Fertig mit Bildern Küche optimal eingeteilt?

meine Meinung zu Kühlschränken ist, lieber mehr als zu wenig. Denn irgend wann brauchst du mal so richtig Platz und es reicht nicht aus. Ansonsten kann zumindest ich nichts zu Geräten sagen.

Ja, ein 45er DGC passt über eine hochgebauten GSP. Bei 13er Rasterhöhe ist der GSP dann 26cm bez 39cm höher, kommt drauf an wie hoch ihr's wollt und wichtiger, wie gross ihr seid.

Wenn der GSP erhöht in die Ecke planunten soll, musst du aber die weiter nach planrechts schieben, denn einmal brauchst du für den GSP noch ein extra Wange planrechts und ausserdem willst du dir nicht Arm an dem Ding anhauen.

Also die Reihenfolge wäre dann zB so
Blende
GSP/DGC
Wange
60er US
60er US Spüle
40er MUPL
tote Ecke.

Problem, du verlierst deine zusammenhängende AP am Fenster, die war eigentlich von er Grösse und Position ideal.

oder
GSP
Wange
80er Spülen US
40er MUPL
40er US
tote Ecke

das ginge noch mit 80cm AP, ist aber nicht so schön wie die andere Version. Die Kaffeemaschine muss dann auf's tote Eck.

Man muss halt auch immer drandenken, wieviel Ablageplatz brauche ich für Geräte.
 
Hallo Kerstin im Zuge der Renovierung werden wir auch im Wohnzimmer was ändern und zwar haben wir da schon planlinks unten den Kachelofen entfernt . Darüber soll jetzt nach dem Kamin planlinks der Schrank mit Fernseh, davor die Couch und der Tisch soll dann nach planrechts oben rücken so haben wir praktisch dieses 3eck Fenster frei und die Essecke wäre entfernt die wird bei uns tatsächlich sehr selten genutzt und wenn wir jetzt den Essplatz in der Küche haben auch wieder nur wenn wir Besuch haben :-)
Danke

Evelin das stimmt mit dem Arbeitsplatz aber ich würde das mit der Spülmaschine gerne realisieren. Auch weil wir die ja täglich mindestens 2 mal beladen :-) und mein Mann schon mehrere Rückenoperationen hatte und wir beide auch schon in einem eigentlich Großelternalter sind aber mit Kleinkind ;-) und wir merken schon das uns vieles schwerer fällt und ich denke das ist bei uns jetzt wirklich die letzte Küche die wir planen, wenn die hier 20 Jahre halten soll. Mit 70 will ich mir das nicht mehr antun :rose:
Danke LG Planungslos
 
also der eine Thekenstuhl sehe ich da als weniger problematisch, denn der Raum nach der kurzen Wand planrechts ist noch 5.91cm lang (es fehlt 1m auf dem Alno ).

Die Fenster im Wohn-/Essraum sehen wie aus?

Planungslosgrundris.JPG
 
die letzten Beiträge haben sich überschnitten, ergo stimmt meine "Wohnraumplanung"nicht. Wie gross ist der Esstisch?

EDIT. Ja klar, dann würdeich das Teil auch hochstellen.

Und 80cm reichen, ihr habt ja anschliessend in der langen Zeile noch viel Platz.
 
Was ich vorhin schon schrieb seh ich das eher Kritisch wenn man in die Küche kommt und dann direkt gegen die die Sitzinsel läuft, das würde mich stören.
@Evelin hab dich grad irgendwie nicht einfach verstanden, meinst du damit dass wenn man den dgc übern Gsp macht dann Abstellplatz für Geräte verloren geht?
 
ehrlich, wenn ihr überwiegend "in der Küche" esst, würde ich eigentlich die Theke grösser machen und den Tisch in Richtung Fenster scheben.
 
Hallo Evelin
ja gleich nach dem Durchgang haben wir ca 1 Meter Wand dann kommt das 3 eck Fenster und planoben sind 2 große Fenster eingebaut ganz oben planlinks eine Balkontür
LG
 
ja, wenn die DGC/GSP Säule da ist, kann man halt nichts mehr abstellen. Beispiel, jemand hat eine Kitchenaid oder Monster Kaffeemaschine, die einen permanten Platz brauchen, so ist der Platz nicht mehr vorhanden.
 
Was mich an dieser an sich guten Planung stört:
planungslosgrundris-jpg.195164


  • keine 2 ordentlichen Arbeitsplätze bevorzugt in Spülennähe
  • dritter Sitzplatz vor Auszugsunterschrank
  • Sitzplatz irgendwie so halb in der Küche ;-)
Ich habe daher noch etwas geschoben ;-), von planlinks unten:
  • erhöhte GSP mit DGC obendrüber, Oberkante ca. 158 cm, UNBEDINGT Bedienung probieren
  • 80er Auszugsunterschrank 1-1-2-2
  • Spülenschrank Raster 1-3-2 Spüle mit 2 Becken, so eingebaut, dass Wasserhahn nicht in Fensterbereich reicht. Eigentlich so ein Becken wie BLANCO METRA 9 | BLANCO .. nur seitenverkehrt ;-)
  • tote Ecke
  • 80er Samyschrank, unten 3rasteriger 80 cm breiter Auszug, dann auf der einen Hälfte 40er 3-rasteriger MUPL und auf der anderen Hälfte 1 und 2-rasteriger Auszug
  • 80er Auszugsunterschrank - 1-2-3 für Kochfeld
  • 135° Ecke
  • 80er Auszugsunterschrank 1-1-2-2
  • hier auf der Ecke rundum 30 cm überstehende APL
  • Planrecht oben in die Ecke dann eine Bank als Schreinerlösung, da ebenfalls mit 135° Ecke. In Richtung tote Ecke noch ein paar Ablagebretter ... Kugelschreiber fürs Kreuzworträtsel in der Zeitung und ähnliches.
Ja, die Sitzlösung ist noch etwas mehr direkt ggü. der Eingangstür ... und, den Stuhl am Kopf (links) muss man schon sorgfältig einrücken, wenn nicht benutzt. Fürs Sitzen fände ich die Lösung aber schöner, weil man auch das Fenster im Blick hat.

Abstellkammer ... Tür versetzt und von innen eine Schiebetür, dann kommt man auch gut an alles ran, ohne immer wieder die Tür zwischendurch schließen zu müssen.
 

Anhänge

  • planungslos_20151004_kb2-alt_Grundriss.jpg
    planungslos_20151004_kb2-alt_Grundriss.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 846
  • planungslos_20151004_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 99
  • planungslos_20151004_kb2-alt.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 102
  • planungslos_20151004_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    planungslos_20151004_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 151
  • planungslos_20151004_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    planungslos_20151004_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 163
  • planungslos_20151004_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    planungslos_20151004_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 660
  • planungslos_20151004_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    planungslos_20151004_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 170
  • planungslos_20151004_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    planungslos_20151004_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 561
  • planungslos_20151004_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    planungslos_20151004_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 172
ja, ich muss auch an der Herd. Nur kurz die Darstellung des DGC/GSP. Jemand, der mehr weiss wie ich, müsste da aber mal drüberschauen, ob das so mit der Höhe passt.

Ein Beispiel für eine Theke ...

Planungslos37.JPG Planungslos35.JPG Planungslos36.JPG
 
Hallo, War neugierig und hab schnell nochmal reingeschaut;-) habe beide Vorschläge jetzt schon mal an meinen Mann geschickt :cool: mal hören ob er in der Mittagspause anruft :-) .
Wenn ich Heute hier etwas klar Schiff bekomme dann stelle ich Euch mal ein Bild rein wie das bei uns jetzt ist :-) ihr werdet wahrscheinlich staunen wenn ihr unsere Lösung hier jetzt seht, wie schlecht es ist und doch täglich genutzt :-).
Das stimmt das Fenster in der Küche ist der Vorwitzpunkt Nummer 1 in unserem Haus und der kleine Mann steht schon immer auf seinem Stuhl und schaut raus :dance:. Mit dem Spülbecken das sieht toll aus ich hatte bis jetzt immer eine großes Becken mit Ablauffläsche ins Auge gefasst. Zur Zeit haben wir ein Keramikbecken das auch nach 23 Jahren immer noch ansprechend aussieht auch dieses ist vor dem Fenster und wir haben einen Wasserhahn den man umlegen kann.

Samyschrank gibt es den auch wirklich oder ist das Spezialanfertigung?

Insgesamt gefällt mir die niedriegere Version von den Hochschränken in Evelins Beispiel besser, wobei ich mir da erst einmal Gedanken machen muss um die Schrankaufteilungen was für was........

Vielleicht muss ich auch die Mikrowelle noch irgendwo verstecken die wir zwar kaum nutzen und ich wollte sie ins Kämmerchen verbannen aber mal sehen vielleicht hat sie über dem Backofen im 2 er HS Platz :-)

Wir haben das mit dem Kämmerchen schon besprochen und wie ihr auch meint, auf jeden Fall Schiebetür nach innen gesagt.
Muss das mit meinem Mann Heute Abend nochmal durchgehen habe allerdings Spätdienst und komme erst um 20 Uhr nach Hause und dann ist der Kleine erstmal dran.

Wir müssen sowieso eine neue Unterverteilung legen da ich jetzt schon manchmal Probleme hatte wenn alle Geräte liefen. Die soll auch in die Kammer. An der kleinen Wand von 40 cm zwischen den beiden Türen haben wir die Steuerung für die Heizung gerade erst seit 6 Monaten hängen aber vielleicht klappt es ja und wir kommen daran vorbei mit den HS.
So jetzt nochmal an die Arbeit und nur Küche im Kopf.:clap:
Euch auf jeden Fall schon einmal danke für die geleistete Arbeit LG Planungslos
 
Die niedrigere Version von Evelin läßt max. 145 cm Kühlschrankhöhe zu. Da wird dann also nichts mit TK-Fach und mind. 2 Schüben unten. Die Schränke, die ich gewählt habe, werden bei einem 6-rasterigem Hersteller mit APL-Höhe (93 cm aus Checkliste) eine Gesamthöhe von 206 cm haben. Die von Evelin hätten 169 cm. 169 cm sind halt auch für die größere Person in eurem Haushalt ;-) gerne schnell mal eine Ablage.

Den Backofenhochschrank würde ich so planen, dass der Backofen wirklich in Idealhöhe ist. Wenn der das aber ist, dann ist eine Mikrowelle, die man nur selten benötigt, zu hoch und die Mikrowelle ist im Kämmerchen besser aufgehoben.
Da solltet ihr alternativ lieber gleich über einen Backofen mit integrierter Mikrowelle nachdenken. Gibt es gut von Siemens (sogar in 60 cm Höhe) aber auch von Neff etc.

Zusammen mit dem Nachdenken über einen DGC statt einem reinem Dampfgarer ist man dann für alles gerüstet und es ergeben sich durch diese beiden Geräte die folgenden ...

full
 
Auch ein Gefrierschrank ist in der Abstellkammer bestens aufgehoben.
LG Bibbi
 
Danke Euch auch hier nochmal Gefrierschrank wird wohl im Kämmerchen keinen Platz finden das ist soooooo voll aber vielleicht in ein paar Jahren ;-)
Ich muss mir das mit der Höhe genau durch den Kopf gehen lassen und Mikro im Kämmerchen hab ich kein Problem mit. Mit dem Backofen habe ich gerade wieder überlegt wenn ich mir den Dampfbackofen leisten möchte das ich meinen alten der auch erst 1 Jahr ist doch noch nutze das würde die Mehrkosten dann erstmal auffangen :-) allerdings hat der die Knöpfe fürs Ceranfeld was mir aber egal wäre :-).
Aber ich möchte Euch jetzt mal die Bilder einstellen vom IST Zustand und bitte seht über die Unordnung hinweg :-)Bilder von alter Küche oktober 013.jpg Bilder von alter Küche oktober 014.jpg Bilder von alter Küche oktober 016.jpg Bilder von alter Küche oktober 017.jpg Bilder von alter Küche oktober 019.jpg Bilder von alter Küche oktober 020.jpg Bilder von alter Küche oktober 021.jpg Bilder von alter Küche oktober 022.jpg Bilder von alter Küche oktober 023.jpg Bilder von alter Küche oktober 026.jpg
 
Das macht Sinn, den Esstisch von dem kleinen Erker wegzubekommen. Da ist euer einziger Terrassenzugang - oder?

Und ja, es macht auch Sinn den gerade neuen Backofen weiter zu nutzen. Mir wäre das mit den Bedienknöpfen fürs Kochfeld auch egal.

Ich mag es ja immer lieber, wenn Hoch- und Hängeschränke auf einer Linie enden.
planungslos_20151004_kb2-alt_ansicht2-jpg.195172


Der Boden ist eher weißlich .. oder? Wollt ihr da wirklich eine weiße Küche dazu oder welche Farbvorstellungen habt ihr da so?
 
Hallo Kerstin wie lieb ihr seid ihr macht Euch wirklich sehr viele Gedanken da hat man das "Rund um Sorglos Paket" . Das 3 eck Fenster ist wirklich nur ein Fenster da wir darunter noch eine Einliegerwohnung haben sind praktisch im 1 Stock jeden Falls zu einer Seite und nach hinten raus da haben wir einen kleinen Balkon mit Treppe zum kleinen Garten.

Mit der Küche war eine weiße Küche mit schwarzer Arbeitsplatte geplant und zwar mit so einer Hohlkehlgriffleiste von der ich aber wieder abgekommen bin und mich dann für einen dezenten schmalen Aufsatzgriff entschieden hatte der praktisch oben auf die Kante kommt, eigentlich will ich eine Lackküche Hochglanz wobei mir 2 Händler davon abgeraten haben und Schichtstoff verkaufen wollten, aber weiter kam ich da noch nicht bin mir da auch noch unschlüssig. Vom Preis her haben die Angebote sich da aber nicht viel genommen.

Mit dem Boden hatten wir uns eigentlich für einen Vinylboden entschlossen in Schieferoptik der ohne viel Aufwand auf die vorhanden Fliesen gelegt werden kann, wir haben das im Obergeschoss in den Schlafräumen schon gemacht im vorletzen Jahr.
Aber jetzt bin ich die ganze Zeit darüber am Nachdenken ob das mit der Küche zusammen nicht zu kühl wirkt und würde eher einen in Holzoptik nehmen.
Es war auch eine Granitarbeitsplatte geplant aber das kommt jetzt auf den Preis an will mein Mann nicht zu sehr schocken denn ich habe erst gemeint die Küche bekommen wir für 10000 dann waren es 15000 jetzt liegen wir bei 20000 gut meine Ansprüche an die Geräte sind ja auch nicht klein aber ich würde dann eher auf den Granit verzichten als auf die Geräte.
Es ist ja wie gesagt auch sonst einiges fällig hier, :-) wie man auf den Bildern erkennt.
Aber die Möbel im Wohnzimmer sollen noch ein bißchen bleiben bis der Junge aus dem gröbsten raus ist. Nur Strom wird jetzt gemacht und der gleiche Bodenbelag soll durchgelegt werden. Dann natürlich Verputz , bzw. Tapete,Anstrich , Lampen neu da geht schon einiges drauf. Wir haben mal für alles 30000 Euro eingeplant da bleibt nichts für neue Möbel im Wohn- Essbereich über.
Und ich mag die Couch nicht wirklich, die hat mein Mann sich noch als Singel gekauft ;-)
Aber gerne nehme ich für die Farbgestaltung von Boden und Küche auch Vorschläge entgegen.
Danke Planungslos:top:
 
Und ja Kerstin hab ich noch vergessen es sieht super aus mit gleicher Höhe Schränke und Hängeschränke. Wobei mir da wieder die Frage kommt mit der Abzugshaube wollte ja so ein Schräghaube von Siemens du hast da was im Schrank gezeichnet was hättest du denn da für einen Vorschlag da es ja schöner aussieht. Danke
 
Kerstin liest Du bitte noch die 117 :-) wegen verschiedenen Ratschlägen und nochmal die Frage mit dem Sammyschrank ist das eine Spezialanfertigung.
Dann noch wegen dem Abstand zwischen der Mauer und der Theke wie viel Durchgang bleibt da bitte? Kannst du das sehen danke Planungslos
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben