Status offen Neubauwohnung - kleine offene Küche optimal ausnutzen

Anna78

Mitglied

Beiträge
8
Titel des Themas: Neubauwohnung - kleine offene Küche optimal ausnutzen

Hallo zusammen,

langsam wird es ernst mit der Küchenplanung , da wir bis Ende Januar Änderungswünsche an der Elektroplanung für unsere 3-Zimmer-Neubauwohnung einreichen müssen. Ich habe mich hier schon ein bisschen eingelesen und ein paar Ansätze in meinen Plan aufgenommen.

Mein Freund und ich werden zu 2. in die Wohnung einziehen. Langfristig sind Kinder geplant, sodass die Küche (klein)kindtauglich sein sollte.

Mir ist vor allem wichtig, dass der Platz optimal ausgenutzt wird. Die Optik ist nicht so wichtig (z.B. Linienführung). Die Möbel, die in den Raum sollen, habe ich im Grundriss mit Maßen eingezeichnet.

Folgende Fragen stellen sich mir aktuell:
- Form: U wie im Plan oder besser L mit freistehendem Kühlschrank? Dann würde man sich eine Ecke sparen
- Kochfeld oder Spüle an die Wand: hier wird ja öfter dazu geraten, das Kochfeld an die Wand zu machen. Das habe ich in meinem Plan so übernommen
- wie weit soll die Halbinsel in den Raum ragen?
- wo soll die Spülmaschine hin?

Eine kurze Beschreibung zu meiner Planung:

planrechts:
Mikrowelle auf IKEA -Kallax (das haben wir aktuell so und es hat sich eigentlich bewährt, da man keine Arbeitsfläche für die MW verschwendet)
freistehender Kühlschrank (den würden wir mitnehmen, falls er in die neue Küche passt. Die Maße sind angehängt)

planoben von rechts nach links:
60er US 1-1-2-2
60er Herd
90er US 1-1-2-2
totes Eck

Oberschränke analog

planlinks (Halbinsel) von oben nach unten:
totes Eck
40er MUPL 3-3
60er Spüle 3-3
60er GSP

Inselrückseite: offen, ich habe mal Regale in den Planer gestellt. Die Arbeitsplatte sollte bündig mit dem Wandstück abschließen.

Würde das so mit den Anschlüssen klappen (für Spüle + GSP)? Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Bitte melden, falls noch Infos fehlen. Ich freue mich auf eure Ideen. Die Pläne sind mit der Version 17b erstellt.

LG Anna


Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93-94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): bodentief
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 74x118 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): fast nur Alltagsküche, selten aufwendiger
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: fast nur alleine. Sehr selten für Gäste


Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: offen (6 Raster)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: offen
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: - Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Herd
- möglichst gute Ausnutzung des begrenzten Raums

Preisvorstellung (Budget): ca. 8000 €


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • planoben+links.JPG
    planoben+links.JPG
    23 KB · Aufrufe: 321
  • planrechts.JPG
    planrechts.JPG
    62 KB · Aufrufe: 357
  • Draufsicht.JPG
    Draufsicht.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 331
  • PLAN.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 184
  • PLAN.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 186
  • Kühlschrank.JPG
    Kühlschrank.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 319
  • Draufsicht gesamt.JPG
    Draufsicht gesamt.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 319
  • Grundriss.jpeg
    Grundriss.jpeg
    120,7 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo und herzlich willkommen.

Du hast dir sehr viele Mühe gemacht mit dem Etagenplan, super.
Wenn ich mir den anschaue und mit dem ALnogrundriss vergleiche, verstehe ich den Alno Plan nicht ganz. Ist der Alno Plan gemäß deinem Etgengrundriss ausgerichtet? Wenn es sich um einen Allraum handelt, ist es besser, wenn du den ganzen Raum im Planer darstellst (nur den Raum) soweit es möglich ist.

Und könntest du den ganzen Raum vermaßen, also die Ecke auch wo der KS steht, die Länge der kurzen Wand fehlt nebn den Schränken.
 

Anna78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ja, die Grundrisse sind gleich ausgerichtet. Ich habe noch einen Screenshot vom gesamten Alnoplan angehängt. Ist es jetzt klarer?
 

Anna78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@Evelin: welches Maß meinst du genau? Das Eck, wo der Kühlschrank steht, ist 65 cm tief und die Wand 1,89 m lang, wie im Grundriss eingezeichnet. Ich habe die Maße zusätzlich direkt in die Küche eingezeichnet. Fehlt noch etwas?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Danke. Die Planung ist gut. Wenn man was aendern wollte, so koennte man eine breitere DAH nehmen (90), dann sehen auch die OS optisch besser aus
Blende - 45 - 90 - 90(DAH) - 45 - Blende
 

Anna78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wir waren inzwischen beim KFB und sind mit ihm mit zusammen schnell auf den Plan wie oben gekommen. Wir haben noch folgende Punkte geändert:
- Tausch 60er mit 90er US neben Herd, damit man etwas vom Kühlschrank wegkommt (insbesondere bei offener BO-Tür hat man so mehr Platz). Dadurch funktioniert leider das mit den OS nicht mehr so gut wie in Evelins Vorschlag. Das würde ich aber in Kauf nehmen. Wie seht ihr das?
- Halbinsel: Spüle auf 50er reduziert, MUPL auf 30er, dafür 40er für gelben Sack eingefügt. Die Halbinsel wird also insgesamt 2,50 m lang. Bis zur Wand unten bleiben dann noch 1,50 m, bis zum Fernseherregal 1,10 m Durchgang. Das müsste reichen oder?

Ich habe übrigens gesehen, dass die Türen falsch eingezeichnet waren, das habe ich korrigiert.

Für die Beleuchtung der Halbinsel fände ich Hängelampen schön (so ähnlich wie bei Meine LieblingsKüche -Nobilia-Fertiggestellte Küchen ). Wie viele würdet ihr nehmen? 2 oder 3? Ich habe mal 2 Auslässe im Alno -Grundriss eingezeichnet. Die geplanten Steckdosen habe ich auch eingezeichnet.

Habt ihr noch Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge? Ansonsten würde ich dem Bauträger die Anschlüsse so schicken.
 

Anhänge

  • Ansicht2.JPG
    Ansicht2.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 258
  • PLAN Spülinsel2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 178
  • PLAN Spülinsel2.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 187
  • Draufsicht2.JPG
    Draufsicht2.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 259

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@Anna78
40er nur für gelben Sack? Da braucht ihr ganz schön lange, um den voll zu bekommen, das könnte das Müffeln anfangen, speziell im Sommer.
Ich habe einen 45er MUPL , der sich bewährt: oben 17l Restmül, 8l Biomüll und 8l für Putzmittel und Müllbeutelrollen, unten Gelber Sack in zwei günstigen Ikea -Behältern. Würde das nicht reichen?
Eine große Spüle in einem 60er US hat den Vorteil, dass bei passender Spüle ein Backblech (meins ist 44cm breit) ganz versenkt werden kann; in einem 50er Spülenschrank geht das eher nicht.
Halbinsel daher eher in 60 GSP - 60 Spülenschrank - 45 MUPL.
So wird auch der Durchgang etwas breiter.
 

Anna78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@menorca: vielen Dank für den Einwand. Allerdings haben wir den gelben Sack aktuell lose in der Küche und da müffelt nichts. Wie viel Volumen haben denn deine gelber-Sack-Eimer und wo ist dein gelber Sack? Ich stelle mir das umständlich vor, wenn man die dauernd umfüllen muss. Ich frage mich, wieso das sonst niemand hier nervt ;-) Und wo würdest du Essig/Öl unterbringen? Das wollte ich eigentlich unterm MUPL unterbringen.
Aktuell bekomme ich in die Spüle auch kein Backblech und finde das nicht so dramatisch. Das wäre also ganz nett aber kein muss ;-) Reicht 1,10 m nicht als Durchgang?

Übrigens werden wir den 60er und 90er rechts und links vom Herd doch wieder tauschen, so wie in der ursprünglichen Planung in #1. Ansonsten kommt man an den 90er nicht gut hin, da der Kühlschrank im Weg ist. Dass dann der Herd auf Flucht mit dem Kühlschrank-Eck ist haben wir simuliert und als nicht so schlimm empfunden. Alternativ müssten wir den 90er aufteilen, was ich nur ungern tun würde.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Meinen gelben Sack gibt es nicht.
Hier in München müssen wir Plastik, Alu und Glas nach Farben sortiert selber zu sog. Wertstoffinseln bringen und in verschiedene Container entsorgen. DAS nervt definitiv mehr als einen vollen Behälter zu einem gelben Sack zu bringen. :cool::rofl:
Aber wenn das bei dir gut durchdacht ist, dann ist es ja gut. Ich wollte es nur angemerkt haben.

110cm sind gut als Durchgang, etwas mehr ist noch bequemer, wenn zwei Leute gleichzeitig durch wollen. Könnt ihr ausprobieren: Stühle mit der Rückenlehne in 110cm von einer Wand entfernt aufstellen und durchgehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben