Fertig mit Bildern Was passiert mit der Ecke? Küche auf 9qm

Daniel24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Gute Idee, ich denke auch, dass sich die Spülenbreite automatisch ergibt, wenn der Raum fertig ist und die Maße feststehen.

Der Backofenschrank war ohnehin mit Schubladen / Auszügen angedacht, hatte auch schon gesehen, dass es da im Alno -Planer nichts passendes gibt
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Wg. der Linienführung würde ich da eben auch unten mit 2-Rastern anfangen. Darauf muss man dann bei Auftragserteilung auch immer genau achten.

Wird das Haus noch gebaut?

Ansonsten denke ich, ihr seid erstmal gewappnet für die Studio-Tour ;-)
 

Daniel24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Anbei nochmal eine verbesserte Planung, es haben sich ein paar Kleinigkeiten geändert:
- MUPL ist zwischen GS und Spüle gewandert (in einen 40er US), ist damit nicht mehr unter der großen Arbeitsfläche (dort war es 45er US). War uns so lieber, dann ist der Müllbereich durch die Spüle und Ecke vom Rest der Küche abgetrennt. Zudem kann dadurch planoben auch ein 1-1-2-2 Raster eingesetzt werden, das nutzt den Platz besser aus und es wird nur ein 40er statt eines 45er für den MUPL benötigt.
- Die linke Seite mit der Spüle ist etwas geschrumpft, damit wir einen bequemen Durchgang zwischen Kühlschrank und hochgebautem GS haben. Damit sind planlinks jetzt alles 50er OS.
- Planoben sind die beiden US getauscht, dann kommt man vom Herd gut an den großen Auszug
 

Anhänge

  • daniel24_20141226.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 142
  • daniel24_20141226.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 159
  • Daniel24_20141226_Grundriss.png
    Daniel24_20141226_Grundriss.png
    46 KB · Aufrufe: 261
  • Daniel24_20141226_Draufsicht.JPG
    Daniel24_20141226_Draufsicht.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 239
  • Daniel24_20141226_links.JPG
    Daniel24_20141226_links.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 1.263
  • Daniel24_20141226_oben.JPG
    Daniel24_20141226_oben.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 266
  • Daniel24_20141226_rechts.JPG
    Daniel24_20141226_rechts.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 275

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Damit ist aber auch einer der wesentlichen Vorteile des MUPL , nämlich unter der Hauptarbeitsfläche zu sitzen und Schnippelmüll etc. direkt dort rein schieben zu können, hinweg ;-).

Linienführung und Platzbedarfe:
Ihr müßt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
trennen.

Da würde ich auf der Spülenseite
daniel24_20141226_links-jpg.173060

im unteren Auszug vom Spülenschrank GElber Sack Müll und Küchensammelstelle f. Altpapier (hat man ja auch immer mal in der Küche) und Altglas wählen.
Den 40er oder 45er links vom Spülenschrank dann in 1-2-3.

Unter dem Fenster den breiten Unterschrank mit dem schmalen Unterschrank tauschen und den schmalen Unterschrank in 2-2-2 ausführen. Dort im obersten Auszug dann relativ flache Behälter für Bio/Restmüll. Das sollte reichen. Könnte allerdings schwierig werden mit Normbehältern.

-------------
Variante 2:
Spülenschrank in 1-RasterBlende, 3-Raster-Auszug, 2-Rasterauszug ganz unten, den schmalen Schrank links daneben auch in 1-3-2.
Am Fenster wieder den schmalen Schrank mit dem breiten tauschen und im schmalen Schrank mit Raster 2-2-2, wobei dann die Fronten der oberen beiden Auszüge verstiftet werden und dahinter quasi ein 4-rasteriger MUPL-Auszug entsteht. Dann kann der breite Unterschrank am Fenster sehr schön in 1-1-2-2 ausgeführt werden. Und sogar in der Spülenzeile sind alle unteren Auszüge 2-rasterig. Das gefällt mir eigentlich noch besser.
 

Daniel24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Als MUPL hätte ich schon gerne einen 3er Auszug, dann gibt es diese beiden Varianten (wir wollen 1-2-3 vor dem Fenster umgehen, da wir vorraussichtlich keinen grossen 3er Auszug brauchen), die erste hat einen leichten optischen Bruch neben dem MUPL, ist dafür etwas praktischer, bei der 2. ist es umgekehrt.


Daniel24_20141227_test.JPG
Daniel24_20141227_test1.JPG
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ihr könnt auch einen 4-Raster MUPL nehmen und dann ganz oben noch einen Innenschubkasten reinsetzen für Müllbeutel, Plastikclips, Schere usw... Also falls Ihr denkt, der Platz wäre sonst irgendwie verloren.
Da die meisten Müllsysteme eh noch Deckel draufhaben, isses auch net irgendwie "eklig", find ich.

Oder Ihr könnt bei 4 Raster die aktuellen (günstigen) IKEA Mülleimer verwenden, die sind rel. hoch und passen normalerweise nicht in 3 Raster. Dann gibt es dafür halt keine automatischen Deckel.
 

Daniel24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Von der Eimergröße reicht uns ein 3er Auszug, außerdem wohnen wir in einem Kreis, in dem es 4 Tonnen gibt und dann kommt noch Altglas dazu. D.h. wir brauchen wahrscheinlich sogar beide 3er Auszüge für Müll etc.

Unter der Spüle istt auch noch Platz für Müll, aber der Auszug wäre ideal für den Wasserkasten (oder den 2. 3er Auszug vor dem Fenster, aber da passt wohl keine Wasserkiste rein), da man den etwas höher als 3 Raster machen kann.

Da wir nur am MUPL und Spüle 3er Auszüge eingeplant haben, um den Stauraum effektiv zu nutzen, möchten wir keinen 3er Auszug zugunsten eines 4er MUPL opfern.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Na ja, die Funktion des MUPL ist aber zwischen GSP und Spüle in eurer Planung nicht voll gegeben.

Da würde ich, wg. optischer Gründe schon in etwa so aufteilen, wie von mir angedacht. An der Fensterseite kann ja auch MUPL 3-3 sein und der breite Unterschrank in 1-2-3, wobei in 3 dann evtl. doch mal eine Innenschublade zusätzlich eingesetzt wird. Da könnte ich mir vorstellen in dem 3-rasterigen die Tupper/Plastikschüsseln, in der dazugehörigen Innenschublade die Deckel. Das ist dann so, als hätte man die Schüsseln etc. in einem 2-rasterigem und die Deckel in einer Schublade (so habe ich es ;-) ).

Wasserkisten in 3-rasterigen Auszügen ... da würde ich eher das Drehtürfach unter dem Backofen vorsehen, denn ich fürchte die Innenhöhe der 3-rasterigen Auszüge könnte nicht ganz reichen.
------------------------------
Ich habe eben nochmal die Beschreibung in Beitrag 23 gelesen. Ich halte das nachwievor für eine gangbare Variante. Der Auszugstischschrank kann ja statt 1-1-1-3 auch 3-3 oder 1-2-3 ohne Tisch werden.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich hab bei mir unten nur 3-Raster. In *nachzähl* 3 von 7 hohen Fronten hab ich Innenauszüge bzw. einer fehlt noch. Einer ist Müll, einer unter der Spüle -da muss ich auch mal gucken, ob das so bleibt- und einer ist für die hohen Cornflakespackungen usw. reserviert.
Bei meinen 80cm Korpushöhe passen z.B. prima unten die etwas kleineren Kochtöpfe und drüber im Innenauszug die Bratpfannen incl. Deckel. Im 2-Raster darüber stehen dann die höheren Töpfe oder z.T. mal was Gestapeltes. So hat man auch seine 4 Ebenen und gleichzeitig eine schöne Linienführung.
Die Tuppersachen sind auch in so einer Aufteilung wie Kerstin grad beschrieben hat.
 

Daniel24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Die Variante mit MUPL zwischen GS und Spüle ist inzwischen auch nicht mehr aktuell, wir haben den MUPL wieder an die von Kerstin vorgeschlagene Originalposition links vor dem Fenster verschoben.
Der Auszugstisch ist inzwischen übrigens wieder vom Tisch :-).
Da die vielen Planungen etwas unübersichtlich sind, habe ich unseren bevorzugten Stand nochmal komplett angehängt. Was ich nicht visualisieren konnte ist, dass unter dem Backofen auch 1-2-2 Schublade/Auszüge sind. Unter der Spüle kommt voraussichtlich ein Auszug, an dem die 5-Raster hohe Front hängt. Dann ist das ein Auszug, der etwas mehr Platz als 3 Raster bietet (die Abdeckung über dem Auszug kann man ja nach oben verschieben, so lange sie nicht mit dem Spülbecken kollidiert) und dort könnte der Wasserkasten reinpassen. In einen normalen 3er Auszug vom Forensponsor passt der Kasten um ein paar mm nicht rein.

So haben wir es auch immer beim :kfb: angefragt. Holzpreise in Lack PG 5 oder Schichtstoff PG 3 (sind preisgleich zu haben) inkl. Nischenrückwand Kunststoff, ein paar kleine Blenden in Frontmaterial plus Franke Wasserhahn und Franke Epos Spüle landen so beim Forensponsor bei ca. 6,5k. Mit folgenden Geräten:
- Pyrolyse -Backofen: Siemens - HB63AB521 - Einbaubackofen
- Induktionsfeld: Siemens - EH675FB17E - Elektro-Kochstelle 60 cm Induktions-Kochstelle, Glaskeramik
- Flachschirmhaube Umluft: Siemens - LI48932 - Flachschirmhaube
- GS: Siemens - SX66P030EU - speedMatic Großraum-Geschirrspüler 60 cm Vollintegrierbar
dann ca. 9,5k.

Bei Schüller ist der Preis sehr ähnlich, da könnte aber noch etwas Luft nach unten sein.
 

Anhänge

  • daniel24_20141226_1122.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 144
  • daniel24_20141226_1122.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 141
  • Daniel24_20141228_Draufsicht.JPG
    Daniel24_20141228_Draufsicht.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 235
  • Daniel24_20141228_Grundriss.jpg
    Daniel24_20141228_Grundriss.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 174
  • Daniel24_20141228_links.JPG
    Daniel24_20141228_links.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 170
  • Daniel24_20141228_oben.JPG
    Daniel24_20141228_oben.JPG
    87 KB · Aufrufe: 166
  • Daniel24_20141228_rechts.JPG
    Daniel24_20141228_rechts.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 176

Daniel24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, alle Schränke im Alnoplaner per Hand so zu tunen, wie sie am Ende werden sollen.
So langsam geht es mehr in Richtung von Kerstins Idee (danke dafür :-) ) Was passiert mit der Ecke? Küche auf 9qm | Seite 3 mit durchgehendem 2er Raster unten. Das sorgt dafür, dass die 3er Auszüge auf halber Höhe ca. 2cm größer sein sollten als ganz unten und damit auch ein Wasserkasten reinpasst. Die Spüle bleibt voraussichtlich so, dass oben 1 Raster Blende ist und die Front darunter durchgehend.
 

Anhänge

  • daniel24_20141230.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 148
  • daniel24_20141230.POS
    13 KB · Aufrufe: 159
  • Ansicht-links.JPG
    Ansicht-links.JPG
    76 KB · Aufrufe: 179
  • Ansicht-oben.JPG
    Ansicht-oben.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 167
  • Ansicht-rechts.JPG
    Ansicht-rechts.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 175
  • Draufsicht.JPG
    Draufsicht.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 191
  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 218

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ja, so wird man zum Alnospezialisten :cool:

Ich denke ja, wenn du unter der Spüle Gelber Sack Müll etc. planst, dann könntest du doch im Ansatz versuchen, den MUPL, der ja dann nur Bio und Restmüll beherbergt, doch in 2-2-2 zu machen. Denkst du nicht, das würde reichen.

Ansonsten ist 1-3-2 schön, wenn man einerseits möglichst viel 1-1-2-2 nutzen möchte, aber doch auf ein oder zwei 3-rasterige Auszüge nicht verzichten möchte.
 

Daniel24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hat noch jemand eine Empfehlung für eine 90cm Flachlüfter-Umlufthaube? Je nachdem, bei welchem Händler wir kaufen, käme evtl. eine Berbel in Frage, ein anderer Händler hat O+F, die haben auch eine.
Wie sind die "Standard"-Marken Flachlüfter bei Umluft (BSH , Miele , AEG )?
 

Daniel24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
MUPL in 2-2-2 passt bei uns nicht, die Ninka-Eimer mit 22 cm passen wohl nicht in den obersten Ballerina -Auszug, da ist die Innenhöhe nur 21,x cm.
17l Eimer mit 31 cm passt uns besser.

Am WE geht es noch mal zum KFB, wir suchen noch eine schöne Eiche-Schichtstoff AP, sind bei Ballerina bis jetzt noch nicht fündig geworden, da viele Platten sehr rustikal sind.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Und hast du deine Eiche Schichtstoffplatte inzwischen gefunden?

Wenn nicht: ich kann die Eiche Ferrara vom Platten-Hersteller Hackl als nicht-rustikale Variante empfehlen. Findest du in meiner Küche auf der Halbinsel und als Nischenrückwand und bewährt sich seit fast einem Jahr sehr gut, unempfindlich und putzfreundlich.
 

Daniel24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hallo Menorca,

wir haben inzwischen unterschrieben, es wird eine Ballerina Kueche. Bei der AP sind wir immer noch untentschlossen, wir koennen zwischen Ballerina, Nobilia , AKP und Lechner waehlen. Es war aber keine Eiche-Schichtstoffplatte dabei dabei, die uns ueberzeugt hat.

Deshalb ist jetzt auch Steinoptik wieder in der Auswahl oder eine hellere Eichenplatte, z.B. Eiche Virginia von Ballerina.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Die Virginia hatte mir auch sehr gut gefallen, als ich mal Ballerina angeschaut habe. :dance:

Dann kann ich deinen Thread ja schon auf Warten stelleen. Du auf die Küche, wir auf Fotos bitte :kiss:. Wann soll sie denn kommen? Und gibt es womöglich schon ein, zwei Planungsbilder vorab?
 

Daniel24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
So, anbei schonmal die Planungsfotos. Wenn es wie abgebildet mit Stangengriff ist, gibt es eine kleines Frontpassstück zwischen OS und HS, falls wir uns doch für normale Griffe entscheiden, kann das entfallen.
 

Anhänge

  • Kueche01.jpg
    Kueche01.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 215
  • Kueche02.jpg
    Kueche02.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 179

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben