Unbeendet Küche um die Ecke gedacht ... und dann doch verlaufen?

Celadon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Köln
45er GSP werden wir uns auf jeden Fall nochmal ansehen. Unsere 60er läuft zwar oft, aber ist auch nicht immer sofort voll. Da fehlen einem manchmal gerade Tassen oder Besteck, obwohl beides üppig vorhanden. Da ist unser Verbrauch wohl überdurchschnittlich. Zu 'voll' fehlen öfter mal große Teller o.ä. Mit Backblechen, Töpfen und Brätern haben wir keine gute Erfahrung mit GSPn. Deshalb dann auch der Wunsch nach einem großen Spülbecken, in dem man auch mit Blechen und großen Töpfen problemlos zurecht kommen würde. Vlt. würde eine 45er da gerade gut zu unserem Verbrauch passen. An geschirreicheren Tagen könnte man die ja einfach zweimal nacheinander vollpacken. 45er ist jedenfalls durchaus noch auf der Optionenliste.

Die Schrankumbauvariante klingt attraktiv. Aber dafür brauchen wir dann wohl tatsächlich einen Profi an der Seite. Schön, zumindest mal zu wissen, wie man das denken, planen und umsetzen könnte. Ich werde mich mal nach den Bildern von @Nörgli umsehen.

Im Zweifel bestünde ja aber auch noch die Alternative, den BO doch im Kochfeldblock in den 60er US zu packen und bei der Fensterzeile doch bei einem 40er US mit Schubladen zu bleiben.
Beides gute Optionen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich kaue die ganze Zeit auf deiner Küche rum und komme immer wieder bei einer Lösung raus, die den Zugang zum Flur wenigstens mit USs schließt. Das schafft Stauraum und Stellfläche, Licht kann weiterhin durch die Küche in den Flur.
Wäre das für Euch eine Option? Dann könnte man ab Durchgang vom Essplatz im Uhrzeigersinn so planen :
Wange-30cm tiefer HS 60cm breit- tote Ecke um den Schacht herum- Blende-45er GSP-45 Spülen-tote Ecke-30 MUPL -50Auszüge und Schubladen-60Auszüge mit KF-60 BO-Auszüge Richtung Flur, Kühli in der schrägen Ecke. So ungefähr; ich komme mit den Maßen an dieser Kühli-Ecke nicht klar. Ist die Ecke an der Spitze 80cm tief? (394-312=82cm Tiefe in der schrägen Spitze; die eine Wand ist aber nur 60 tief...)
 

Celadon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Köln
Hm. ich fürchte, ich habe das nicht ganz verstanden. Wenn ich die beschriebene Lösung zusammenbaue, bleibt der Zugang zum Flur doch recht weit offen. Oder habe ich in der Aufzählung etwas falsch verstanden?

  • Einen 30cm tiefen HS habe ich in Alno nicht gefunden. Aber so etwas gibt es dann wohl?
  • Wäre in dieser Version nicht auch möglich 60-GSP + 40-Spüle (letzteren zur toten Ecke hin so zurechtschneiden, dass man doch eine 50er-Spüle daraufsetzen kann?)
  • Ich habe immer noch keinen Ofen mit ohne Herdplatte in Alno gefunden, weshalb hier zwei KF und BO eingebaut sind. Eigentlich wäre links nur KF und rechts nur BO
  • Die Ecke der paravantartigen Trennwand zum Flur ist 60 tief. Der Winkel ist recht eigenartig gewählt, weshalb man die Rechnung oben so nicht machen kann. In meinem zuletzt oben aktualisierten Alno-Plan müsste das jetzt realistisch abgebildet sein.
Den Zugang zum Flur wollen wir wirklich offen halten. Dann im Zweifel doch lieber OS.

Celadon-Var1-1.JPG


Celadon-Variante1-1_Grundriss.png
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ja, so in etwa meinte ich das. Und dann halt um die Ecke bis zum Kühli:
95C82529-1648-4E69-B1C6-2E0F7D5304A9.jpeg

Um möglichst viel Stauraum zu schaffen, wird der Schrank im Durchgang vom Flur aus geöffnet. Oder sogar einer von der Küche und noch einer in die Nische im Flur.
Das ergäbe mehr Stauraum und mehr Licht im Flur als mit OSs.
Das Problem ist ja, dass die (nach planlinks ragende) Ecke des Kühlis den Weg noch verschmälert und du planoben mit maximal 1,80m planen kannst (3,12m - ca 45cm Kühli-Ecke - 90cm Durchgangsbreite = 1,77m)
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hi, leider gibt es im Alno wirklich keinen 60er BO im US ohne Kochfeld mit Deco drauf.

Was es bei Unterschränke für Geräte gibt ist ein 45er der hat dann kein Kochfeld, eine Mikro drin mit Griff unten, darunter Schublade (UMA 601).

Was ich schonmal gemacht habe ist stattdessen eine teilintegrierte (mit sichtbarem Bedienfeld) GSP zu nehmen (Maße anpassen mit F4 bis es optisch passt - APL und Sockel löschen) plus hellgraue Glasfront.

Oder eine GSP 5 mm zurück mit einer Mikrowelle leicht davor gesetzt und auch in den Maßen entsprechend angepasst bis Glasfenster optisch passt - Seitenteil der Mikro hinter Nachbarfront, die leicht vorsteht verschwinden lassen. So sieht das dann aus:
Alno BO ohne KF aus GSP und Mikro.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Celadon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Köln
@Omas Garten Ah. Ok. Anbei das Ganze mal ganz grob zusammengezimmert.

Wenn ich mich mal kurz frei davon mache, dass der Durchgang offen bleiben soll, hat das schon was. Gibt der Küche einen komplett anderen Charakter. Wobei man letztendlich doch nur einen Minischrank zur Küche hin dazugewinnt. Der Schrank zum Flur wäre ggf. für Vorräte denkbar, ja. Allerdings fühlt sich das etwas schräg an. Und ja, die gefühlte Arbeitsfläche wird riiiiesig lang. Aber beim tatsächlichen Nutzen bin ich mir nicht sicher. Würde wohl eher Abstellfläche.

@Sommerfrucht Danke für die BO-Tipps. Habe unter Sonderartikel/Sonderartikel jetzt doch einen BO gefunden, den man einfach in einen US schieben kann.

Celadon-Var1-2.JPG


Celadon-Variante1-2_Grundriss.png
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Welche Version des Alnoplaners hast du? Bei meiner (17b) ist da leider kein BO unter Sonderartikel:( Bisher hatte ich nur 17b zum laufen gebracht, aber dann wäre das nochmal einen Versuch wert, wenns da noch andere Optionen gibt.
 

Celadon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Köln
Bei mir ist Version 15b installiert. Ich hatte bei der Anleitung zu den Vorbereitungen für's Planungsboard gelesen, dass man sich eine ältere Version des Alnoplaners besorgen solle (die auch dort verlinkt ist), da ansonsten irgendwelche Tricks (welche habe ich vergessen) nicht umsetzbar wären.

SOFTWAREHINWEISE
Es empfiehlt sich eine eigene Planung mit einem der folgenden Planungsprogramme zu erstellen:
Downloads im Küchen-Forum (aus unserem Downloadbereich - Version 12 oder 15) besser als die aktuell erhältlichen neuen Versionen. (Download ca. 17 MB)
__________________________WICHTIG:
Der Tipp zur Alnohilfe 4.7 läßt sich nur mit einer älteren Alnoplaner-Version realisieren, die wir zum Download anbieten.

Deshalb kann hier bei uns der Alnoplaner Stand 2011 herunterladen gewerden --> Zum Download
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal mein Ansatz, der hinter dem verschlossenen Küchenzugang stand; mit ordentlich Stauraum im Durchgang (nicht irritieren lassen von dem ganzen Roten...)
celadon Durchgang HS Grundriss.JPG


Die schräge Ecke wird mit dreieckigen Regalböden und einer zweiflügligen Tür davor als großen Stauraum genutzt. Im Durchgang steht ein vom Flur aus zu erreichender HS. Dadurch wird der Durchgang vom Wohnzimmer in die Küche großzügiger, weil die Ecke des schräg stehenden Kühlis nicht in den Weg ragt.

Ab Durchgang im Uhrzeigersinn:
50 Auszüge
90 Auszüge 45cm tief mit Panorama-KF 30x90, darüber Kopffreihaube
tote Ecke mit Kamin
45 GSP
45 Spüle
tote Ecke
30 MUPL
80 Auszüge und Schubladen
60 untergebauter BO
60 StandAlone-Kühli
Blende

So habt Ihr richtig viel Stell- und Arbeitsfläche, auf der auch zwei Köche sich nicht im Wege stehen. Optional könnte man neben dem Kühli noch OSs anbringen; ich vermute aber, dass der Stauraum ausreichen dürfte.
Einziges Problem ist, dass der GSP den KF-Schrank blockiert. (Und halt der Durchgang in den Flur geschlossen wurde)

Celadon Durchgang HSs ansicht1.JPG


Den mindertiefen US habe ich hier mal mit Türen geplant. Geht natürlich auch mit Auszügen; wäre aber eine Möglichkeit ein paar Euronen einzusparen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Dann 35cm. Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Schrank für ein Panorama-KF mindestens 45 cm tief sein muss, damit die Stege vorne und hinten nicht zu schmal werden.
Ich meine, was ich da gefunden hatte, war 32 cm tief...
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Okay, schade, ein 30er KF hätte mich auch interessiert. Aber auch mit 35er KF passt es ja mit 45er APL. Deine Version hat schön viel Küche mit APL zum Raum zum Plätzchen backen, für Buffet etc.:top:
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
... deswegen dachte ich, ich führe meine Idee einfach mal vor; auch wenn der Durchgang eigentlich erhalten bleiben sollte.
Bei meiner eigenen Küche ist es ja auch schlussendlich eine Planung geworden, die ich noch ein Jahr vorher als ‚nee, will ich nicht‘ abgewunken hätte. Manchmal ist so ein ganz anderer Blickwinkel ja nicht verkehrt. (Und ich bin der Planerin hier im Forum von Herzen dankbar für ihr ‚Blickwinkel-Drehen :kiss:)
 

Celadon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Köln
@Omas Garten

(Nachtrag: Witzig knapp zeitlich überschnitten, aber mein Anschluß passt genau dazu :-))

Puh. Das ist wirklich erstmal unerwartet und anders.
Aber ja wunderbar, wenn man seine eigenen Gedankenräume mal aufbricht und nicht gleich alles verwirft! Darum geht es ja hier u.a., nicht wahr?

Ok. Ich habe das mal in etwa hier nachgebaut. Bin mir nicht sicher, ob Du schon die oben korrigierten Alno -Daten von mir verwendet hattest. Das mit den Wandecken und Versprüngen geht sich ein klein bisschen anders aus. Aber egal. Sieht ganz anders und neu aus. Tolle, riesig lange Arbeitsfläche!

Größte Probleme und Einwände:
  • Bin etwas abgeschreckt von den massiven Umbauarbeiten an den Schränken, die da anstünden
  • Das Panorama-Kochfeld wäre an dieser Stelle klasse. Allerdings hätte ich die Sorge, dass man doch etwas zu beengt beim Hantieren wäre (hinter dem Kochfeld und rechts davon kein Raum)
  • ... zudem - und das wiegt noch schwerer - blieben bei der ursprünglich angedachten Variante ja schon nur ca. 105cm zwischen den Zeilen (statt empfohlener 120cm?). Bei 45 tiefen Schränken für das Kochfeld müsste man davon ja nochmal 15cm abziehen = 90cm zwischen den APLs. Das scheint mir dann doch etwas beengt.
Wir lassen das noch wirken, hängen aber immer noch an unserem Durchgang ;-)

Celadon-Var1-3-ogarten.JPG

Celadon-Var1-3-ogarten2.JPG
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich kann leider (Version 17a) keine Alno -Planungen auf meinem Rechner öffnen. Aus irgendeinem Grund sind sämtliche Versionen des Planers bei mir angestürzt, stecken geblieben oder sonstwie unbrauchbar geworden.
Aber im Großen und Ganzen ist ja gut erkennbar, wie ich das meine.
Zwischen den Zeilen sind 90cm Abstand; in der Regel reichen 100. Das müsstet Ihr vielleicht einfach mal ausprobieren, ob Euch das reicht.
Rechts vom KF ist der Kamin, das stimmt. Fände ich jetzt bei einem Panorama-KF allerdings nicht so dramatisch. Und was werkelst du HINTER dem KF? Ich Wisch da maximal entlang; wenn man das werkeln nennen kann...

Wie gesagt: ist nur eine Idee, um das Hirn mal ein wenig aus der ‚alten Bahn zu reißen‘ .

Noch eine Idee: die Trennwand zwischen Küche und Essen könnte man nicht wegnehmen? (Natürlich bis auf den Kamin)
Und grundsätzlich: wieviel Platz ist planunten bis zum Esstisch?
 

Celadon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Köln
Ja, klar. Für die Idee hat das auf jeden Fall gereicht und war gut. Die neuen Ideen drehen ja jetzt auch ständig im Kopf weiter.

Die 105cm zwischen den Zeilen reichen uns. Das hatten wir mit einem Papp-Prototypen schon mal ausprobiert. Aber 90? ich glaub das wird uns zu eng. Auch die 60cm breiten US in den Durchgang zur Küche hinein passen gut. Genauso die 40? tiefen US im Esszimmer. 60 tiefe US wären uns da zu viel. Platz wäre also nur theoretisch noch mehr. (Schon bei den nicht tiefen Schränken werde ich die etwas schwierige aber wunderschöne Esstischlampe umhängen müssen. Schon wieder Löcher in die Decke. Mir graut's schon davor).

Und ja, die Idee, die Trennwand zu entfernen hatten wir auch schon mal. Auch die Papp-Trennwände zum Flur. Letzteres wäre uns dann doch zu offen zu Flur/Haustür. Die Trennwand zum Ess-/Wohnzimmer scheint mir nicht viel Gewinn zu bringen. Aber das könnte ich im Alno -Planer ja nochmal durchspielen.
Abgesehen davon müssten wir da natürlich erst einmal schauen, was unsere Vermieterin dazu sagt.

kueche_prototyp.JPG
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Prima Einsatz mit den Kartons;D

Ich finde das mit dem Panoramakochfeld charmant und ergonomisch. Alle Töpfe in der ersten Reihe. Falls nicht grad mit 4 Töpfen gekocht wird, könnte ja auch z.B. das unbelegte rechte zum Ablegen von Kochlöffel etc. verwendet werden. Nach links wäre eh viel Platz. Auch nach rechts eigentlich neben dir ist ja wieder APL, da der Kamin nur 30cm tief ist, die APL 45 und es gleich ums Eck mit APL weiter geht. Hinten - da bin ich bei Oma, da will man doch eigentlich nicht wirklich dran, über dem Dampf greifen?

Was dann erforderlich wäre, ist eine Deckenhaube oder ein so hoch hängender Lüfterbaustein, dass man den wirklich nicht mehr vor der Nase hat - finde ich.
 

Celadon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Köln
Das klingt so alles schlüssig. Stimmt. War vielleicht auch eher gefühlt irgendwie eng als wir uns das hier vor Ort angeschaut und vorgestellt haben. Und nein, hinter den Töpfen wollen wir eigentlich nix :-)

Das Problem ist letztlich eher der Abstand der Zeilen. 90cm wird uns zu eng. V.a., wenn wir zu dritt da rumturnen morgens oder beim gemeinsamen Wochendkochen.

Die Idee bleibt aber trotzdem noch im Hinterkopf.
 

Celadon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Köln
Ok. Es hat gearbeitet ...

Das Problem mit dem 90cm-Zeilenabstand ließe sich entschärfen, wenn ich hier zur Variante 2 abbiege: Getrennter Inselblock planoben, also an der Nordwand. Dadurch wäre nach dem 90er Engpass hinten wieder Luft und Platz.
  • Panoramakochfeld hier erstmal auf einer 47cm tiefen APL (darunter ließe sich vermutlich auch ein vorgezogener, nichttiefer US unterbringen, oder? Bzw. sogar zwei bei der 94er Breite der Wand)
  • Durch die tiefere APL für das Kochfeld würde dann auch ein 60 tiefer US daneben in den Durchgang zum Esszimmer passen = mehr Stauraum
  • An der Fensterseite dann entspannt 60er Spüle, 20er Handtuchauszug, 60er GSP (ließe sich vlt. noch verbessern, 20er links neben Spüle o.ä. - je nachdem, ob unter dem Kochfeld Unterschränke kommen oder nur ein Regal) - das habe ich noch nicht zu Ende gedacht auf die Schnelle
  • Durch den Umzug des Kochfeldes wäre jetzt endlich doch eine große Arbeitsfläche auf dem Inselblock gewonnen!
Oder habe ich da jetzt etwas übersehen?

Kühlschrank und möglichen Umbau etc. habe ich hier jetzt noch nicht berücksichtigt.

Celadon-Variante2-2.png


Celadon-Variante2-2_ansicht_nordost.png

Celadon-Variante2-2_ansicht_suedost.png
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich knüpfe mal an deine Planung aus #34 an, etwas abgeändert.

Beginnend am Schacht planlinks
Blende
45 GS
50 US Spüle
Tote Ecke
30 US MUPL
80 US
80 US Kochfeld linksbündig oder mittig über die 2x80er, drüber DAH
60 HS KS

Planunten am Schacht beginnend
30 cm tiefe US mit Drehtüren, am Ende der Wand
60 US Backofen, der Stück ins Wohnzimmer ragt, auf der Rückseite der Wand zum Wohnzimmer wieder mindertiefe US wie in deiner Pappkartonvsriante aus #36.

Vorteil, du hast 2x gut nutzbare 80er US, Backofen nicht sichtbar vom Wohnzimmer aus, ruhigere Optik und brauchst kein Panorama Kochfeld (teuer).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben