kleine Küche optimal gestalten

-SCEPS-

Mitglied

Beiträge
28
Titel des Themas: kleine Küche optimal gestalten

Guten Tag zusammen,

vielleicht könnt Ihr uns bei der Planung unterstützen ;-) ?

Nachdem wir unser Grundstück reserviert bekommen haben, haben wir nun von einem Bauunternehmen einen Grundriss bekommen, welcher uns zusagt.

Besonders gut gefällt uns, dass all unsere Anforderungen bereits mit dem Erstentwurf vollständig umgesetzt wurden. Selbst Gimmicks wie eine Sitzbank und ein innenliegender Lichtausschnitt, welche wir nur nebenbei erwähnt haben, wurden berücksichtigt. Auch die Eingangsüberdachung wurde aus unserer Sicht gut umgesetzt, auch wenn es ein paar m² Wohnfläche kostet.
Der hier gezeigte Grundriss ist nicht mehr der Erstentwurf, sondern schon ein wenig überarbeitet (die Verkehrsfläche vor der Garderobe war uns vorher zu wenig).

Auch die Küche und der Wohn- und Essbereich sind trotz 42 m² aus unserer Sicht sehr effektiv umgesetzt worden.

Über den Grundriss selbst diskutieren wir in einem anderen Forum. Ein Kritikpunkt dort ist die "kleine" Küche.

Da der HWR und die Diele mit Treppe eine gewisse Breite brauchen und das Baufenster in der Breite bei 8,70 Meter liegt und wir eine L-Form (Küche und der Wohn- und Essbereich) haben möchten, ist in der Breite nicht wirklich viel rausholbar. Auch in der Länge ist nicht wirklich viel rausholbar, da das WC und die Garderobe ihren Platz brauchen.

In unserer jetzigen Küche haben wir aktuell 3,7 lfd. Meter Unterschränke, inkl. Vorrat. Dann haben wir zwei 1,7 Meter hohe Schränke für den Kühlschrank und Backofen. Dann haben wir noch 2,2 lfd. Meter Hängeschränke und 2 freistehende Mülleimer. Mit dieser Fläche kommen wir sehr gut hin.
Mit der eingezeichneten Küche hätten wir 6,9 lfd. Meter, wobei hier richtige Hochschränke verwendet werden könnten. Die Mülleimer sollten der Optik wegen wohl besser in den Schrank. Neben den beiden Hochschränken könnte man noch Hängeschränke (inkl. Dunstabzug) machen. In der Theorie könnte es passen.

Alternativ wäre auch eine L-Form denkbar, ohne Lichtausschnitt. Hierdurch würde sich die Halbinsel zwar um zwei 0,6 Meter Unterschränke reduzieren, man könnte aber einen zusätzlichen Hochschrank stellen und hätte die Möglichkeit noch weitere Hängeschränke aufzuhängen.

Wir möchten in den Küche Verkehrsfläche haben. Bei einer U-Lösung würden wir uns häufiger im Weg stehen als bei einem Zweizeiler oder einer L-Form. Zudem finden wir die Tür praktisch. Dort werden wahrscheinlich die Mülltonnen stehen und vom Stellplatz aus wäre der Weg zur Küche noch kürzer.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 178 und 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0
Fensterhöhe (in cm): 228
Raumhöhe in cm: 253
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: überwiegend allein, gelegentlich zur zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: aktuell sind wir mit unserer nobila-Küche zufrieden, sind aber offen für andere Hersteller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein, bevorzugt Markengeräte
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Lageplan.jpg
    Lageplan.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 505
  • EG.jpg
    EG.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 573

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen,

na, den Weg vom Hausbau-Forum ins Küchenforum gefunden?
Wie dort schon angemerkt wurde, ist der Küchenraum begrenzt, der Stauraum aber ausreichend. Die Wand planunten ist 290cm breit ...

60er HS mit KS
60er HS mit BO
80er US
80er US Kochfeld mittig auf den beiden 80er US
OS 30-100-30

Die Insel, max 200cm inkl Blenden wären dann

60er GSP
60er US mit Spüle
60er US
15er US (Ölflaschen)

Rückseite nach Wunsch, 60cm tief.

Angenommen der Verputz ist pro Wand 1.5cm, bleiben die 290cm. Die Deckseiten/Blenden sind je 2cm. Die Insel sollte dann 204cm lang sein.

Auch planunten wäre etwas mehr Breite optisch besser, sodass die OS alle 45er Türen haben (45er-90er DAH-45).

Persönlich halte ich einen Eingang in die Küche (wenn es der einzige ist) von <90cm als zu knapp.
 

-SCEPS-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
na, den Weg vom Hausbau-Forum ins Küchenforum gefunden?
Ach, Du bist dort auch unterwegs ;-)?
Die Deckseiten/Blenden sind je 2cm. Die Insel sollte dann 204cm lang sein.
Danke für den Hinweis. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Persönlich halte ich einen Eingang in die Küche (wenn es der einzige ist) von <90cm als zu knapp.
Die Halbinsel muss ja nicht zwangsweise 200 cm breit sein. 190 cm wären dann doch auch eine Alternative. Oder aber man macht diese 180 cm breit und eine Pseudo-Insel draus (haben wir mal in einem Musterhaus so gesehen):
IMG-6138.JPG
Auch planunten wäre etwas mehr Breite optisch besser, sodass die OS alle 45er Türen haben (45er-90er DAH-45).
Ich nehme das noch einmal mit ins Gespräch mit dem GU. Mal schauen ob wir da irgendwo noch 10 cm mehr hinbekommen können.

Gäbe es denn sonst noch eine Alternative? Die L-Lösung würde die Küche wahrscheinlich noch zusätzlich einengen, oder?

Wie findet Ihr die Idee mit dem Lichtausschnitt (ebenfalls in einem Musterhaus gesehen, wobei wir nur einen verwendet würden)? Wir möchten dort keine Tür haben, würde es aber vielleicht etwas offener gestalten.
IMG-6137.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, im H-Forum sind mehrere vom K-Forum unterwegs. Ein seltsamer Verein.

wozu eine Pseudoinsel, wenn es h wenig Arbeitsfläche gibt? Die Musterhäuser haben es dir angetan.

Die Insellänge mit 190cm ist ok-ish, aber eben wenig Platz, wenn am Ende nur ca 95cm Arbeitsfläche verbleiben und das in einem 4 Personenhaushalt. Man sieht das gewöhnlich bei langen Inseln mit Spüle und Kochfeld drauf. Aber, dann gibt es an der Wandzeile meist noch eine Abstellfläche von 120cm. Und das ist das Problem in dieser Küche, obwohl es anscheinend bei euch nichts gibt, was in einer Küche gewöhnlich rumsteht (wie Kaffeemaschine, Toaster, Küchenmaschine, usw). Deswegen die Kritik von allen Seiten im H-Forum. Ich sehe aber auch nicht, wie man das besser machen kann. Den Wasserkocher muss man nicht auf der AP stehen haben.

Ich würde ein 80er Kochfeld nehmen. Ihr habt doch sicherlich große Pfannen.
 

-SCEPS-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
wozu eine Pseudoinsel, wenn es h wenig Arbeitsfläche gibt? Die Musterhäuser haben es dir angetan.
Das war auch eher ein Spaß, dafür ist die Küche zu klein.
Man bekommt in Musterhäusern viele Ideen ;-).

Die Insellänge mit 190cm ist ok-ish, aber eben wenig Platz, wenn am Ende nur ca 95cm Arbeitsfläche verbleiben und das in einem 4 Personenhaushalt.
Heute noch einmal mit dem GU gesprochen. Die Küche 10 cm breiter zu machen wäre machbar (zulasten der Diele), dann könnte die Halbinsel ja doch 200 cm breit werden :cool:.
Wenn ich unsere jetzige Küche als (schlechten) Vergleich nehmen: da ist die einzige Arbeitsfläche gerade mal 90 cm. Wenn die Insel 120 cm tief ist, dann kann man auf der gegenüberliegenden Seite doch auch zuarbeiten, oder nicht?

Wobei ich mich gerade frage:
Mit den 300 cm bekommt man die Schränke besser verteilt, aber was ist dann mit Griffen?
Wenn planlinksunten der HS mit KS ist und Griffe hat, dann geht die Tür doch gar nicht richtig auf.

Natürlich haben wir auch nen Toaster und nen Universalzerkleinerer. Aber die werden halt bei Bedarf raus geholt. Da ein Wasserkocher jetzt auch nicht sonderlich dekorativ ist, könnte man auf der Spülseite auch am Rand zur Wand ein 20 cm breites offenes Fach machen, damit man den Wasserkocher nach Gebrauch auch dort (zum Trocknen) abstellen könnte.

Hat denn sonst hier niemand noch Ideen ;-)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich würde wie 11ant schon geschrieben hat, die Tür in der Breite belassen, denn die Sonne wird wohl nie in die Küche scheinen, dh je mehr Licht desto besser zumal die Türrahmen auch breit sind.

aus demselben Grund würde ich eine helle AP nehmen, eine schwarze AP schluckt zuviel Licht.

Wenn die Küche 303cm breit wird, reicht es an der Wand planunten immer noch nicht für gleich breite OS Türen, weil man am Zeilenende Blenden braucht, um Auszüge und Türen öffnen zu können.

Angenommen, der Verputz wäre 1.5cm pro Seite, die Türgriffe 35-37mm tief, so brauchst du eine lichte Breite von min 306cm. Aber so tragisch ist es nicht, wenn die OS Türen 40-45-45-40cm breit sind.

Ich würde einen Hersteller mit 6er Raster nehmen, also 78-80cm hoch. Damit hast du den max Stauraum.

Was die Insel betrifft, 200cm lang, hast du rückseitig mehrere Optionen, wie du die Schränke aufteilst. Persönlich würde ich nicht schmaler als 90cm breite US nehmen. Ich habe eine 2-2-2 Rasterung dargestellt, weil dies gut mit Vorräten, Schüsseln usw passt.

Außer dem Spülen US/GSP/MUPL (Müll unter AP) haben die anderen US eine 1-2-3 Rasterung, wobei man dann in den unteren 3er Auszug eine Innenschublade vorsehen würde für zB Geschirrhandtücher, Pfannendeckel usw. Man hat gewöhnlich wenige Dinge, die ein 3er Raster benötigen.

Alternativ kann man auch ein 1-1-2-2 Raster nehmen. Welche Rasterung für euch am besten ist, ermittelst du anhand einer Stauraumplanung . Wenn der Hersteller feststeht, kann man dies genauer machen mit den entsprechenden Innenmaße der Auszüge.

Hier noch ein Beispiel wie ein MUPL aussieht. Meist ist oben Bio- und Restmüll, unter der Spüle der gelbe Sack Müll.
MUPL snowdogfan.jpg

ABER, wenn die Insel "nur" 200cm lang wird, passen in die Insel mit einem 30er MUPL nur noch ein 50er US. Der ist dann aber nicht breit genug für Geschirr. Das müsste dann in den 2-rastigen Auszug unter BO.

Beispiel (von userin Isabella)
Isabella Teller im 60er US.jpg

Wenn der Raum 300cm breit wird (3cm Verputz abgerechnet), verbleiben auf der Rückseite 170cm Platz für US

sceps23.JPG

an den Zeilenenden sind ca 5cm breite Blenden. Wenn es dir optisch besser gefällt, kann man den HS mit BO links mit einer Deckseite versehen, die Blende neben der Terrassentür wäre entsprechend schmaler, trotzdem ausreichend.
sceps233.JPG

sceps21.JPG sceps22.JPG sceps24.JPG

sceps221.JPG sceps222.JPG sceps224.JPG

An den OS keine Griffe vorsehen, besser sind verdeckte Griffleisten. Türen oberhalb KS und Mikro würde ich auch ohne Griffe nehmen, dafür push-to-open.

DAH
ich würde eine 90er DAH nehmen, es gibt mehr Auswahl. Hier würde ich eine Flachpaneelhaube mit verdeckten Wrasenschirm nehmen, zB von Miele Miele Dunstabzugshauben | DA 3598 Flachpaneelhaube

Spüle
50cm breit, wenn die AP was steiniges wird, dann vielleicht eine Unterbauspüle (sieht schlichter aus). Zusätzlich ein Einhängsieb (zB von IKEA ). In eine 50er Spüle passt ein Backblech flach, im Einhängesieb kann man was abtropfen lassen und bei Bedarf entfernen.

Armatur
ausziehbar, eventuell mit Sprühkopf.
 

-SCEPS-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
die Sonne wird wohl nie in die Küche scheinen
Findest Du?
Eigentlich sollten doch ausreichend große Fenster im gesamten Raum sein.
OK, an der Arbeitsplatte ist kein Fenster, aber irgendwann hat das Haus auch genug Fenster ;-).
eine schwarze AP schluckt zuviel Licht
An eine solche würden wir im Moment nicht ansatzweise denken, wobei der Trend im Moment doch in Richtung Beton-Optik geht ;-).
Wenn die Küche 303cm breit wird, reicht es an der Wand planunten immer noch nicht für gleich breite OS Türen, weil man am Zeilenende Blenden braucht, um Auszüge und Türen öffnen zu können.

Angenommen, der Verputz wäre 1.5cm pro Seite, die Türgriffe 35-37mm tief, so brauchst du eine lichte Breite von min 306cm. Aber so tragisch ist es nicht, wenn die OS Türen 40-45-45-40cm breit sind.
Lt. GU soll der Putz 1 cm dick sein, daher 3 cm mehr.

Ich hab es befürchtet, dass da noch Blenden hinkommen müssten.
Die braucht man wahrscheinlich auch, wenn man eine Grifflose Küche nimmt?

Ich überlege die ganze Zeit, ob der Architekt sich was dabei gedacht hat, dass er die Küche mit 293 cm eingeplant hat und hierbei schon die Blenden berücksichtigt hat?
So könnten die Küchenschränke auch 280 cm breit sein + 2x 5 cm Blende. Bei 280 cm - 2x 60er HS würden noch 160 cm verbleiben.
Hab hier noch einmal im Forum gesucht und diesen Beitrag gefunden. Dort hat @Omas Garten für die 160 cm einen 100er und einen 60er Schrank genommen.
Wäre das vielleicht auch eine Variante?
Ich würde einen Hersteller mit 6er Raster nehmen, also 78-80cm hoch. Damit hast du den max Stauraum.

Hier noch ein Beispiel wie ein MUPL aussieht. Meist ist oben Bio- und Restmüll, unter der Spüle der gelbe Sack Müll.

ABER, wenn die Insel "nur" 200cm lang wird, passen in die Insel mit einem 30er MUPL nur noch ein 50er US. Der ist dann aber nicht breit genug für Geschirr. Das müsste dann in den 2-rastigen Auszug unter BO.
Was es nicht alles gibt ;-).
An was man alles denken muss. Da müssen wir uns jetzt schon Gedanken machen, ob wir eine Bio-Tonne möchten oder nicht ;-).
Oder man nimmt einen schmaleren Spülschrank.
Wow, die kostet ja fast so viel wie meine erste Küche ;-).
Zusätzlich ein Einhängsieb (zB von IKEA ).
Was meinst Du hiermit genau?

Auf jeden Fall schon mal vielen lieben Dank für deine Zeit und Mühe ;-).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
was du "unten" an der Wand stellst, ist egal, es sollte oben (OS) gleichmäßig aussehen.

Ich würde, wenn's machbar ist, für Pfannen und Töpfe einen 90er bzw 100er US nehmen. Hier ein Bild der Userin Magnolia, sie hat einen 80er US und man bekommt die Töpfe nur saugend in den Auszug. Bedenke, dass die nutzbare Breite von Auszügen ca 9cm weniger breit ist als die Front.
Magnolia Töpfe in 80er US.jpg

Bei 280er Raumbreite kann man die Insel vergessen.

Die Architekten sind keine Küchenbauer, sie versuchen nur alle Wünsche im vorgegebenen Baufenster unterzubringen. Und ja, du hast Glück, dass du nicht in eine neue ETW einziehst, da gibt es in den Küchen selten rechtwinklige Ecken, die Küchenräume sind winzig.

Es ist egal ob grifflos oder nicht, zumindest für die Auszüge brauchst du etwas Abstand zur Wand sonst kratzt der Auszug an der Wand.

Wenn du aufgesetzte Griffleitsen nimmst, kann die seitliche Blende beim KS schmaler sein.

Gut wäre halt 2 x 60er HS und 2 x 90er US mit Kochfeld mittig eingebaut, darüber 45-90 (mit DAH)-45er OS.

Du kannst 2 x 90er US besser nutzen als 40-90-40er US. Ein 40er US hat innen nur eine Breite von ca 31cm. Das reicht für Gewürze, Folien, Brettchen, einige Küchenhelfer, Kaffee, Tee, Waage usw.

Die 3 x US wären auch teurer, weil du 3 x für die Auszugstechnik zahlen musst, egal wie breit die Schränke sind.

Sorry, habe die Himmelsrihtungen nicht richtig interpretiert. Lebe in Australien, alles ist andersherum. Persönlich mag ich Licht auf der AP. Ich habe ein 2m breites Fenster vor der AP.
 

-SCEPS-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Bei 280er Raumbreite kann man die Insel vergessen.
Ich meinte wieder die 293 cm und die Schränke auf der langen Seite mit 280 + Blende.
Gut wäre halt 2 x 60er HS und 2 x 90er US mit Kochfeld mittig eingebaut, darüber 45-90 (mit DAH)-45er OS.
Das wird nur leider nichts bei 300 cm Breite :-( ... noch mehr werden wir von der Diele nicht nehmen können.
Ein 40er US hat innen nur eine Breite von ca 31cm. Das reicht für Gewürze, Folien, Brettchen, einige Küchenhelfer, Kaffee, Tee, Waage usw.
Wobei das auch so ein Gedanke von mir wäre: Unter dem Kochfeld die Töpfe, rechts/links daneben halt auf der eine Seite alles zum Kochen und auf der anderen Seite quasi zum Backen.
Sorry, habe die Himmelsrihtungen nicht richtig interpretiert. Lebe in Australien, alles ist andersherum. Persönlich mag ich Licht auf der AP.
Ist bestimmt auch schön, aber die 5,5 Meter im Wohn- und 2,5 Meter im Essbereich sollten ausreichen. Die Tür in der Küche ist uns wichtig (Mülltonnen, Stellplatz) und es muss ja auch irgendwie zum OG passen.

Du hast den GSP rechts neben der Spüle. Macht der nicht am anderen Ende mehr Sinn? Dann kann jeder vom Essbereich die Sachen direkt einräumen und muss dafür nicht durch die halbe Küche laufen,
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
der GSP ist besser an der Wand,so steht die Tür nicht im Weg. Bei einem XXL GSP (zu empfehlen), steht die Tür 64cm in den Raum. Es ist auch einfacher, wenn ein GSP von nur einer Seite ausgeräumt werden kann.

sceps211.JPG sceps2111.JPG

die Terrassentür in der Küche sollte nach außen öffnen, steht sonst nur im Weg.

Ich habe unter dem Kochfeld eine 2-2-2 Rasterung, 100cm breit. Oben Pfannen, darunter, Töpfe, darunter Backformen und ähnliches (muss man nicht so oft ran).

280cm an der Wand, heißt, du kannst dann nur eine 80er Haube hängen (ist aber ausreichend).
 

-SCEPS-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Würder es vielleicht mehr Sinn machen das Kochfeld auf die Halbinsel zu packen und die Spüle an die lange Wand?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Nein, weil man in der Küche die meiste Arbeit in Spülennähe statt findet (Gemüse/Obst waschen, Schneidebrett und Messer zwischendurch abspülen, Wasser für Nudeln, Kartoffeln, Reis, Eintopf, Tee, Kaffee... anzapfen, Hände waschen, Nudel- oder Kartoffelwasser abgießen...) und das würde dann bedeuten, dass man dabei die ganze Zeit mit dem Rücken zum Raum werkelt und dabei die Wand anstarrt.

Außerdem wäre die DAH-Lösung teuerer (Inselhaube, Deckenhaube oder Muldenlüftung) und den Querströmungen ausgesetzt.

Zu guter letzt verwendet man das Kochfeld nicht so oft wie die Spüle, einfach weil viele Mahlzeiten (Frühstück, Abendbrot) öfter mal kalt sind und Manches im Backofen oder am Grill oder im Thermomix zubereitet wird.
 

Zaldrizes

Mitglied

Beiträge
83
Mmmh da muss ich glatt ein bissl widersprechen, also wir hatten ja das gleiche Thema wg. Kochfeld und Spüle (Insel) haben uns dann fürs das KF an der Insel entschieden und die Spüle an der Wand (wie wir es ursprünglich wollten und gegen die Empfehlung vieler) und wir sind froh, dass wir es genau so gemacht haben. Beim Spülen wird bei uns viel mehr gepritschelt als am Kochfeld. Wir stehen und hantieren auch viel länger beim Kochfeld als bei der Spüle. Das Gemüse wird zum Waschen in das SIeb gelegt, drübergeduscht, stehen gelassen. Detto mit Kartoffeln oder Nudeln die abgegossen werden. Dann wird gleich wieder umgedreht und weiter am KF hantiert oder direkt schon an der Insel zubereitet (Teller stehen dort bereit usw.) ich fände es mittlerweile unpraktisch, wenn ich die Pfanne von der Zeile über die Insel zum Teller bringen müsst und so kann man sich auch, da wir auch an der Insel sitzen, direkt den Nachschlag aus der noch warmen Pfanne rausholen :-) jaja Faulheit...

Weiters konnten wir an der Wandzeile dann alle Hängeschränke platzieren und mussten dort keinen Platz für ne DAH aussparen und haben zusätzlich Stauraum.

Und zum "Spritzen" vom Kochfeld, ich hab keine Ahnung wie oder was andere Personen so kochen, aber bei uns spritzt nichts übers Kochfeld hinaus, also ... wir frittieren aber auch nichts... vielleicht liegts daran? Und verwenden ein Spritzschutzgitter (wenn wir doch mal Schnitzel oder sowas machen). Auch die Hängeschränke leiden nicht passiv (trotz DAH) unter den Ausdunstungen oä.

UND da der Geschirrspüler an der Zeile ist und quasi direkt neben der Spüle, kann ich einfach von da nach dort räumen ohne das ich jetzt nen großen Weg zurücklegen müsst vom KF dahin. :-)

Also wenn das wer anders plant, dann kann er genauso zufrieden und happy sein mit dieser Lösung als jemand der es anders sieht. Da gibts keine Pauschallösung. Ich schnipple am liebsten auf der Insel und steh dabei an der breiten Seite. Keine Ahnung warum :-) Wahrscheinlich, weil ich da überall hin in der Küche (auch zw. Kühlschrank und Vorratsschrank und Messern) den kürzesten Weg hab. Auch nicht direkt neben der Spüle oder unmittelbar am Kochfeld.

Der Cafe/Teekocher steht auch an der Zeile, neben der Spüle und auch das macht es einfacher mitm Wasserhantieren als wenn man sich da immer umdrehen müsst. Drüber im Hängeschrank sind die Utensilien fürn Cafe und ja. Auch super praktisch :-)

Also mein Tipp, selbst entscheiden :-) das Gefühl sagts einem dann schon was man machen soll.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ja, man sollte sich beobachten, auf die genannte Aspekte achten und dann entscheiden.

Zur Küchenplanung haben sich auch Profis Gedanken gemacht, es muss nicht unbedingt Otl Aicher dafür herausgeholt werden, der kostenlose Skript von Werner Vetter ist auch eine gute Quelle: So plant man Küchen
 

-SCEPS-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Danke noch einmal für euer Feedback.
Weiters konnten wir an der Wandzeile dann alle Hängeschränke platzieren und mussten dort keinen Platz für ne DAH aussparen und haben zusätzlich Stauraum.
Das wäre auch meine Idee gewesen.
Dann muss man sich nur was für die DAH überlegen ... schick finde ich diese Teile mitten im Raum irgenwie auch nicht.
Und zum "Spritzen" vom Kochfeld, ich hab keine Ahnung wie oder was andere Personen so kochen, aber bei uns spritzt nichts übers Kochfeld hinaus, also ... wir frittieren aber auch nichts... vielleicht liegts daran? Und verwenden ein Spritzschutzgitter (wenn wir doch mal Schnitzel oder sowas machen).
Ich verstehe das auch irgendwie nicht, warum das bei meiner Frau überall hinspritzt :rofl: .
Ja, man sollte sich beobachten, auf die genannte Aspekte achten und dann entscheiden.
Ja, das sollten wir noch einmal tun.
In unserer jetzigen Küche haben wir GSP, Spüle und KF direkt nebeneinander, aber das bekommt man in dieser Küche kaum hin.
 

Zaldrizes

Mitglied

Beiträge
83
Aus dem Grund haben wir uns zumindest vorerst mal gegen die DAH entschieden. Wir hatten in unserer alten Zeile eine DAH mit Umluft, zwischen den Hängeschränken.... an der ich mir ziemlich oft den Kopf gestoßen hab :-) deswegen hätten wir dann ursprünglich auf eine Schräge DAH umgestellt bis wir uns dann für nen Totalumbau entschieden haben ohne DAH. Wir wollten uns nicht die Sicht versperren durch so ein Monster das von oben quasi verstaubt. Aber wir haben jetzt direkt neben der Insel quasi die Balkontür welche wir bei Bedarf aufmachen. Das ist unseres Erachtens weit effektiver als die alte DAH jemals gewesen hätt sein können (aber früher konnten wir die Tür nicht öffnen, weil der Tisch immer den Platz versperrt hat).

Ich hab - im selben Raum quasi - an der anderen Seite weiße Möbel u auch ein weißes Klavier und nichts davon hat jemals einen "Ölfilm" abbekommen. Also wie gesagt, mir ist es ein Rätsel wieso ein KF auf der Insel so einen schlechten Ruf hat. Weder mit der alten Umluft noch jetzt ohne DAH.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
@Zaldrizes, es geht hier nicht um „den guten Ruf“, sondern darum, wie man die Küche optimal nutzt, was man wie zubereitet, wie oft man welche Gerichte kocht.

Nutzt man das Kochfeld nicht so oft, ist er auf eine Insel einfach nur im Wege, wird dann mit als Arbeits- und Abstellfläche verwendet, zerkratzt, und ein paar Jahre später kommen die Forumsthreads mit der Frage, ob es sein kann, dass Kochfelder heutzutage schneller zerkratzen als früher (alles schon passiert).

Wird er rege verwendet und macht man ab und zu Kurzgebratenes wie Geschnetzeltes oder Tepanyaki-Gerichte, Steak auf einer Grillplatte, dann spritzt man herum und ohne DAH hat man auch irgendwann das angesprochene Fettfilm. Das bringt halt die Physik mit sich.

Bei all dem Enthusiasmus für die schöne neue Küche, das ich auch total nachvollziehen kann, sollte man bei Empfehlungen für Dritten immer erstmals die neue Konzepte eine Weile ausprobieren und auch überlegen, wieviel von den eigenen Erfahrungen sich auf anderen übertragen lassen bzw. universell gelten.

@-SCEPS-, Kochfeld und Spüle nebeneinander sind nicht so super, stell Dir vor, Du möchtest eine Gemüsepfanne zubereiten: Du wäscht das Gemüse in der Spüle, stellst Du ihn auf der freien Seite der Spüle ab, schnippelst ihn dort, dann trägst Du ihn über die Spüle zur Pfanne auf dem Kochfeld. Einfacher unf flüssiger wäre es, wenn die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld wäre, oder?
 

-SCEPS-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Kochfeld und Spüle nebeneinander sind nicht so super
Unsere jetzige Küche bietet nicht viel Platz und bot sich quasi nur so an. Und: es funktioniert. Wir haben jedoch noch neben dem GSP noch 60 cm Arbeitsfläche. Das wäre auf der Halbinsel so nicht möglich.
Einfacher unf flüssiger wäre es, wenn die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld wäre, oder?
Ja, vielleicht. Aber wir möchten uns an der Seite, wo im Moment die Tür ist, nicht einengen und die Tür ist dort zudem praktisch.
 

Zaldrizes

Mitglied

Beiträge
83
@Zaldrizes,

Bei all dem Enthusiasmus für die schöne neue Küche, das ich auch total nachvollziehen kann, sollte man bei Empfehlungen für Dritten immer erstmals die neue Konzepte eine Weile ausprobieren und auch überlegen, wieviel von den eigenen Erfahrungen sich auf anderen übertragen lassen bzw. universell gelten.

Da geb ich dir natürlich Recht :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
@-SCEPS- Schon entschieden, ob Spüle oder Kochfeld auf die Halbinsel? Brauchst du noch Feintuning für deine Küchenplanung ?

@Evelin schreibt derzeit keine Beiträge mehr (öffentlich), aber ihre Planung war ja schon sehr durchdacht.

Bis zum Bau und dem Kücheneinbau dauert es ja wohl noch etwas?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben