Status offen Küchenplanung für Neubau-4-Zimmer-Wohnung - Suche Unterstützung

dominic_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ah bzgl. Budget sind wir uns nun auch im Klaren darüber, dass wir hier eher in Richtung 16.000 gehen müssen zzgl. Grohe Blue.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Die Rasterung eurer Unterschränke und Grifflos ist ein Stauraumvernichter - ich würdet mit aufgesetzten Griffleisten deutlich besser nutzbaren Stauraum generieren; 1-1-2-2 wäre die empfohlene Rasterung.

Den U-Schrank zwischen Kochfeld und Spüle dann z.B. auch als Samy-Schrank .

... und überlegt euch gut, ob ihr so einen Schnick-Schnack wie Grohe blue wirklich benötigt - das Leben ist auch so teuer und reparaturanfällig genug.
 

dominic_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Danke für das Feedback.

Wir dachten bei den Unterschränken an Innenschubladen, damit wir keinen Stauraum verlieren. Ist sicher etwas umständlicher, aber ggf. aufgrund der saubereren Optik vorzuziehen. Was würde außerdem gegen Innenschubladen sprechen?

Das mit dem Samy-Schrank zwischen Kochfeld und Spüle verstehe ich nicht ganz?

Zu Grohe Blue / Brita Yource habe ich von Freunden viel Positives gehört, insbesondere wenn man durch einen Adapter nicht die sehr teuren Grohe Kartuschen nutzt, sondern 6kg Füllungen vom lokalen Gastro-Gas-Lieferanten für sehr wenig Geld. Die Kartuschen sind aktuell (SodaStream) sicher deutlich teurer.

Darf ich nochmal auf die Lüfterbausteine zurückkommen - hier würden mich Erfahrungen interessieren da man dazu nur sehr wenige Tests findet.

Gruß,
Dominic
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Wo würde bei der Rasterung denn das Besteck reinkommen? Falls Innenschublade: das bedeutet dass für jeden Löffel, jede Gabel 2 Schubladen geöffnet und geschlossen werden müssen. Falls nicht in die Innenschublade: dann ist das Besteck ungefähr auf Kniehöhe. Auch eher unpraktisch.
Würde bei einer Küche eher "Form follows function" anwenden.
 

dominic_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Das stimmt natürlich. Wenn man die oberen Schubladen noch teilt sollte es von der Stauraum-Situation aber besser sein und man bräuchte nicht zwangsläufig Innenschubladen. Nur für Besteck macht das Sinn, das haben wir in unserer aktuellen Küche auch schon so. Dort allerdings das häufig genutzte Besteck direkt in der oberen Schublade und nicht häufig genutztes in die Innenschublade.

Was denkt ihr von der Lösung?

Man kann sicher - falls optisch schöner - auch bei einer nicht getrennten Schublade eine optisch getrennte Front anbringen denke ich?
 

Anhänge

  • unterteilung.jpg
    unterteilung.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 291

Floküche

Mitglied

Beiträge
64
Ein paar Ideen fallen mir ein: wäre es keine Variante, das Besteck in dem jetzt eingerückten US planrechts zu verstauen? Dann wäre die Optik der Sichtseite wie gewünscht.
Ihr könntet noch überlegen, die OS raumhoch zu machen, das gibt mehr Platz.
Parallel wäre denn eine Option, die eingerückte Ecke rechts vorzuziehen, dass ihr auch rechts eine ebene Sichtfläche generiert.
Den OS auf der Sichtseite, der links an diese vorgezogene Ecke herangeht könntet ihr trotz normaler Tür innen bis nach hinten bzw. auf dem Bild rechts an die Wand bauen. Dort könnten dann lange und / oder selten genutzte Dinge hinein kommen.
So eine Lösung habe ich auch und finde sie bzgl. der Platzausnutzung sehr praktisch.
Eure Nische empfinde ich als etwas unglücklich, wäre es meine Küche würde ich versuchen, sie zu vermeiden. Wenn euch die aber gefällt oder nicht stört, dann ist das natürlich ebenso ok!
 

dominic_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Danke für die Ideen! Hast du Ideen für die Nische? Wir sind selbst noch nicht wirklich Glücklich damit, haben aber auch nicht wirklich sinnvolle Ideen, sie zu gestalten. Zu machen wollen wir sie eigtl. nicht, insbesondere wegen der Tiefe.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben