Unbeendet Küche um die Ecke gedacht ... und dann doch verlaufen?

Celadon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Köln
@Sommerfrucht @Nörgli Danke für die Maße!

Am Freitag habe ich bei Ikea jetzt mal etwas gemessen:

Maximera-Schubladen - nutzbaren Innenmaße

# nutzbare Tiefe
60 tiefe US: 50,5 cm
37 tiefe US: 31,0 cm

# nutzbare Breite*
40er US: 28-32 cm
60er US: 48-52 cm
80er US: 68-72 cm
* unten läuft das Innenleben konisch zusammen, deshalb zwei Maße

# nutzbare Höhe
niedere Schubladen: 7,6 cm
mittlere Schubladen: 17,6 cm
hohe Schubladen: 37,3 cm

# nutzbare Höhe bei Einbau als unterste Schublade
niedere Schubladen: 5,8 cm
mittlere Schubladen: 15,8 cm
hohe Schubladen: 35,6 cm

Es fehlen bei den Höhen leider noch die jeweils nutzbaren Höhen bei Innenschubladen in den verschiedenen Kombinationen.

@Nörgli: Ich habe das System noch nicht ganz durchdrungen, aber sind Deine gemessenen Beispiele oben Maße von einer unteren Schublade (also verminderter nutzbarer Höhe) oder mit Zwischenböden?

# Spülenunterschrank (60)
oberer Auszug: Tiefe=31,5 cm, Höhe=5,5 cm, nutzbare Höhe ca. 11 cm (nicht durchgehend, da Rohre/Spülbecken)
unterer Auszug: Tiefe=40,5 cm (42,6 cm ohne Mülleimergestänge), nutzbare Höhe ca. 40,5 cm (bis obere Schublade)

Hinweis:
Nachkommastellen ggf. mit leichter Abweichung, da Maßband, Licht und Augen suboptimal beim Messen.

@KerstinB Vielleicht wäre das etwas für den Thread
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung?

Mit Hilfe der Maße haben wir uns jetzt jedenfalls einen Schubladen-Prototyp für die nutzbaren Innenräumen zusammengebastelt. Nicht schön, aber ausgehend von 80x60 können wir uns jetzt mit Zwischenpappen alle Größen und Höhen zusammenstecken.

Prototyp_Schublade.JPG


Prototyp_Schublade_2.JPG


Erste Zwischenerkenntnis:
Sind erst zur Hälfte mit den Sachen zur Stauraumplanung durch (ziemlich zeitaufwändig!), hätten aber ohne das konkrete Durchspielen einige Fehler nicht bemerkt und neue Kombinationen nicht gefunden. Auswirkungen auf die Architektur sind jetzt schon absehbar und einige Hinweise aus dem Thread werden jetzt erst langsam verständlich für uns :-)

Wir werden in den nächsten Tagen die Stauraumplanung noch zu Ende ziehen, um dann die Auswirkungen auf den Gesamtaufbau zu prüfen.

Alles weiter in Bewegung.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Das ist eine super-Idee, mit den Kartons. Ihr werdet Euch über diese langweilige und mühsame Arbeit beim Einräumen der neuen Küche freuen, und auch nachher bei der Verwendung müsst ihr nicht lange suchen. Und ja, manche Sachen muss man ausprobieren, um sie zu verstehen ;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
sind Deine gemessenen Beispiele oben Maße von einer unteren Schublade (also verminderter nutzbarer Höhe) oder mit Zwischenböden?

Gemessen in unterer Schublade (und auf vollen Zentimeter abgerundet), ABER in einem Samy-Schrank wird auch die Schublade, die in 40cm Höhe (also mittig des Schrankes) beginnt aufgrund des Zwischenbodens wie eine untere angebracht, daher wäre Abstand auch identisch wie unten. Dazu gibt es eine Zeichnung.

Coole Sache mit den Kartons! ^^
 

Celadon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Köln
Langweilig sind die Stauraumplanungs-Spiele zum Glück gar nicht :-[
Aber langwierig! :rolleyes: V.a. neben einer vollen Arbeitswoche und den sonstigen Freizeitaktivitäten.

@Nörgli Danke für den Nachtrag zu den Maßen!
 

Celadon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Köln
So. Die Stauraumplanung wurde heftig durch den Alltag ausgebremst.

Der Prototyp aus der #83 hat sehr gute Dienste geleistet. Die 80er Halbinsel hat uns zwar nicht behindert und der Durchgang war breit genug. Aber die Längen-/Breiten-/Höhenverhältnisse haben so insgesamt im Raum nicht mehr zueinander gepasst. 80er sind an der Stelle zu ausladend. Deshalb sind wir dort jetzt zurück bei 60er US.

Die Stauraumplanung hat zudem Änderungen für die Aufteilung planoben ergeben. Wir haben jetzt den BO ganz nach außen gesetzt (siehe Screenshots unten). Ansonsten wäre es gefühlt recht umständlich immer über den 60er BO an den Außenschrank (zb zum Öl) zu müssen.
((Oder sollte so nah gegenüber des KS kein BO stehen (ca. 70cm)?))
Und ja, für die zusammenhängende Länge der APL zwischen KF und Spüle ist das natürlich ungünstig, aber das scheint uns im Kontext ok zu sein. Zumal dadurch ein kleiner Arbeitsplatz für den Zweitkoch über dem BO entsteht.

Die Stauraumplanung konnten wir mit unserer Prototyp-Schublade ganz gut durchspielen. Aber ganz sicher, ob das in der Praxis auch so passen wird, sind wir trotzdem noch nicht. Was meint ihr?

60 GSP
40 Spüle (mit 50er Becken in die Ecke laufend -> Schreiner)
totes Eck
80 Samy-Schrank , inkl. MUPL
60 US + KF
60 BO
--
HS KS
--
(planunten am Schacht beginnend)
Regal (-> Schreiner od. APL-unabhängiges Regal)
60 US (Auszüge, Ikea 37er)
--
(plantunten zum Esszimmer)
60 US (Auszüge, Ikea 37er)
60 US (Auszüge, Ikea 37er)
60 US (Auszüge, Ikea 37er)

version_5_von_oben.png


version_5_schraeg_von_oben.png


version_5_planoben.png


version_5_planunten.png


version_5_planunten_wohn-esszimmer.png
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Arbeitsfläche ist in Ordnung; wenn du mehr willst, setzte das Kochfeld halb über den Backofen und halb über den Schrank. Abstand Backofen zu Kühlschrank sollte kein Problem sein.

Im Samyschrank unten ist doch auch ein 80 breiter Auszug, da verstehe ich deine Staumraumplanung nicht. Oder kommen Tupper, Waage etc. zusammen rein? (Optisch kannst du deinen Samy übrigens besser simulieren, indem du einen Schrank mit oben Türen, unten Schubladen machst und dann Griffe auf mittig stellst. ;-))

Eine Möglichkeit statt der vielen mindertiefen wäre in deinem Fall übrigens, einfach vorne einen 80er Richtung Kühlschrank zu stellen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Das stimmt! Innenhöhe ist ja nur 35cm, und die Schublade klaut dann wieder 10cm.

Unterm Kochfeld gibt es keine zwei Schubladen, da kommt der Hitzeschutzbiden runter, d.h. die oberste Schublade entfällt und die darunter erhält eine 20er Front.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde den Backofen unter das Kochfeld setzten und den 60er US rechts davon, dann kannst du deine Stauraumplanung mit 1-1-2-2-2 beibehalten. Mit Auszügen unterm Kochfeld kannst du nur 2-2-2-2 machen, da das Schutzblech unterm KF Platz braucht. So ist der BO nicht direkt im Sichtbereich, der Tausch lohnt sich nur wenn man 80er US gewinnt, bei 60er weniger.

Unter KF.jpg
Hier sieht man das Schutzblech unter dem KF im 2-rasterigen Auszug in unserer Ikea -Küche

Der Samy-US wäre in etwa so? Da würde ich 2x zweirasterige 80er Auszüge machen
Samy-Ikea.jpg


Bei der Halbinsel würde ich wie Nörgli vorschlägt 80er US zum KS in normalen Tiefe wählen, Seiten dann mit Drehtüren mit Griffen wegen Optik verkleiden.

Oder wenigstens 1x60 normaltief, auf der Rückseite dann Regale mit Drehtür.
 

Celadon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Köln
@Nörgli Oh, das mit der geringeren Höhe beim oberen Auszug beim Samy hatte ich beim Umbau des Plans dann doch wieder übersehen. Stimmt, da passt die aktuelle Ölflasche mit 28,5cm nicht mehr rein. Sehr schade! :(
Und ja, für den unteren Auszug im Samy war aktuell angedacht, durch eine Trennwand Waage, Käsereibe, Bretter, Trinkflaschen und daneben die Tupperdinge unterzubringen.
@russini Beim Samy unten zwei zweirastrige Auszüge zu nehmen statt einer hohen Einheit wäre mir zwar auch lieber, aber dann passen Bretter, Käsereibe und Waage nicht mehr aufrecht (und damit nicht griffig) in den Auszug.

Das KF halb über den BO zu setzen hatten wir ausprobiert, das sieht aber so nicht schön aus. Und mit den beiden APL-Längen links und rechts vom KF kämen wir, denke ich, gut zurecht.

Statt der vielen mindertiefen Schränke einen 80 US zum KS hin gedreht zu nutzen hatten wir auch schon überlegt. Aber das fühlt sich trotz der besseren Raumnutzung nicht stimmig an: zweimal 'tote' (Blend-)Fronten in der Küche und im Esszimmer wollen mir gar nicht gefallen, dazu wären die Auszüge nicht gut/direkt am Arbeitskreisel an der Hauptarbeitsfläche greifbar. Deshalb hatte ich weiter oben vor einiger Zeit gefragt, ob die mindertiefen sehr unpraktisch in der Praxis sind, was da ja verneint wurde.

Am ärgerlichsten ist aber, dass das mit den zwei einrastrigen Auszügen unter dem Kochfeld nicht geht. Ich hatte mich da auch schon über eine etwas verschobene Ansicht im Ikea -Planer gewundert. D.h. ich muss nochmal einen neuen Platz für die Besteckschublade finden. Die Kochwerkzeuge sollen beim / unter dem Kochfeld bleiben.

Oder eben doch den BO unter das KF, damit, wie russini vorschlägt, das 1-1-2-2-2-Raster bleiben kann. Ist eben zumindest in der Vorstellung blöd, viele der Dauergebrauchsdinge (Kochwerkzeuge, Töpfe etc.) nicht direkt am Arbeitsplatz zu haben, sondern immer am BO vorbei zu müssen. Aber das liegt vielleicht nur an der mangelnden Praxiserfahrung mit so einem Abstand und ist in der Realität vlt. gar nicht so schlimm? Mal sehen, ob uns noch was anderes einfällt.

Danke schon einmal für den Re- und Crosscheck und die hilfreichen Bilder! Zumindest scheinen wir bei der Stauraumplanung ansonsten ja keine ganz groben Laienschnitzer drin zu haben :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Also dein Arm allein kann 60cm weit greifen, also ist das grad mal ein halber Schritt. Mach es wie von russini vorgeschlagen. ;-) Und vielleicht reicht die eine 60er Schublade ja auch für Gewürze? Da passt ja echt viel rein, Sparschäler und Co. dann zum Besteck.

Wenn du die Schneidbretter unter die Spüle tust, wäre unterm Samy 20-20 möglich.

Deinen Einwand bezüglich gedrehtem Schrank kann ich nachvollziehen. Ist auch tatsächlich Bastelarbeit.
 

Celadon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Köln
Ja, ich werde den Plan mal wie vorgeschlagen umbauen und auch den 20-20-Samy mal durchspielen. So langsam scheint es ja zu werden trotz kleiner Stolperfallen :-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde BO unters Kochfeld setzen, rechts davor 60 US für Kochbesteck, Gewürze, Tupper, Brettchen, Reibe musst du ausmessen. Bei mir passen große Tupper Sachen für Grillabende und Bräter locker in 20er Auszug. Schau ob dir Raster 1-1-2-4(1 Innenauszug) besser passt.

In unteren Samy 2x 80er Auszüge dann Töpfe und Pfannen, da passt Menge rein. Oben dann links MUPL und rechts hohen Auszug für Essig und Öle/ hohe Trinkflasche, Kannen.

Gegenüber bei der Halbinsel dann einen 60 in normalen Tiefe mit 1-1-2-2-2, da bekommst du ganzes Besteck, Teller, Tassen, Schüsseln alles rein ohne Probleme. Schau mal bei meiner Küche Bilder von Auszügen und Schubladen an, da passt einiges rein.

So kannst du von der Spülmaschine direkt einräumen.
Gläser/Tassen dann auf die mindertiefe Seite oder du machst doch wenigstens 1x Oberschrank Links des Fensters. Kannst ja noch nachträglich machen, wenn's doch nicht reicht.
 

Celadon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Köln
@russini Das ist ja lustig! Ich studiere nämlich gerade Deine beiden Küchen intensivst hier seit einer Stunde :-)

Da hatte es mir übrigens gerade die Samy-Aufteilung der zweiten Küche oben rechts angetan: 1-1-2 über den 80er Auszügen unten. Das wäre fürs Besteck super. Dann würde auch die zweirastrige Lösung unter dem KF ausreichen. Das Öl müsste dann eben wo anders hin. (Ist irgendwie ein 3D-Tetris für Erwachsene)

Den 60 US für die Halbinsel muss ich mir jetzt wohl doch nochmal genauer ansehen. Das Einräumen aus der GSP wäre so natürlich viel angenehmer. Klar. Mich stört bislang v.a. die Rückseite. Da bleibt ja nicht viel übrig für das Bastelregal. Knapp 20cm tief?

Da ich jetzt aber vielleicht meinen Sandkastenfreund - seineszeichens ein ausgewiesener Profi-Heimwerker - für das Projekt gewinnen kann, würden auch größere und kompliziertere Basteleien möglich ... :nageln:

Also doch noch kein Zieleinlauf :so-what:
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wie wolltest du denn die Arbeitsplatte bei der Halbinsel gestalten/teilen?
Was sprach nochmal dagegen den Backofen in die Insel zu setzten?
Dann hättest du vollen 60er US, vollen 40er für MUPL /Öl und vollen 80er.

Halbinsel würde ich den Backofen unsichtbar, dahinter mindertiefen US, daneben weitere mindertiefe US zum Esstisch die etwas vorgezogen mit tieferen Arbeitsplatte.

Hast mehr Stauraum im Hauptarbeitsbereich.
 

Celadon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Köln
Ja, bei dem BO in der Halbinsel war ich jetzt auch gerade wieder angelangt ;-)
Tiefer ins Esszimmer zu gehen, um die Rückseite der BO besser abzufangen, haben wir rasch mal gemessen. Das wird uns dann leider zu wuchtig dort.

Für heute ist jetzt aber erstmal mein Hirn überlastet. :tounge: Jetzt mal wieder alles sacken lassen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Wenn du den Schrank auf der Halbinsel Richtung Küche auf volle Tiefe bringst (sehr sinnvoll), dann stellst du rückseitig einen 37er Schrank mit Tür, den du hinten entsprechend kürzst. Das ist ja kein Hexenwerk, ebenso die Böden innen kürzen. Dann Tür vor und fertig. ^^

Links von der DAH dann Wandschrank oder Regal für Essig und Öl.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben