Fertig ohne Bilder Küchenplanung für DG-Wohnung

quitchen

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Küchenplanung für DG-Wohnung

Hallo liebe Community,

in einem anderen Thread hattet ihr mir bereits mit einzelnen Küchen-Fragen weitergeholfen und jetzt, wo mir endlich alle relevanten Daten zum Küchenraum vorliegen, würde ich gerne mit Euch über die konkrete Planung sprechen.

Es handelt sich um eine 2-Zimmer DG-Wohnung mit großem Küchenraum (20 qm). Der Küchenraum ist leider nicht sonderlich gut mit Tageslicht beleuchtet (nur eine Dachgaube), immerhin sind zahlreiche Deckenspots verbaut.

Am besten Ihr macht Euch ein Bild von der Situation anhand folgender Dokumente im Anhang:

- Planungsunterlagen der aktuell verbauten L-Küche, welche der jetzige Mieter entfernen wird
- Fotos der aktuell verbauten L-Küche
- Maße des Küchenraums, die ich vor Ort genommen habe
- Grundriss der Wohnung


Vorwiegend würde ich gerne diese 3 Fragen klären:


1. Ist die Position der bisherigen L-Küche optimal? Oder gibt es evtl. eine bessere Position im Raum (woanders im Raum; U-Küche, Insel, etc.) ? – Wobei ich eine Verlegung des Wasseranschlusses nicht vorhabe, falls sie kostenintensiv sein sollte.
2. Vorausgesetzt man hält an der bisherigen Platzierung der Küche fest: Wie ordnet man die einzelnen Elemente (Herd, Spüle, Unterschr., etc.) am besten an?
3. Wie nutzt man am besten den Platz hinter der Dachstütze (welche leider nicht entfernt werden kann, da tragend)

Zu (2) (Anordnung der Elemente)

Wenn man an der Position der bisherigen L-Küche festhält (ist für mich aktuell noch fraglich), wie könnte eine optimale Anordnung der einzelnen Elemente aussehen?

Ziel wäre u.a. Mupl im Bereich Arbeitsfläche und Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle.

Aktuell scheint sich die Hauptarbeitsfläche über Eck zu befinden. – Vermutlich nicht ideal zur Unterbringung eines Mupl. Außerdem hat man gefühlt weniger Platz zum Arbeiten als bei einer geraden Fläche.

Lieber wäre mir, man könnte Herd, Mupl, Arbeitsfläche, Spüle in einer geraden Fläche unterbringen.

Würde es Sinn machen, die Spüle weiter nach rechts zu verlegen (an letzte Position bevor Dachstütze beginnt). Dahin, wo aktuell der GSP ist? - Mit dem Ziel so die Arbeitsfläche zu vergrößern.
Wohin dann mit dem GSP? Weiter nach rechts geht wohl nicht, da sich GSP-Türe wegen Dachstütze nicht mehr öffnen lässt? Also GSP nach links verschieben, quasi Positionstausch Spüle – GSP. Wäre das ok, wenn der GSP somit im Bereich der Arbeitsfläche liegt? Oder GSP ganz woanders: links oder rechts neben Herd?

Den Mupl dann entweder links neben GSP (Mupl-GSP-Spüle) oder dazwischen (GSP- Mupl - Spüle). Oder den Mupl ans andere Ende der Arbeitsfläche, in die Nähe des Herds?

Position Herd belassen? - Zumal dort Dunstabzugshaube möglich, da nicht betroffen von Dachschräge.
Position Kühlschrank belassen?


Zu (3) Nutzung Platz hinter der Dachstütze

Option 1: Wie bei aktueller Küche: Arbeitsplatte bis ganz nach hinten ziehen, unten frei lassen (keine Unterschränke). Getränkekisten darunter zu stellen wird evtl. etwas eng/unrealistisch ohne Gegenzustoßen.
Für den Fall, dass man sich nachträglich zu einem späteren Zeitpunkt (wenn Küche bereits verbaut ist) entscheiden möchte, ob man unter die Arbeitsplatte weitere Unterschränke/einen Trockner/ein Gefrierteil stellt: Das funktioniert vermutlich gar nicht, da man im Nachhinein nichts mehr da hinten reinbringt? – Müsste man also vorab entscheiden und einbauen?

Option 2: Arbeitsplatte hört bereits bei Anfang der Dachstütze auf. Freier Platz evtl. für Getränkekisten/allgemeiner Abstellplatz (z.B. Staubsauger)

Option 3: Arbeitsplatte bis ganz hinter und 2-3 Unterschränke (oben Schublade unten 2 Auszüge). Falls das Öffnen/Benutzen der Schublade von vorne zu eng ist (Dachstütze im Rücken), dann von der Seite benutzen.


Weitere Infos:

- Budget ca. 5.000 – 6.000 €
- Freistehender Kühlschrank ist bereits vorhanden (Breite 60 cm)
- Herd: Geplant ist ein Herd-Set (Backofen mit Ceran-Kochfeld). Kein höher gestellter Backofen.
- Geschirrspüler: Wenn möglich 60 cm Breite. Falls für Planung vorteilhaft, wäre 45 cm auch ok.
- Mupl: Mir würde ein einziger Eimer normaler Größe genügen (ich betreibe keine ausgeklügelte Mülltrennung). Aktuell habe ich nur einen runden Eimer, 30cm hoch, 25 Durchmesser und komme gut damit zurecht. Evtl. Platz für einen zweiten Eimer mitbedenken, aber nicht mehr. Ich kann mir einen Unterschrank vorstellen, der 2 Auszüge hat: Oberer Auszug für 1-2 Mülleimer und unterer Auszug für anderes.
- Spüle: Bin mir noch nicht sicher, ob mit oder ohne Abtropffläche. Evtl. auch eine etwas größere Spüle, 50 – 60cm.
- Dort, wo keine anderen Geräte stehen (Herd, GSP, etc.) hatte ich Unterschränke mit oben einer Schublade und unten 2 Auszügen angedacht.
- Ecklösung für die L-Küche: Mit den verschiedenen Ecklösungen (Karusell, etc.) kenne ich mich nicht aus und hätte gerne Euren Rat.

Hier noch einmal die wichtigsten Maße (eigtl. gut erkennbar in den beigefügten Grundrissen):

  • Lange Wand: 4,18 m (= Arbeitsplatte: 3,58m)
  • Kurze Wand: 3,13 m (= Arbeitsplatte: 2,25m + 0,6 m Kühlschrank). 28 cm bleiben frei wegen vorhandenem Lichtschalter
  • Höhe Kniestock (lange Wand): 1,255 m (=Höhe Fußboden bis Beginn Dachschräge)
  • Dachstütze (A-Form):
  • Abstand von Stütze zur Wand (wo sich aktuell Küchenzeile befindet): 1,09 m
    Mit anderen Worten bei 60er Arbeitsplattentiefe hat man 49 cm Luft, um sich frei zu bewegen
  • Länge der Dachstütze (wie weit sie parallel zur Küchenzeile in den Raum hineinragt): 1,46 m
  • Position Wasseranschluss: Bei 1,65m (gemessen ab kurzer Wand)
  • Position Herdmitte: Bei 1,40m (gemessen ab langer Wand)

Ich hoffe, dass wir zu einer gelungenen Küchenplanung kommen und vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe,
quitchen

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: untergeordnete Rolle

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Reiskocher, Küchenmaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): 2 warme Mahlzeiten pro Tag
Smoothies

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: eher alleine

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Noch offen. Ziel wäre Nobilia . Falls Budget nicht ausreichend: Burger, Pino. Zu teuer sind wahrscheinlich Häcker , Schüller .
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Ziel: Miele , Bosch , Siemens . An zweiter Stelle AEG . An dritter Stelle Oranier .
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 5.000 - 6.000 € (evtl. Anpassung nötig, aber nicht viel höher)

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Evelin

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na also Quitchen, geht doch :2daumenhoch:

der Raum ist doch sehr schön. Wir brauchen die Raumhöhe und die 2m Linie oder wie weit die Dachschräge in den Raum reicht. Also wie viel ist von der Decke ist noch gerade (313cm - Dachschräge).

109cm in der Ecke, hm schwierig
 
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quitchen

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@Evelin
ja, hab mir Mühe gegeben :-)

Kurze Rückfrage zum Ausmessen der Dachschräge:
Wird Entfernung (1) oder Entfernung (2) benötig (s. Skizze) ?
- Also gemessen ab da wo Dachschräge 2m hoch ist oder ab da wo Dachschräge beginnt?

Danke!
 

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menorca

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Bis auf die Steilheit der Dachschräge sind ja alle Maße da. Und diese habe ich anhand der Bilder geschätzt.

Die Ecke hinter dem A-Balken ist ... unpraktisch. Daher habe ich sie (zB mit Gipskarton oder Holzplatten) komplett verschlossen und von der Küchenseite aus mit Regalbrettern bestückt. In das "A" kann man ja auch noch eine Ablage basteln.

Das Budget ist nicht üppig, daher hier nur einen niedrigeren Korpus (5 Raster) verwendet. Stauraumtechnisch geschickter wäre natürlich ein höherer Korpus (6 Raster, also eine Schubladenhöhe mehr).
Und die Anschlüsse müssen nicht verlegt werden.
Wandschränke und DAH müssten auch noch ergänzt werden, aber hier geht es erstmal um die generelle Stellung der Küche.

(Der Grundriss hat die Dachschrägen ausgeblendet (shift A, wieder einblenden mit shift E))
 

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quitchen

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@menorca
Danke für Deinen Planungs-Vorschlag, interessant!
Ja, Knackpunkt ist, was man mit dieser Ecke da hinten macht. Ans Verschließen hatte ich noch gar nicht gedacht, das werde ich mir mal überlegen.

Wenn man es nicht verschließt sehe ich folgende Vorteile:
- Längere Arbeitsplatte find ich gut, auch da hinten würde ich Sachen abstellen
- Wenn man dort 2-3 Unterschränke mit Auszügen platziert: Von vorne vielleicht nicht komfortable (da zu eng), aber von der Seite müssten sie doch eigtl. nutzbar sein?

Die ersten beiden Dateien, die Du angehängt hast, bekomme ich nicht geöffnet. Womit öffne ich die am besten?
Wäre Mülleimer in Deinem Entwurf direkt unter der Spüle? Mupl möglich?

Danke nochmal!
 

quitchen

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Bzgl. Maße der Dachschräge:
Bin da vom Mieter abhängig und hoffe die Maße in 2-3 Tagen zu haben.

Höhe des Kniestocks ist jedenfalls 1,255m (Entfernung Fußboden bis Beginn der Schräge)
Die Schräge an sich ist nicht besonders schräg. Bei einer Arbeitsplatte mit 60cm Tiefe stößt man sich mit Sicherheit nicht den Kopf an der Wand.
 

menorca

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45er MUPL rechts neben dem Herd. Schrankeinteilung nach Bedarf.

Höhe des Kniestocks an der Küchenwand hatte ich so übernommen. Der Kniestock planoben (wo die A-Stütze entspringt) scheint niedriger zu sein. Die Schräge reicht gemäß den Fotos nicht an die A-Stütze, dementsprechend angepasst.

Ich finde es so eigentlich nicht wirklich wenig Abstellfläche. Besser ist es doch, die Sachen zu verstauen, als sie rumstehen zu lassen. ;-)
Eine vorab Stauraumplanung (klick) hilft bei der Entscheidung, wieviel Stauraum man braucht.

Die ersten beiden Dateien sind die beiden Planungsdateien, gemacht mit dem Alnoplaner Version 15b (die neueste Version 19 hat Änderungen, die manche PCs nicht mögen und die ich nicht mag). Um selber damit weiterarbeiten zu können, musst du den Alnoplaner bei dir installieren (von HIER), BEIDE meine Dateien dorthin runterladen, dann kannst du die Planung öffnen (nur als EIN Name sichtbar).
Eine genauer Anleitung findest du HIER.
 

quitchen

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@menorca, danke habs geöffnet bekommen mit dem Alno -Planer.

- Kann man den Schrank, in welchem sich der Mupl befindet auch mit 2 Auszügen machen: Oberer Auszug für Mupl (1-2 Mülleimer). unterer Auszug für anderes. Ich benötige eigtl. nur 1-2 Mülleimer mittlerer Größe.
- Die Position vom Mupl neben dem Herd finde ich gut (Pos (1) Skizze im Anhang).
Alternativ hatte ich an Pos. (2) (Skizze Anhang) gedacht.
Welche Position ist besser, insbesondere wenn man bei ausgefahrenem Mupl noch bequem an der Arbeitsfläche arbeiten möchte?
- Wenn noch nicht festeht, welcher Hersteller es wird, mit welchen Unterschränke-Breiten darf ich denn in der Planung rumexpiremntieren? Gibt es da Standards?
- Auch von Interesse wäre, wie weit voll ausgezogene Auszüge in den Raum hineinragen

Danke!
 

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menorca

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Mit der MUPL-Einteilung ist es einfacher, wenn man den höheren Korpus nimmt. Da lassen sich die 6 "Schubladenhöhen" = 6 Raster in 2 hohe Auszüge teilen. Bei dem preislich günstigeren 5er Raster ist es dann ein niedrigerer (oben) und ein höherer Auszug (unten).
Passende Eimer gibt es zB von ninka bei ligno.

Der MUPL an Stelle 2 wäre vermutlich fürs Arbeiten sogar geschickter, macht den breiten Auszugschrank kaputt. Breitere Schränke sind preislich günstiger und besser zu beladen. Das ist selbst bei Ikea so: 2x 40cm Unterschränke sind teurer als ein 80er.
Was du aber noch anders einteilen kannst, ist die Zeile mit Herd. Bei mir ist es 45 - 60 - 45. Wenn du aber den Herd nicht mittig stellst, kannst du die 90cm auch anders rechts und links vom Herd verteilen, zB 30/60.

Der Alnoplaner zeigt dir, welche Unterschrankbreiten eigentlich bei allen Herstellern Standard sind. Aber hier nochmal kurz aufgelistet: 15, 30, 40, 45, 60, 80, 90, 100.

Die Vollauszüge werden circa 46cm plus Grifftiefe vor die Front ausgezogen. Die offene Geschirrspülerklappe steht circa 63cm in den Raum.
 

menorca

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Hier also die "KISS" Lösung: keep it simple and stupid. ;-)

Dieses Mal mit 6-Raster Schränken, und damit du die Möglichkeiten siehst, auch mal die verschiedenen Arten (was nicht heißen soll, dass man die Schränke so wild mischen soll ;-)).
Rot: Rasterhöhen, blau: Schrankbreiten.

Im Grundriss sind die Dachschrägen ausgeblendet, in der Ansicht die A-Stütze und - versehentlich - die Dachschräge an der Spülenseite.
 

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quitchen

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@menorca
Vielen lieben Dank, das ist super nachvollziehbar, wie du mir das erklärst! Die KISS-Lösung mit den eingetragenen Schranklbreiten/Rasterhöhe verdeutlicht die Möglichkeiten sehr gut.

- Wie entscheidet man sich, ob 5er oder 6er Raster? Es klingt für mich so, dass man möglichst 6er Raster wählen sollte. Das Raster besimmt doch auch die Arbeitshöhe ?
Ich bin 1,80 cm groß und der Ellenbogen ist bei 1,10 cm.
- Welche Schrankbreite sollte man für Töpfe/Pfannen wählen?
- Wäre Mupl in einem Schrnak mit 30er Breite theoretisch auch möglich?
- Ja, größere Auszugsschränke sind günstiger als viele kleine. Auf der anderen Seite denke ich mir, dass der Auszugsschrank auch nicht zu groß sein sollte, man will ja nicht immer einen "riesigen" Auszugsschrank öffnen müssen. (Insbesondere die Auszugsschränke, die man täglich häufig nutzt sollte wohl nicht zu riesig sein). Klein und handlich ist wahrscheinlich in der Bedienung angenehmer? Was wäre denn eine ideale Größe, die im täglichen noch angenehem zu bedienen ist? 60er, 80er Breite?

Nochmal zu Deinen beiden Planungen:
- Hauptarbeitsfläche scheint die Fläche links neben der Spüle zu sein. Ist diese Fläche ausreichend groß?
- Würde es evtl. Sinn machen, die Spüle weiter nach rechts zu verschieben, um so die Arbeitsfläche zu vergrößern? Wäre das überhaupt vom Wasseranschluss her möglich wenn die Spüle etwas rechts vom Anschluss liegt? Der GSP müsst dann nach links verschoben werden (wo Spüle aktuell ist). Oder wäre die nach rechts verschobene Spüle zu weit an den Balken "herangedrängt", so dass man dort ungern/unkomfortabel steht?
- Unter der Spüle hast Du in der Planung einen Unterschrank mit Tür und Einlegeboden?

Danke!!
 

menorca

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Richtig, 6er Raster ist zu bevorzugen, besonders bei deiner wohl angestrebten Arbeitshöhe von ca. 95cm (Faustregel: Ellbogen minus 15cm. Ausprobieren, Probeschnibbeln!). Dann muss der Sockel nicht so hoch werden. Nicht jeder Hersteller bietet ein 6er Raster an, und natürlich ist das 6er Raster teurer als ein 5er Raster.

Hauptarbeitsfläche ist zwischen Spüle und Kochfeld und sollte 80 bis 120cm breit sein.

30er MUPL geht auch.

60/80/90 breite Schränke sind gut zu bedienen. Faustregel: die nutzbare Stellfläche ist 48cm tief ("in die Tiefe des Raumes gehend") und Schrankbreite minus 8cm (Korpusseiten und Zargen/Auszugseiten), bei einem 80cm Schrank also ca 48 x 72cm. Mach dir Schablonen aus Zeitungspapier und ordne deine Töpfe und Pfannen und das Geschirr darauf an, dann siehst du, was du wie unterbringst.
Stauraumnutzung zum Anschauen: Link-Liste -

Der Wasseranschluss muss zwingend hinten im Spülenschrank sein (Anschließen, Abdrehen im Notfall). Wenn die Spüle woanders steht, müssen die Anschlüsse verlegt werden. Das kann auf Putz geschehen. Dafür müssen dann die Schränke ca. 8cm nach vorne gerückt werden und eine tiefere Arbeitsplatte gewählt werden.
Wenn in deinem Fall dann der GSP nach links rutscht, steht die offene Klappe zwischen Spüle und Kochfeld, unpraktisch.

Für den Spülenschrank gibt es verschiedene Möglichkeiten. Der mit Drehtür ist der günstigste. Ein Einlegebrett hat er nicht, denn dort taucht ja die Spüle ein und das Wassergedöns ist auch dort. Es gibt für 6-Raster Spülenschränke aber tatsächlich die Möglichkeit eines separaten 3-Raster Auszugs unten, wenn oben ein Raumspar-Siphon verwendet wird. Kostet halt ...
 

quitchen

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Danke Dir menorca!

Dann tendiere ich schon in Richtung 6er Raster.

Dann gehe ich mal davon aus, dass die Arbeitsfläche in Deinen Planungen ausreichend ist.
Ist ja ein 80er Schrank links neben der Spüle. Also hat man schon mal 80cm Arbeitsfläche an denen man stehen kann. Plus 60cm in der Ecke, an denen man nicht stehen kann. Plus die Fläche rechts neben dem Herd. - Klingt eigtl. nach mehr als ausreichend (hatte in meinem vorigem Post noch Bedenken, dass es zu wenig ist)

Mit Stauraumplanung für Töpfe,Pfannen zu ich mich echt schwer, da ich da bis jetzt nur sehr wenig habe, aber schon mal was zukaufen möchte.
Lässt sich denn so ganz grob sagen welche Schrankbreite zum Stellen von Töpfen/Pfannen überhaupt Sinn macht?

Nochmal zum Mupl: Der Mupl (z.B. beim Herd) wäre auch in meinem konkreten Planungsfall ggü. "Mülleimer unter Spüle" zu bevorzugen?

Und zu der von Dir angesprochenen Möglichkeit, den Herd noch nach links oder rechts zu verschieben (anstatt 45-60-45): Was könnte man dadurch gewinnen? Bedenken muss man ja auch, dass oben eine DAH hin muss und zwei (?) Oberschränke.

Danke!
 

quitchen

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Bin gerade dabei mir meine Überlegungen zu machen, wofür die Planungen von @menorca schon mal sehr hilfreich sind.

Würdet ihr eigtl. dazu raten, eine tiefere Arbeitsplatte zu nehmen als die 60 cm Standard, z.B. 75 cm? Oder sollte ich in meinem Fall bei den 60 cm bleiben?
 

bibbi

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Bei einer DG Wohnung sollte die Arbeitsplatte durchs Treppenhaus passen.DAs könnte die möglichen Maße einschränken.
 

quitchen

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@bibbi
Guter Hinweis, das wäre abzuklären. Aber falls es funktioniert, wäre eine tiefere Arbeitsplatte wünschenswert?
 

quitchen

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Danke, @Nice-nofret
Eine weitere Frage:
Wieviel Platz sollte man im allgemeinen links und rechts neben dem Kochfeld lassen, bevor man einen höheren Schrank (Vorratsschrank/Kühlschrank, etc.) dort platzieren kann?

Und ist ein 80er Kochfeld deutlich angenehmer als ein 60er Kochfeld?
 
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menorca

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Hauptarbeitsfläche ist zwischen Spüle und Kochfeld, da sollten 80 bis 120cm Platz sein, wenn möglich. Auf der anderen Seiten des Kochfeldes zu einem Hochschrank , einer Wand oder einem freien Zeilen-/Inselende hin würde ich wenigstens 30cm empfehlen.
Siehe meine Küche (Link unten): ich habe rechts 35cm. Damit habe ich Ellbogenfreiheit und dort stehen inzwischen mein Salz und Pfeffer, Küchenrolle und beim Kochen eben auch mal eine Ablage für Kochlöffel, Schneebesen, eine Zutat usw.

Und egal ob man Rechts- oder Linkshänder ist, man gewöhnt sich schnell an beide Arbeitsrichtungen, wenn es der Raum nicht anders erlaubt. Egal also, wo die große und wo die kleine Fläche neben dem Kochfeld ist.

Bei autarken Kochfeldern muss halt auch die Steuerung auf dem Feld mit untergebracht werden. Daher hat man auf einem 60er Feld nicht so viel Platz wie auf den früheren, nicht-autarken Felden. Daher finde ich 75er oder 80er Felder schon praktischer, grade wenn man auch mal eine etwas größere Pfanne plus einen Topf benutzt.
Kommt aber auf die Kochgewohnheiten und -ansprüche an. Einem Single, der von TK-Pizza und Ramen-Nudeln lebt, reichen 60cm locker. Salat und belegte Brote brauchen kein Kochfeld. ;-)
 

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