Unbeendet Küche in Mietwohnung mit blöder Ecke für junge Familie

Kamarin

Mitglied

Beiträge
4
Küche in Mietwohnung mit blöder Ecke für junge Familie

Hallo liebes Küchen-Forum!

Wir ziehen demnächst um und dürfen (müssen?) uns mit dem Kauf einer neuen Küche beschäftigen. Unsere kleine Familie besteht aus meinem Mann unserem Baby und mir. Neben der Organisation der Küche und des Umzugs stehen zur Zeit außerdem diverse Arzt- und Krippen(such)termine an, seht es uns daher nach, wenn wir eventuell etwas vergessen haben. Ich schreibe diesen Text gerade unter Schlafentzugstherapie :tounge:.

Das Budget für die Küche hatten wir mit 10.000€-12.000€ angesetzt. Für uns ist das eine Menge Geld und wir waren bislang der Meinung, dass man dafür eine schöne Küche bekommen kann. Allerdings waren unsere bisherigen Erfahrungen in Küchenstudios eher enttäuschend. Im ersten Studio (bei dem wir noch keine genauen Maße hatten) wurde uns erzählt, dass ein MUPL bei dem Anbieter nicht möglich sei (Nobilia ...). Im zweiten Küchenstudio , aus dem das Bild stammt, wurde uns zunächst gesagt, dass unsere Küche für 8000-11000€ zu erstellen war. Ein Angebot mit Siemens Geräten lag dann zunächst bei 12.500 und nachdem wir auf den hochgestellten Backofen und dem MUPL verzichtet hatten, bei 11.900. Außerdem war auf dem Angebot ein ominöser Rabatt einberechnet, der das Nettoangebot auf genau 10.000 gesetzt hat. Den Berater erlebte ich auch als nicht transparent beim Preis. Da hatten wir dann kein gutes Gefühl. Das dritte Inhabergeführte Studio machte uns jetzt (trotz Nennung vom Budget!) ein erstes Angebot für 18.000€ und dann ein zweites Angebot für 15.000€. Da fühlt man sich auch nicht gut bei :(
Fairerweise muss man sagen, dass hier eine U-Küche mit Schrankfront auf der 4. Seite geplant wurde. Gerade die Schrankfront halte ich für eine gute Idee. Da der Küchenbauer diese Küche komplett alleine geplant hat, würde ich sie ungerne hier hochladen.

Zunächst die Frage: Ist unser Budget zu niedrig angesetzt? Hierbei ist wichtig zu erwähnen: Wir haben bereits einen Unterbaugeschirrspüler (60cm), der erst wenige Monate alt ist und in die neue Küche mitkommt.

Zum Kühlschrank: Die Form ist uns ziemlich egal. Es muss kein Einbaugerät sein.
Der Reiskocher muss nicht auf der Arbeitsplatte stehen. Wir könnten ihn in einem Schrank einräumen und nur bei Benutzung herausräumen.

Zu den Räumlichkeiten: Es ist ein Altbau mit hohen Wänden. Es wäre schön, wenn man das ausnutzen kann.
Die Fließen hören vor der Tür und dem Lichtschalter auf. Es wäre sinnvoll, wenn der Kühlschrank nicht auf der Seite stehen würde und die Arbeitsplatte bis zur Tür gehen würde.
Den Tisch würden wir gerne ans Fenster stellen, da das Fenster ins Grüne guckt :-)

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

p.S.: Den Alnoplaner haben wir leider nicht zum Laufen bekommen.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 157 und 185cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 86 (Boden- Fenstersims)
Fensterhöhe (in cm): ~159 (Fenstersims bis Fensterende)
Raumhöhe in cm: 275
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): Wenn möglich 80cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen; Brettspiele; Arbeiten

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Reiskocher, Küchenmaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche und manchmal Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine und zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH (ist aber kein Muss, hauptsache die Geräte taugen)
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Stören: Spüle direkt neben Kochfeld; Kochfeld bei großen Kochaktionen zu klein. Backofen soll unbedingt Pyrolyse und heiße Backfunktion (Pizza, Brot o.ä. haben); genug Arbeitsfläche :-)
Preisvorstellung (Budget): 10.000-12.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Wohnung.png
    Grundriss Wohnung.png
    35,5 KB · Aufrufe: 173
  • Ein Vorschlag.jpg
    Ein Vorschlag.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 174
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Hallo und herzlich Willkommen im Küchenforum!

Der Preis einer Küche setzt sich aus vielen Faktoren zusammen, wenn man eine genaue Planung gefunden hat, kann man dann die Preistreiber suchen und beseitigen.

Wenn der Alno nicht tut, könnt Ihr z.B einen Onlineplaner (Nobilia , Schüller …) nutzen oder aber auch Stift und Papier - wir verstehen Grundrisse und brauchen keine 3d-Renderings.
Fairerweise muss man sagen, dass hier eine U-Küche mit Schrankfront auf der 4. Seite geplant wurde. Gerade die Schrankfront halte ich für eine gute Idee. Da der Küchenbauer diese Küche komplett alleine geplant hat, würde ich sie ungerne hier hochladen.
Tja, und schon geht’s los. Was ist eine Schrankfront? Und wo ist die 4. Seite? Und warum hältst Du eine Schrankfront, was auch immer das ist, für eine gute Idee? Und was haben die anderen Planer geplant, ohne Schrankfront?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen
Fairerweise muss man sagen, dass hier eine U-Küche mit Schrankfront auf der 4. Seite geplant wurde. Gerade die Schrankfront halte ich für eine gute Idee.
den Text verstehe ich nicht. Im Eingangspost sehe ich ein L. Was ist die 4. Wand?

wie lang ist der gesamte Raum? ich rechne mir das jetzt nicht selbst aus, schreibe das Maß in den Grundriss.

Die komplette Raumbreite (minus Wandfliesen) ist mir auch nicht klar, planoben steht was anderes als planunten.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Meinst du mit "blöder Ecke" die kleine Ecke rechts oben, 61cm x 10,5cm? Die ist kein Problem, wenn dort eine tote Ecke (65 x 65) geplant wird. Auch ein Eckschrank, zB Spüleneckschrank an der rechten Wand oder was-auch-immer-Eckschrank an der planoberen Wand haben genug Spielraum für den Vorsprung.
 

Kamarin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo und herzlich Willkommen im Küchenforum!

Der Preis einer Küche setzt sich aus vielen Faktoren zusammen, wenn man eine genaue Planung gefunden hat, kann man dann die Preistreiber suchen und beseitigen.

Wenn der Alno nicht tut, könnt Ihr z.B einen Onlineplaner (Nobilia , Schüller …) nutzen oder aber auch Stift und Papier - wir verstehen Grundrisse und brauchen keine 3d-Renderings.

Tja, und schon geht’s los. Was ist eine Schrankfront? Und wo ist die 4. Seite? Und warum hältst Du eine Schrankfront, was auch immer das ist, für eine gute Idee? Und was haben die anderen Planer geplant, ohne Schrankfront?
Danke!

Ich werde es im Schüller-Planer probieren, nachdem der Nobilia Planer mich den Raum nicht hat zeichnen lassen (wegen der Ecke).

Mit Schrankfront meine ich drei Schränke: Einen Kühlschrankschrank, einen Backofenschrank und einen Space Tower . Beim Space Tower befürchte ich, dass er nicht ganz ins Budget passen könnte, finde ihn aber richtig toll. Ansonsten finde ich die Schrankfront gut, weil er im L eine ununterbrochene Arbeitsfläche ermöglicht. Mit der 4. Seite meinte ich die Seite gegenüber vom Herdanschluss. Auf der Seite befinden sich auch Steckdosen (ich werde es in der Skizze anpassen). Die einzige Seite ohne Steckdosen ist die Fensterseite.
Ohne Schrankfront wird der Kühlschrank und der Hochschrank für den Backofen im L platziert oder zwecks Arbeitsflächengewinnung ein Kombigerät mit 60er Breite gewählt.
 

Kamarin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo und herzlich willkommen

den Text verstehe ich nicht. Im Eingangspost sehe ich ein L. Was ist die 4. Wand?

wie lang ist der gesamte Raum? ich rechne mir das jetzt nicht selbst aus, schreibe das Maß in den Grundriss.

Die komplette Raumbreite (minus Wandfliesen) ist mir auch nicht klar, planoben steht was anderes als planunten.
Danke!
Du hast Recht, bei der Skizze muss man viel rumrechnen. Das ist unglücklich. Ich bearbeite es gleich.
Das sind leider die Längen, die wir ausgemessen haben. Wir vermuten eine Abweichung an einer Ecke vom 90° Winkel, konnten aber mit unseren Messgeräten nicht feststellen, wo diese lag.
 

Kamarin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Meinst du mit "blöder Ecke" die kleine Ecke rechts oben, 61cm x 10,5cm? Die ist kein Problem, wenn dort eine tote Ecke (65 x 65) geplant wird. Auch ein Eckschrank, zB Spüleneckschrank an der rechten Wand oder was-auch-immer-Eckschrank an der planoberen Wand haben genug Spielraum für den Vorsprung.
Oh, das ist gut zu wissen! Ein Spüeneckschrank ist auch eine interessante Option. Könnte man trotz der Ecke eine Muster- oder Ausstellungsküche hinstellen und dann einfach die Ecke aus der Arbeitsplatte wegsägen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben