Fertig mit Bildern Küche optimal eingeteilt?

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
@Planungslos, Deine Planung ist aber recht scharf kalkuliert, so könnte es ggf. zu knapp sein - je nachdem wie genau die von Dir angegebenen Abmessungen sind:
Die planrechte Wand hat 395 cm, die Summe der von Dir geplante Schränke ist 390. Das ist knapp - sind die Wände alle gerade und ist der Heizkörper unterm Fenster komplett in einer Nische? Alles richtig in mindestens zwei verschiedenen Höhen gemessen? Kein Fliesenspiegel irgendwo?
Planlinks ist es auch sehr optimistisch: 3x60 HS und die Stellfläche ist 182 - das könnte recht knapp sein. Hat die Tür zur Kammer keinen Rahmen?
Habt Ihr keine Lichtschalter?
Hallo Kerstin zitieren verboten ich weiss aber weil ich wieder zu langsam war ich denke schon das es mit der Wand so richtig ist die Fliesen werden abgeklopft und Glas kommt dahinter der Heizkörper ist jetzt auf der Wand und wie gesagt kann er entfernt werden nach Rücksprache mit dem Heizungsmann wenn wir eine andere Stelle finden würden wir ihn wieder hin machen. Mit dem Rahmen von der Kammer wenn es mit den Hochschränken so nicht reicht würden wir eine Schiebetür in die Kammer machen und den Rahmen wegmachen. Lichtschalter ist in der Kammer! Danke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Die Planung in Beitrag 12 von Evelin ist in jedem Fall rund. Sie ist halt nicht ideal, wenn man zu zweit vorbereiten will. Das ist allerdings auch sehr schwierig unterzubringen.
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
Hallo Kerstin ich selbst kann den Thread sicher nicht ändern wir sitzen jetzt in der Küche mit oft 4 Personen davon 1 Kind es ist eng aber wir nutzen es fast nur. Deshalb wollten wir es auch wieder haben es ist eben kein Muss da wir eigentlich direkt im Anschluss den großen Esstisch haben. Aber und Bitte nicht schimpfen mein Mann will unbedingt einen Platz in der Küche schön wäre es dann für 3 Personen aber ich denke es ist fast nicht machbar :-(
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
Ja die 12 da hätten wir den Sitzplatz vorbereiten könnte einer an dem Essplatz was meinst du mit dem Austausch von Kühlschrank und den Geräten ? Wegen dem Öffnen? und wie wäre die optimale Einteilung von Spüle MUPL und GS danke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Hier?
planungslos3-jpg.193063


Kühlschrank und Backofen tauschen? NÖ ... so kann der Kühlschrank sehr schön Rechtsanschlag haben, man steht im Grunde vorm Backofen und kann den Kühlschrank gut bedienen.
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
Ja der Haken an der Sache ist ich will ja Dampfgarer und Backofen einbauen und die übereinander sind halt doof in der Ecke das war ja die Planung vom Küchenstudio und da hatte ich ja mein Problem mit praktisch mein Einstieg hier:rolleyes: deshalb kamen wir dann halt auf die 3 HS alleine auf einer Seite
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Deswegen wärs ja gut wenn die Speiskammertür nach planunten rutschen könnte, dann kannst du einen Hochschrank (Kühlschrank) ans Zeilenende Stellen wo der Rolloschrank vom Studio geplant wurde und zwischen Speisekammertür und Flurtür Passen zwei Hochschränke (2 Heißgeräte) nebeneinander.
Da hattest du den Tip zu einer fertiggestellten Küche auch schon bekommen wo das so gemacht wurde.
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
Ja Kloni ich habe mir das auch genau angesehen, dann wären die 2 HS aber direkt rechts wenn ich vom Flur in die Küche komme das kommt mir so drückend vor oder seh ich das falsch? LG Planungslos
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ich glaube nicht das es besonders drückend wirkt, weil man ja aus einem Gang herauskommt, schlimmer wärs wenn man dann direkt vor eine Insel läuft. Eventuell kann man die Hochschränke auch möglichst weit nach Planunten schieben dann ist noch bisschen mehr Luft. :-)
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ich glaube, ich faende die HS am Kuecheneingang sogar ganz gut, wie eine Einleitung in den Raum. Wenn es dich erdruecken wuerde koenntest du eventuell eine beleuchtete Glasplatte draufkleben, oder ein Fotomotiv das dir gefaellt?

Wie gesagt, ich faende die "Schleuse" in die Kueche nicht uebel.
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
Ich werde mal versuchen mir das im Alno Planer zu machen vielleicht kann ich mir es dann besser vorstellen danke Euch habe auch gerade beim Suchen noch 2 Vorschläge vom KFB gefunden die werde ich Euch auch mal hier einstellen mal sehen was ihr dazu meint. Danke LG Planungslos
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Eventuell die Tür andersherum anschlagen, dann hat man nach links einen offenen Blick. Die jetzige Tür geht ja nicht komplett auf wegen dem Wandstummel oder?
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
Ja Sandra das stimmt :-) habe gerade die Bilder abfotografiert um Euch zu zeigen denn hochladen ging nicht aus rechtl. Gründen was meint ihr zu dem Vorschlag
Küche Oktober 2015 001.jpg
Küche Oktober 2015 003.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
also das ist sowas von unschön und unpraktisch, murx. Wo bereitest du vor? auf den 60cm links der Spüle oder den 60cm rechts vom Kochfeld? Und all das abgewaschene wird um diesen HS Block gehievt? tropfendes Blut vom Steak? ne, also diese Variante sicherlich nicht.

wo sollen Geräte stehen?

Und wie alle anderen schon geschrieben haben, versetzt die Tür und ihr habt eine ordentliche Küche ohne Kompromisse.
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
So jetzt hab ich mal das mit der umgesetzten Tür ausprobiert ;-) ich kam aber nicht gerade gut klar mit dem Planer :-) also schöne Bilder konnte ich mir nicht anschauen aber den Grundriss hab ich mal so erstellt was sagt ihr dazu? danke
 

Anhänge

  • Bild mit umgesetzter Tür 001.jpg
    Bild mit umgesetzter Tür 001.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 123

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
bei dieser Variante ist der Abstand zwischen Thekentisch und HS ca 100-105cm.
Ap Fläche am Stück ohne Ende ... und das 2 x

Der Stuhl im Küchenbereich muss dann ein Hocker zum Drunterschieben sein.

Planungslos31.JPG Planungslos32.JPG Planungslos33.JPG Planungslos34.JPG
 

Anhänge

  • Planungslos_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 93
  • Planungslos_Evelin_PLAN3.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 103

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
Oh Evelin danke ich bin angetan davon das wäre doch wirklich optimal wollte ja eigentlich bei den 2 HS Backofen und Dampfgarer reinmachen und den Kühlschrank da wo du jetzt den GS hast dann könnte ich den GS ja doch hochsetzen und die 2 Geräte untereinander in den HS und in den anderen HS den Kühlschrank !
da habt ihr doch hier den totalen Durchblick :-) Danke jetzt kann ich glücklich einschlafen hab schon Pippi in den Augen :-( Liebe Grüße
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
Guten Morgen,
nach einer fast schlaflosen Nacht gleich nochmal auf den Plan geschaut danke nochmal Evelin für diese Ausführung :top: . Hab dann noch ein paar Detailfragen, jetzt habe ich die 2 HS in die ich den Kühlschrank machen will und Backofen und Dampfgarer. Die Frage ist jetzt nach der Höhe sollte ich an der Stelle besser einen niedrigeren Kühlschrank wählen eigentlich wollte ich einen riesigen KI39FP60 1,78 hoch von Siemens könnte aber auch auf eine Nummer kleiner umsteigen wenn das optisch besser ist. Und noch eine Frage wie hoch wird die Spülmaschine eingebaut wenn man sie hoch setzt könnte ich da eventuell den Dampfgarer draufsetzen, habe mir zwar jetzt CD634GBS1
Siemens ausgesucht der ist ohne Wasseranschluss aber falls es dann doch mal anderes kommt wäre er ja da gut aufgehoben, oder ist das Quatsch?
dann noch die Sache mit dem Allesschneider in der Schublade soll ich den im 60er Schrank bei der Spüle einplanen oder die Schränke beim Kochfeld lieber anders einteilen das ich den auf der Seite hin bekomme.
danke Euch LG Planungslos
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Schrieb ja schon im anderen Thread zur Höhe etwas. Würde aber auch versuchen, das zu realisieren.

Wenn ich mir den Grundriss ansehe:
planungslos31-jpg.195158


Und den Hausgrundriss:
planungslos_grundrissgesamt-jpg.194973


Wieviel Abstand ist denn dann tatsächlich noch von der Sitzecke Küche bis zum Esstisch Wohnbereich? Da dürften doch fast schon die Stühle Rücken an Rücken stehen .... oder?

Spüle würde ich außerdem nicht so nah an die GSP setzen. Da schiebe ich auch gerade noch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben