Unbeendet Küche um die Ecke gedacht ... und dann doch verlaufen?

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Ja, es ist ausschließlich ein psychologisches Problem und nach über 4 Jahren Nutzung bin ich der Meinung, dass MUPL hygienischer als eine Lösung unter der Spüle ist, weil man besser reinschauen kann und auch treffsicherer ist.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Die meisten Sachen, die bei mir Abends im Mupl (Bio/Rest- und gelber Punkt) liegen (d.h. umhüllt von Mülltüte, Mülleimer und Auszugseinheit aber - oh Schreck im gleichen Schrank wie die in Glasflaschen mit Schraubverschluss verpackten Lebensmittel/Öle oder passierte Tomaten in Dosen) hatten Morgens noch entweder unmittelbaren "Körperkontakt" zu Lebensmitteln (Brötchentüten, Käseverpackungen, Dosen) oder waren selbst Teil dieser Lebensmittel (Gemüseschalen etc.)....
Aber vielleicht brüten ja einige ihren Müll solange aus bis er lebendig wird, so dass die Sorge begründet ist?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Ich verstehe es so, dass der Müll bei geöffnetem Auszug hinten drüber in den Auszug darunter fallen könnte? Das ist mir tatsächlich schon mal passiert, war aber nur ein Plastikdeckel, weil der zusammengeknüllte Plastikmüll sich plötzlich "aufgebäumt" hatte. :rofl: Aber an und für sich ist das EINMAL in zwei Jahren passiert, insofern... :so-what:
 

Celadon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Köln
Über die MUPL-Hygiene-Diskussion (der ist wie oben geschrieben ja schon fest auf unserer Liste) sind meine Fragen nach Erfahrungen mit Schubladenbreiten evtl. etwas untergegangen. Hoffe, es ist ok, hier nochmal nachzuhaken. Oder gehören solche Detail-Fragen dann besser in ein anderes Unterforum und hier nur die Architekturfragen her?

Oben wurden mehrfach 80-100 breite Auszüge statt 40/60 empfohlen. Ist der Hauptgrund für sehr breite Auszüge die Platzersparnis (gesparte Korpuswände)? Oder gibt es sonst Vorteile?

Werden Auszüge ab 80 aufwärts nicht schnell schwer im Handling (Geschirr, Vorräte)? Wir haben aktuell einen 60 tiefen Auszug mit allen Tellern. Da wuchtet man schon immer einiges Gewicht durch die Gegend (Trägheit der Masse). Ich hatte noch keine Küche mit breiteren Schränken und unbeladen im Laden lässt sich das schwer beurteilen, finde ich.

Und spricht etwas gegen Auszüge bei nicht-tiefen Schränken (z.B. 37er Ikea ). Da passt nicht mehr sonderlich viel rein, oder? Bei den US zum Esszimmer hin stellt sich diese Frage bei uns.

Was sind Eure Erfahrungen?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich finde Auszüge bis 100cm angenehm in der Nutzung. Etwas handlicher sind 90er oder 80er, aber die 100er sind für mich noch gut zu bedienen. 120er mag ich persönlich nicht, schon gar nicht in einer kompakten Küche.
Die Schienen bleiben bei guten Systemen auch bei voller Beladung leichtgängig.
Wenn bei Omas letzter Planung den Mupl wegließe, könnte man auf 2x100er-Schränke wechseln und müßte auch kein Kochfeld mehr außermittig einbauen-das sieht halt nicht schön aus.
Ich bin sonst auch sehr für den Abfallsammler direkt unter der platte. Hier sehe ich den Mehrwert nicht so sehr, denn man erkauft sich das mit noch weniger Stauraum und muß trotzdem beim Öffnen des Abfalls von der Spüle wegtreten.
VG,
Jens
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
In meiner Küche habe ich 60, 80 und 90er Auszüge. Alle sind gut beladen und laufen ruhig und leicht. Für Töpfe und Pfannen mag ich den 90er sehr, da passt ordentlich was rein ohne Tetris zu spielen. Unser Essgeschirr passt prima in den 60er. 40er finde ich ok für Tee oder Folien u.a.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Große Auszüge also 80 bis max. 120 cm Breite:
+mehr Stauraum durch 1. weniger Wände aber auch durch 2. bessere Schachtelbarkeit
+Zusammenfassung von gleichen Sachen dadurch evtl. erst möglich (alle Pfannen in einem Auszug)
+Kosten geringer als bei mehr kleinen Schränken
+bessere Übersicht: alles im Blick
- wuchtiger, dadurch ggf. schlechter händelbar (je nach Beladung und Qualität der Mechanik)
- "Apotheker quer" für ein Tütchen Backpulver ganzen Trumm bewegen
- ausgezogen wird APL-Breite blockiert und so Bewegung eingeschränkt - vor allem kleinen Küchen

Für mich macht es die Mischung: einige breite Auszüge für Pfannen etc. , wenige schmale für Mupl etc....manchmal nur durch Samy-Schrank zu realisieren, dessen Optik ich dann gern in Kauf nehmen würde.

37er Tiefe mit Auszügen (Ikea ) finde ich nur bei der 80er Breite noch praktisch sonst wirds arg klein - (außer wenn sich ein Mupl nur in mindertiefe unterbringen lässt, dann auch bei 40er Breite).
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
In mindertiefen USs musst du ja nicht so tief kramen, wie in 60cm tiefen. Da holen die Auszüge ja quasi das hinterste nach vorne. Je nachdem, was du da lagerst, reichen Drehtüren. Für Servietten, Bestecke o.ä. würde ich allerdings trotzdem über Schubladen nachdenken.
 

Celadon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Köln
Gibt es UMA601 vlt. noch in 17b? Das ist gleich das fertige Set BO ohne KF (eigentlich vermutlich eine Microwelle, passt optisch aber, finde ich). Muss man wohl aber in der Höhe etwas runtersetzen.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ja, das gibt es - störte mich, dass der Griff unten ist wie bei den oben eingebauten Mikros und die Rasterung der Lade passt bei runtersetzen auch nicht mehr. Aber für eine orientierende Darstellung ist es okay, find ich auch.
 

Celadon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Köln
Ok, ich habe den Werdegang der Ideen von oben (#34, #40 etc.) jetzt mal mit den neuen Anmerkungen und Vorschlägen weiter gesponnen (weiter mit Ikea -Maßen):

Beginnend am Schacht planlinks:
Wange
60 GSP
40 Spüle (mit 50er Becken in die Ecke laufend -> Schreiner)
totes Eck
80 Samy-Schrank , inkl. MUPL (falls direkt neben Spüle zu eng, dann neben KF)
60 BO + KF
60 US
--
HS KS (ohne den 20er links neben KS)
--
(planunten am Schacht beginnend)
Regal (-> Schreiner od. APL-unabhängiges Regal)
80 US (Auszüge, Ikea 37er)
--
(plantunten zum Esszimmer)
80 US (Auszüge, Ikea 37er)
80 US (Auszüge/Drehtür, Ikea 37er)
40 US (Auszüge/Drehtür, Ikea 37er)
(fehlen noch 12cm zur Wand ...)

Begründung:
  • GSP ist einigermaßen gut aus dem Weg, Platz mit 40er Spülenschrank daneben reicht uns aus (ist aktuell schon so gelöst)
  • für 40 US + breite Spüle gibt es ja glücklicherweise eine praxisbewährte Lösung
  • MUPL ist beibehalten, aber darunter gibt es jetzt durch Samy einen breiten Auszug unten. Und MUPL könnte auch später noch nach rechts wandern, falls das direkt neben der Spüle zu eng wird - da müssen wir im nächsten Schritt nochmal die Stauraumplanung und Arbeitswege prüfen
  • Kombi BO + KF gefällt mir optisch weiterhin nicht so (irgendwie altbacken), stört aber auch nicht wirklich und bei dem Grundriss müssen ja irgendwo auch Kompromisse her und der hier fällt mir relativ leicht)
  • es sind immer noch viele Auszüge - jetzt zumindest ein bisschen breiter - im Arbeitsbereich. Auszüge unter dem Tresen zum Essbereich hin fühlen sich auch irgendwie praktischer an als BO oder GSP dort
  • durch den nichttiefen Ikea US zum Esszimmer hin - jetzt aber 80 breit, da wohl praktischer -, geht das Puzzle auch für die Zeile planunten im Esszimmer ohne Verrenkungen mit nichttiefen US auf. Klar, Nachteil sind die nichttiefen Auszüge auch in der Küche, aber vlt. schlussendlich auch ein vertretbarer Kompromiss. Jedenfalls geht es so insgesamt etwas einfacher auf.
  • der Durchgang zur Küche wird etwas enger (etwa 70cm), aber auf dem Foto der Pappversion (#36) sieht man eigentlich ganz gut, dass das noch nicht zu eng werden sollte (wir sind wie oben erwähnt alle drei eher schmal)
  • große Arbeitsfläche zwischen KF und Spüle (in der Mitte MUPL)
  • Abstellfläche direkt am Kühlschrank, nicht zu nah am KF
  • ob APL mit einem Schreiner am Stück als U gelöst werden kann oder an irgendeiner noch zu bestimmenden Kante (dem immer noch angedachten Regal planunten in der Küche zum Versorgungsschacht hin) zusammengesetzt werden muss, ist mir noch nicht klar
Ob sich OS wirklich vermeiden lassen, wird sich erst zeigen, wenn wir die Stauraumplanung hier nochmal durchgehen. Wenn das doch notwendig wird, dann vermutlich am liebsten am Schacht beginnend. Im Ess-/Wohnzimmer wollen wir keine. Dann lieber eine dunklere Küche im Zweifel.

(als Samy-Platzhalter sind auf dem Plan noch 2x 40er eingebaut)

Celadon-Variante1-russini3_grundriss.png


Celadon-Variante1-russini3_von_suedwesten.png
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
egal welche Planerversion, es gibt den UMA601 US mit einem 45er BO und Schublade darunter OHNE Kochfeld.

Auch ich würde in dieser Küche keinen MUPL einbauen, dafür ist sie zu klein.

In meiner Küche habe ich 3 x 100er US, 2 x 85er US. Ein 100er US ist für Töpfe und Pfannen ideal, 90er Auszug gut, 80er etwas knapp. Magnolia hat dies schon mehrmals beschrieben, sie hat einen 80er US für Töpfe, da wird's eng im Auszug (Bild).

Magnolia Töpfe in 80er US.jpg

Randbemerkung, nicht relevant für diesen thread, aber viele lesen diesen thread:

hoch gesetzter GSP, einfachen HS mit 2 Türen nehmen, GSP ohne Sockel , ohne AP, aber 60,5cm tief machen, Z-Position auf 26 oder 39 setzen und als Front Glass F993 nehmen. Diese Front nehme ich grundsätzlich.

Schöner sieht es aus , wenn der HS 175cm hoch ist, es gibt einen mit einem 2er und 3er Auszug unten.

Für einen Solo KS nehme ich einen 175er HS, 65cm tief, entweder SU1452T1561, Frontfarbe 2, Glass F484

Spüle ohne Abtropfe - ZS2090(L) 95-100cm breit machen oder ZS2090(R) 65-70cm breit machen, ein Stück 60er AP in der Breite anpassen, Höhe 4.2cm über die Abtropfe setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
70 cm Durchgang finde ich ganz schön schmal. Der Durchgang zum Flur ist ja auch nicht gerade riesig. Einen Durchgang würde ich schon lassen, durch den man auch mal mit einem Großeinkauf in der Klappbox, einem Tablett/Bräter oder zum Austausch z.B. des GSP passt.
Was behagt Dir an #54 nicht? Du hättest den BO uneinsehbar in der Insel, 2 volle 80er USs direkt in der Küche und einen MUPL. Wenn das KF linksbündig in den 80er gebaut wird, hast du rechts vom KF gute 20cm Abstellfläche am Kühli (wir haben 17: reicht).
Dass das KF nicht mittig über den Auszügen montiert ist, merkt man genauso wenig wie OSs, die nicht auf gleicher Breite über den USs montiert sind.

In deiner letzten Planung verschenkst du meiner Meinung nach Stauraum und verlagerst ein wertvoll-großes Stück APL nach rechts vom KF, was du links in der Hauptarbeitsfläche viel besser gebrauchen könntest.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
wir haben einen 90er für küchenhelfer, topflappen, pürierstab usw (1 raster), alle töpfe (6 oder 7 stk) (2 raster), 3 auflaufformen, 4 pfannen plus ein deckel und den kartoffelstampfer, alles hochkant gelagert für gute erreichbarkeit und schonung der beschichtungen und hier wäre noch platz für wenigstens 3 weitere pfannen oder formen (3 raster). in den 80er hätten iwrn icht alle küchehelfer und töpfe so unterbringen können. für uns also perfekt. einen 100er würde ich aber nicht haben wollen das er mir wieder zu breit wäre.
 

Celadon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Köln
@Omas Garten

Bei der #54 gefällt mir die geschlossene Rückwand vom BO zum Esszimmer nicht so gut. Und rechts vom BO fände ich es schade um den Platz für ein kleines Regal. Zusätzlich fühlen sich Auszüge an der Stelle zum Esszimmer hin irgendwie praktischer an. Ein logisches oder praxistechnisches Argument fällt mir dazu aber leider gerade nicht ein ...

Zieheich den BO weiter vor wie in #40, bleibt eine - zumindest mit Ikea - wohl nicht/schlecht zu füllende Lücke hinter dem BO:

Celadon-Variante1-russini2_Grundriss_anm.png


Dann hatte ich aus den Erläuterungen zu den Schubladenbreiten zwar verstanden, dass breitere gerade für Töpfe etc. Vorteile haben, dass man sich beim Öffnen aber auch ein großes Stück APL versperrt. Deshalb kam dann mein Mix zu breiteren Auszügen tendierend versetzt mit schmaleren heraus.

Wenn ich das mit unserer bisherigen Küche vergleiche, die wir seit einem Jahr nutzen ('geht schon irgendwie damit'), sind wir damit schon ganz ganz weit vorne ;-)
Aber daran sollte ich die neue Version vermutlich nicht messen. Sonst wäre eine 3-4 Lösung vermutlich schon super :so-what:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben