Fertig mit Bildern Küche mit PC-Ecke

Jonija

Mitglied

Beiträge
36
Küche mit PC-Ecke

Hallo zusammen,

bin am planen einer 45qm Einliegerwohnung im EG ohne Keller darunter.

Innenwände sind noch frei planbar.(außer Durchgangs/HWR auch wegen Schallschutz Nachbarwohnung)

Anschlüsse Küche frei, nach Möglichkeit, an den Wänden wo ich die Küche laut Plan eingezeichnet habe.

Bad muss an die Wände wo laut Plan Bad und Schlafzimmer sind.
Vor allem WC am besten in eine der beiden Ecken.

Die PC Ecke hätte ich nach Möglichkeit gerne am Fenster da ich das mag mal rauszusehen.Da ich alleine bin fand ich die Lösung intregriert in der Küche nicht schlecht, bin aber offen für andere Vorschläge.

Esstisch sollte im Alltag nicht soviel Platz wegnehmen,aber durchaus für Spieleabende oder Besuch Platz für mehrere Leute bieten (verschieben/ausziehen des Tisches )
Darum keine Sitzlösung an Insel.


Ich habe schon eine Schüller Next 125 Küche gebraucht gekauft.
(siehe Anhang - Bilder der Küche )

Es muss nicht jeder Schrank verplant werden! Aber ist halt so vorhanden.

A - 2 Ober-Hängeschränke mit je 2 LED Lampen; 100 (B) X 75(H) X 37 (T)
Unterschränke ( 58 cm tief):
· B - 2 Unterschränke a 60 cm (B) mit je 3 Schubläden
· C - 1 Unterschrank 80cm (B) mit je 3 Schubläden (war HerdUS)
· D - 1 Spülen Unterschrank 60 cm (B) (Mülleimer)
· E - 2 Eckschränke/Karussell je 90 X 90 cm
· F - 1 Unterschrank 40 cm (B) (2 Schubläden)
· G - 1 Unterschrank mit Vorder + Hinter Seite geteilt; 100 + 60 cm (Vorder- Seite: 1 Tür (60 cm) + 1 Schublade (100 cm); Hinter Seite: 2 Schubladen (100 cm), 1 Schubladenblende)Bild wie es war eingefügt!
(der 100er kann vermutlich umgebaut werden zu einem normalen 100er mit 3 Schubladen)
Hochschrank :
· Hochschrank (H) 205 cm; (B) 60 cm; (T) 58 cm
· 2 Regalbretter 130 cm(L), 38 cm (T)
Spüle:
· Edelstahl 1 1/2 Becken Spüle mit Ablage 100 cm; Wasserhahn Hans Grohe
Enthaltene Elektrogeräte :
Siemens Backofen (HB 330550)
Siemens Dampfgarer (HB24D561)
evtl. Tausch gegen Einbaumicrowelle-Weiss noch nicht ob ich den Dampfgarer viel nutzen werde?

(60erGeschirrspüler und DAH wurde schon verkauft)
evtl. 45 cm Geschirrspüler - allerdings nicht unbedingt erforderlich!


Arbeitshöhe :
Zur Zeit 92 cm, ist gut.Wenn AP ans Fenster vermutlich ca. 87/88 cm.Wäre mit dickem Holzbrett auch ok? PC Ecke
Höhe gleich oder mit Versatz zur Küche prinzipell aber alles machbar.
AP vermutlich eher günstig , wobei mir die DAYgreen 395 von Lechner gut gefallen würde.
Allerdings hat die Küche inkl. PcEcke über 8m AP. Weiss jemand in welcher Preisklasse diese ungefähr wäre?

Sonstige schon vorhandene Möbel:
WZ-Schrank 275
Couch 194
Kleiderschrank 200
+1Kamindurchgang Nähe Haustür 40x40

Freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge!


IST Zustand der Wohnung: Bilder reiche ich gerne noch nach.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 168 .. schrumpfend ;-)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: aktuelle Küche mit 92 cm,war gut. Neu wegen Fenster wohl ca. 87 cm.Holzbrettunterlage?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Kein Umbau machbar was Fensterhöhe angeht,max. 88 cm AP Höhe oder unterschiedliche Höhen
Fensterhöhe (in cm): 130 Hoch- 110 Breit
Raumhöhe in cm: ca. 240 + Ein verkleideter Stahlträger ab ca 215 Höhe
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 75cm - 35cm tief (3 Felder)

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: am liebsten ausziehbar 70/80 auf 120/130 aber offen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Normal für 1 Person Essen, ab und an Spieleabend mit 4 Personen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, eher keine 3-Gänge Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: In der Regel Alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Schüller Next 125 - ca. 15 Jahre alt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Geräte teilweise vorhanden
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Fällt nix ein was gestört hat.Möchte unbedingt wieder 0 Grad Fächer.
Preisvorstellung (Budget): gebrauchte Küche schon erworben (siehe Bilder)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    146 KB · Aufrufe: 242
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 217
  • s-l1600b.jpg
    s-l1600b.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 220
  • s-l1600c.jpg
    s-l1600c.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 222
  • s-l1600d.jpg
    s-l1600d.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 221
  • s-l1600f.jpg
    s-l1600f.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot 2022-09-04 at 14-34-02 Floorplanner - Juli22 vers (copy) (copy).jpg
    Screenshot 2022-09-04 at 14-34-02 Floorplanner - Juli22 vers (copy) (copy).jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 284
  • Screenshot 2022-09-04 at 14-35-24 Floorplanner - Juli22 vers (copy) (copy).jpg
    Screenshot 2022-09-04 at 14-35-24 Floorplanner - Juli22 vers (copy) (copy).jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot 2022-09-04 at 15-00-32 Floorplanner - Juli22 vers (copy) (copy).jpg
    Screenshot 2022-09-04 at 15-00-32 Floorplanner - Juli22 vers (copy) (copy).jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 279
  • Screenshot 2022-09-04 at 15-05-59 Floorplanner - Juli22 vers (copy) (copy).jpg
    Screenshot 2022-09-04 at 15-05-59 Floorplanner - Juli22 vers (copy) (copy).jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:

Jonija

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hier noch 2 Skizzen und Fotos vom Ist Zustand.

Schlafcouch im Wohnraum möchte ich vermeiden.
Spüle auf der Insel wäre nicht machbar wegen Abfluss.

Hoffe habe nix vergessen.
Danke schonmal
 

Anhänge

  • Skizze 2.jpg
    Skizze 2.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 174
  • Skizze1.jpg
    Skizze1.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 175

charli

Mitglied

Beiträge
518
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

So ganz habe ich noch nicht begriffen, wo der Zugang zur Wohnung ist. Ist das die Stelle, wo du "Tür" draufgemalt hast, oder ist das eine ehemalige Tür, die zugemacht wurde und deshalb ist der kleine Raum zum Schallschutz wichtig?
Ist die Tür direkt ins Wohnzimmer der Eingang?

Der Bad- und Schlafzimmerbereich ist ja eine Katastrophe. Stehen die Wände noch? Aber die können/sollen geändert werden? Haben Bad und Schlafzimmer auch Fenster? An welcher Stelle?

Zum Problem Arbeitshöhe vs Brüstungeshöhe, das könnte evtl doch klappen, denn du kannst die APL ggf anstelle des Febsterbretts in die Laibung reinlaufen lassen. Entscheidend ist, dass du unterhalb des Fensterflügels bleibst. Muss man genau gucken.

PC-Ecke an der eingezeichneten Stelle finde ich extrem ungünstig mitten im Arbeitsbereich der Küche. Man hat doch in so einer Arbeitsecke auch nicht nur den PC sondern auch ein paar Ordner, Unterlagen etc. Wo sollen die hin?

Welche E-Geräte sind denn jetzt vorhanden und welche müssen neu gekauft werden?

Ich denke, man kann für die ganze Wohnung wesentlich bessere Lösungen finden, aber dafür braucht es ein paar mehr Infprmationen.
 

Jonija

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

So ganz habe ich noch nicht begriffen, wo der Zugang zur Wohnung ist. Ist das die Stelle, wo du "Tür" draufgemalt hast, oder ist das eine ehemalige Tür, die zugemacht wurde und deshalb ist der kleine Raum zum Schallschutz wichtig?
Ist die Tür direkt ins Wohnzimmer der Eingang?

Der Bad- und Schlafzimmerbereich ist ja eine Katastrophe. Stehen die Wände noch? Aber die können/sollen geändert werden? Haben Bad und Schlafzimmer auch Fenster? An welcher Stelle?

Zum Problem Arbeitshöhe vs Brüstungeshöhe, das könnte evtl doch klappen, denn du kannst die APL ggf anstelle des Febsterbretts in die Laibung reinlaufen lassen. Entscheidend ist, dass du unterhalb des Fensterflügels bleibst. Muss man genau gucken.

PC-Ecke an der eingezeichneten Stelle finde ich extrem ungünstig mitten im Arbeitsbereich der Küche. Man hat doch in so einer Arbeitsecke auch nicht nur den PC sondern auch ein paar Ordner, Unterlagen etc. Wo sollen die hin?

Welche E-Geräte sind denn jetzt vorhanden und welche müssen neu gekauft werden?

Ich denke, man kann für die ganze Wohnung wesentlich bessere Lösungen finden, aber dafür braucht es ein paar mehr Infprmationen.
Ja der Grundriss ist bei weitem nicht ideal :-(

Die Wohnung hat noch keine Innenwände.Die Haustür war mal da wo jetzt HT steht,über mehrere Jahre war das zugemauet nun muss sie wieder dort hin.

Das Bild mit Aufschrift Tür, ist eine Tür zur Nachbarwohnung.Dort soll ein Mini Durchgangsraum (1,7qm) auch wegem Schallschutz mit 2 Türen .zzgl. Abstellmöglichkeit Staubsauger und Kleinigkeiten.(siehe auch Bild IstZustand2)

Der Bad und Schlafzimmerbereich habe ich selbst so geplant ;-) , die Wände stehen noch nicht. Da nur 4,07 Breite komplett für beide Räume vorhanden und ein riesiger Schlafzimmerschrank mit 215 Höhe und 200 Breite in das Schlafzimmer soll , musste ich so friemeln bis ich diese Lösung favorisiert habe. Ich habe grundsäzlich das Problem in den einen Raum reinzukommen. Über das Bad ins Schlafzimmer wollte ich vermeiden.

PC-Ecke : Da ich alleine bin sehe ich darin weniger ein Problem. 1 Schublade zb. vom 80er der daneben ist und der eine 90er Eckschrank eignen sich auch für Bürozubehör zu verstauen.

E-Geräte:
1 1/2 Becken Spüle mit Ablage 100 breit

vorhanden im Hochschrank :
Backofen + Dampfgarer
Microwelle habe ich noch ein Standgerät.
Ceranfeld wurde schon erworben : 75 cm breite+ 35 Tiefe mit 3 Kochfeldern,
Kaufen muss ich noch einen Kühlschrank mit 0 Grad +2-3 Gefrierfächern.

Möchte aber je nach Nutzung des Dampfgerätes dieses dann später vermutlich gegen einen Einbaumicrowellenherd tauschen.(Weiss halt nicht ob ich das nutzen werde)
Geschirrspüler entweder keiner oder kaufen eines 45 cm Gerätes (nicht erhöht)

Ich habe halt mehrere Probleme bei der Wohnung, Haustür und Fenster sind gegeben. Die Breite mit 4,07m für 2 Räume ist fast nicht machbar ohne durch einen anderen Raum zu laufen. Stahlträger und Kamin sind im Weg.Tür in Nachbarwohnung ist Pflicht,sollte aber so Schalldicht wie möglich sein. WC muss in eine der Ecken der 4,07 er Wand.

Ich bekomme sonst einfach nicht die 275er WZ Schrankwand, den 200 Kleiderschrank und 90/200 oder 100/200 Bett nicht locker unter mit 73er Türen.

Arbeitshöhe: Ja genau so war das geplant,anstelle des Fensterbrettes AP bis Fenster mit Luftgitter für die Heizung
 

Jonija

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hallo,
ja, die beiden Fenster sind planlinks, genauso die Haustür.Keine Terassentür.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Auf einem Foto ist ein Garagentor an deiner Schlafzimmerwand. Wird das zugemauert?
Und der kleine Abstellraum mit Tür zur Nachbarwohnung wird von beiden Wohnungen genutzt? So ganz check ich es noch nicht.
 

Jonija

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Ja klar wird die Garage zugemauert ;D, ebenso wie die braune Schiebetür die man noch sieht.
Der "Abstellraum" ist ein Durchgangsraum zum Keller der Nachbarwohnung.Wäsche wird nur im Keller der Nachbarwohnung gewaschen/getrocknet.

Ich glaube mit den IstBildern habe ich mehr verwirrt wie gutgemacht ;-)
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Nee, die sind schon gut. Man muss sich da erst mal reindenken. Also was mir fehlt ist Licht.....
Du beziehst also einen Teil einer ehemaligem Garage. Wäre statt des zugemauerten Tors dort ein Fenster möglich?
 

Jonija

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Nein, dort kommt absolut nix rein. Soll komplett in die Richtung dicht bleiben.Bad und Schlafzimmer werden über ein WRL Ausgang Fensterseite realisiert.

Im Badezimmer und im Schlafzimmer wird mit ausreichend Leuchten gearbeitet.Ist nicht ideal aber nicht zu ändern. SZ gehe ich eh nur zum Schlafen und umziehen.

Ich lebe in der Wohnküche. Von daher ist das ok.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Ist die Badewanne zwingend? Und keine Dusche?

Wenn nebenan ein Keller ist, wieso ist dann der Schasllschutz so wichtig? Was soll denn in diesen kleinen Raum? Ist das nur ein Abstellraum für Staubsauger u.ä.?
 

Jonija

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Der Keller geht aber über eine offene Treppe zum wohnraum oben drüber.Durch Schichtdienst ist das echt schwierig da es auch mal lauter wird.
1.Brauche die verlängerte Wand für die 275er WZ- Schrankwand.
2. 2 Türen sind schallschutztechnisch besser als 1 Tür ;-)
3. Staubsauger, evtl. Getränkekiste,Besen ect. wohin sonst?
4.Falls die Wohnung später mal eine Mietwohnung werden sollte kann man die Tür zu der anderen Wohnung zumauern und 1 Waschmaschine reinstellen

Badewanne 150/100 hab ich mir online schon angelacht.Aber nein, nicht zwingend, bade aber viel lieber mal gemütlich, als Duschen :beach: und habe wie mir gerade einfällt die Badewannenarmatur schon gekauft


kurze Rückfrage: Warum ist das mit dem Schallschutz für dich wichtig? Auch wenn man den Raum weglassen würde, die Tür zur Nachbarwohnung muss ja trotzdem dahin.Also hat man doch nix gut gemacht platztechnisch wenn nur die Tür da wäre,oder was hast du dabei gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

charli

Mitglied

Beiträge
518
Geht nur um die Information, damit wir die Gegebenheiten besser verstehen.
Wir kennen die Räume ja nicht.

Ich hab gestern Abend bisschen was probiert, bin aber im Wohnraum nicht sehr weit gekommen. Ist es denkbar im Wohnraum Funktionen zusammen zu legen, also z. B. ein Küchen Sofa mit Tisch, das dann auch als Wohnzimmersofa dient, oder Esstisch und Arbeits- und PC-Platz zusammen? Es sind sehr viele Funktionen in dem Raum.
Ich komme erst wieder heute Abend dazu was zu skizzieren.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Was machst du denn auf Sofa und im Büro?

Sofa vermute ich mal TV, dann wäre es sicher ein chilliges Sofa.

Büro - da schreibst du was von dabei "aus dem Fenster gucken" wie wichtig dir das ist, kommt darauf an, wieviel Zeit du dort verbringst. Solche Einbauteile mit Türen machen Sinn, wenn die Büroarbeitszeit klar abgegrenzt ist, sonst stehen die Dinger immer auf.

Warum eine Eckbadewanne? Den Platz würde ich lieber dem Schlafzimmer zuschlagen.
 

aava

Mitglied

Beiträge
1
Ich würde gerne nochmal auf das Thema Fenster im Schlafzimmer eingehen:
du sprichst davon, dass diese Wohnung ggf vermietet werden kann. Ich würde dir raten ein Fenster in diesem Raum vorsehen. Auch kenne ich niemanden, der eine Wohnung mieten würde, in dessen Schlafzimmer kein Fenster geplant ist, denn man kann weder lüften, noch ist das Raumgefühl angenehm. Sollte es um Sichtschutz oder Privatsphäre gehen, kann man ja ein schmales Fenster mit hoher Brüstungshöhe vorsehen, oder "Milchglasscheiben" einsetzen. Besser als kein Fenster ist das auf jeden Fall.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Die beiden Fenster (1,1 m x 1,3 m) machen 6,2% Fensterfläche in Bezug auf die Grundfläche von 46 m2. Das ist viel zu wenig. Früher hat man als Richtwert mit 10- 15% Flächenanteil geplant, heute eher das Doppelte. Das sich diese Anforderungen bei deiner Wohnung nicht realisieren lassen sieht man, aber vielleicht solltest du da noch mal drüber schlafen.
Ich glaube bei einer Vermietung zählt die Wohnung nicht als Wohnraum, eher als ein Kellerraum. Die Mieteinnahmen werden sich entsprechend verhalten.
Wenn du selbst in diesen Räumen wohnst kann dir das egal sein, für die Auswirkungen auf dein Allgemeinbefinden trägst du die Verantwortung.
Wenn es im hinteren Bereich schon keine Fenster geben kann oder soll, wären denn vorne noch welche möglich?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Bez. der Fenstersituation kann ich mich oben auch nur anschließen.

Darüberhinaus finde ich bezugnehmend auf deine Vorabplanung das auch sehr viel Küche für in Relation recht wenig Wohnung.
Habe verstanden, dass du die Möbel schon hast, und die nunmal eben "da sind".
Hier fände ich es aber tatsächlich sinnvoll, wenn du da ein bisschen reduzierst.

Auch finde ich den PC-Platz mitten in der Küche wirklich ungünstig.
Weder wollte ich zwischen Töpfen, Pfannen und dreckigem Geschirr arbeiten noch meine Fischstäbchen neben der Hardware anbraten...

Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, aus den dann übrigbleibenden Küchenmöbel-Resten an anderer Stelle einen Arbeitsplatz zu bauen.
 

Jonija

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Zuerst mal vielen lieben Dank für eure Anregungen:

Fenster:

Die Vermietung ist ja nicht geplant, kann aber in etlichen Jahren/Jahrzehnten so werden.Dann könnte man immer noch nach den dann herrschenden Gegebenheiten ein Fenster einbauen.

Zur Zeit ist es auf dieser Seite des Hauses oft auch bis in die Nacht rein sehr laut.Davon ab ist das ein Privatbereich einer Grossfamilie.
Für mich ist es das kleinere Übel mit künstlichem Licht in den beiden Räumen zu leben, da ich sehr lärmempfindlich bin (wenn es nicht mein Krach ist ;-) )
Beim Baden kann ich mit Kerzen Wohlfühlatmosphäre schaffen, ansonsten werde ich auf ausreichend Beleuchtung achten.
Schlafzimmer: Ich gehe wirklich nur! zum Schlafen in den Raum und zum Umziehen.

Zu den Fenstern im Wohnraum sehe ich das Problem des Lichtes nicht ganz so pessimistisch.
Es sind keine 46 qm , sondern "nur" 31 qm im zu beleuchtenden Wohnraum.
Ich sitze mehr am PC als im Wohnzimmer und habe dort tagsüber direkt am Fenster Licht.
Mir gefällt auch der offene Wohnraum, wie auf meinem Plan mit den 2 Fenstern (Glaseinsatz in der Haustür wäre dann wohl sinnvoll)

Zur Wohnzimmer/EsstischKombi:
Die Ideen und Umsetzungen sehen toll und durchdacht aus.
Da es zwischenzeitlich hiess es wird alles teurer und die Lieferzeiten problematisch werden könnten habe ich den Fehler gemacht schon die Sachen für die Wohnung zu kaufen.
Darunter eine schwierige Wohnwand da zu breit, 1 WZ-Tischchen und 1 Couch.Bilder füge ich an.

Nicht wirklich geeignet zur Kombilösung und ich schaue in der Regel liegend TV, auch da wäre ein hoher Tisch schwierig.

Bad:

Eckbadewanne muss es nicht zwangweise sein, habe aber auch dort schon die Armaturen die auf den Badewannenrand gesetzt werden gekauft und das ist nicht mit jeder Badewanne zu realisieren ? (Bild angefügt)

Ich sitze gerne und viel zu viel ;-) am PC, und möchte die Ecke nicht verstecken. deswegen auch der große Platz am Fenster.


Ist meine jetzige Lösung des eigentlichen Wohnraumes so schlecht in euren Augen?
Dort hätte ich die Sachen die mir wichtig sind realisiert.

Es ging mir ja hier eher um die Küche mit PC Ecke, in die Richtung Insel/Halbinsel/keine Insel) Kühlschrank dahin usw. Ob ihr da noch andere Stellmöglichkeiten seht.

Auch wenn die "schiefen Wände" seltsam anmuten, das Badezimmer hat in meinen Augen durchaus Charm.
Ok, der Zugang zum Schlafzimmer ist etwas eng aber auch locker durchgehbar,Bett/Schrank können ja getauscht werden je nach Wirkung im Raum selbst.Dort sieht es im 3d gar nicht so schlecht aus. Bei normalen Grundriss erdrückte mich der SZSchrank gefühlt wesentlich mehr.

Die 3 Zimmertüren machen bei normalen rechteckig geplanten Räumen irgendwie das Gefühl da sind nur Türen ;-) und man nimmt viel Stellfläche weg


Ich merke das ich bei fast allen Vorschlägen von euch unflexibel wirke und vermutlich dann auch bin.

Das tut mir wirklich leid.
Ich habe mich schon länger mit meinen Wünschen bezüglich der Wohnung auseinandergesetzt und es hilft ja nix, ich muss drin leben und Prioritäten setzen die mir wichtig sind.

Nachtrag:
Die Küchenschränke müssen nicht alle verbaut werden.Habe ich im ersten Post auch extra erwähnt.Geht alles im viel Text unter :(
Hmm, das Kochfeld habe ich weiter entfernt auf die Halbinsel gesetzt.Das ist weit genug von der Ecke entfernt,ok zwischen Spüle und Schreibtisch sitzt nur der 80er Schrank.Das kann tatsächlich etwas eng sein.
Allerdings bin ich ja allein und da ist eine ganz andere Küchenbenutzung als mit Familie gegeben.


Da fällt mir noch ein :
Die Heizung sitzt auch in der Küche unter dem Fenster.Schränke sind dann dort auch eher schwierig zu realisieren. Falls mir die Ecke nicht mehr als PC-Ecke gefallen würde habe ich dann eine schön große Schnibbelfläche vor dem Fenster mit Sitzgelegenheit da ich ja die AP der Küche auch dort verwenden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben