Wand mit Farbe dahinter sichtbar.
Ok, @burgl - wenn du konsequent NICHTS auf die OS stellst, finde ich es auch schön.
Hängeschränke sind im Moment wohl absolut out ...
ICH möchte auf keinen meiner Hängeschränke verzichten! Ich finde es gut, dass ich mich in meiner Küche nicht nur in die US-Auszüge bücken muss, sondern gelegentlich auch strecken muss, um an die oberen OS-Böden zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben