Unbeendet Küchenplanung Altbau-Wohnung

proper

Mitglied

Beiträge
16
Küchenplanung Altbau-Wohnung

Hallo zusammen,

gerade plane ich an der Küche für eine Altbauwohnung. Die Wohnung selbst ist ca. 50 qm groß und für 1-2 Personen ausgelegt. Im Moment wird die Wohnung komplett saniert, d.h. neuer Boden, neue Tapete, Elektro neu und auch das Bad neu. Es besteht daher die Möglichkeit, die Steckdosen und auch die Wandanschlüsse für Spüle, Spülmaschine und Waschmaschine (ja, muss leider in die Küche) noch etwas anzupassen.

Das Budget ist relativ begrenzt und ich muss nun kurzfristig dem Elektriker sagen, wo die Steckdosen platziert werden sollen. Aufgrund der Corona-Situation konnte ich bislang noch kein Küchenstudio besuchen. Vielleicht könnt ihr mir helfen, eine vernünftige Planung aufzustellen. Darüber wäre ich sehr dankbar.

Wie ihr auf dem Grundriss seht, ist die Küche Durchgang zum Schlafzimmer. Es gibt somit zwei Türen im Raum. An sich wäre es sinnvoll, den Herd an der Außenwand links zu positionieren, damit die Abluft nach draußen kann. Andererseits zerhackt das die Küche irgendwie und es entsteht ein unschöner Raum hinter der Tür links unten. Dazu habe ich mich schon mal im Alno -Planer probiert, bin allerdings alles andere als begeistert vom Ergebnis.

Eine Alternative wäre, die Küche als Zeile an der Wand rechts zu platzieren (links geht nicht, weil dort das Fenster mit dem Heizkörper davor ist). Dann könnte der Essplatz in der Nähe des Fensters platziert werden.

Wie seht ihr das? Wie würdet ihr hier planen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca. 60
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 350
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essplatz

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Bügelbrett, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 2500

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss 1. OG links - Küche Detail.jpg
    Grundriss 1. OG links - Küche Detail.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 142
  • Grundriss 1. OG links.jpg
    Grundriss 1. OG links.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 144
  • Küchenplanung 1. OG links.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 125

proper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ich habe jetzt mal meine Variante 2 grob geplant. Das würde so aussehen und gefällt mir deutlich besser:
1609243757180.jpg


1609243790567.jpg
 

Anhänge

  • Küchenplanung 1. OG links v2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 89
  • Küchenplanung 1. OG links v2.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 91

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.933
Hallo und herzlich willkommen.

Warum schreibst du rot auf schwarz? damit wir alle raten dürfen, was du uns sagen willst? schreib doch in den Raum und kürzer, wie zB WAMA 1 x Strom

Du kannst WAMA und GSP nicht einfach nebeneinanderstellen, die AP hängt dann durch. Am besten ein US dazwischen oder zumindest eine Deckseite.

Wo kommt im Moment das Wasser her? bitte vermaßen.

und, was möchtest du für €2500 kaufen? eine ganze Küche, eine 1/2 oder wie müssen wir uns das mit dem Budget vorstellen?

und nur die kpl hochladen hilft niemandem, wir brauchen auch die pos datei.
 

proper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo Evelin,

vielen Dank für deine Antwort. Die Küchenplanung ist im Anhang nun deutlich besser leserlich.

Deine Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne auf und habe jetzt eine Blende zwischen WAMA und GS geplant, damit dahinter ein Winkel zur Verstärkung der AP montiert werden kann. Die war sowieso mit einer Breit von 7,5 cm erforderlich und hatte ich an der Ecke platziert. Der Wasseranschluss muss noch gelegt werden und kommt von der Seite unten, wo der Herd platziert ist (Bad grenzt unten an) ist also insofern noch variabel. Die Dateien sind jetzt auch vollständig. Sorry dafür!

Ja, mit dem Budget lassen sich leider keine großen Sprünge machen und Markenelektrogeräte sind leider nicht drin. Den Standkühlschrank und die Waschmaschine lasse ich mal außen vor, da vorhanden. Meine Kalkulation sieht folgendermaßen aus:
1609271992665.png

Das liebste wäre mir, aus einem Möbelhaus ein Komplettangebot mitnehmen zu können und das minimal anzupassen.

Wäre sehr dankbar für weitere Tipps :-)
 

Anhänge

  • Küchenplanung-1.-OG-links-v3.jpg
    Küchenplanung-1.-OG-links-v3.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 107
  • Küchenplanung 1. OG links v3.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 93
  • Küchenplanung 1. OG links v3.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 88

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.933
die Dunstabzugshaube für €150 kannst du dir sparen, denn außer Licht und viel Krach macht die nichts.

Du hast zu viele schmale US, sie bieten wenig Stauraum und sind rel. teuer.
proper1.jpg proper2.jpg

zu kaufen
1 x GSP
1 x Spüle
1 x Armatur
1 x BO
1 x Kochfeld
1 x bodentiefe Deckseite für GSP rechts
1 x tote Ecke
1 x Spülen US
1 x US Umbau für BO
1 x 100er US
1 x HS
eine Arbeitsplatte

Die Möbel für €700 mit ein paar Auszügen usw? sehe ich nicht.

links neben dem Fenster kannst du dir ein paar mindertiefe, halbhohe US stellen für Vorräte.

OS nach Wunsch

kannst ja in meinen Grundriss, wenn du willst, rote Kreise eintragen für Steckdosen über AP, schreib dann 2 x, 1 x usw.

Ich plane mit der 15b Variante, mit neueren Planern kann man meine Dateien nicht öffnen.
 

Anhänge

  • proper-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 112
  • proper-PLAN1.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 90

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bei dem Budget solltest Du versuchen eine gute gebrauchte Küche zu bekommen - da bekommst Du u.Umständen Besseres als aus dem Möbelhaus. Die sind zur Zeit eh überlastet mit Aufträgen.
 

proper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Vielen Dank für die Anregungen.

@Evelin: Die Spüle und der GS befinden sich in deinem Vorschlag auf der Rückseite des Waschebeckens im Bad. Das ist also vorteilhaft für den Wasseranschluss. Die Waschmaschine ist in deinem Vorschlag dann relativ weit davon entfernt. Geht das ohne Probleme? Werden die Leitungen dann einfach auf dem Boden unter den Schränken verlegt oder muss da ein zweiter Anschluss in die Wand?

Bei XXXLutz habe ich jetzt online den Küchenblock JAZZ gefunden (relativ günstig für knapp über 1000 €). Dort sind sogar schon Elektrogeräte enthalten und von den Abmessungen passt es fast perfekt zu dem Vorschlag von Evelin. Es gibt allerdings zwei Hochschränke, dafür einen US weniger. Darauf basierend würde es so aussehen:
1609402375101.jpg

Geht das mit der WaMa überhaupt so mit der Befestigung der AP oder benötige ich da nochmal einen Unterschrank ? Auch die Eckblende fehlt in dem Angebot..

Parallel schaue ich mir morgen noch eine gebrauchte Küche an, die ein Eckrondel hat. Mit der würde es wie folgt aussehen:
1609402654085.jpg

Nur bräuchte ich da wahrscheinlich dann eine neue Sockelleiste und eine Abschlussblende am GS. Bekommt man das einfach so für alte Küchen?
 

Anhänge

  • 1609402086103.jpg
    1609402086103.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 95
  • Küchenplanung 1. OG links - Gebrauchtküche Haan v2.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 89
  • Küchenplanung 1. OG links - Gebrauchtküche Haan v2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 86
  • Küchenplanung 1. OG links - XXXLutz.POS
    7 KB · Aufrufe: 95
  • Küchenplanung 1. OG links - XXXLutz.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 88

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.933
ja, das passt mit der WAMA, du musst dir eventuell einen entsprechenden Schlauch neu kaufen (druckfest). ja, die Leitungen werden "zwischen den Beinen" durchgefädelt.

Bei der Lutzküche brauchst du glaube ich noch eine Deckseite links von der WAMA, persönlich wollte ich eine WAMA zwischen 2 US haben, aber ich bin kein KFB.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben