Fertig mit Bildern Küche mit PC-Ecke

Jonija

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Solch eine Lösung mit Küche oben hatte ich schonmal(da hatte ich noch eine Wand als Garderobe/Windfang abgetrennt und dadran dann die Küche. Das war nix, Raum zerstückelt,durch die Küche gehen in den Wohnraum hat mir gar nicht gefallen.Ohne Abtrennung war mal wieder der Kamin im Weg....

Ein Problem habe ich bei der Lösung ums Fenstereck. Die Heizung : eine 140/40 er Heizung hinter der Couch ist schon gekauft.
Die vorhandene 105/60 sollte optimalerweise unters Fenster(Beschlag/Zugluft,+ dort sind die Anschlüsse) kleiner Versatz ginge zwar.Aber so kommt die Heizung doch sehr hoch.Hmm andere Seite,Richtung SZ , müsste ich mal fragen.

Hab ich eigentlich schon erwähnt das ich Inseln/Halbinseln/Us Vorderseite Richtung Wohnraum mag? Hachja....
 

Jonija

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
40x40 Kamin, Spalt je nachdem was auf die Wand rechts noch kommt (Regips?) ca. 56cm.

Nachtrag: Vorsicht, der Kamin ist im oberen Stockwerk in Benutzung. Links ist eine Wartungsklappe. Wirklich an den Kamin mit Möbeln gehen darf man wohl auch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jonija

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Also, nachdem ich gefühlt wieder 1000 Möbel hin und her geschoben habe:


Ich kann mich einfach nicht erwärmen für Tische die meistens unnütz im Raum rumstehen und Fläche wegnehmen(Ich bin einfach meistens allein). Ebenso diese Kombinationstische wo ich immer alles wegräumen muss wenn ich gesittet essen will oder Besuch kommt. Nicht mein Ding.
Ich habe mir immer eine Insel/Halbinsel gewünscht. L hatte ich nun 30 Jahre.
Von daher , wird es wohl doch so wie auf den Bildern.
Wenn der Boden soweit fertig ist, stellen wir die Küchenmöbel hin ,dann sehe ich ja ob es passt oder auch nicht.
Danke euch vielmals und sorry für die vergebene Liebesmüh.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-06 at 18-59-15 Floorplanner - Juli22 vers (copy) (copy).jpg
    Screenshot 2022-09-06 at 18-59-15 Floorplanner - Juli22 vers (copy) (copy).jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot 2022-09-06 at 19-01-24 Floorplanner - Juli22 vers (copy) (copy).jpg
    Screenshot 2022-09-06 at 19-01-24 Floorplanner - Juli22 vers (copy) (copy).jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot 2022-09-06 at 19-02-54 Floorplanner - Juli22 vers (copy) (copy).jpg
    Screenshot 2022-09-06 at 19-02-54 Floorplanner - Juli22 vers (copy) (copy).jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 126

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ich hab mal irgendwo ich glaube von einem niederländischen Hersteller einen Tisch gesehen, wo die Tischplatte längs geteilt war und dort konnte man ein Fach öffnen wo alle Büro Utensilien Platz hatten und die Platte konnte man so rotieren dass dann der Pc (angeschnallt) oben war. Wenn man essen wollte musste die Platte nur wieder gedreht werden.. war irgendwie echt cool.. aber ob’s in der Praxis auch so ist. Zu allem Übel find ich es auch nicht mehr im Netz..

Aber wenn du viel am PC sitzt dann willst du jetzt immer zwischen kochfeld und arbeitsplatte sitzen?? Da musst du doch auch immer alles wegräumen wenn du kochen willst?
 

Jonija

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Ich könnte mir denken das so ein Tisch in meinen Augen unbezahlbar wäre ;-)
Und irgendwas ändern wenn man essen will muss man dann ja doch.

Ich weiß wirklich nicht ob ihr andere Bilder wie ich seht .
Die PC-Ecke ist ganz im Ecken am Fenster,da muss ich nicht durch und auch nix belagern wenn ich kochen, schnippeln,spülen oder was auch immer will.Das einzigste was ich machen sollte , ist den Bürostuhl unter die AP zu schieben das der nicht im Weg steht. Aber da ich alleine bin sitzt da auch keiner im Weg wenn ich koche ;-) .
Arbeitsfläche habe ich für eine Person mehr wie genug ohne irgendwas im Weg zu haben.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Ich finde den zweiten Vorschlag von Kartoffelkamikaze in #36 auch sehr gut. Da hast du keinen Tisch der nutzlos rumsteht, sondern benutzt ihn, kannst mit zwei Handgriffen den Bildschirm und Tastatur wegstellen, wenn du essen willst und kannst ein bisschen schräg aus dem Fenster gucken zwischendurch (ist sicher gut für die Augen ;-)) Und der ganze Raum ist nicht so vollgestellt. Bei wenig Platz sind multifunktionale Möbel eine gute Idee.

Und ja, das dunkelgraue sollte der Tish sein. Den kann man auch an die Wand schieben.

Du hattest nach Vorschlägen gefragt, die hast du bekommen. Wenn alles gut ist, wie du es geplant hast, dann ist es ja gut. Es ist ja deine Wohnung. :-)
 

Jonija

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Du hast vollkommen recht.
Der Vorschlag von Kartoffelkamikaze in #36 mit dem seitlich unterschiebbaren Tisch ist wirklich genial. Habe ich mir auch so nachgebaut und länger betrachtet und versucht das in mein Reales Leben zu übertragen.
Mein Schreibtisch ist schon mehr als Maus und Tastatur. Etwas mehr liegt da des öfteren schon rum.
Und dazu sitze ich dann eher gerade am Tisch, der Bildschirm ist ja eher versetzt.Ich krieg die Beine nicht durch den Schrank.
So gut die Lösung ist, es ist halt nicht meine, ich mag einfach die Inseloptik.

Und ich merke das, (auch wenn ich damit allein auf weiter Flur bin,was ja egal ist ) bei allen Lösungen immer meine favorisierte im Kopf habe und die mir halt optisch und praktikabel besser gefällt.
Bin mir gar nicht sicher das es so wenig Platz ist, zwischender Couch und der zusammenhängenden Kombilösung ist ja durchaus nicht alles eng zugepflastert.

Aber wie ich schon schrieb, wenn der Boden fertig ist, wirds in Real aufgebaut, dann wird das schieben zwar schwieriger, aber man sieht evtl. schneller wo es hakt.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ein paar deiner Begründungen habe ich nicht verstanden ("Beine durch den Schrank stecken"), ist aber auch egal.

Denn, wenn dir deine eigene Version besser gefällt, ist doch alles gut. :-)

Zumal du ja in der glücklichen Lage bist, vor Ort Probe zu stellen und so lange rumzuschieben, bis es passt.

Auch wenn es keiner von unseren Vorschlägen geworden ist, freuen wir uns übrigens immer Fotos der fertigen Werke. ;-)
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Manchmal muss man nur alle möglichen Varianten durchgehen, um dann doch bei der ersten zu bleiben. Kenn' ich. :cool:
 

madaya

Mitglied

Beiträge
63
Auch wenn dein Entwurf für dich der richtige ist, habe ich (nach etlichen Versionen) eine gefunden, die zumindest für mich mit diesen Vorgaben die beste Option wäre. Wie gesagt für mich. Ich stelle sie trotzdem noch ein.

Grundriss.jpg

Wenn die Eingangstür mit Glas ist, hast du dort einigermaßen Tageslicht Richtung Küche, kannst dann auch beim Kochen sogar an zwei Stellen rausgucken. :tounge:
Mit den US würde ich so neben dem Kaminschacht beginnen, dass man sie öffnen kann, die APL bis in die Nische laufen lassen, darüber dann vielleicht offenen Regale.
Du hast kein Esstisch, aber vielleicht reichen die Sitzmöglichkeiten an der Insel.

Die Küche ist zwar im Eingangsbereich, aber man muss nicht durch die Küche laufen.
Die Heizung wäre so auch nicht verstellt.

Der PC wäre an deinem Wunschplatz. Angepasst an die TV Wand, an die planlinke Wand dann weiterer Stauraum.

Das Schlafzimmer hätte so die Chance ein wenig Tageslicht und Frischluft zu bekommen. Ich würde sogar im Durchgang zwei Schiebetüren planen, dann bist du schnell im Bad. Vor die Wand kann man ja wegen des Kleiderschranks eh nichts stellen. Oberhalb des Bettes dann eine Ablage, statt eines Nachttisches. Das Schlafzimmer wäre so gut abgeschottet gegen den möglichen Lärm.

Damit niemand durch dein Schlafzimmer laufen muss, um ins Bad zu kommen, die zweite Tür. Oder auch für dich tagsüber, wenn du in der Küche werkelst.
Die Badewanne hat zwar keine Rundung, ist aber dennoch großzügig. Zwischen Waschbecken und Wanne, sowie zwischen Wanne und Wand zum Schlazi würde ich auf Wannenhöhe mit Trockenbau Ablagen planen.
Ich weiß nicht, ob die WC Wand schief sein muss, wenn nicht würde ich die gerade machen.
Die Wand mit der Tür könnte notfalls noch ein Stück in den Flur gezogen werden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.423
@madaya, das ist echt eine gute Lösung, die den vielen unabänderlichen Gegebenheiten und Wünschen berücksichtigt. Vielleicht kann man die Eckwanne noch zurückgeben oder gegen eine Raumsparwanne wie eingezeichnet tauschen. Und ein Oberlichtfenster im Bad einbauen.
 

madaya

Mitglied

Beiträge
63
Laut #20 ist die Badewanne noch nicht gekauft, nur die Armatur ist schon da.
Ich würde auch Oberlichter planen. Oder sonst zumindest die beiden Schlazi-Schiebetüren aus Glas.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Die Bad- und Schlafzimmerlösung finde ich richtig gut :2daumenhoch:

Wohnzimmer gefällt mir persönlich auch sehr gut, aber ich fürchte, da fehlt der Esstisch.
Die Zonierung in den Woh- und PC-Bereich einerseits und Kochen/Essen andererseits tut dem Raum sehr gut.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Kleines Fenster ins Bad und dann kann man auch problemlos vermieten.

Für eine Person super. Das reinkommen in die Küche finde ich gut, da werkelt man, da kommt die Garderobe, Schlüssel und etc. hin. Besuch kann auch an der Theke sitzen oder man stellt dann noch einen Tisch dran. Wie oft kommt das vor? Wichtiger ist hier die tägliche Nutzung durch eine Person.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Das ist ja eine tolle Planung, @madaya.
Well done! :2daumenhoch:

Hatte gestern selbst noch versucht, WoZi und Küche zu tauschen, es aber mit den vorhandenen Möbeln irgendwie so gar nicht hinbekommen.

Ja, der dauerhafte Esstisch fehlt, aber die/der TE betont ja, meist ohnehin allein zu sein.
Da die Inselliebe hier ohnehin groß zu sein scheint, ist die Sitzmöglichkeit dort vielleicht doch für den Alltag ausreichend.
Außerdem wird bestimmt auch mal vor dem PC oder TV gefuttert. ;-)

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, z.B. einen Klapptisch und ein paar Stühle anderweitig im Haus zu verstauen, die man dann für Besuch und Spieleabende mit mehr Personen herausholt.
Da muss dann eben mal für einen Abend das Sofa beiseite geschoben werden.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Oder man schafft eine Lösung bei der die Insel verlängert wird durch eine Art Anstelltisch.
Beim Schlafzimmerschrank unbedingt etwas Abstand zur Außenwand lassen.
 
Beiträge
2.651
Ich persönlich finde in der #44 weder den PC Platz ansprechend noch die dadurch beeinträchtigte Küche. Ein Bürostuhl auf Rollen, das Loch in der Ecke, der Kabelsalat, Büroutensilien, verfettetes Monitor usw. sind Aspekte, welche Mittel- bis Langfristig eine große Unzufriedenheit hervorrufen könnten, auch wenn es aktuell auf dem Papier dein persönlicher Favorit ist.

Die #51 hat den großen Vorteil, dass der PC Arbeitsplatz im „sauberen“ Wohnbereich verortet ist. Sollte die Tischlösung noch unbefriedigend sein, könnte man den Tisch so stellen mit Sitzbänken an der Wand.
83D969FC-B0E3-4C5E-ADF8-8E3268B98F3D.jpeg
 

Jonija

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Auch wenn dein Entwurf für dich der richtige ist, habe ich (nach etlichen Versionen) eine gefunden, die zumindest für mich mit diesen Vorgaben die beste Option wäre. Wie gesagt für mich. Ich stelle sie trotzdem noch ein.

Anhang anzeigen 361117
Lieben Dank für deinen liebevollen Entwurf. Ich finde ihn wunderschön. Das Bad hatte ich auch schon mal die komplette Seite geplant, aber eine komplette WRL allein durch Öffnen der Türen ist mir nicht eingefallen. So Cool!

Ich werde das jetzt versuchen nachzubauen, wobei ich schon ....sorry ... sehe das es in der Realität so nicht oder wenn dann schwierig umzusetzen ist.

Es sind halt auch Gegebenheiten ignoriert worden, die in Real nicht ignoriert werden können.
Rohre auch an Ecke unten rechts, Kamin sollte keine Küche dran gestellt werden, von den 56 cm mal nicht zu reden.(Nachtrag: Wurde ja berücksichtigt,habe ich irgenwie überlesen)
Aber ich plan das jetzt mal. Dann seh ich eher wie es wirkt.
Schrankwand unten und Büro daneben sieht von oben toll aus, wird wohl anders in Real wirken durch unterschiedliche Höhen.

Der Tisch... ja ich brauch den allein zum Essen nicht, da hat die Theke durchaus Charme.

Bei den anderen Lösungen hätte ich immer die Möglichkeit gehabt , teils durch schieben der Couch auch mal einen Geburtstag zu feiern und gar mal über 15 Leute reinzuquetschen ;-). : bei der Lösung fehlt mir die Phantasie dazu, außer ich versuche die Couch dann hochkant ins Schlafzimmer zu quetschen ;-)Für das Spielen zu viert auf der Insel oder auf der Couch ...
Ok, schluss mit dem Nörgeln, ich schreite zur Tat :-)

Apropos unten ist keine Aussenwand nur rechts die 4,07m und links die Fensterseite.

@Traumküchegesucht
Ich weiss, die Lösung in der Insel intregriert gefällt nur mir allein , aber da wo du den Tisch nun hingesetzt hast ist die Haustür ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben