Fertig mit Bildern Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

Ich finde, die Küche hat Ungleichgewicht :kiss:

131630d1391275420-kueche-im-reihenhaus-komplettrenovierung-15099_650005021727385_1484727775_n.jpg


Und daher würde ich in der Zeile planoben die Hochschränke planlinks setzen und dann nach rechts die Unterschränke.

Finde ich auch vom Ablauf besser, wenn man mal Sachen zum Tischdecken oder für die Terrasse aus dem Kühlschrank braucht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

:cool:

Ich meine halt so:
AndreaKueche_20140202_KSPlanobengespiegelt.jpg

Da können auch 2 bequem sitzen und man hat trotzdem freie Fahrt im Arbeitsbereich der Küche.

Spüle/Kochfeld liegen praktischer zueinander.

Und Spülenzeile ist nicht so komplett außerhalb des Fensterbereiches.
 

AndreaKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

Danke Kerstin,

sehr interessante Überlegung. Ich nehme das mit in die nächsten Planungsgespräche!!

Lieben Gruß

Andrea
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

Hochschränke auf die andere Seite hatte ich auch gleich gedacht, als ich die Planung sah. Vorallen ist der erste Blick in die Küche dann immer aufgeräumt... ;-)
 

AndreaKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

Hallo noch mal,

es ist nur so, dass wir eigentlich eben NICHT den Blick als erstes auf Küchengeräte/Hochschränke haben woll(t)en, weil es das erste ist, was man sieht, wenn man ins Haus kommt. Es soll ja möglichst wenig *küchig* aussehen. Daher jetzt die sehr dünne APL, kein Abtropfbecken.

Der Mann hier jedenfalls will die Hochschränke auf _gar_ keinen Fall im gleich sichtbaren Bereich. ICH persönlich finde den Hinweis interessant und - wie gesagt - nehme das mit in die nächsten Gespräche.

Was denkt Ihr zu der Sitzlösung mit Glasplatte? Der Berater gestern fand eine dicke aufgesetzte Platte unglücklich und kam mit dieser Variante, die mir sehr gefällt.

Lieben Gruß

Andrea
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

Eine Glasplatte sieht immer recht schnell schmierig aus und auch Staub, ist sehr gut darauf sichtbar...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

Sieht sicherlich sehr gut aus und würde zum Stil passen, Glastische sind aber nicht mein Ding. Ist halt eine persönliche Sache.

Zur Küchenaufteilung .. einfach mal simulieren, kochen, Abendbrottisch decken, kochen und dort sitzen usw.
 

AndreaKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

Hallo Ihr Lieben,

wir haben nun gestern gekauft. Die Unterlagen muss ich noch fotografieren.

Es ist nun nicht die Alno -, sondern die Nolte -Küche (grifflos) geworden. Für Nolte sprach der 45'er Hängehochschrank in 1m-Breite, der noch einen Einlegeboden hat. Bei Alno gibt es die schmalen 1m-Schränke nur in 30'er Höhe. Da ich in meiner Küche nicht mit SO viel Stauraum gesegnet bin, war das letztlich ausschlaggebend.

Die Hochschränke (danke - wir haben simuliert ;-)) bleiben am Fenster. Da kommen wir uns weniger ins Gehäge, wenn einer am Herd steht und der andere an der APL.

Vom Glastisch sind wir wieder weg und haben ein auf der APL aufliegendes Brett genommen. Wurde hier ja auch schon hin- und herdiskutiert.

Wir haben sehr viel Zeit beim Aussuchen einer DAH verbracht und mindestens genauso viel für die Beleuchtung unter den Hochschränken und der allen anderen Kleinigkeiten. Das hätt' ja mal einer sagen können, wie ewig man dafür braucht ;-)... War mir so gar nicht klar.

Wir haben eine schwarze schräge DAH genommen, die optisch das Kochfeld wieder aufnimmt. Gefiel uns gut im Zusammenhang mit den weißen Schränken.

Einen Unterschrank habe ich noch mit innenliegenden Auszügen (1-1-3) genommen, um Ölflaschen unterzubringen. Eine Stufenarbeitsplatte in hübsch gab es nicht. Wir haben also die dünne 1,6-cm-APL in weiß genommen und die Auszüge unterm Kochfeld zu Dummies werden lassen, was die Kröte war, die ich schlucken musste.

Geräte sind alle von Siemens .

Der Preis lag letztlich (nach 3-maligem Nachverhandeln) noch unter meiner Zielmarke.

Eine Frage bleibt - wie sinnvoll ist so ein 0-Grad-Fach im Kühlschrank? Beraterin und Mann rieten ab. Ich hadere noch (wäre ja noch zu ändern). Ich gehe häufig einkaufen, das war der Grund das im Grunde genommen nicht zu nehmen. Ich suche jetzt noch mal im Forum danach.

Abschließend noch - ich hätte gedacht, dass ich bei weiß und grifflos mehr Auswahl gehabt hätte. Aber grifflose Küchen mit Seitengriff haben wir optisch nicht sehr schön gefunden. In den hochpreisigen Bereich möchte ich nicht gehen, 10 Jahre darf die Küche gerne halten, danach hätt' ich gerne wieder etwas Neues. Wir hatten eine Küche von Contur , die von Alno und die von Nolte in der Auswahl, wobei Alno ja dann aufgrund der Hängeschränke z.B. wieder herausfiel.

Dankeschön noch einmal! Ohne Kerstin B. hätte ich wohl nicht den Mut gefunden, die DAH wirklich einfach auf die andere Seite zu setzen.

Für den Diele haben wir 3 umarbeitete Hängeschränke genommen, die auch an der Wand montiert werden. Auf eine Rückwand mit beleuchteten Regalen haben wir verzichtet, weil der Flur mehr Beleuchtung braucht als nur von Regalböden.

DANKE!

Lieben Gruß

Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

Na dann erstmal "Herzlichen Glückwunsch" zur Entscheidung :top:

Verstehe ich es richtig, dass du jetzt auf Kochfeldseite keinerlei Schublade hast? Wo kommt das ganze Kochbesteck etc. hin?

Und, dürfen wir mit Bildern der fertigen Küche (wann soll den geliefert werden :kiss:) rechnen? Dann stelle ich nämlich mal auf "warten" um, warten auf Küche und Fotos ;-)
 

AndreaKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

Hallo Kerstin,

keine Schublade auf Kochfeldseite... *schwitz*? Ich hätte mich auf der Stelle erschossen *g*...

Nein, es sind zwei 90'er Schränke mit jeweils Auszügen in 1-1-3. Wobei die erste 1 ein Dummy ist. Das heißt ich habe zwei 1'er Auszüge in 90er Breite für Gewürze und Kochlöffelutensilien. Darunter dann Stauraum für Töpfe.

Ja, gerne veröffentliche ich dann Fotos... Ist die Küche ja doch ein Küchenforum-Gemeinschaftsprojekt :top:.

Jetzt beginnt erstmal der Stress mit dem Handwerker... Die Verlegung der Steckdosen ist mir ein Graus, ich hoffe, das klappt alles. Ich denke mit Schrecken daran, wie das sein wird, wenn der Handwerker hier die Fliesen, die neue Treppe rausschlagen wird und welchen Dreck das machen wird...

Die Küche kommt die Woche vor Ostern.

Ja, stell' es auf Warten! Danke!

LG

Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

Na, das wird ja dann ein schönes Osternest :top:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

Du verzichtest auf 2 x 90cm Schubladen, obwohl dir Cooki in post #39 eine leicht gangbare Lösung dafür aufgezeigt hat, wie das zu vermeiden wäre?
Das soll einer verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreaKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

@ Menorca,

ich bin _nicht_ glücklich damit. Aber kein Küchenstudio in dem wir waren, hat jemals eine dünne APL dergestalt unterfüttert und es war sehr fraglich, ob das überhaupt aussieht. Da mochte keiner die Hände für ins Feuer legen. Leider.

Lieben Gruß

Andrea
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

?

Das sieht aus wie eine Stufen-APL in weiß , den Überstand kann man doch bestimmen und Stufen-APL's hast Du ja angeblich gesehen. ;-)

Außerdem bekommst Du bei ALNO auch 45cm hohe Hänger, man muss nur danach fragen... kleiner Aufpreis. :kfb:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

Das ist schade, denn Cooki ist einer der Profis hier, verkauft also im echten Leben Küchen. Seine Vorschläge sind also real.
Ich kann es mir übrigens gut vorstellen: So ein Küchenmöbelkorpus ist ja oben offen und hat nur vorne eine Traverse (Querholz). Da wird dann die Arbeitsplatte draufgelegt. Und bei Cookis Vorschlag wird eben erst das Korpusmateriel frontbündig draufgelegt (und festgeschraubt), dann ist der Kasten zu, und danach wird die Arbeitsplatte aufgelegt. Ausschnitte für Spüle und Kochfeld sollten auch zu schaffen sein ;-).
Wie gesagt, schade, aber wenn die :kfb: nicht mitspielt kann man nix machen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

Das Korpusmaterial wird Korpusbündig aufgelegt und die APL mit 2-3 mm Überstand zur Front. Es müssen natürlich zweimal Ausschnitte für Spüle und Kochfeld gemacht werden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

Äh, meinte ich ja! Das Frontmaterial natürlich korpusbündig, nicht frontbündig!! Dann ist es ein geschlossener Kasten und die schmale AP steht über und wirkt leicht schwebend über der Front.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

Oh, das hätte bestimmt auch toll ausgesehen. ;-)
Und dann hätte man auch tatsächlich die 2 Schubladen nutzen können ?
 

AndreaKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

Ihr Lieben,

bevor ich das hier las :-), war ich schon längst dran. Eine schlaflose Nacht um zwei verlorene Schubladen :-\...;D

Die Beraterin ist informiert, den Hinweis mit Korpusmaterial hat's noch mal gegeben.

Alno - ist ja putzig... Der Berater hat sehr eindeutig gesagt, dass es den Hängeschrank nur in 30 cm gebe. Ich habe mehrfach drauf verwiesen, wie wichtig mir das ist...

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten :-). Die Küche ist ja sonst perfekt für uns, aber die verlorenen 1,80 m haben mich doch immer wieder eingholt.


Danke für's Nachhaken!

Andrea
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben