Fertig mit Bildern Offene Küche in "schwieriger" Ecke

AW: Offene Küche in "schwieriger" Ecke

Hm, das ist aber ein gewneuiger Sprung von Kochen an der Wand und dezentester Insel zu jetzt Kochen auf der Insel.
 
AW: Offene Küche in "schwieriger" Ecke

Alternativ zu einer lampenähnlichen DAH könnt ihr euch auch mal die Gutmann Capa ansehen. Gibt es inzwischen auch mit weißem Glas, glaube ich.
 
AW: Offene Küche in "schwieriger" Ecke

Danke für den Tipp. Die Gutmann Capa haben wir auch als Alternative angefragt. Eine Möglichkeit wäre auch eine Elica Shell (Link). Hat jemand damit bereits Erfahrung?

Ich tendiere mittlerweile ehrlich gesagt eher zum Deckenlüfter . Der ist einfach weniger präsent. Insofern könnte es gut die Capa werden. Mal sehen was der KFB noch dazu sagt.

Grüße
Michael
 
AW: Offene Küche in "schwieriger" Ecke

Vor allem erwischt der Deckenlüfter auch noch die Dünste, die schon oben an der Decke hängen bzw. kann man mit einer inselgroßen Abhängung den Wrasenfang deutlich vergrößern. Die Abhängung bekommt am Rand eine kleine Kante nach unten.
Dazu noch Gelegenheit für ein paar Einbauspots. Das alles hast mit einer Hängenden Lampen-Umluftlösung nicht.

Warum denn eigentlich Kochen auf der Insel? So eine Deckenhaube in Abhängung kannst doch genausogut bei Deiner Planung aus #17 nutzen. Einfach da die Insel etwas tiefer machen, und gut is. Vor allem wäre das Kochen an der Wand besser bzgl. Querströmungen und damit verbundener stärkerer Verwirbelungen der Kochdünste.
 
AW: Offene Küche in "schwieriger" Ecke

Hallo,

so, nun ist die Küche bestellt. :-)

Nochmal vielen Dank an dieser Stelle für eure tollen Ideen und Ratschläge. Wir haben uns letztlich für die Kochinsel entschieden, weil das von vornherein unsere Traumvorstellung war. Zwischendrin sind wir aufgrund von Bedenken, die Küche könnte zu groß werden, davon abgewichen. Zusätzlich sind deutlich mehr Umbaumaßnahmen notwendig, die natürlich auch Geld kosten. Nun sind wir mit unserer Planung aber total glücklich und hoffen, dass das auch nach dem Aufbau so bleibt! ;-)

Also, hier mal die geplante Küche:
Es wird eine next125 in polarisweiß matt, grifflos mit APL in trüffelbraun.
unsere_kueche_1.jpgunsere_kueche_2.jpg

Die Hochschränke von der Tür aus:
- 40er Drehtürschrank mit Einlegeböden
- 60er Drehtürschrank mit Einlegeböden
- 60er Drehtürschrank mit hochgebautem Kühlschrank und darunter Einlegeböden
- 60er Ullaschrank mit Tip-On-Öffnung auf die Arbeitsplatte aufgesetzt (Wasserkocher und Toaster kommen z.B. da rein).
- 5er Blende bis zur Wand

Die Unterschränke beginnend unter dem Ullaschrank:
- 65x65cm tote Ecke (hier kommen die Anschlüsse aus dem HWR durch die Wand)
- 60er tiefenreduzierter Auszugschrank mit Innenauszügen (46cm tief, Leitungen können dahinter her gezogen werden)
- 60er Spülenschrank mit Abfall
- 60er GSP
- 90er Auszugschrank
- 90er Auszugschrank

Die Insel (220cm x 95cm):
Seite zur Küchenzeile:
- 80er Auszugschrank
- 60er Backofenschrank mit 45cm Backofen (Kombimikrowelle) und Auszug darunter
- 80er Auszugschrank

Seite zum Wohnzimmer:
- 50er Drehtürschrank, 35cm tief
- 120er Auszugschrank, 35cm tief
- 50er Drehtürschrank, 35 cm tief

Über der Insel wird eine Gutmann Capa 100cm Dunstesse (Umluft) installiert.

Was ich pfiffig finde ist die Installation der Steckdosen in der Insel. Hier werden die obersten Auszüge der 80er Schränke nur mit 60er Schubladen bestückt, die Front bleibt aber 80. In den verbleibenden 20cm Richtung Backofen wird eine Blende gesetzt und dort eine Steckdose verbaut, die so tief sitzt, dass man einen Stecker hineinstecken kann und dann immer noch die Schublade wieder zu machen kann. Das Kabel wird dann natürlich zwischen Front und Schrank eingeklemmt, was aber unproblematisch ist. Dafür sieht man die Steckdosen nicht. :cool:

Jetzt heißt es Maß nehmen, Umbaumaßnahmen starten und auf die Küche warten.

Viele Grüße
Michael
 
AW: Offene Küche in "schwieriger" Ecke

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung.

Ein paar Sachen gebe ich euch aber zu bedenken:

100 cm Drehtürschrank in Hochschranktiefe mit Einlegeböden .. was wollt ihr da unterbringen? Das werden Gräber. Ich war saufroh als ich vor 8 Jahren meinen nur einen Drehtürschrank mit den 60 cm Tiefe los war.

Wenigstens für den 60er würde ich Innenauszüge überlegen ... bzw. eigentlich für den 60er und den 40er bis zur Höhe von ca. 140 cm. Drüber dann 1 oder 2 Einlegeböden für die großen Sachen.

45er Bauhöhe Kompaktbackofen unter der APL ist keine Idealhöhe, weil man praktisch kaum hineinsehen kann. Hat der gewählte Backofen wenigsten Pyrolyse ? Dann wird die Reinigung einfacher.

Die 80er und 90er Auszugsunterschränke haben die Front-Einteilung 3-3? Und dann oben eine Innenschublade?

Die Insel wird jetzt doch aber mit mehr als 65 cm Abstand zur Terrassentürenfront gestellt - oder?
 
AW: Offene Küche in "schwieriger" Ecke

Hallo Kerstin,

danke, die Entscheidung war echt nicht so einfach und hat manche schlaflose Nacht gekostet. Aber jetzt fühlt es sich super an! :-)

Naja, die Sache mit den Drehtürschränken... Um ehrlich zu sein war das zum Schluss eine Kostenoptimierung, mit dem Argument, dass man die Innenauszüge ja jederzeit nachsetzen kann. Auf der anderen Seite vermisse ich in unserer aktuellen Küche doch den einen oder anderen Einlegeboden und ich kann mir vorstellen, dass wir aufgrund der "Mangelware" Stauraum im Wohnzimmer in den Küchenschränken auch noch andere Dinge unterbringen. Vermutlich bestellen wir aber in ein paar Monaten die Auszüge nach... ;-)

Den kompakten Backofen haben wir eigentlich nur genommen, weil auch eine Mikrowelle drin ist, die wir halt ab und an doch benutzen. Die gibt es bei Siemens wohl nicht mehr in den großen Öfen. Alternativ konnten wir die Standmikrowelle einfach nirgendwo unterbringen. Im Ullaschrank wäre sie zu hoch gekommen und damit schlecht zu nutzen. In der Hochschrankwand haben wir nun nur waagerechte Griffleisten, mit einer Lifttür für die Mikrowelle hätten wir senkrechte nehmen müssen oder sogar mischen. So ist der optische Eindruck und das Maß viel besser. Aber ja, der Backofen hat Pyrolyse und kocht alles von selbst... nur Einkaufen kann er wohl nicht. ;-)

Die 90er Auszüge haben zwei von außen bedienbare Auszüge und oben jeweils einen zusätzlichen Innenauszug, wenn ich mich recht entsinne. Der 120er genauso. Die 80er haben 3 von außen bedienbare Auszüge. Einsätze kaufen wir übrigens beim schwedischen Möbelhaus um die Ecke. Die sind ja unverschämt teuer beim Küchenhersteller! :w00t:

Die Insel hat jetzt 80cm Abstand zur Terrassentürfront. :cool:

Viele Grüße
Michael
 
AW: Offene Küche in "schwieriger" Ecke

Also da hätt ich doch lieber auf die Auszüge im nur 35cm tiefen 120er verzichtet und die sinnvollerweise im Arbeitsbereich untergebracht... Wozu Auszüge in einem Schrank wo man auch so ohne Weiteres an alles rankommt?

Die Ikea Einsätze passen nicht in normale Auszüge. Ikea baut die Auszüge und Schubkästen ein paar cm tiefer.
Und für das Geld, was die Euch dann für das Nachrüsten von Innenauszügen abknöpfen, kannst heute Auszüge + passende Einsätze kaufen...

Habt Ihr den Kompaktofen auf so einer Höhe überhaupt mal gesehen? Die mit Mikrowelle hab noch ein Gitter innen in der Scheibe. Man sieht also eh kaum rein. Und dann noch mit der niedrigen Höhe... Dürfte recht lästig werden, wenn man mal kurz nach dem Rechten sehen will. Die kleinen Geräte sind in Hochschränken wirklich besser aufgehoben.
 
AW: Offene Küche in "schwieriger" Ecke

Hallo Andrea,

bei den 35er-Schränken ging es um Optik. Ich habe mich in der Auflistung auch vertan. Dort sind zwei 60er Drehtürschränke und ein 100er Auszugschrank. Den 100er hätten wir auch als Drehtürschrank nehmen können, dann hätte man aber zwei 50er und zwei 60er Türen in der Ansicht gehabt. So brechen wir das optisch auf.

Die Innenauszüge für die Hochschränke habe ich mittlerweile nachgeordert. Haben ein bisschen darüber nachgedacht und die unteren Einlegeböden in den 60cm tiefen Hochschränken wären wohl wirklich schwierig nutzbar. Habe mich schon kniend, mit dem kompletten Arm im untersten Fach, wühlen sehen... ;-)

Die Inneneinsätze muss ich aber woanders billiger bekommen. Die wollten für einen simplen Besteckeinsatz, ich glaube sogar nur 60cm, 360,- Euro haben! Habe gerade mal kurz gegoogelt... gibts definitiv viiiiiel billiger. :-)

Ja, wir haben ziemlich genau den Backofen, den wir bekommen bereits auf so einer Höhe bei Schwiegermuttern in Einsatz gesehen bzw. selbst benutzt. Natürlich ist hochgebaut komfortabler. Aber hier ging es uns um (Wohnzimmer-)Optik und so sieht man ihn halt nicht.

Viele Grüße
Michael
 
Küche ist da!!! :-)

Hallo ihr Lieben,

unsere Küche ist da und wir sind umgezogen. Naja, hier und da stehen noch KArtons rum, es fehlen Gardinen und so weiter... aber so ist das halt. ;-)

Hier Bilder unserer Küche:
2014-04-15 11.49.38 (Large).jpg2014-04-15 11.49.52 (Large).jpg2014-04-15 11.50.08 (Large).jpg2014-04-15 11.50.32 (Large).jpg2014-04-15 11.50.43 (Large).jpg2014-04-15 11.50.56 (Large).jpg2014-04-15 11.51.56 (Large).jpg2014-04-15 11.52.18 (Large).jpg

Kurz noch ein paar Sachen zur Küche:
- Der Liefertermin des Kühlschranks wurde von Siemens kurzfristig von April auf Juni verschoben. Der kommt dann in das formschöne Loch, das aktuell noch in der Hochschrankwand klafft.

- Der Kompaktbackofen ist toll. Allerdings muss man zur Bedienung in die Knie gehen. Das ist für uns kein Problem - sind ja jung und dynamisch - ist aber sicherlich ein "Komfort-Manko". Besser wäre der Backofen aus dieser Sicht sicher in der Hochschrankwand.

- In den Ullaschrank wollten wir ursprünglich Wasserkocher und Co. Stellen (steht jetzt natürlich auf der APL :rolleyes:). Wegen Wasser _im_ Schrank und der Gefahr des Aufquellens trauen wir uns das jetzt aber doch nicht. Naja, gibt jetzt einen Kocher für den Induktionsherd, damit das Gerät von der APL verschwindet.

- Ich dachte, die Mikrowelle wäre im Ullaschrank umständlich zu bedienen. Das ist sicher nicht so. Ein Standalone-Gerät wäre da ganz unten oder ein Brett höher sicher gut platziert. Dann hätten wir einen normal großen Backofen nehmen können. Naja...

-Die DAH ist super! Leise, funktioniert, gutes und sogar dimmbares Licht. Sind wir sehr zufrieden mit. :-)

- Außerdem haben wir den leisen GSP von Siemens mit 39dB. Den hört man echt nicht. Ist optimal fürs Wohnzimmer. Das einzige was mich noch stört ist die Besteckschublade. Ohne wäre mir lieber. Vielleicht gewöhne ich mich noch dran.

- Der GSP ist von der Position wo er ist optimal. Man kann überall schnell einräumen und es ist nur eine einzige Schublade blockiert, während er offen ist.

- Die in den Schubladen der Insel versteckten Steckdosen sind auch praktisch.

So, falls jemand Fragen hat oder Details wissen möchte - immer gerne. :-)

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe bei der Planung! So hätte das keins der Küchenstudios hinbekommen, in denen wir waren!

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offene Küche in "schwieriger" Ecke

Man kann die Anhänge nicht sehen. Du wirst sie in deinem Cache haben und deshalb noch sehen. Probier sie nochmal hochzuladen.
 
AW: Offene Küche in "schwieriger" Ecke

Wow, ist die schick geworden:top:

Da ist der Kochspaß ja programmiert.:top:

Die Besteckschublade, kann man auch ausbauen und du kannst dir einen Korb kaufen. Wobei ich finde die ja klasse, besonders beim Ausräumen.

Wie habt ihr jetzt den Strom an die Insel bekommen?

Bei Induktion brauchst du doch gar kein extra Kocher mehr. Schnell einen Topf auf den Herd und hinterher wieder wegräumen.
 
AW: Offene Küche in "schwieriger" Ecke

Herzlichen Glückwunsch .. sieht ja wirklich richtig schön klar aus. Und, gut, dass ihr jung seid ;-). Auf jeden Fall auch gut, dass der Inselabstand zur Fensterfront so groß ist. Das sieht großzügig und luftig aus.

Ich wünsche euch wirklich viel Spaß in der neuen Küche.
 
AW: Offene Küche in "schwieriger" Ecke

Hallo Tara,

ja, wir finden sie auch total schick. Und unser Kurzer hat auch schon mit allem Möglichen vor die Fronten gebollert... da passiert nix. :-)

Das mit der Besteckschublade gucken wir uns noch ein Weilchen an. Was doof ist, ist dass in den oberen Korb dadurch einfach nicht so viel reinpasst. Ich habe das Gefühl, mit Besteckkorb habe ich mehr in den GSP bekommen. Allerdings hatten wir vorher auch einen 86er, nun ist es ein 81er (Höhe).

Der Wasserkocher wird durch einen "Kocher" fürs Induktionsfeld ersetzt. Früher sagte man glaube ich "Teekessel". ;-)

Strom haben wir schönerweise zur Insel bekommen, indem wir in den Keller gebohrt haben. Idealerweise an der Fußbodenheizung vorbei. ;-)

Grüße
Michael
 
AW: Offene Küche in "schwieriger" Ecke

Herzlichen Glückwunsch .. sieht ja wirklich richtig schön klar aus. Und, gut, dass ihr jung seid ;-). Auf jeden Fall auch gut, dass der Inselabstand zur Fensterfront so groß ist. Das sieht großzügig und luftig aus.

Ich wünsche euch wirklich viel Spaß in der neuen Küche.

Hallo Kerstin,

vielen Dank! Die Durchgänge sind jetzt ca. 86cm auf beiden Seiten. Da kann ich prima mit meinem Sohn drum rum laufen und Fangen spielen. :-)

Grüße
Michael
 
AW: Offene Küche in "schwieriger" Ecke

okay, bei der kleineren Maschine glaube ich gerne, dass die Besteckschublade störend sein kann, besonders, wenn man hohe Sachen einstellen möchte.
 
AW: Offene Küche in "schwieriger" Ecke

:cool:

Ja, mit Besteckschublade ist der obere Korb dann zum Verzweifeln, schon die größeren Ikea -Saftgläser passen dann nicht mehr richtig. Mein Bruder hatte mal so eine GSP. Will er nie wieder. Ich würde mir auch einen Besteckkorb besorgen und die Besteckschublade in den Keller stellen ;-).
 
AW: Offene Küche in "schwieriger" Ecke

Die Steckdosenausführung an der Insel find ich ja richtig pfiffig. Gefällt mir. :top:

LG
Sabine
 
AW: Offene Küche in "schwieriger" Ecke

Schöne, klare stylische Küche habt ihr. :2daumenhoch: Ich wünsche euch viel Kochvergnügen und Freude beim Rennen um die Insel. Bobbycar fahren geht bestimmt auch gut. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben