Unbeendet Küchenplanung für Neubau-Wohnung

burgl

Mitglied

Beiträge
50
Hallo liebes Küchenforum,

seit einiger Zeit lese ich begeistert mit und habe so manche Anregung in meinen nächtlichen Lesestunden für uns entdeckt. Jetzt gehts mit der Planung los, ziehen im Frühjahr in die neue Wohnung. Nach Architektenplan ist die Kochstelle auf der Insel. Wir planen aber die Spüle dort hin. Laut Bauträger kann die Wasserleitung von dem Versorgungsschacht aus in die Insel gelegt werden. Die Kochstelle also nach Euren Tipps besser an die Wand.
Ist es ergonomisch sinnvoll, wenn die Spüle sich auf der Insel befindet und die Spülmaschine schräg gegenüber im Hochschrank (Stolperfalle)? Oder besser auf die Insel neben der Spüle?
Haben 3 Optionen für den Dunstabzug: Kopffreihaube von Berbel , Firstline oder schmale Hängeschränke mit Lüfterbaustein (noch mehr Stauraum). MUPL finde icht toll, könnte auf die linke Inselseite. Ist im Plan noch nicht enthalten. Der Studiomensch hat von MUPL noch nie was gehört und meinte nur "wie unhygienisch", der Müll gehört hier nicht hin.
Wir Sind human ausgedrückt "Best Ager"; eine Ausziehschublade als "Schnibbeltisch" wäre angenehm, oder ist die Stabilität zu schwach? Der Küchenplaner meinte dies jedenfalls.
Zum Wohnraum hin planen wir 4 grifflose Auszüge mit Innenschubladen für Geschirr. Die Planung vom Küchenstudio und den auch den Wohnungsplan haben wir eingestellt. Der Alnoplan ist für uns Gruftis leider ein Buch mit 7 Siegeln. Es würde uns freuen, wenn Ihr uns trotzdem mit Ratschlägen unterstützt.

Liebe Grüße
Burgl

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 172 und 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 cm
Spülenform:
Geplante Heißgeräte:
Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
92 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, gelegentlich Menü
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: teilweise zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: endlich nur noch Auszüge und kaum Schranktüren
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Häcker , Bauformat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele , Neff , Siemens
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • P1100127.JPG
    P1100127.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 696
  • Geplante Küche Seite 1.PDF
    866,3 KB · Aufrufe: 421
  • Geplante Küche Seite 2.PDF
    842,5 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
Um es klar zu stellen: ein Müllsystem im Spülschrank ist allein wegen der höheren Fehlwurfquote um Längen unhygienischer als ein MUPL .
 

burgl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hier die geplante Aufteilung
Innenseite Insel:
links 60 US mit Mupl , unten Platz für Flaschen
Mitte 60 US mit Spüle, 1 Auszug für Putzmittel mit Aussparung für Abflussrohr, 2 Auszüge
Rechts: 2 Schubkästen, davon der 2. Als Auszugsplatte zum Schnibbeln oder Ablage (Stabilität?)
Rechts: 2 Auszüge Vorräte
Außenseite Insel:
US 2 x 3er Auszüge mit Innenschubladen für Besteck
Wange
HS: KS, darüber Drehtür mit Magnetverschluss
HS Mitte mit Dampfgarer und Backofen, darüber Drehtür, unten 2 Auszüge
HS mit hochgestellter GS, darunter Auszug, oben Drehtür
Wange
Anschließend 50er US mit 2 Schubkästen und 2 Auszügen
Ecke nach Hochschränken OS zurückgesetzt, Ausführung mit Klappe oder Drehtür?
Planlinks Wandseite:
3 xl 80 US mit 80er Kochfeld mittig
Tote Ecke
Raster 1 1 2 2 (geändert, auf Plan noch 1 2 3 )
Frage zum Hochschrankbereich: reicht 1 Wange links vom GS und rechts vom KS, oder sollten auch zwischen den anderen HS Wangen sein?
DAH:
Berbel Firstline wäre mir sympathischer als Kopffreihaube. Problem dabei ist, dass mein Mann (180 cm) bei Sohnemanns Haube sich schon öfters blutige Schrammen geholt hat. Könnte man sie auch höher hängen? Bei diesen Haubenlösungen hätte ich gern rechts und links Lichtboards mit Abstellfläches Würde vom Wohnraum aus gut aussehen.
2. Könnte mir aber auch nicht so hohe HS grifflos vorstellen mit Lüfterbaustein. Dadurch mehr Stauraum. Die Schränke sind aber nicht so tief, dass sie die Kochfläche abdecken. Wie ist hier die Absaugleistung (Umluft) und die Kopffreiheit? Sehr wichtig ist: Leise und effektiv muss sie sein. Welche DAH wäre die beste Lösung?
Das wars für heute, schau jetzt das Finale “the taste“ um beim Thema zu bleiben. Ein gutes Nächtle Euch allen!
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich kann leider den Grundriss nicht richtig lesen - könntest Du mal (gerne von Hand) den Küchengrundriss einstellen mit Maßen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
...und nachträglich noch ein herzliches :welcome: im Küchenforum! Ich finde es sehr schön, wie Du Dich schon mit den Forumthemen auseinandergesetzt hast und mir hat Deine sympathische Thread-Eröffnung gefallen.

Ja, wahrscheinlich werden die meisten, nicht des Internet mächtigen, KFB den MUPL nicht kennen, und was der Bauer nicht kennt... ;-) kann man noch lernen!

Mir hat seinerzeit genau die MUPL-Idee gezeigt, dass hier Leute sind, die bereit sind weiter- und manchmal auch querzudenken, was ganz gut zu mir passt. Unhygienisch ist der MUPL sicher nicht, mein System hat sogar ein Geruchsverschluss direkt unter der APL und ich möchte es nicht mehr missen.

Als Besitzerin einer Berbel -Kopffreihaube (s. Avatar) und nachdem früher auch meine Stirn nähere Bekanntschaft mit verschiedenen Flachschirmhauben gemacht hat, kann ich nur sagen, dass es sich um ein empfehlenswerter und für mein ästhetisches Empfinden auch optisch gelungenes Modell hält.

Warum nur 92 als Arbeitshöhe ? Die kleinere Person von Euch ist 4 cm größer als ich und ich habe 92 cm, was für mich sehr gut ist (und nicht niedriger sein dürfte).
 

burgl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Guten Abend Breezy und Isabella,

Freue mich über die schnelle Kontaktaufnahme. Danke! Breezy, den Küchenplan stelle ich morgen (von Hand) ein.
Isabella, die Arbeitshöhe teste ich momentan noch mit Brettern. Die 92 cm sind auf der Herdseite angenehm, auf der Spülenseite (Schnibbelseite) könnten es 94 cm sein. Wie gesagt, ich teste noch.

Bis morgen und eine gute Nacht
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
die Küchenmasse im Etagenplan sind anders als die im KFB Plan. Vielleicht kannst du die korrekten Masse im Etagenplan eintragen.

so ganz verstehe ich die Beschreibung der Inselinnenseite nicht. Ich vermute, die Insel ist 180cm lang. Auf der Innenseite würde ich es etwas anders machen.

Und zwar, wenn man davorsteht von der Wand beginnend

Blende
80er US 3-3 mit Spüle linksbündig
40er US 3-3 mit MUPL oben
60er US 3-3 mit Innenschublade

das mit dem Auszugstisch verstehe ich nicht ganz. Wo wäre der Stuhl dafür?

Die HS Seite würde ich etwas anders machen, denn wie du schon selbst gemerkt hast, versperrt die GSP Tür den Durchgang in die Küche. Denn der Zeilenabstand von HS zur Insel ist wohl 90cm. Wenn du die 64cm von einer XXL Tür abziehst, wird's eng. Bei uns ist das genauso, unser Zeilenabstand an der Stelle ist 87cm. Aber der Durchgang ist bei uns der "Nebeneingang" in die Küche.

Deshalb würde ich wohl den 50er US in der Zeile wegnehmen, dafür die 3 HS nach planunten schieben und am Ende einen 50er HS stellen (für Vorräte). Damit umgehst du den Engpass. Das bedeutet aber auch, dass der US rechts vom Kochfeld weniger zur Aufbewahrung des Geschirrs geeignet ist. man muss erst auf der AP abstellen.

Ansonsten gefällt mir die Aufteilung gut. Bei den HS eine Sichtblende an den Enden sieht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

burgl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
hallo Evelin, danke für Deine Zeit! Hier ist der Plan mit den Rohmaßen.
Auf die Ecke mit dem 50er US wollte ich ungern verzichten, ist gedacht als Parkplatz für Nespresso- und normale Kaffeemaschine.
Zur GSP: Wenn eingeräumt wird, darf halt keiner durch. Die Frage ist nur, dass Einräumen der GSP geht von Spüle nach halblinks, ist die Spüle zu weit weg? Ist das überhaupt vom Bewegungsablauf praktisch? Wäre es besser, GSP rechts von Spüle (dann aber Wegfall von hochgestellt). Habe ich momentan, kann Klappe offen lassen, direkter Zugriff vorhanden. Grandma muss sich dann halt wieder bücken wie bisher.

Für den Auszugstisch würde ich einen zierlichen Rollschemel nehmen. Aber - hält die Auszugsplatte die Belastung beim Schneiden aus? Mein Mann findet die Idee pippifax, aber man wir ja älter. Muss noch überlegen und im Küchenstudio testen.
Zur Insel-Innenseite komme ich erst heute abend, muss dann mal weg.
Liebe Grüße in die Ferne
 

Anhänge

  • Küche burgl Rohmaße0001.PDF
    285,3 KB · Aufrufe: 284

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Schließe mich den Vorrednern an, MUPL top, Spüle leicht asymmetrisch auf die Insel sodass man dort eine schöne Arbeitsfläche hat, genau wie von Evelin geplant.

GSP im Durchgang finde ich weniger tragisch, da man dort alles von der Insel schnell einräumen kann und auch einer parallel in Küche und einer vom Esstisch die Maschine bestücken kann.

Was mir noch auffällt ist die große Zahl an hohen Auszügen. Man hat i.d.R. kaum Sachen, die tatsächlich diese Höhe in einem Auszug benötigen, insofern fängt man das Stapeln an oder verschwendet Platz. Daher würde ich die Kochfeldseite nicht 1-2-3 sondern 2-2-2 oder 1-1-2-2 aufteilen. EDIT: Hast du ja schon selbst erkannt.

Ansonsten ist ein reiner Dampfgarer geplant, dieser bietet für seinen Preis aber reichlich wenig Funktionen (im Prinzip nur das was ein Topfeinsatz von Ikea auch kann). Daher würde ich einen DGC, also eine Kombi aus Ofen und Dampfgarer empfehlen. Ggf. reicht euch das sogar als Gerät, bei ambitionierterem Kochen würde ich über einen DGC plus einen klassischen BO, beide dann als 45cm hohe Geräte nachdenken.

Die Greifprofile an der Vorderseite der Insel passen optisch nicht so richtig zum Rest. Daher würde ich dort entweder ganz grifflose Auszüge mit P2O nehmen oder auch die Griffleisten aus der Küche.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Nachtrag: PDFs sind immer super zu lesen, für Leute die nur schnell in den Thread reinschauen sind Bilder praktischer. Daher am besten Anhänge als Bild und bei wichtigen Maßen zusätzlich als pdf hochladen.

Grundriss Burgl.jpg
 

Anhänge

  • Ansicht 2 Burgl.jpg
    Ansicht 2 Burgl.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 435
  • Ansicht 1 Burgl.jpg
    Ansicht 1 Burgl.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 384
  • Ansicht 3 Burgl.jpg
    Ansicht 3 Burgl.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 382
  • Ansicht 4 Burgl.jpg
    Ansicht 4 Burgl.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 368

burgl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Guten Abend Nilsblau,

das Thema DG ist einleuchtend. Ist denn ein klassischer BO in 45cm ausreichend für einen großen Fissler Bräter? Ich werde das Unikum mal ins Studio mitnehmen. Ich habe den Beitrag von Eva gelesen (schon älter - nein, nicht Eva, der Beitrag). Sie empfiehlt den DGC 6400 in Kombination mit BO H2663BP oder besser noch H6260BP mit Pyrolyse . Werde mich da noch schlau machen.

Was bedeutet P20 bei den grifflosen Auszügen?
Zu Evelyns Vorschlag zur Insel-Innenseite:

Wäre es nicht umgekehrt besser, weil die Spüle näher zum GSP wg. Vorreinigung.
Außerdem arbeite ich an der Spüle nach rechts, also dann Mupl/Bio, dann Arbeitsfläche.
Links zum Gang wäre noch ein 2. Mupl Wertstoffe/Restmüll praktisch. Oder seht Ihr Probleme wg. zu wenig Abstellfläche am Inselrand zur Gangseite?
 

Anhänge

  • upload_2016-11-25_23-4-38.png
    upload_2016-11-25_23-4-38.png
    133,5 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
das ist natürlich ungeschickt, dass die Wand planunten nur 305cm lang ist und nicht ein paar Zentimeter mehr. Ansonsten hätte man schön 3 x 80er US stellen können und es wäre noch Platz für eine Blende am Schacht.

ABER, du schreibst, dass der Schacht nur 55cm tief ist. Dh, an der Stelle braucht man dann keine Blende, sondern die eine Sichtseite, 5cm tief, wird dann vorne auf den Schacht gesetzt. Aber man kann auch an der toten Ecke Stück etwas wegnehmen (wurde bei mir so gemacht). Hängt davon ab, wie tief eure Griffe werden.

KerstinB's Eltern nutzen diesen Auszugstisch täglich zum Schneiden, Frühstück. Bei ihnen wurde es glaube ich so gemacht, dass neben dem Tisch ein unterer Auszug zum Sitzhocker wird.

So, nun aber zu deiner Planung. Wenn das Fenster auch 295cm von der Wand planunten (nicht vom Schacht?) sein wird, reduziert das natürlich den Zeilenabstand, wenn die Küche am Fenster enden soll. Dh, ich würde den max möglichen Abstand nehmen, wahrscheinlich zwischen 110-115cm.

Wenn die Wand planlinks auch 295cm lang ist, passt kein 50er US sondern ein 45er US. Der US ist, wie du schon schreibst, ideal als Kaffeemaschinenplatz. Im 45er US passt dann alles, was man dafür braucht, Bohnen, Tassen, Tee usw.

So, die HS Zeile von planoben
Blende
60er HS mit KS
60er HS mit BO + Mikro
60er HS mit erhöhtem GSP
daneben, über der Kaffeemaschine, habe ich einen 80er OS mit Lifttür gewählt, weil es optisch besser passt. Und 80er Breite deshalb, weil man in die Ecken schlecht kommt. Deshalb würde ich in der Ecke nur eine breitere Blende nehmen, in der Rasterung passend zum OS.

Planunten
80er US 1-1-2-2
80er US 2-2-2 mit Kochfeld
80er US 1-1-2-2
5cm tiefe Sichtseite

Unter dem Kochfeld habe ich nur 2-2-2 gewählt aus 2 Gründen. Einmal wären es mir zuviele Schubladen, aber wichtiger ist mir die Nutzbarkeit des Stauraums darunter. Ich habe auch 3 Auszüge darunten,

1. Auszug - Pfannen und Auflaufformen (weil schwer)
2. Auszug - Töpfe
3. Auszug - "Blech", Backformen, Dosen, etc

dh, wenn jemand am Kochfeld steht, muss eigentlich nie jemand anderes an die Auszüge. Aber, bei mir sind die Auszüge 100cm breit, dh, der Stauraum ist bei dir etwas weniger und deshalb möglicherwise anders besser nutzbar.

Auf der Spüleninnnseite von planlinks bginnend
Sichtseite
80er US 3-3 mit Spüle rechtsbündig eingebaut
40er US 3-3 mit MUPL oben, Öle unten
60er US 1-1-2-2, die 2. Schubalde ist ein Auszugstisch
Blende

Vor dem Schacht dürfte ausreichend Platz sein, wo Grandma ihren Hocker stellen kann und trotzdem die Auszüge rausziehen.

Auf der Rückseite 2 x 90er US. Bei mir habe ich 2-2-2 Rasterung.

So, als Anregung habe ich einen Deckenlüfter als DAH vorgesehen, du wolltest keine Kopffreihaube und Grandpa will sich den Kopf nict anstossen. Damit die Wand nicht so "nackt" aussieht, könnte man die Rückwand entsprechend "aufpeppen"'.

Ach ja, eine 2. Person kann, wie Nislblau schon geschrieben hat, immer noch an die Spüle, auch wenn der GSP offen steht. Denn wichtiger ist der Sitzplatz am Inselende.

Burgl1.JPG Burgl2.JPG Burgl3.JPG Burgl4.JPG
 

Anhänge

  • Burgl_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 211
  • Burgl_Evelin_PLAN1.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 207

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
noch zur gewünschten Arbeitshöhe (92cm), welche mir für euch zu niedrig erscheint. Bitte testen.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Was bedeutet P20 bei den grifflosen Auszügen?

p2o bedeutet push to open - ich komme mit den mechanischen p2o-Systeme überhaupt nicht zurecht, meistens kriege ich sie nicht mehr zu :-[ mir ist aber die Faszination, die manche für grifflose Möbel empfinden, völlig fremd.

MUPL: Ich habe Bio- und Restmüll in einem Auszug, Bio vorne, damit ich auch bei leicht geöffnetem Auszug arbeiten kann. Der gelbe Sack ist bei mir klassisch unter der Spüle. 2 MUPLs.... weiß ich nicht, ob mann's so braucht. Für Biomüll möchte ich's nicht mehr missen.
 

burgl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Liebe Evelyn, vielen Dank für die tolle Küchendarstellung. Bin happy, denn jetzt kann ich es mir viel besser vorstellen.

Die 2,95m (Achtung, jetzt sind es 3m, sorry, falsch ausgemessen) sind gemessen ab Wand bis Innenkante Wandvorsprung HS, nicht Fenster. Die Insel soll bündig enden an der Innenkante Wandvorsprung HS. Wie wäre jetzt der Abstand Insel zur Wandzeile? 1,10 bis 1,20 wäre ideal.

Bei 3m planlinks (mit diesen Begriffen bin ich noch auf Kriegsfuß) könnte evtl. der 50er US bleiben.

Bei der Hochschrankzeile kommt über den BO (wie groß weiß ich noch nicht)
ein 45er DG, keine Mikro.

Die Planung der Kochfeldseite gefällt mir sehr gut.

Mit der Spüleninnenseite habe ich noch ein Problem mit Planlinks.
60er rechts an Wand ok
40er Mitte mit 40erMUP ok.
Aber wohin mit Plastik/Papier? Habe in irgendeiner Zeitung mal eine Schublade unter der Spüle gesehen mit Rohraussparung und wo gleichzeitig links 2 MUPL Eimer waren und auf rechte Seite in der gleichen Schublade dann Spülmittel etc. Somit wäre auch dieser Müll bequem von oben befüllbar.

Rückseite der Insel mit 2-2-2 Rasterung wäre wg. Geschirr-Belastung ein Argument.
Bei 3 Auszügen wäre die Belastung wohl besser verteilt. Ginge trotzdem oben rechts und links eine Innenschublade für Besteck? Bei 3-3 hätte ich jeweils eine Innenschublade geplant.

Zum Deckenlüfter : Sieht mit der Abkofferung gut aus. Wie ist die Effektivität im Vergleich Kopffrei und Blockline? Kann so ein Teil so weit oben noch genügend einsaugen? Wie ist die Lautstärke (Umluft). Wie ist die Reinigung, hochsteigen und so.
Bei der Blockline wüsst ich gerne, wie hoch sie hängen darf um noch gut zu arbeiten.

Die Küche ist mit Alu-Griffen geplant, die auf der Schublade aufgesetzt sind, also nicht grifflos. Bei schwerer KS und GSP Tür sind diese Griffe aber auch nicht so toll zu greifen. Habe hier im Forum gesehen, dass nur für KS (vertikal) und GSP (horizontal) die Miele Griffe der Heißgeräte aufgesetzt wurden.

Arbeitsplattenhöhe:
in unserer jetzigen Wohnung ist die AP Höhe 90cm. Zum Kochen und Teigrühren, Salate mischen einfach super. Aber auf der Inselseite wäre 94 besser wg. Schneidearbeiten. So habe ich es durch ausprobieren festgestellt. Es fehlt aber noch der Ellbogencheck.

Ich mach jetzt Schluss, es ist schon spät, und das Sandmännchen ruft.
Wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende
Liebe Grüße Burgl
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
P2O wurde schon richtig erklärt, die neuen Auszüge (z.B. mit Blumotion bei Blum) sind aber auch gleichzeitig gedämpft, sodass du ihnen wie klassischen Auszügen nur einen Schubs gibst und sie sanft schließen. Manuelles Zudrücken entfällt.

Ein Bräter sollte auch in einen 45er Ofen passen, schau doch einfach mal wie hoch der Bräter ist oder nimm ihn mal tatsächlich mit ins Studio. wie geschrieben, einen reinen DG würde ich persönlich nicht kaufen.

Bei einer 2-2-2 Rasterung würde ich wohl nur bei 1-2 Schränken eine Innenschublade planen und dort jeweils auf beiden Ebenen dann Besteck, Servietten, Kerzen usw. verstauen.

Klassische Griffe an Kühlschrank und GSP sind komfortabel zu bedienen und sehen auch sehr schön aus. Wurde hier auch.schon öfters so geplant, bei Interesse einfach im Album fertige Küchen schauen.
 

burgl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo Nilsblau,
danke für Deine Tipps. Es ist ein schönes Gefühl dass irgend jemand da draußen ist, der sich mit deinem eigenen Problem beschäftigt.

Die Insel-Innenseite macht uns Kopfzerbrechen. Wohin mit Plastik- und Papiermüll. Vielleicht wieder klassisch unter die Spüle, aber dann gehen die 80er Auszüge nicht.
Oder in den 1. Auszug als MUPL wie oben beschrieben. Da wir hier stagnieren, machen wir uns erstmal Gedanken über die Optik und würden uns sehr über Anregungen freuen.

1. Die HS gerne abgekoffert (tapeziert), aber nur so tief, wie die zurückgesetzten HS daneben sind. Könnte das gut aussehen?

2. Wenn Deckenlüfter , dann müsste dieser in eine breite Abkofferung. Das sieht dann aber komisch aus in Verbindung zur schmaleren Abkofferung HS.

3.Wenn aber Kopffreihaube, sollte dann Abkofferung so schmal sein wie auf der HS-Seite oder sogar keine. Oder bei dieser Option überhaupt keine Abkofferung?

Der Versorgungsschacht ist nur 55cm. Evelyn rät zur Verblendung, der KS meint Trockenbau und tapezieren.

Die Küchenecke ist nicht die hellste, da das Fenster erst im Anschluss ist. Deshalb werden es altweiße US in Lack glanz oder Lack matt (das wäre meine 1. weiße Küche). Bei Matt heißt es, er wäre nicht so pflegeleicht wie Hochglanz. Matt wäre uns lieber. Stimmt das?
Die HS dann in Holznachbildung um Abwechslung reinzubringen. Wäre dies zu dunkel für die kleine Ecke und besser doch auch Lack?

Als Arbeitsplatte gefällt uns die Kompaktarbeitsplatte 12mm von Lechner. Die käme auf Insel- und Herdseite. Kann man hier überhaupt eine Spüle unterbauen? Kostengünstiger als Granit?

Alternativ Granit auf die Insel, aus Kostengründen auf der Herdseite Schichtstoff in Holz, auch die Rückwand, da die HS evtl. auch in Holznachbildung sind. Bei Granit auf der APL wäre ein Vorteil, dass die Bleche vom BO dort abgelegt werden könnten.

Fragen über Fragen bei so einer kleinen Küche. Die Geräte fehlen auch noch; der Blutdruck steigt, müssen auch noch die ganze Wohnung planen.

Ich wünsche Euch allen einen guten Wochenanfang

Liebe Grüße Burgl
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
was das Ende der Kochseite betrifft, brauchst du ein Endstück am Schacht, egal was, ansonsten sieht das weniger gut aus. Nur eine "plasterboard"auf den Schacht zu kleben, finde ich reicht nicht aus, zumindest würde ich am Schrankende dann noch eine Stück Blende vorsehen. Aber, ich bin kein KFB, es wird sich eine L"soung finden.

Was ich mir aber genau überlegen würde, ob ich Geschirr/Besteck auf der Inselrückseite wollte. Du musst alles vom GSP rumtragen, dh 40 Stück Besteck oder so, 20 Teller. Dann Klappe zu, links neben den GSP, Klappe auf, damit du den Rest in der Küche einräumen kannst. Ich brauche auch Geschirr/Besteck IN der Küche.

Burgl1.JPG

Was die DAH betrifft, kann ich nichts sagen, ebenso wenig zu APs.

Viele haben Plastik im unteren Spülenauszug, Restmüll und Bio im MUPL.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
hier mal ein Bild, wie bei mir das GSp Ausräumen von statten geht. Bis auf Plastikteile, stehe ich links neben dem GSP und kann alles von da einräumen.

P1010349.JPG
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Besteck und Geschirr kann aber auf der Inselrückseite durchaus sinnvoll sein, weil man dann beim Tischdecken den kürzen Weg hat ;-) .
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben