kleine Küche optimal gestalten

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
wenn es dir darum geht lieber größere schränke zu haben könnte man den 30er mupl und 50er schrank als sonderanfertigung vllt als samy-schrank (auf den link klicken )ausführen ;-) also die auszüge sind oben getrennt in 30 und 50 und unten hast du einen normal breiten 80er auszug
 

-SCEPS-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Das wäre ne Variante.
Andere Idee wäre, das alle Auszüge im 80er US entsprechend 80 cm breit sind und man dann an der Seite der Schublade die Mülleimer packt. Aber das wird dann wahrscheinlich mit den Abfluss nicht so passen.
 

-SCEPS-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Wir waren vor ein paar Tagen spontan in einem kleinen Küchenstudio . Natürlich kam schnell der Vorschlag, dass das Kochfeld doch besser auf der Halbinsel aufgehoben wäre ;-). Wir stellten da, warum wir das anders sehen, u.a. auch wg. dem DAH. Die zeigten uns ein paar wirkliche nette Lösungen von Berbel . Insbesondere die Skyline war schon schick, aber auch nicht gerade preiswert.

Wenn wir uns denn doch noch für das Kochfeld auf der Halbinsel entscheiden sollten:
Wie würdet Ihr die Schränke dann anordnen?
Wo käme dann der Müll?
 

-SCEPS-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Gestern waren wir dann noch einmal in einem Küchenfachgeschäft und auch dort riet man uns die Spüle an die Wand und das Kochfeld mit Muldenlüfter auf die Halbinsel zu setzen.

Zusätzlich kam noch die Idee auf, die Halbinsel komplett bis zur Wand durch zu ziehen und den Zugang von der Diele aus zu machen und auf den Lichausschnitt zu verzichten bzw. den Zugang so zu gestalten, dass in Höhe der Arbeitsplatte eine halbhohe Wand steht. Durch das Durchziehen würde weiterer Stauraum und vor allem Arbeitsfläche entstehen. Die Schränke auf der Rückseite würden dann nicht mehr 60 cm tief sein, sondern entsprechend angepasst.

Der Aufbau wäre dann für die Zeile:
60er HS mit KS
50er US und OS
60er US mit Spüle/Müll und OS
60er US mit GSP und OS
60er HS mit BO

Alternativ kam uns noch die Idee den GSP unter den BO zu packen:
60er HS mit KS
40/45er US und OS
80/90er US mit Spüle/Müll und OS
40/45er US und OS
60er HS mit BO und GSP

Der Aufbau der Insel wäre dann, die Rückseite dann entsprechend gleich breite Schränke:
100er US
90er US mit Kochfeld und Muldenlüfter
100er US

Was haltet Ihr von dieser Variante?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
@sceps ... empfehlenswerterweise sollte man immer mal wieder ein Planungsbild der vorherigen Planung, die du gerade umgestellt hast, mit einblenden. Dann muss nicht jeder Leser wieder zurückscrollen bzw. sogar blättern. Denn du bist hier nicht der einzige, der einen Thread eröffnet hat und da hat man nicht jede Planung gleich im Kopf ;-) :rose:

Da läßt sich wunderbar auch eine Decken-DAH verbauen. Küche von Lena, hier mit Arbeitsfläche vorm Fenster und * Ulla-Schrank * .... persönlich würde ich in eurem Fall dann das Kochfeld ca. 60 von der rechten Wand wegsetzen ... bei euch dann planlinks die Wandscheibe zum Flur
:
Foto-3-1-48-1389337407.jpg


Lena Decken DAH Novy - Von: KerstinB - Albumtitel: Decken-Dunstabzugshauben
und das Planungsthema: https://www.kuechen-forum.de/forum/...ungs-board/14236-grifflose-kueche-in-dhh.html
 

-SCEPS-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
ein Planungsbild der vorherigen Planung, die du gerade umgestellt hast, mit einblenden
Du meinst als Bild?
Ich habe die Planungsbilder leider nicht, die wurden ja von Evelin erstellt ;-).

Da läßt sich wunderbar auch eine Decken-DAH verbauen. .... persönlich würde ich in eurem Fall dann das Kochfeld ca. 60 von der rechten Wand wegsetzen ... bei euch dann planlinks die Wandscheibe zum Flur
Bringt eine so hohe DAH wirklich noch was? Ist auf jeden Fall eine nette Idee.
Aus welchem Grund 60 cm von der Wand und nicht mittig? Meine Frau liebt nämlich Symmetrie ;-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Bilder kann man verlinken, einfach die Adresse vom Bild kopieren und dann mit Bildsymbol einbinden.

Nur 60 cm, weil man dann mehr Fläche zwischen Spüle und Kochfeld hat. Und Symmetrie überbewertet wird ;-)

Die Decken-DAH heißt Decken-DAH, weil sie eben dafür gebaut ist. Im gezeigten Beispiel ist sie wohl ca. 210 vom Boden entfernt, so dass Technik etc. obendrüber passen und man normal stehend auch noch an die Fettfilter kommt.

*Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon *
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Ich bezog mich auf das Beispielbild in meinem Beitrag 49 ... da hatte ich das mit den 60 cm ja auch geschirieben.

Aus welcher Planung kommt denn jetzt das Bild in Beitrag 52? (Grundrissansichten sind zur Auffrischung auch besser geeignet). Und das Einblenden solcher Bilder meinte ich dann eigentlich auch vorsorglich als Vorschlag fürs nächste Mal... also wenn noch mal etwas wie Beitrag 48 ansteht. Jetzt so ohne Kommentar und zusammenhanglos ist das ja eher vergeblich. ;-).
 

-SCEPS-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zur Lichtgestaltung.

Wir überlegen 2 oder 3 Spots in die Decke über der Insel (303 cm RBM) einzulassen.
Wie viele Spots würdet ihr empfehlen und wie positionieren?
Bei 2 Spots wahrscheinlich im 1 Meter Abstand-
Bei 3 Spots entweder im 0,75 m Abstand oder die beiden äußeren 0,50 m von der Wand und einen in die Mitte?
 

Anhänge

  • 1582470658323.png
    1582470658323.png
    34,4 KB · Aufrufe: 79

-SCEPS-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Mit dem Alno -Küchenplaner komme ich leider irgendwie nicht so zurecht.

Es wird eine Häcker Classic.

Der Aufbau für die Zeile wird:
  • Blende
  • 60er HS mit KS
  • vertikale Griffleiste
  • 40er oder 45er US und OS (je nachdem wie die Maurer arbeiten)
  • 60er US mit Spüle/Müll und OS
  • 60er US mit GSP und OS
  • vertikale Griffleiste
  • 60er HS mit BO
  • Blende
Die Insel erhält auf der Seite zur Zeile Auszugsschränke:
Auf die Rückseite kommen dann entsprechend gleich breite Schränke mit Türen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Kleine Zwischenfrage, habe hier gerade mal drüber geschaut: Sied ihr schon am Bauen?
Ich würde in die Gästetoilette noch eine Dusche bauen, groß genug ist sie und praktisch ist es auch.
 

-SCEPS-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Der Bau beginnt in wenigen Wochen.
Eine Dusche passt dort eher theoretisch rein, war von uns aber auch nicht gewünscht.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hm, das geht auch praktisch. Und wenn ihr wirklich keine Dusche möchtet, dann würde ich die Tür aber auch verlegen, damit man ein Waschbecken von Wand zu Wand planen kann. Wenn es gefällt, habe ich da auch nette Beispielfotos.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-02-24 at 23.35.22.png
    Screenshot 2020-02-24 at 23.35.22.png
    125,9 KB · Aufrufe: 74

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Zu den Spots .. ich würde wohl an 3 gleichmäßig verteilte denken. Die sollen in die Betondecke mit eingelassen werden?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben