Unbeendet Küche um die Ecke gedacht ... und dann doch verlaufen?

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Der BO liegt in meiner Planung mit der Rückseite (könnte man wie eine Schranktür aussehen lassen; dann drei 60er-Optik auf Wohnzimmerseite) bündig zur Front der mindertiefen Schränke auf der Wohnzimmerwand. Dadurch ragt der BO dann nur rund 10cm in die Küche und gewährleistet einen guten Abstand zwischen Arbeitszeike planoben und BO planunten.
Denn bei deinem Entwurf hast du ja auch wieder nur unter einem Meter Zeilenabstand (196cm - 37 cm-63cm)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
einen Ikea -Unterschrank mit Tür und Einlegeböen zu kürzen ist deutlich einfacher, als eine U-förmige APL auf eine Wand aufzufädeln.
Wenn die Schnitte der Korpusseiten maschinell gemacht werden, ist das wirklich einfach hinzukriegen.
VG,
Jens
 

Celadon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Köln
So. Ein neuer Prototyp. 80er US planunten. Ich wollte das mal in echt sehen und darum herumlaufen können. Die Tiefe stimmt auch fast genau. Es bleiben wie gesagt noch 70cm für den Durchgang. Schaut und fühlt sich erstmal gut an. Mal sehen, ob das nach dem Pizzaessen mit Freunden heute Abend immer noch so ist ;-)

@Omas Garten
Es bleiben übrigens noch ~109-110cm für die Zeile. Die 13er Wand ist nicht eigens aufgeführt in unserem Grundriss.

Die obigen Einwände arbeiten aber derweil ...
(unter anderem auch die Sorge, dass mindertiefe Auszüge doch nicht so richtig toll sind, in der Praxis. Selbst bei 80er Breite.)

80er_US_im_Durchgang.JPG
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ich hab mindertiefe 80er Auszüge und finde die prima. Gerade bei kleinteiligen Sachen (Tupper, Konserven, etc.) immer noch besser als Einlegeböden. :-[ Stichwort: Stauraumplanung .

Hab grad kein extra Bild parat, hatte aber hier welche gezeigt: Warten - Kleine Küche (7 m²) mit Bambus-AP
Unsere ziehen aktuell sogar nur 2/3 aus, öffnen in echt also noch weiter als auf dem Bild gezeigt.

Edit: Doch noch ein Bild gefunden, wenn auch Werkzeuge statt Küche. ;-) Daran sieht man aber, dass sich hier auch prima Besteck, Schäler, Dosenöffner etc. lagern ließen. ^^
 

Anhänge

  • Maximera_80_mindertief.jpg
    Maximera_80_mindertief.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 175

Celadon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Köln
@Omas Garten Das mit dem Abstand ist mir auch nur durch den Prototypen aufgefallen, ehrlich gesagt.

@Nörgli Danke für die Rückmeldung zur Praxiserfahrung mit den nichttiefen Auszügen. Das beruhigt mich.

Der Prototyp hat sich übrigens direkt bewährt gestern. Während dem Pizzabacken hat der Umbau gleich dazu geführt, dass sich die Gruppe unterhaltend um den Tresen herum zur Pizzabäckerin gesellt hat statt abseits am Esstisch zu sitzen. Dieser Effekt ist unserem Gast auch direkt angenehm aufgefallen. Und der Durchgang wäre so auch in Ordnung.
 

Celadon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Köln
Das mit der Stauraumplanung ist ja ebenfalls gar nicht so einfach, stelle ich gerade fest ... Grobes Durchdenken reicht da wohl nicht.

Mit der aktuell im Rennen befindlichen Version aus #76 (trotz noch nicht ganz entkräfteten Einwänden) bekommen wir ja ganz neue Schränke + neue Aufteilung und die aktuell vorgestellte Ikea -Küche hat jetzt ja auch ganz andere Maße als die alte (war Faktum). Ganz zu schweigen von den diversen Möglichkeiten, noch Innenschubladen mit einzubauen (falls ich das richtig verstanden habe). Puh. Da mir grobes Vorstellen, was wo passen könnte, vermutlich zu abstrakt bleibt, werde ich vlt. einfach wieder ein paar beispielhafte (Auszugs-)Prototypen basteln und das mit den Auszugsinhalten ausprobieren ;-) Super, dass es den Thread mit den Innenmaßen gibt!

Ist es denn eigentlich unüblich, das Stauvolumen einer Küche zu berechnen? Ich konnte dazu bisher nicht wirklich etwas finden. Der Zonenplaner von Blum geht schon in die richtige Richtung, hilft am Ende aber leider nur wenig weiter. Mit der #76 hätten wir wohl etwa 200 Liter Stauvolumen mehr als in der bisherigen Küche (wenn ich mich nicht irgendwo verrechnet habe). Bisher weiter ohne OS.

Leider scheinen uns beim ersten Durchspielen jetzt die weiter im Esszimmer befindlichen US (2x60) nicht wirklich hilfreich für die Stauraumplanung, da die Dinge, die man ständig benötigt, ja in Griffweite in der Küche sein müssen. Vorräte fühlen sich dort irgendwie auch nicht richtig an. Vorräte im Ess-/Wohnzimmer! Wobei ja sachlich eigentlich nichts dagegen spricht. Und selten Benötigtes haben wir nicht so viel bzw. bislang eh nicht in der Küche. D.h. die 200 Zusatzliter sind quasi wieder futsch.
Der 80er Inselschrank planunten zum Esstisch hin würde hingegen für Teller u.ä. und evtl. Besteck gut passen.

So viel zum aktuellen Zwischenstand.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Du kannst dir die Maße auch einfach mit Malerkrepp auf einem Tisch abkleben und einen Karton u.ä. als Höhengrenze danebenstellen.
 

Celadon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Köln
Sehr gute Idee mit dem Krepppapier, Danke! Ich dachte zuerst, noch ein paar alte kaputte Umzugskartons aus dem Keller umzubasteln.

Und ja, genau, das Volumen alleine hilft noch nichts.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wegen der nutzbaren Stauräume finde ich ja nach wie vor die Idee mit 2 volltiefen 80ern und MUPL planoben und BO in der Insel am besten. Wenn die Insel 80 breit werden soll, könntet Ihr ja einfach noch einen 20 für Öle oder Backbleche, Tabletts u.ä. daneben bauen. So wäre maximaler Stauraum in der Küche erreichbar und im Esszimmer nur noch zwei 60er in mindertief für z.B. seltener gebrauchte Auflaufformen, Backformen etc.
 

Celadon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Köln
Ja, diese Idee ist auch noch nicht bei den Akten. Tatsächlich habe ich diesen Gedanken ebenfalls weiterverfolgt und am Wochenende mal die Zwischenwand zwischen Küche und Esszimmer eingerissen :nageln: Natürlich nur im Alno -Planer. Schaut sehr schön und offen aus. Das würde nicht so sehr ins Esszimmer ragen und ließe neben dem BO noch Platz für einen 60er tief (mindestens).
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Vermieterin davon begeistert wäre :-\
Mit ihr wollten wir einmal sprechen, sobald die Grundidee(n) stehen.

Aber es müsste da dann auch der Starkstrom aus der Wand verlegt werden. Und vlt. wird uns das dann auch zu offen, insgesamt. Eine zerwütete Küche ein bisschen verstecken zu können, ist ja auch nicht so schlecht manchmal.
 

Celadon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Köln
Ja, ich weiß. Ich hatte das nur versuchsweise noch eine Ecke weitergesponnen.
 

Celadon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Köln
Der Alltag und diverse Recherchen haben unsere Stauraumplanung etwas ausgebremst, die letzten Tage ...

Sehe ich das richtig, dass man sich bei den Ikea -US mit den verschiedenen Auszug-Höhen mehr Versionen selbst zusammenstöpseln kann, als im Katalog offiziell angeboten werden?

Also z.B. (jeweils mit Front also keine Innenschubladen):

* niedriger Auszug (1 Höheneinheit)
* niedriger Auszug (1 HE)
* mittlerer Auszug (2 HE)
* hoher Auszug (4 HE)

Oder geht da die Phantasie mit mir durch? Für z.B. Besteckschubladen scheint mir das praktikabler zu sein, oder?

Ausserdem fehlt uns noch eine gute Idee, wie wir einen 40er US (60 tief) neben dem KF gut und sinnvoll befüllen können (der neben dem MUPL ). Mit einer nutzbaren Höhe von ~38cm ist er auch für Essig/Öl-Falschen (haben bis 28,5cm Höhe bei uns) wohl schon nicht optimal genutzt, scheint mir. Eine Innenschublade bekommt man da aber dann ja auch nicht mehr rein, richtig?
Andere Dinge, wie Mehl, Zucker, Gewürze o.ä. scheinen mir da stautechnisch auch nicht gut aufgehoben. Habt Ihr vielleicht praxiserprobte Erfahrungen oder Beispiele? Auf den zahlreichen Bildern hier im Forum konnte ich noch keine passenden Bilder finden. Ich suche aber natürlich auch noch weiter.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ja, die Höhen kannst du i.d.R. in 10cm-Schritten variieren. Wo willst du denn Essig und Öl sonst unterbringen? Eine Höhe von 30cm kannst du nur mit den 40 hohen Auszügen erreichen.

Welcher ist der aktuelle Planungsstand? Wenn es ein Samy-Schrank wird, dann ist die nutzbare Innehöhe auch nur noch ca. 35cm.
 

Celadon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Köln
Wir sind aktuell noch bei der Version #76. Die wollten wir jetzt mit einer detaillierten Stauraumplanung einmal auf Herz und Nieren prüfen. Je nach Ausgang kommen dann evtl. wieder andere Variationen ins Spiel.

Und klar, da wir momentan ja noch versuchen ohne OS auszukommen, passt das schon so mit Essig/Öl. Das war wohl eher die indirekte Frage, ob das richtig gedacht war. bzw, was erfahrungsgemäß gut dazu passt.

Die Version #76 war beginnend am Schacht planlinks:
Wange
60 GSP
40 Spüle (mit 50er Becken in die Ecke laufend -> Schreiner)
totes Eck
80 Samy-Schrank , inkl. MUPL (falls direkt neben Spüle zu eng, dann neben KF)
60 BO + KF
60 US
--
HS KS (ohne den 20er links neben KS)
--
(planunten am Schacht beginnend)
Regal (-> Schreiner od. APL-unabhängiges Regal)
80 US (Auszüge, Ikea 37er)
--
(plantunten zum Esszimmer)
80 US (Auszüge, Ikea 37er)
80 US (Auszüge/Drehtür, Ikea 37er)
40 US (Auszüge/Drehtür, Ikea 37er)
(fehlen noch 12cm zur Wand ...)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Bei der Planung würde ich vorher checken, ob der MUPL an der Ecke stört und dann einen 40er (MUPL) und den 60er links vom Herd planen, rechts vom Herd den zweiten 40er. So habt ihr eine größeres Stück Arbeitsfläche zwischen Spüle und KF.
Dann kannst du unter dem MUPL einen 40 hohen Auszug planen (Flaschen, hochkant gestellt großes Schneidebrett...), der 60er und der 40er sind ganz flexibel an deinen Stauraumbedarf anpassbar.
Und: ja! Du kannst fröhlich in 10-cm-Schritten Auszüge und Schubladen mischen. Bei einem 30 hohen Auszug (wenn du ihn brauchst) setzt du eine 10cm hohe und eine 20cm hohe Front aufeinander.
 

Celadon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Köln
Das mit dem MUPL auf Eck ist sicher nicht optimal, aber vermutlich trotzdem unter den gegebenen Umständen die beste Lösung für uns. Grob testen können wir das aktuell sogar, da wir aktuell eine ähnliche Eck-Kombination haben: 60 GSP - 40er (wobei das Spülbecken eben zurzeit noch ganz hinten im Eck ist) - 60er Auszüge ums Eck. Den GSP können wir vor dem 40er stehend noch gut bedienen. Und die Schublade bekommen wir auch dann noch weit genug auf, wenn man sich den MUPL da vorstellt.

Den Samy bzw. den einen 40er davon mit dem 60er rechts vom KF zu tauschen ist eine gute Idee. War vor lauter Bestrebung nach einem 80er Auszug ganz aus dem Blick geraten. Mehr Arbeitsfläche zwischen KF und Spüle wäre sicher gut.

Und super, dass das mit den individuellen Auszug-Kombinationen so klappen kann wie gedacht. Danke für die Bestätigung :-[ Das mit dem 30 hohen ist natürlich auch eine sehr gute Idee! Auf die wäre ich wegen der Fronten so gar nicht gekommen.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
@Celadon
auf eine 30er Höhe kannst du natürlich auch durch eine 10er Innenschublade im 40er kommen. Die Löcher sind in 5 cm Abstand - so dass eigentlich sogar die Variante 25 - 15 (ca.) im 40er möglich ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben