Fertig mit Bildern Küche mit PC-Ecke

Beiträge
2.651
Ach ja das noch was :-) Man kann die Sitzgelegenheit auch anders lösen (inselrücksitig beispielsweise, gern auch mit einer Bank) und den Eingang frei halten.

Eines verstehe ich nicht, du hast im letzten Beitrag gesagt, dass Dir der PC Arbeitsplatz im Wohnbereich wegen den unterschiedlichen Höhen zur Wohnwand nicht gefallen würde. Aber das hast du in deinem Favoriten, wo der PC in der Küche ist, auch! Die AP ist 92 cm, wegen dem Fenster bist du bereit diese auf 87 cm zu senken. Die PC Ecke wäre aber zwischen 72-75 cm. Du zerstückelst damit doch die ganze Küche und hast keine durchgehende Arbeitsfläche. Davon mal abgesehen, sind 87 cm im Vergleich zu 92 cm (damit kommst du nach eigenen Angaben gut klar) sehr unpraktisch. Ich hatte auch mal so eine niedrige Arbeitsplatte und würde es nie wieder machen. Habe aktuell auch 92 cm, das ist in der Praxis ein riesen Unterschied. Mit der richtigen Insel wäre deine Arbeitshöhe so du sie brauchst und auch eine durchgehende und komfortable Arbeitsfläche. Auch für die von dir erwähnten Partys ist eine Insel deutlich kommunikativer als das beengte Hufeisen :-)
Ega wie du dich entscheidest, ich hoffe, dass du den PC Platz nicht in der Küche installierst. Denn wenn es Dir dann doch nicht mehr gefällt, kannst du ihn durch die zerstückelte Arbeitsplatte und fehlende Unterschränke nicht mehr kostengünstig wo anders platzieren. Das wäre mir persönlich ein zu großes Risiko.
 

Jonija

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Eines verstehe ich nicht, du hast im letzten Beitrag gesagt, dass Dir der PC Arbeitsplatz im Wohnbereich wegen den unterschiedlichen Höhen zur Wohnwand nicht gefallen würde. Aber das hast du in deinem Favoriten, wo der PC in der Küche ist, auch! Die AP ist 92 cm, wegen dem Fenster bist du bereit diese auf 87 cm zu senken. Die PC Ecke wäre aber zwischen 72-75 cm. Auch für die von dir erwähnten Partys ist eine Insel deutlich kommunikativer als das beengte Hufeisen :-)
Ega wie du dich entscheidest, ich hoffe, dass du den PC Platz nicht in der Küche installierst. Denn wenn es Dir dann doch nicht mehr gefällt, kannst du ihn durch die zerstückelte Arbeitsplatte und fehlende Unterschränke nicht mehr kostengünstig wo anders platzieren. Das wäre mir persönlich ein zu großes Risiko.
Die eigentliche "Wohnwand" ist glaube so 55 cm hoch.
Mittlerweile bin ich da bei einer durchgehenden AP (Bürostühle gibt es
die so hoch verstellbar wären), ich habe am Bügelbrett die 87 eingestellt.

Fand ich jetzt auch ok.

Evtl. komme ich nach Bodenaufbau auf knapp 90cm , da der Boden noch nicht fertig ist, weiss ich das noch nicht cm genau.Vor allem mit höherem Holzbrett kann man da was machen und wenn die Bürolösung nicht gefällt oder mal weg soll.Die Küche hätte dann eine schön große Sitzfläche vor dem Fenster zum Schnippeln oder Essen.

Achso, von Partys war so nie die Rede, es ging immer um Spieleabende und klassisch halt auch mal mehr Personen zum Essen/Kaffee einladen sollte schon realisierbar sein.
Warum eigentlich nicht? Ich frage deswegen, weil in meiner letzten Wohnung die Küche um einen Kamin herumgebaut war. Oder ist da die Öffnung für den Schornsteinfeger?

Keine Ahnung, habe ich so gelesen, gibt es scheinbar verschiedene Meinungen :so-what:
links ist die Klappe wo der Schornsteinfeger ran muss.
 
Beiträge
2.651
Wie hoch möchtest du den Bürostuhl einstellen? Das wäre ja schon ein Barhocker. Man sollte ja so sitzen, dass man im Unter- und Oberschenkel einen 90 Grad Winkel hat und die Füße dabei einen festen Halt am besten auf dem Boden haben, um den Rücken zu entlasten. Ferner sollte ein 90 Grad Winkel bei den Unter- und Oberarmen eingehalten werden. Diese Rahmenbedingungen sind mit der Küche meiner Meinung nach nicht vereinbar.
 

Anhänge

  • 22A76A7E-99C4-46B0-90BA-BDA991B19F3A.jpeg
    22A76A7E-99C4-46B0-90BA-BDA991B19F3A.jpeg
    16,9 KB · Aufrufe: 47

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Also “keine Ahnung” akzeptieren wir nicht - entweder handfeste Begründung oder nix. Du meinst, die Quadratur des Kreises gefunden zu haben, in Wirklichkeit ist es einen unsäglichen Murks. Wenn’s Dir gefällt, mach das, aber hör bitte damit auf, vernünftige Vorschläge schlecht zu reden.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@madaya hat ja ohnehin nicht vorgeschlagen, dass du etwas "an den Kamin dran bauen" sollst, sondern lediglich vorgeschlagen, die Arbeitsplatte in die durch den Kamin entstehende Nische laufen zu lassen.

Wenn du den entsprechenden Ausschnitt, den die APL dafür ja ohnehin benötigt, so gering wie möglich aber eben so großzügig wie nötig machst, berührt sie den Kamin nicht einmal.
Auch den "letzten US bis der Kamin anfängt" stellst du so, dass er genügend Abstand hat.

Frag am einfachsten euren Schornsteinfeger, ob und, wenn ja, wieviel Abstand du jeweils einhalten musst, und ob es darüberhinaus noch irgendwelche weiteren zu beachtenden Punkte gibt.
Ich denke da z.B. an die Revisions-/Reinigungstür.
 
Beiträge
2.651
Eigentlich brauchst du nur „Wohnwand und Schreibtisch“ in der Suchmaschine einzugeben, da kommen tausende Beispiele, woran man sich orientieren kann. Ich habe erst kürzlich Küche, Wohnmöbel und Schreibtisch durch einen preiswerten Küchenhersteller für ein Mietobjekt machen lassen. Das ist kein Hexenwerk. Das wäre auch eine Überlegung für dich alles aus einer Hand zu nehmen. Man hat auf der kleinen Fläche einen harmonischen Look und das ganze auch zu einem guten Kurs mit einer akzeptablen Qualität.
 

Anhänge

  • DD709937-EEAC-49E1-94FA-7E374D99682C.jpeg
    DD709937-EEAC-49E1-94FA-7E374D99682C.jpeg
    15,4 KB · Aufrufe: 104
  • D8F94564-8C40-4956-ADC6-46728CC6993F.jpeg
    D8F94564-8C40-4956-ADC6-46728CC6993F.jpeg
    19,8 KB · Aufrufe: 102
  • 2226AB60-11EC-4A54-A067-B479BB85F671.jpeg
    2226AB60-11EC-4A54-A067-B479BB85F671.jpeg
    13,6 KB · Aufrufe: 101

Jonija

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Also “keine Ahnung” akzeptieren wir nicht - entweder handfeste Begründung oder nix. Du meinst, die Quadratur des Kreises gefunden zu haben, in Wirklichkeit ist es einen unsäglichen Murks. Wenn’s Dir gefällt, mach das, aber hör bitte damit auf, vernünftige Vorschläge schlecht zu reden.
Okay, das war für ein Küchenforum doch heftig.

Scheinbar mag ich unsäglichen Murks ....Danke dafür .

Wo habe ich andere Pläne schlecht geredet?

Im Gegenteil mir ist das gar peinlich wenn ich die Arbeit sehe, die sich andere machen, aber mir denoch mein Murks der Quadratur des Kreises besser zu mir passt.

Habe das mal nachgebaut, schöne Lösung.Danke
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-07 at 15-10-24 Floorplanner - Juli22 vers (copy).jpg
    Screenshot 2022-09-07 at 15-10-24 Floorplanner - Juli22 vers (copy).jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 176
  • Screenshot 2022-09-07 at 15-09-13 Floorplanner - Juli22 vers (copy).jpg
    Screenshot 2022-09-07 at 15-09-13 Floorplanner - Juli22 vers (copy).jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 165

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Das mit dem Kamin solltest du sowieso abklären. Dort ist ja der Eingangsbereich und auch wenn du die Küche wie in der ursprünglichen Planung unten machst, möchtest du ja sicher beim Eingang sowas wie eine Garderobe machen, oder? Du willst die Wand ja wohl kaum komplett nackt lassen wegen eines Kamins. Man darf sie wohl nicht anbohren, weil ein Kamin innen eine feuerfeste Beschichtung hat, die dem Brandschutz dient.

Bett und Schrank würde ich auch tauschen, wegen des Schimmels. Das hat dann Auswirkungen auf die linke Tür.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ah, du hast sogar noch einen kleinen Tisch untergebracht.

Den und den Schreibtisch würde ich wahrscheinlich erst kaufen, wenn der Rest schon steht, dann kannst du besser beurteilen, welche Größen gut passen, damit es am Ende nicht allzu eng und vollgestellt aussieht.

Ansonsten würde ich mit der Spüle noch etwas weiter nach links rutschen. Es ist sowohl etwas praktischer zum Arbeiten und Hantieren, darüber hinaus gewinnst du mehr nutzbare zusammenhängende Arbeitsfläche statt rechts und links zwei kleiner.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Wird der Fußboden echt so dunkel?

Und klar kann man an einen Kamin was dran stellen. Es muss lediglich gewährleistet sein, dass der Schornsteinfeger an die Revisionsklappe kommt.
 

madaya

Mitglied

Beiträge
63
Hmm, ok. Dann frage ich mal so: Was genau hat dir an deinem eigenem Plan nicht gefallen. Du musst ja einen Grund haben, warum du doch noch nach Alternativen gefragt hast.

Bei den anderen guten Vorschlägen hättest du Platz gehabt, 15 Personen rein zu quetschen, ja durchaus. Aber da haben dir ja andere Sachen nicht gefallen. Alles wird nicht gehen. daher müsstest du sagen, was genau dir an deiner eigenen Planung nicht gefallen hat.

Sitzt du bei einem Spieleabend zu viert dann auf deinem PC Stuhl (den du dann immer aus dem Kücheneck holen müsstest). Wer sitzt denn da gern in dem Eck zwischen Insel und dem anderem Stuhl am Esstisch? Oder möchtest du denn immer umräumen und das Sofa vor die Insel schieben, damit du den Tisch dann dort platzieren kannst? Für wieviel Gäste möchtest du denn überhaupt einen Sitzplatz zur Verfügung haben für z.B. Geburtstage?

Du hast eingangs geschrieben ein Esstisch z.B. von 80 auf 130 ausziehbar.

Vielleicht so:
Insel etwas kürzer, daneben ein Tisch 80x80 ausziehbar auf 130x80. Entweder die 2 Stühle an der Insel höhenverstellbar. Oder du hast noch irgendwo einen Raum, wo du Stühle unterbringen kannst. Dann kannst du die Stühle an der Insel auch weglassen und hast nur 2 Stühle dauerhaft am Tisch stehen.

Grundriss3.jpg

Wenn Besuch kommt, drehe das Sofa solange vor die Schlafzimmertür und zieh den Tisch aus (die Stühle am Tresen musst du dir jetzt wegdenken). Wenn du zwischendurch doch mal ins Schlafzimmer musst, geh einfach übers Bad.

Grundriss2.jpg

Auf deinem Sofa passen zum TV schauen auch nur 2 Leute, daher kann ich jetzt nicht erkennen, wo hier ein Nachteil entsteht. Oder ist das ausziehbar? Wenn ja, wie?

Zum Kamin: also wenn da die nackten Ofen-Rohre wären würde ich das verstehen, da hat unser Schornsteinfeger auch Mindestabstände von 40 cm vorgegeben. Aber nicht bei den gemauerten Kaminen. Aber da solltest du tatsächlich nachfragen

Wegen weiterer Rohre:
Bisher war das nur eine weitere Idee für einen Grundriss entsprechend der Gegebenheiten. Für alles andere müsste alles genau ausgemessen sein. ich glaube meine Maße passen auch nicht wirklich.

Ich sehe gerade, dass inzwischen noch was geschrieben wurde. Ich habe bis Post #67 gelesen, als ich den Betrag geschrieben habe.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
meine Meinung ist, dass da wesentlich zu viel gleichartige Sitzmöglichkeiten für eine Person (!) sind. Tresen zum Sitzen und ein Tisch? Das ist schon im 4-Personenhaushalt meist überflüssig, warum sollte man das alleine haben? Ich würde auf die riesen Insel mit Kochmöglichkeit verzichten und anstelle dessen einen ausziehbaren Tisch stellen. 2 Tische braucht es ja, damit man den PC nicht wegräumen muss. An diesem Esstisch kann man dann alles machen: im Sitzen schnippeln, angerichtete Sachen zwischenparken, spielen, ein Buffett machen bei einer Party. Mir wären das zu viele Möbel ohne Stauraum. Man kann immer nur gleichzeitig an einer Stelle sitzen.
 

Jonija

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Das mit dem Kamin solltest du sowieso abklären. Dort ist ja der Eingangsbereich und auch wenn du die Küche wie in der ursprünglichen Planung unten machst, möchtest du ja sicher beim Eingang sowas wie eine Garderobe machen, oder? Du willst die Wand ja wohl kaum komplett nackt lassen wegen eines Kamins. Man darf sie wohl nicht anbohren, weil ein Kamin innen eine feuerfeste Beschichtung hat, die dem Brandschutz dient.

Bett und Schrank würde ich auch tauschen, wegen des Schimmels. Das hat dann Auswirkungen auf die linke Tür.
Ja, es ging wohl nur um das Bohren ,das hab ich wohl gelesen und dadurch verwechselt das man nicht dran soll..Wegen welchem Schimmels? Dort ist keine Aussenwand.
 

Jonija

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Ich überspringe mal die Antworten und gehe auf madayas Post ein, die gefühlt die erste ist, die tatsächlich fragt was mir bei meinem eigenen Entwurf nicht gefallen hat.

Tja , mir hat an meiner unsäglichem Murks alles gefallen und tut es immer noch.

Da ich aber hier viel schon gelesen habe und wusste das man den kompletten Grundriss zeigen sollte, habe ich das gleich richtig machen wollen.

Ich wollte ansich nur eine reine Küchenbewertung und evtl. leichte Änderungen der Wandbreite wenn nötig, umstellen der Schränke in der Küche, Betrachtung des KS,Kochfelds, Spülbeckens.Halt ob die Küchenplanung selbst so ok ist oder ob ich was übersehen/vergessen habe was man optimieren könnte.
Darauf ist keiner eingegangen, stattdessen Fenster,Schallschutz, Lüftung , sieht doof aus, die Wände sind Müll usw. absolut nix zur geplanten Küche.

Ich finde es toll, die Haustüre reinzukommen und ein großes Raumgefühl zu haben. Ich mag von der Seite die Inseloptik am Ende der Wand.
Die linke Seite wollte ich eine schöne Fototapete machen, passt wunderbar wenn die Wand ja fast leer ist.

Der Tisch sollte variabel ausziehbar sein (bei Ikea gibts einen mit 70/80 - 70/130 der mir gut gefallen hat) , aber verschwindet in der Insel im Alltag mit 2 Stühlen. 2 weitere Stühle bekomme ich unter. Ich bin zufrieden mit der Lösung.

Und vor allem : Die Threadüberschrift ist Programm, desto mehr andere Grundrisse ich sehe, egal wie toll und schön sie sind. Ich mag immer noch meine Lösung am meisten die ich hier eingestellt habe.
Das muss man nicht verstehen, aber man sollte es doch akzeptieren.Jedem sein Königreich!

Ich habe jetzt schon öfters zaghaft darauf hingewiesen, mag diese Insellösung dort am Fenster mit PC intregriert.
Hat irgendwie keinen so richtig interessiert,
und werde dafür abgewatscht wie ultrahässlich doof meine Lösung doch wäre.
Anstatt bzgl. Küche Tips zu geben die dem Threadersteller helfen würden wird teilweise verletzt.

Ich fühle mich mittlerweile hier nur angegriffen und in die Enge getrieben da niemand meine Denke versteht. Was ja ok, ist, aber irgendwie will jeder, mich/meine Wohnung ummodeln.

Ich traue mich deswegen kaum es zu sagen , danke dir liebe Madaya für deinen wirklich tollen Plan, aber ich bleibe bei meinem von Seite 1.

Danke allen anderen die wirklich helfen wollten und sich Mühe gemacht haben.

Ich bin halt beratungsresistenz und musste scheinbar andere Sachen sehen, um zu wissen das es beim ersten bleibt.

Nachtrag:
OK! Habe gerade meine eigenen Posts gelesen, so ganz klar hab ich das dann wohl doch nicht kommuniziert. Vielleicht auch weil ich nicht von vorn herein einschränken wollte.Mal schauen was kommt.
Auf jeden Fall ist mir von Post zu Post immer klarer geworden das meine Lösung für mich am besten passt.Sorry wenn ich das falsch kommuniziert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Es ist vollkommen in Ordnung, wenn du deine ursprüngliche Lösung für dich am Besten findest. :-)

Selbst wenn der Thread "nur" dazu gedient hat, dich dahingehend zu bestärken, hat er doch schon was gebracht.
Ist auch gut, wenn man weiß, man nicht will.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Du hängst dich hier an einem einzigen Beitrag auf. Sehr unfair.
Ich habe hier ansonsten nur konstruktive Beiträge gesehen, die dich vor einem Fehler bewahren wollen, Dinge hinterfragen kann manchmal sehr hilfreich sein....
aber ich zitiere mich mal selber und bin ansonsten hier raus.

Du hattest nach Vorschlägen gefragt, die hast du bekommen. Wenn alles gut ist, wie du es geplant hast, dann ist es ja gut. Es ist ja deine Wohnung.
 
Beiträge
191
Nachtrag:
OK! Habe gerade meine eigenen Posts gelesen, so ganz klar hab ich das dann wohl doch nicht kommuniziert. Vielleicht auch weil ich nicht von vorn herein einschränken wollte.Mal schauen was kommt.
Auf jeden Fall ist mir von Post zu Post immer klarer geworden das meine Lösung für mich am besten passt.Sorry wenn ich das falsch kommuniziert habe.
Ich finde es toll, wenn Du für Dich eine Lösung hier gefunden hast. Was nicht so toll, ist die Rumpöbelei von einigen Usern hier, die offensichtlich nur dann glücklich sind, wenn Du exakt ihre Vorstellungen übernimmst ….
:kotz:
 

Jonija

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hallo, nein noch nicht so ganz :(. Aber es wird. Der Plan hat sich etwas verändert. Die Oberschränke und Eckschränke habe ich komplett rausgeworfen.Dort kommt dann 1-2 Regale hin. Verkabelung ist so weit fertig , ebenso der grösste Teil des Trockenbau. Steckdosen sind gebohrt,Heizkörper sitzen.
Werde wenn es soweit fertig ist auch Bilder zeigen.Zur Zeit warten wir auf den Schreiner für die neue Haustür und die Fenster.Küchenfliesen sind die, wo an der Wand zu sehen sind.Dieselben kommen dort auch auf den Küchenboden (gab das Programm nicht her)
Achso, die Badewanne steht vorerst geparkt in der Küche, da im Bad gearbeitet wird ;-)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-08 at 17-47-50 Floorplanner - Aktuelle Version.jpg
    Screenshot 2023-02-08 at 17-47-50 Floorplanner - Aktuelle Version.jpg
    93 KB · Aufrufe: 128
  • Screenshot 2023-02-08 at 17-51-01 Floorplanner - Aktuelle Version.jpg
    Screenshot 2023-02-08 at 17-51-01 Floorplanner - Aktuelle Version.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20230208_170007.jpg
    IMG_20230208_170007.jpg
    100 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20230208_165858.jpg
    IMG_20230208_165858.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20230208_165732.jpg
    IMG_20230208_165732.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 124

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben