Fertig mit Bildern Was passiert mit der Ecke? Küche auf 9qm

Daniel24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Muss eigentlich die Spülmaschine immer direkt in den Schrank neben der Spüle oder kann da ein Schrank dazwischen sein? Ansonsten wird unsere Eckspülenvariante schwierig, mit einem Schrank zwischen Spüle und hochgebauter Spülmaschine.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Nein, die GSP kann auch ein Stück von den Anschlüssen weg stehen, , für die meisten Modelle gibt es sogar längere Leitungen zu kaufen, denn das Frischwasser kommt ja mit dem normalen Wasserdruck *angesaust* und das Abwasser wird abgepumpt, Restwasser steht ggf. auch im kürzeren Schlauch, ist ja aber auch nicht schlimm.
In Kerstins Küche funktioniert das übrigens auch, siehe Bild ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Vergiß diesen Spüleneckschrank. Andrea hat die Effekte weiter oben schon gut beschrieben.

Ich habe jetzt mal die Spüle nach links gesetzt.

Zeile wird mit einer leicht erhöhten GSP gestartet. Dort kann auch Abstellplatz für Brotkasten etc. sein. Außerdem ist dieser Platz mit einer Höhe von ca. 116 bis 120 cm auch ein guter Stehlümmelplatz.

Dann ein 60er Unterschrank , z. B. mit diesem Auszugstisch. So ein Tisch kann auch in Arbeitshöhe platziert werden.

60er Spülenunterschrank, hier noch innen ein Brett für die küchenüblichen Putzmittel und im Auszug großer Behälter Gelber Sack Müll. Evtl. in einem kleineren Eimer daneben noch Altpapier/Altglas, was halt manchmal auch so anfällt in der Küche.

Tote Ecke.

40er im Raster 2-2-2 .. im oberen Auszug sollten relativ flache Behälter für Bio- und Restmüll Platz finden.

90er im Raster 1-1-2-2

tote Ecke

90er im Raster 1-1-2-2 fürs Kochfeld

45er im Raster 1-1-2-2 insbesondere Gewürze, kochtypische Vorräte etc.

Backofenhochschrank, dabei würde ich ein Klappfach für eine Standmikrowelle immer in mindestens 45cm Nischengröße wählen. Dann kann man dort auch mal ein zweites Heißgeräte platzieren und die Klappe entfernen.

Leider ca. 17 bis 20 Blende wg. dem Kühlschrank.

APL in die Fensterlaibung laufend.
 

Anhänge

  • daniel24_20141215_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 154
  • daniel24_20141215_kb1-alt.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 162
  • daniel24_20141215_kb1-alt_Grundriss.jpg
    daniel24_20141215_kb1-alt_Grundriss.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 190
  • daniel24_20141215_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    daniel24_20141215_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 207
  • daniel24_20141215_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    daniel24_20141215_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 193
  • daniel24_20141215_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    daniel24_20141215_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 188
  • daniel24_20141215_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    daniel24_20141215_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 235
  • daniel24_20141215_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    daniel24_20141215_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 196

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde die Herdzeile übertief bauen, vor dem Fenster nur eine 40cm tiefe APL und darunter einen Schemel schieben - ausserdem wäre da noch Platz für die Handtücher oder einen Brettchenschrank. Dafür könnten andere Schränke in der Funktionszeile jeweils 20cm breiter werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Vanessa, das bringt Unruhe in die rechte Seite .. ich hatte auch erst eine Idee in die Richtung. Es schafft aber eben nicht mehr Stauraum und tiefe APL ist ja jetzt am Fenster und das in praktischer Position zwischen Kochfeld und Spüle.
 

Daniel24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Wow, wo soll ich anfangen...

KerstinB, ich bin begeistert, tolle Planung! So sieht das Ganze irgendwie viel stimmiger aus, und das Lichtdesign wird auch gleich mitgeliefert :-) Vielen Dank!

Bin gerade nicht am Rechner mit Alnoplaner, kann es also erst heute Abend detailliert anschauen. Die Spüle ist jetzt auf jeden Fall deutlich besser gelöst, es gibt mehr Platz neben der Spüle. Ich bin auch schon für die normale Spüle, muss aber noch etwas familiäre Überzeugungsarbeit leisten. Da jetzt mehr Platz neben der Spüle ist, gibt es bei der normalen Spüle eigentlich keine Nachteile mehr.

Den Auszug unter der Spüle für Gelben Sack hattest Du dann so angedacht, dass der Mülleimer an der Tür hängt und sich automatisch mit öffnet?

Wo ich mir noch etwas unsicher bin, ist die Breite der Spülenzeile, evtl. Könnte der Türbereich etwas beengt sein, aber dann könnte man ja den Schrank mit dem Auszugstisch auf 50cm Breite reduzieren.

Unsere Türen sind mit 88cm eingeplant, aber das ist ja nur das Rohbaumass der Türöffnung, ich weiß nicht genau, wie weit die Tür dann in den Raum ragt.
 

Daniel24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Beim Kochfeld würde uns auch ein 60er reichen, dann könnte der Unterschrank auf 80 reduziert werden und der rechte Oberschrank noch etwas breiter werden. End evtl der Unterschrank von 45 auf 60 wachsen, wenn die Blende Plan rechts unten 5 cm schrumpft. Muss ich aber mal genau anschauen, ob das mit dem Kühlschrank reicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich habe bewußt einen 100er Schrank für die DAH gewählt ... Wrasen steigen V-förmig auf.

Die Kochfeldseite würde ich so lassen. Max. den 45er breiter machen, wenn die Blende planunten schmaler werden kann.

Am Eingang sollte es so eigentlich nicht zu eng sein. Das Türblatt wird schätzungsweise 80 bis max. 82 cm in den Raum stehen.
 

Daniel24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Ich bin relativ groß, da brauche ich manchmal etwas mehr Durchgangsbreite... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Ich würde die Herdzeile übertief bauen, vor dem Fenster nur eine 40cm tiefe APL und darunter einen Schemel schieben - ausserdem wäre da noch Platz für die Handtücher oder einen Brettchenschrank. Dafür könnten andere Schränke in der Funktionszeile jeweils 20cm breiter werden.


Hallo Nice-Nofret,

Hab ich Deinen Vorschlag richtig verstanden, dass Du an der Fensterseite nur einen Unterschrank einbauen willst und den restlichen Platz freilassen als Sitzplatz? Wäre dann ein guter vollwertiger Sitzplatz.

Wegen der Unruhe auf der rechten Seite mache ich mir weniger Sorgen, ein echtes Schmuckstück werden wir bei dem Raum wohl nicht hinbekommen. Der Stauraum würde dadurch reduziert, oder gleicht eine überliefe Zeile den Verlust eines Unterschrankes wieder aus?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
ja, so in etwa ;-) in die offene tote Ecke kann man dann z.B. Getränkekiste schieben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
ja, so in etwa ;-) in die offene tote Ecke kann man dann z.B. Getränkekiste schieben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Vanessa ... das bringt aber nicht wirklich mehr Stauraum ..und, für Getränkekisten kann vielleicht auch der Keller genutzt werden. Und dann hat man diese Ecken, wo man aufgrund der 40 cm APL planoben schlecht rankommt und nur 25 cm in den Zeilenbreiten rechts und links gewonnen hat. Dafür 130 cm Unterschrankbreite am Fenster weg.

Arbeitsfläche ist aber tatsächlich die schönere im U .. ich habe ja zunächst 2-Zeiler geschoben. Bekanntermaßen bin ich ja auch 2-Zeiler-Fan.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... man hätte aber einen Platz für den Hocker und einen festen Sitz- & Schnibbelplatz am Fenster.

Man muss ja auch nicht alle Schränke opfern, sondern nur eine Lücke von 60cm lassen.
Abgesehen davon ist es ja auch nur eine Idee, wie man es sonst noch lösen könnte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
:cool:

Ich glaube der Schnippelplatz im Sitzen war bisher nur so eine Idee und hat bestimmt nicht Prioriät 1 ;-)
 

Daniel24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Ich sehe schon, an dem Schnippelplatz scheiden sich die Geister :-)

Meine Frau möchte ihn gerne haben, wenn Sie schon keine Eckspüle bekommt ;-) Ich bin vom Nutzen noch nicht so richtig überzeugt. Unsere Küchennutzung teil sich in etwa 50/50 auf.

D.h. wir müssen das auch noch etwas diskutieren...

Wenn man sich mit dem Schnippelplatz keine Nachteile einhandeln würde, hätte ich kein Problem damit. Allerdings sind alle Alternativen nicht ideal:
- Im ersten Fall hat man eine überstehende AP, die ist ein Rammbock für Kinderköpfe
- Im zweiten Fall hat man einen tollen Sitzplatz an / unter der AP, verliert dafür aber einen Unterschrank und unser Stauraum in der Küche ist ohnehin nicht übermäßig gross
- Die dritte Variante mit der Schublade scheint auch eher eine Notlösung zu sein, die nicht sonderlich bequem ist.

Bis jetzt gefällt mir der letzte Entwurf von KerstinB sehr gut, vielleicht geht es ja in diese Richtung mit ein paar Anpassungen und vielleicht ganz ohne Schnippelplatz :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
... man hätte aber einen Platz für den Hocker und einen festen Sitz- & Schnibbelplatz am Fenster.

Man muss ja auch nicht alle Schränke opfern, sondern nur eine Lücke von 60cm lassen.
Abgesehen davon ist es ja auch nur eine Idee, wie man es sonst noch lösen könnte.

Ich freue mich über jede weitere Meinung und jeden Lösungsvorschlag, auch wenn wir uns dann am Ende evtl. nicht dafür entscheiden. Eine kleine Horizonterweiterung kann nie schaden :-)

Also: vielen Dank für die Ideen und weiter so!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Also meine Eltern nutzen so einen Auszugstisch seit Jahren als Frühstücksplatz. Sie bekommen gerade eine neue Küche und da wird es wieder so einen Auszugstisch geben. Demnächst dann mal ein paar Live-Fotos davon.

Für eure Küchengröße halte ich den Auszugstisch für den besten Kompromiß mit dem geringsten Stauraumverlust.
 

Daniel24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Anbei noch mal eine neue Version, ich habe noch paar Kleinigkeiten geändert.
Die Änderungen zum letzten Plan von KerstinB habe ich markiert.

Es geht Plan links unten los mit dem hochgesetzten GS, dann 60er US, 50er Spüle, 45er MUPL (nur neue Schubladeneinteilung), 90er US, 90er Herd-US, 45er US und den Hochschrank mit dem Herd und Mikrowelle.

Bei den Oberschränken sind plan links 2x80er HS und rechts ist die Dunstabzugshaube auf 90cm geschrumpft, damit passt ein 45 OS rechts neben den Herd passend zum US.

Damit sind an der Tür 10cm mehr Freiraum, da jetzt 50 statt 60cm Spülenschrank und im Spülenschrank merkt man 10cm weniger nicht.

Der MUPL scheint mir im 3er Raster komfortabler zu sein, dafür sieht das Frontbild dann nicht mehr ganz so gut aus wie vorher.
 

Anhänge

  • daniel24_20141215_kb1-alt_v2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 154
  • daniel24_20141215_kb1-alt_v2.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 147
  • V4-Spuele.JPG
    V4-Spuele.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 163
  • V4-Fenster.JPG
    V4-Fenster.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 166
  • V4-Herd.JPG
    V4-Herd.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 154
  • V4-Gesamtansicht.JPG
    V4-Gesamtansicht.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 157
  • V4-Grundriss.png
    V4-Grundriss.png
    49,1 KB · Aufrufe: 160

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich würde es nicht machen. Ich habe einen 50er Spülenunterschrank und man ist halt auch ein wenig beschränkt in der Spülenauswahl.

Aber, das sind ja nur 10 cm .. das würde ich dann live probieren (mit Kartons), wenn der Raum existiert.

Wenn ihr wirklich nur ein 60er Kochfeld wollt, dann kann man das mit der DAH so machen.

Was man noch überlegen sollte .. evtl. den Drehtürschrank unter dem Backofen in 2 Auszüge, unten 2-rasterig, drüber 3-rasterig oder 2-rasterig und Schublade zu tauschen. Das kann man im Alnoplaner aber nur mit Bastelarbeit darstellen ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben