Unbeendet Küche um die Ecke gedacht ... und dann doch verlaufen?

Celadon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Köln
BO zum Esszimmer hin ist eine sehr gute Idee! Und der MUPL hat mich inzwischen auch schon erobert :-) Nur die Ecke hinter dem BO ist mir noch etwas unklar. Leider ist mein langes WE schon wieder vorbei. Werde die beschriebene Version heute Abend mal entsprechend im Planer nachbauen. Bin gespannt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Eigentlich kann man auch ohne besondere Umbaumaßnahmen hier eine schöne Küche planen.
Wenn man den Geschirrspüler auf die Herdseite nach der toten Ecke plant,wird es einfacher.
Links neben der Spül MUPL .Zusätzlicher Stauraum auf der Esszimmerseite,reichlich Arbeitsfläche und ins Budget könnte es auch passen.Aus meiner Sicht ist die Transparenz und Offenheit des Küchenbereich durchaus erhaltenswert.
KÜFO !.PNG
kÜFO2.PNG
küfo3.PNG
küfo4.PNG
KÜFO !.PNG
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mir wäre da der Durchgang zum Flur zu schmal; das ist ja mal gerade ein halber Meter oder so. Schwer beladen mit Einkäufen kommt man da nicht durch. Und was soll der MUPL links von der Spüle, wenn der Hauptarbeitsplatz rechts von der Spüle ist? Dann doch eher GSP und MUPL tauschen und auf den 45er GSP gehen, oder?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn ich die angegebenen Maße richtig interpretiert habe wäre die engste Stelle ca 62cm.
Ist ja nicht der einzige Zugang,evtl kann die Herdseite noch 5- 10 cm kürzer.
Die Pos. des MUPL ist den Raummaßen und der Machbarkeit geschuldet,das muss @Celadon halt
abwägen .
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
In bibbis Version würde ich einen 30er MUPL links vom KF machen, dann kann die ganze Zeile etwas zusammenrutschen. Spülenschrank schmaler (ggf. Becken zum Teil in tote Ecke), damit links der Spüle dann etwas größerer Schrank mit Auszügen stehen kann.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
In bibbis Version würden schmale OS auf den Wänden 1x planlinks und 2-3x planunten über Eck weniger Licht vom Fenster schlucken als planoben (eigentlich war Wunsch gar keine OS weil Küche bei kleinem Fenster schon dunkel). Beim Reinkommen wäre die Sichtachse zum Fenster frei, das fände ich schöner.
 

Celadon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Köln
Erst einmal lieben Dank für die vielen neuen Ideen! Da mein Kurzurlaub vorbei ist, komme ich gerade gefühlt gar nicht hinterher all die Vorschläge und Gedanken zu verarbeiten ... Aber ich bin dran :top:

Nachtrag @Sommerfrucht Unter UMA601 gibt es in Alno doch schon einen fertigen BO ohne Kochfeld. Muss man nur in der Höhe anpassen.

@russini von #40
Deine Version habe ich jetzt hier mal nachgebaut. Das gefällt mir schon ziemlich gut. V.a. auch die Integration von MUPL direkt bei der Arbeitsfläche! Und dann auch noch die vielen Schubladen an der Arbeitsfläche. Ein Traum.

Da wir uns inzwischen doch nochmal Ikea angesehen haben (und witzigerweise auch Veddinge und Ringhult ganz ok bis gut fanden - ich las gerade Deine Küchenbeschreibung), ich mich zudem bei der ganz oben genannten Preisschätzung bei einer Ikea-Variante wohl recht massiv vertan hatte, kommt der Quasi-Welt-Monopolist vlt. doch nochmal in Frage*, da ja Mietwohnung. Jedenfalls hatte ich deshalb den MUPL in Deinem Vorschlag direkt mit einer 40er Variante umgesetzt (2m sind da machbar). Allerdings komme ich bei GSP und Spüle dann wieder in Bedrängnis bei einer 50er Spüle.

Dazu kamen dann noch folgende Ideen, Erkenntniss und Gedanken:

  • der GSP darf nicht zu weit entfernt sein von der Spüle (d.h. nicht in die Zeile planoben/Nordseite zum Flur hin)
  • der GSP kann in der Zeile auch nicht zu nah zur Spüle, da man dann ja nicht an der Spüle stehen kann, wenn der GSP offen ist
  • mittendrin in der Zeile geht auch nicht, da sich der GSP mitten im Arbeitsfeld für mich so unnütz und fehlplatziert anfühlt - toter Raum mittendrin! - geht gar nicht
  • und bei der L-Form wird das offensichtlich nichts mit GSP und breiter Spüle an der Fensterseite (selbst bei reduzierter 45er GSP) - zumindest mit IKEA nicht oder wieder halb in die Ecke rutschender Spüle
Herausgekommen ist jetzt beginnend am Schacht planlinks
40 US
60 Spüle
totes Eck
40 MUPL
40 US
60 US + KF
60 BO (nicht schön vom Sofa aus, aber auch kein Drama)
--
HS KS
--
(planunten am Schacht beginnend)
Regal
60 GSP (Idee kam aus anderer Ecke; nicht sicher, ob das mit den Schläuchen so machbar ist)
mindertiefe US zum Esszimmer hin (Rückseite GSP noch unklar - zumindest bei IKEA-Variante)

Zwischenfazit
+ viel Arbeitsfläche (zwischen KF und Spüle!)
+ MUPL
+ MUPL genau zwischen Spüle und Arbeitsfläche
+ viele/nur nutzbare Schubladen im Arbeitsbereich - keine toten Klappen!
+ 50er Spüle ohne Hindernisse/Kompromisse
- BO-Optik zum WoZi hin nicht so schön - könnte man aber auch zur klassischen KF+BO umbauen (wobei ich das optisch langweilig und arbeitstechnisch unpraktischer finde als Messer und Töpfe direkt unter dem KF zu haben)
- GSP nicht ganz ideal aus dem Weg bekommen - geöffnet etwas hinderlich im Weg - v.a. bei Tischabräumen ist der Laufweg zum Restmüll dann ungut verbaut (aber irgendwo muss man mit den Kompromissen anfangen, richtig?)
- wir werden unsere Allen-möglichen-Krimskrams-Abstellfläche zum Flur hin sicher nicht los bei dem 60er Rest an APL am Ende der Zeile (wobei KF da gefühlt noch unangenehmer wäre) ;-)

@bibbi: Das ist im L schon sehr nah an Deiner Version - nur könnte man bei Deiner Variante den GSP nicht öffnen, wenn man an der Spüle steht, fürchte ich?

* Die Wahl Ikea ist damit noch nicht abschließend getroffen. Vorher würde ich mir schon versuchsweise noch 1-2 andere Angebote einholen wollen.

Celadon-Variante1-russini2_Grundriss.png


Celadon-Variante1-russini2_von_westen.png
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
für diese Version mit Ikea solltest Du allerdings einen Schreiner einplanen-die kriegst Du mit Ikea-Komponenten nicht sauber montiert, es sei denn, Du bist ein DIY-Genie.
VG,
Jens
 

Celadon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Köln
Oha. Woran liegt das? Ich hatte den Eindruck, ich habe hier wirklich nur Standardkomponenten ohne Gemauschel aneinandergereiht ...? 40er+60er Spüle zu eng geplant am Versorgungsschacht? Oder den Anschluß des GSP?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Ihr bräuchtet hier mehrere Komponenten auf Maß oder jemanden, der diese fertigen kann.
Eckpaßstücke hat Ikea nicht, Wangen auf Maß nicht, tiefengekürzte Schränke nicht.
Die Plattenlage ist U-förmig mit schwierigem Ausschnitt für den Wandabschnitt-die Platte kann Ikea zwar liefern, die Passung zu den restlichen Teilen und der Ausschnitt ist dann wieder euer Problem. Bei solchen Arbeitsplatten ist Ikea dann auch teurer, als bspw. Nobilia .
Rechts neben dem GS muß noch eine Wange gesetzt werden, die mit dem Schacht und den Regalböden passt. Am Ende sollen die Plattenüberstände umlaufend einheitlich sein.
Ohne genaue Skizzen und genaue Montagereihenfolge, die gezielt da Toleranzen abfedert, wo sie bauseits entstehen, wird das nichts.
VG,
Jens
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Natürlich ist es sinnvoll den Geschirrspüler nicht mitten im Hauptarbeitsbereich zu haben.
Aber der Raum ,Wasserposition,Änderungen weil Mietwohnung, nur eingeschränkt möglich ,gibt nun mal einiges vor.Deswegen ist mein Planungsvorschlag auch unter dem Aspekt der Machbarkeit entstanden.Ob du nun Oberschränke willst oder nicht, ist eine Frage des Stauraumbedarfs.
Irgendeine Kröte muss man schlucken.
Dann muss die Klappe nach Beladen eben wieder geschlossen werden.
Bei diesem kleinen Raum ist ein offenstehender Geschirrspüler eh eine Stolperfalle.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wie wäre denn ab Durchgang Essbereich:
60 BO, bündig planunten mit mindertiefen USs planunterhalb der Trennwand- Regal bis zum Kamin
45 GSP
50 Spüle (oder bei Ikea 40er Schrank, breite Eckblende, 50er Becken ragt nach rechts über den Korpus)
Tote Ecke
40 MUPL
80 Schubladen und Auszüge
80 Auszüge mit 60er KF linksbündig.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
So in etwa:
Celadon Ikea Grundriss.JPG

So hast Du sogar Platz für einen 60er GSP und einen 40 Spülen-Schrank planlinks. Ich habe die Ecke mit 6cm breiten Blenden gebastelt und nicht die von Ikea 8cm breiten genommen. Aber auch 6 cm reichen aus, um die Fronten vor den Griffen zu öffnen. Das 50er Becken ragt ggf. ein wenig in die tote Ecke (den Korpus kann man da einfach ausschneiden)
Das KF kann ich leider nur mittig darstellen; soll aber linksbündig im US sitzen, damit das KF nicht ganz am Zeilenende liegt.
Der BO ist `unsichtbar` in der kleinen Insel untergebracht. Insel und mindertiefe USs haben eine eigene, unabhängige APL. In der kleinen Lücke zwischen BO und Kamin-Blende findet Handtuchhaken u.ä. Platz (auch vom Essplatz unsichtbar). Die Inselplatte könnte man ggf. noch ein wenig größer planen und eine schnellen Essplatz mit dranbauen.

In Nicht-Ikea wären planoben 30 MUPL und 90er Schubladen und Auszüge angebracht.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wie Ikea mit 40 US und 50er Spüle geht, kannst du bei den fertig gestellten Küchen (Ikea mal nicht in weiß) sehen. Haben wir bei unseren Schwägerin so gemacht.

Für die Arbeitsplatte könnt ihr ja einen Schreiner beauftragen. U mit Rückseite ist schon knifflig.

Bei anderen Anbietern könntest du auf der Wandrückseite zum Wohnzimmer 50 Tiefe US wählen und 60er BO bündig mit Wand in der Küche, Rückseite mit Fronttür verkleiden um gleiche Optik zu bekommen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Die Idee finde ich klasse!
Der GS kann an praktischer Stelle sitzen, das schwierige U wird umgangen.
Jetzt würde ich nur noch den Mupl streichen und dafür die beiden Auszugschränke breiter machen.
Jetzt aber nix wie weg hier.....
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
...ja, und damit den Müll in einem Schrank für Geschirr oder Vorräte-damit werde ich nicht warm.
Ohne Samy-Lösung hingegen blockiert der geöffnete Mupl doch wieder den Zugang zur Spüle-deshalb finde ich in diesem Fall den Abfall unter der selben besser.
VG,
Jens
 

Celadon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Köln
Kurze Zwischenfragen, während ich hier mit den Ideen oben rumbastel:
  • Ich nehme an, der Vorteil von 80er oder gar 90er/100er Schubladen US liegt im Platzgewinn, da man sich die Korpuswände spart? Aber sind die denn auch in der Praxis noch gut tauglich? Werden die nicht sehr schwer im Handling qua entsprechendem Ladegewicht?
  • Ich dachte gar nicht, dass man die wandumlaufende APL am Stück geplant bzw. bekommen hätte. Ich dachte, dass man die eh hätte stückeln müssen. Macht man das wegen der Optik so nicht? Wäre aus meiner Laiensicht ja einfacher zu handeln beim Einbau. Wird dann aber insgesamt vermutlich schief, richtig?
Danke für den Verweis auf das 40-50-Spülenkonstrukt! Sehr schöne Küche! Das motiviert mich gerade sehr - ich will auch so was Schönes :-) (mit MUPL natürlich!)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben