Küchenplanung für Neubau-Wohnung

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich weiss nicht, ob du meine Planung öffnen kannst, V 13a, deshalb habe ich sie nicht angehängt.

In meinem Plan habe ich aber einen mindertiefen Schrank vor den Schacht eingebaut.
 

Anhänge

  • Elektron_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 167
  • Elektron_Evelin_PLAN1.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 146

Elektron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ja, aber nur, wenn zwischen Oberkante Spüle und Unterkante Fenster noch 2 - 3 cm Platz sind. Oft ist noch eine Hülse für die Aufnahme der Armatur "oben auf der Spüle" und der Bogen des Schlauchs ist ebenfalls begrenzend.

Die flachste Alternative, die wir bisher kennen ist der Blanco Eloscope-F II. Diesen könnte man mit einer Spüle kombinieren, wo die Armatur auf einem kleinen Vorsprung in der Spüle sitzt. Damit ist die Spüle samt Armatur wirklich flächenbündig, wenn die Armatur ganz nach unten gedrückt wurde.

Ob ich deine Dateien öffnen kann, kann ich leider erst morgen testen. Aber falls nicht, kann ich mir die Softwareversion ja hier im Forum runterladen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Vielleicht gibt es andere Beschläge für die Ecke, die weniger tief sind. Solche Fragen kann am Ende der KFB oder Schreiner beantworten, das ist zumindest auch nicht mein Spezialgebiet.

Was könnte deiner Frau an der DAH nicht gefallen? Unsichtbarer geht es kaum und leistungs- und geräuschtechnisch wäre so eine Haube auch sehr gut.

Ich persönlich halte den direkten Zugriff auf Wasser/Eis für eine Spielerei. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass nutzt man die ersten Wochen. Ich persönlich finde es praktischer und schneller, Eiswürfel aus einer Schublade im GS zu holen und Wasser konventionell zu kühlen.
Hier mal Beispiele von Liebherr mit großem Gefrierteil, Eiswürfelbereiter und riesen Kühlbereich: ECBN 6256 und ECBN 5066
Bei zwei Personen würde wahrscheinlich auch schon so ein Modell ausreichen: ICBN 3366
 

Elektron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hi Evelin,

konnte mir deiner Datein doch schon heute ansehen. Eine interessante Alternative. Wir werden das am Wochenende mal überdenken. Die NOVY -Abzugshauben sehen sehr gut aus. Wie sind die Kochfelder im Vergleich zu den Neff -Kochfeldern? Die InTouch-Technologie wäre natürlich eine schöne Spielerei. Und optisch machen die Felder von Novy auch was her.

--

Hi Nilsblau,

was das Design der DAH angeht, könnte das meiner Frau zu "Apple" sein.

Die Alternativ-Kühlschränke schauen wir uns auch mal an. Aktuell haben wir einen "kleinen" Einbaukühlschrank mit kleinem Doppel-Eisfach. Von der Größe her kann es also nur besser werden.
Aber die Side-by-Side sehen einfach noch etwas besser aus. :-)
 

Elektron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Gut, dann lass uns gerne wieder zur eigentlichen Planung zurück kommen. In meinem Eingangspost hab ich ja noch zwei weitere Punkte genannt, die spannend für uns sind:

- Welche Hersteller bieten überhaupt die geringen Korpushöhen im grifflosen "2-Auszüge-Design" an?
- Ist der vollintegrierte Geschirrspüler bei einem 72 / 75er Korpus überhaupt möglich?

Vielleicht hat ja noch jemand von euch ein paar Ideen dazu.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Alle Hersteller griffloser Küchen bieten US mit zwei Auszügen.
Ja, ein vollintegrierter GSP ist möglich.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
bei der Preislage sollte man aber einen hochwertigen Möbelhersteller auswählen, der einen flacheren Korpus anbieten kann, keinen billigen, der ihn ausschließlich im Programm hat.
Leicht Contino als Kanto-Version mit 73er-Korpus zum Beispiel.
Voll integriert geht, allerdings sollte die Lösung oben im Bereich der Griffhole geklärt werden-hier gibt es mitunter Enttäuschungen, wenn Kunden vorher nicht informiert sind.
Mit dünner APL und einem Miele -Gerät (baut nochmal etwas nieriger als bsh ) und auf die FB aufgelegter Platte könnte es aber mit durchlaufender Griffhole oben funktionieren-muß bauseits geklärt werden.
Bei den Preisen der Neff Mega Collection-Geräte würde ich ganz eindeutig auf Miele wechseln-oder die entsprechenden Liniengeräte fürs halbe Geld aussuchen.
VG,
Jens
 

Elektron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hi,
wir waren gestern mal in einigen Küchenstudios und haben die Küche planen und rechnen lassen.
Im Moment gefällt uns die Alno Vetrina sehr gut. Die Glasfronten sind schön dick und wirken stabil. Wir lassen uns aber auch nochmal eine Häcker (Oberfläche Glas 5090) und eine Nobilia mit Glasfronten rechnen.
Eine Leicht-Küche haben wir auch gesehen, die hat uns allerdings von den Eingriffen (beim grifflosen Design) nicht so gut gefallen, da die Fronten nach innen abgeschrägt und dadurch schlechter zu greifen waren. Das scheint aber nicht bei allen Leicht-Fronten der Fall zu sein.
Wir werden uns aber sicherlich noch ein paar andere Läden und somit andere Küchenmarken anschauen.
Wenn ihr noch mehr gute Tipps habt, immer her damit. :-)

@ Mozart: Vielen Dank für deine Einschätzung. Von der UVP sind die Mielegeräte aber tatsächlich nochmal ein paar Hundert Euro teurer. Relativiert sich das bei den Straßenpreisen?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Alno Vetrina/Satina ist eine der Glasfronten, bei denen 4mm Glas vollflächig auf 16mm Trägerplatte geklebt wird. Dieser Aufbau führt immer wieder zu Verzügen, bis hin zu Brüchen, vor allem bei großformatigen Fronten. Alno hat mehrfach nachgebessert, die Fronten verziehen sich leider immer noch. Hier und bei chefkoch findet man div. solche Fälle.
Andere Hersteller, u.a. Leicht bauen die Glasfronten besser-hinter dem selbsttragenden Glas ist nur ein schmaler Rahmen-so bleiben die Fronten plan.
Die Avance von Leicht hat im Griffbereich geschrägte Kanten. Die Contino (obere Griffebene direkt unter der APL) hat die Schrägung nicht.

Miele in der Zusammenstellung sollte mit 10% zu bekommen sein. Die XL-DGCs sind m.E. gegenüber Neff /bsh immer noch in einer anderen Liga, die Technik funktioniert einfach besser.

VG,
Jens
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
@ Mozart: Vielen Dank für deine Einschätzung. Von der UVP sind die Mielegeräte
aber tatsächlich nochmal ein paar Hundert Euro teurer. Relativiert sich das bei
den Straßenpreisen?
Ich bin zwar nicht Mozart, aber ich erlaube mir den Hinweiss, dass bei Miele
und Neff der UVP zwar, je nach Gerät, schon relativ nah beieinander liegen
können.
Der Strassenpreis (im Sinn von VK eines zuverlässigen Onlinehändlers) liegt bei
Neff allerdings bei rund 50 % der Mielepreises. Hintergrund ist, dass Mieles UVPs
ernstzunehmen sind ... im Gegensatz zu fast allen Anderen.
Die wichtigere Frage ist allerdings, welchen 'Strassenpreis' dir dein Küchenstudio
macht. Mein Studiobesitzer hat mir gesagt, dass auch er alles ausser Miele bei
Amazon usw. käuft und er gibt Mielegeräte für ca. 95 % UVP und Neff für ca 80 %
UVP an den Endkunden weiter. Durch die höhere Spanne bei Neff kann er bei
Küchen mit deren Geräten die Holzteile zusätzlich etwas günstiger kalkulieren.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
bei Neff muß man allerdings zwischen Linienprogramm und Mega Collection unterscheiden. Ersteres wird tatsächlich weit unter UVP gehandelt, letzteres nicht, oder nur in geringem Umfang.
VG,
Jens
 

Elektron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hi zusammen,

Vielen Dank für eure Hinweise.
Nachdem wir die Neff Geräte nun nochmal ausführlicher bespielt haben, sind wir beinahe ab von Neff. (Zumindest bei den Backofen-Kombis.) Wesentlich besser hat uns die Bedienung bei der Bosch Series 8 (mit dem zentralen Drehring) gefallen. Was sagt ihr dazu?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Deine Arbeitshöhe (88cm ?) ist problematisch bei einer Grifflosen Küche.Der vollintegrierte Geschirrspüler sitzt UNTERM Greifraumprofil .
BSH Geräte ohne Varioscharnier brauchen ca 15cm Sockelhöhe,das ergibt mit 4 cm Standardarbeitsplatte schon 97cm bei einem 78er Korpus.
Diesen Fakt solltest du explizit mit deinem KFB besprechen und die Planung anpassen.
Zum Beispiel den Geschirrspüler hoch einbauen oder keine Küche mit Greifraumprofil.
 

Elektron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hi Bibbi,

die Arbeitshöhe konnte nun aufgrund der Fensterflügelhöhe doch auf 91 cm erhöht werden. Wir haben uns einen Geschirrspüler von Bosch in "normaler Höhe" von 81 cm entschieden. Dieser soll laut unser KFBin unter das Greifraumprofil passen. Ich weiß allerdings nicht, ob der Sockel an dieser Stelle dann angepasst werden muss oder wie eine solche Anpassung aussehen würde...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben