Anschlüsse in der Küche nicht optimal - Was tun?

MichaelM1

Mitglied

Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei, eine neue Küche einzubauen und habe ein Problem mit den Anschlüssen. Die Küche ist 2,35 m lang.
Ich habe das Aufmaß und die Anschlüsse fotografiert, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

Ich hatte mir für diese Küche einen Küchenblock bestellt ( wiho Küchen Küchenzeile Chicago, mit E-Geräten, Breite 220 cm, Laufleisten der Schubkästen aus Metall )

Der Aufbauservice hat mir jedoch mitgeteilt, dass diese Küche nicht in Frage kommt, weil der Geschirrspüler nicht vor der Herdanschlussdose stehen dürfte.
Ich bin relativ unzufrieden mit der Situation. Die Elektroleitungen wurden gerade neu gelegt, weshalb man es so gemacht hat, kann ich mir nicht erklären. Hätte man die Herdanschlussdose weiter rechts angebracht, wäre man als Mieter wesentlich flexibler.
Der Vermieter weigert sich aber auch, die Dose nach rechts zu verlegen, weil es so, wie es ist, Standard sei.
Er gab mir aber die Erlaubnis, die Dose auf eigene Kosten fachgerecht verlegen zu lassen.
(was kostet sowas wohl?)

Ich finde die Situation damit unnötig kompliziert, aber vielleicht liege ich ja falsch und so wie es ist, ist es tatsächlich Standard (wobei mir schon allein die Steckdose neben den Wasserleitungen irgendwie kein sicheres Gefühl vermittelt).

Bin leider kein Küchenexperte und deshalb ziemlich unsicher.

Einen Küchenblock, der zu diesen Anschlüssen passt, konnte ich jedenfalls nicht finden.

Ich dachte nun daran, die Spülmaschine links von der Spüle zu platzieren, müsste dann aber den Stecker in die Steckdose rechts von den Eckventilen stecken (Sicherheit bei Wasserschaden?)
Rechts von der Spüle müsste dann der Herd platziert werden, rechts vom Herd könnte dann ein Unterschrank gestellt werden.

Ich bin relativ ratlos, was ich tun soll. Herdanschluss selbst nach rechts versetzen lassen oder doch die zweite Variante mit dem Stecker für die Spülmaschine unter dem Spülschrank?
Und entspricht die Steckdose neben den Wasserleitungen wirklich der Norm?

Habt ihr vielleicht Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_20240131_093713.jpg
    IMG_20240131_093713.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20240131_100840.jpg
    IMG_20240131_100840.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 71
  • PANO_20240131_101214.pdf
    937 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich würde den GSP links vom Spülenschrank planen, das ist praktischer als mittendrin und könnte zu den Anschlüssen passen. Steckdose kann m.E. bleiben, vielleicht sagt ein Fachmann was dazu.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich würde den GSP links vom Spülenschrank planen, das ist praktischer als mittendrin
Das stimmt zwar grundsätzlich, passt aber nicht zu dem verlinkten Küchenblock. Da es keine Wangen und Stützen gibt, muss der GSP zwingend zwischen Spülen-/Kochfeldschrank.

Herdanschlußdose würde ich Aufputz verlegen lassen. 150 Euro? Genau wirst du es nur durch das Angebot eines Elektrikers wissen.
 

MichaelM1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Vielen Dank für die Antworten.
Von dem Küchenblock habe ich mich eh schon verabschiedet.
Ich würde mir nun eine Küche bei IKEA zusammenstellen lassen.
Ich denke, den GSP links von der Spüle zu platzieren und den Herd rechts sollte wohl die beste Wahl sein.
Allerdings macht mir die Steckdose neben den Eckventilen noch etwas Bauchschmerzen (die ich ja dann verwenden müsste), die liegt eh schon so dicht neben den Wasserleitungen (ob das so der Norm entspricht); und dann das Kabel von dort links unter der Spüle zur Spülmaschine.
Mein Vater meint, Steckdosen müssten mindestens 60 cm von Wasserleitungen entfernt sein.
So wie es ist, wäre es nicht sicher.
Vielleicht weiß es jemand von euch genau.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Diese Steckdose entspricht der Norm und ist für den Anschluß der GSP gedacht. Damit der Zugang Steckdose im Spülenschrank ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben