Fertig mit Bildern Küche optimal eingeteilt?

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
Hm Kerstin zwischen der Kämmerchentür und der Tür von Küche in den Flur habe ich nur 40 cm :-( oder verstehe ich jetzt was falsch?:rolleyes:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Aktuell von planunten:
planungslos_grundrissskizze-kueche-jpg.194974


Wand = 182 cm
Speisekammer-Tür=81 cm
Wandstück=30 cm
Flurtür

Versetzen Speisekammer-Tür nach planunten, danach von planunten:
Wand = 65 bis 70 cm
Speisekammertür 81 cm
Wandstück = 142 bis 147 cm
Flurtür
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
Ach so rum hast du das gemeint ich habe in die andere Richtung gedacht :-) ich lese immernoch die Planung und hab mir die fertige Küche noch nicht angesehen vielleicht sollte ich das jetzt machen dann verstehe ich deinen Vorschlag besser :-)
Danke LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Wie relevant sind eigentlich die 4 genannten Sitzplätze für die Küche?
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
Hallo Kerstin die sind mir gar nicht mehr so wichtig :-) bin immer noch da am lesen :-) und habe auch das mit dem verschiebaren Tisch gesehen . Schön wären 3 Sitzplätze aber für ne optimale Einteilung würde ich da auch reduzieren. Da wir ja die Essecke auch gleich zur Küche schieben könnten
danke
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
Hallo Kerstin jetzt habe ich die fertige Küche angeschaut :-) Wir könnten dann aber auch nur 2 Hochschränke nebeneinander machen, nicht wahr? und oben neben der Spüle dann auch den Geschirrspüler hoch. Wäre das denn nicht auch blöd wenn man in die Küche kommt mit den Hochschränken direkt rechts? LG Planungslos
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
:clap:Hallo
ich bin gerade richtig froh :dance: gerade war der Maurer bei uns der damals das Haus mit gebaut hat :2daumenhoch: der hat meinem Mann mal etwas erzählt :stocksauer:! Er ist selbst gerade für seine Frau ne neue Küche am machen und er hat jede Menge Änderungen vorgenommen. Er hat meinem Mann erklärt das es gar nicht so problematisch ist das Wasser und den Kanal zu versetzen. Er hat ihm auch gesagt wo der Kanal seiner Meinung nach hochging.:cool: und das auch gleich mal abgeklopft und ziemlich sicher auch gefunden. Also bitte wenn ich Euch nochmal um Hilfe bitten dürfte zwecks Planung also daran hängt es jetzt nicht. Gerne würde ich mein Eröffnungsthread abändern geht das irgendwie oder ist es nicht nötig.
Ich habe ja schon geschrieben das die Vorschläge von Evelin mir auch recht gut gefallen sehe aber das Problem mit dem Fensterputzen oder ist das dumm von mir? Die tiefere Arbeitsplatte steckt mir jetzt schon richtig in der Nase und gerne hätte ich auch den hochgebauten GS aber ich denke an der einen Wand wäre das wieder nicht realisierbar, oder? Wie wäre es denn wenn man eine Halbinsel also mit einer Seite an Küche oder Wand angeschlossen einplant? Das dürfte doch auch gehen mit Wasseranschluss in so einer Insel zu verlegen also nicht durch den Boden, oder?
Mit den Hochschränken auf der anderen Seite dürfte ich doch dann hinkommen bei den 1,82 m oder? Die einzige Möglichkeit wäre noch eine Schiebetür zur Kammer einzubauen, dann hätten wir die Zargenstärke gewonnen das wären dann 1,89 m. Mit dem Versetzen der Tür wie KersinB es vorgeschlagen hat könnten wir ja oben ein 60 er HS hinstellen und dann die Tür und dann nochmal 2 HS wobei die dann gleich am Kücheneingang stehen würden damit kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Danke ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelfen würdet. LG Planungslos :rose:
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
Guten Morgen,
ich bekomme das leider immer noch nicht hin das der Alnoplaner bei mir funktioniert würde so gerne auch mal damit arbeiten :-( habe bereits zweimal was runtergeladen.

Habe mir eben nochmal Menorcas Küche angeschaut und gesehen das sie dort z.B. 2 mal 800 Schränke glaube ich unter ihrem 600 er Kochfeld hat was dann mittig von den 2 Schränken eingebaut ist. Ich denke das wäre bei mir auch eine gute Lösung anstatt des 800 er Kochfeldes. Wenn ich damit planunten rechts anfangen würde und dann die Arbeitsfläche mit dem Müllsammler darunter dann schon die Spüle und Spülmaschine (die wäre dann zwar nicht hochgebaut) . Ich werde noch ganz kirre . Brauche bitte Hilfe:-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
@Planungslos
beschreibe mal genau, was beim Alnoplaner nicht funktioniert. Dazu alle Schritte, die du vorgenommen hast. Ab Win 7 muss man ein paar Punkte beachten, die wir in der Alnohilfe beschrieben haben.... Installationshinweise

Ansonsten, Ideen kann man zumindest als Grundriss auch auf Papier (maßstabsgerecht) skizzieren und dann hier wenigstens als Bild einstellen. Dabei auf die einheitliche Grundrissausrichtung analog der Pläne in Beitrag 1 achten.

Und, es ist hier aktuell viel los, da mußt du uns auch etwas Zeit gönnen.

Menorca hat auch ein 80er Kochfeld.
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
Hallo Kerstin direkt wenn ich ihn runtergeladen habe und will damit arbeiten geht das schon nicht :-( habe auch schon 2 verschiedene runtergeladen.
Ok ich dachte Menorca hätte ein 60 er Feld täuscht dann so . Ich versuche es dann Heute nochmal mit malen :-) jetzt ist gerade mein 3 jähriger Sohn aufgestanden und ich muss leider hier weg, der Kleine will schon keine Küche mehr :-) Danke Dir
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Du mußt das Programm herunterladen, und es dann installieren. Dabei die Tipps aus der Alnohilfe bezüglich Versionen ab Win 7 beachten. Erst dann kannst du das Programm starten. Und dann ist es immer hilfreich auch die entsprechenden Fehlermeldungen zu posten.
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
Kerstin danke ich habe es jetzt geschafft und auch schon probiert :-) musste aber schmunzeln als ich mir dann die fertige Planung angesehen habe, Schränke falsch herum und so weiter :-) werde dann wohl besser nochmal malen und Euch hier reinsetzen. Habe auch die passenden Sachen nicht gefunden aber das dauert dann wohl ein bißchen ich habe jetzt hier die Alno 15 b Version ist das ok ? danke Planungslos
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
Hallo habe jetzt mal ein Bild gemalt und würde mich freuen wenn ihr da mal einen Blick drauf werfen würdet. Habe mir gedacht wenn ich den Dampfgarer habe reicht mir das 60 er Kochfeld und habe das jetzt mal so mittig in einen 100er Schrank geplant. Oberschränke habe ich jetzt mal noch keine aufgezeichnet wobei ich auf jeden Fall welche brauche mit der Abzugshaube weiss ich nicht genau was ich nehmen kann oder soll, gerne würde ich die Arbeitsplatte mindestens 70 tief machen.
Danke Planungslos
Oktober2015 008.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Hmm ... was passiert denn mit dem Heizkörper vorm Fenster rechts?

Die Reihenfolge Spüle-GSP-MUPL ist unpraktisch. Wenn man die GSP einräumt, dann sollte man gut an MUPL und Spüle kommen (Reste in den Müll, Flüssigkeitsreste in die Spüle).

Brotmaschine .. .eigener Schrank .. ist das so eine auf so einem Brett, das man dann hochschwingt?
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
Hallo Kerstin den Heizkörper würden wir in dem Fall umlegen unter das andere Fenster :-) da wir ja sowieso einiges verlegen müssen :-)
Mit der Brotmaschine das wäre so eine die in die Schublade kommen soll natürlich nur oben ins Schubfach wollte sie nur nicht vergessen . Also MUPL und GS könnte man ja ohne Problem tauschen allerdings sind nur 20 cm neben dem Kochfeld rechts :-( aber anders wußte ich nicht weiter :-( und gerade meint mein Mann schon wieder und wo sollen wir sitzen :rolleyes: LG Planungslos
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Ich habe es wiedergefunden .. Heizung kann abgebaut werden, das ergänze ich gleich mal im Eingangsbeitrag. Bei der Vielzahl der Threads hier kann man sich nicht immer alle Infos merken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Ich will jetzt nicht nochmal suchen. Sitzplatz in der Küche war ja eher sekundär .. oder? 1 Plätzchen oder so wäre schön für ein Käffchen oder so? Dann würde ich das nämlich auch mal im Eingangsbeitrag ergänzen. Die Infos müssen halt mal an einer Stelle stehen.

Wenn dir noch etwas einfällt, was dir wichtig ist, schreibe es nochmal, ich setze es dann in den Eingangsbeitrag.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
@Planungslos, Deine Planung ist aber recht scharf kalkuliert, so könnte es ggf. zu knapp sein - je nachdem wie genau die von Dir angegebenen Abmessungen sind:
Die planrechte Wand hat 395 cm, die Summe der von Dir geplante Schränke ist 390. Das ist knapp - sind die Wände alle gerade und ist der Heizkörper unterm Fenster komplett in einer Nische? Alles richtig in mindestens zwei verschiedenen Höhen gemessen? Kein Fliesenspiegel irgendwo?
Planlinks ist es auch sehr optimistisch: 3x60 HS und die Stellfläche ist 182 - das könnte recht knapp sein. Hat die Tür zur Kammer keinen Rahmen?
Habt Ihr keine Lichtschalter?
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
Hallo Kerstin, kannst du dir die Nr. 12 die Evelin geplant hat auch nochmal anschauen bitte, das ist der Favorit meines Mannes wegen der Sitzplätze. Bei der Spüle und MUPL und Geschirrspüler könnten wir ja anders planen da wir ja umlegen können. Aber ich habe eine Frage wegen dem Kühlschrank und dem Hochschrank mit den beiden Geräten könnte man die tauschen oder macht man das generell nicht danke Planungslos
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben