Fertig mit Bildern Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

AndreaKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

Da ist jetzt nur noch das Problem mit der Heizung in der Küche. Aktuell ist ein Heizkörper rechts neben dem Fenster. Angedacht hatte ich schon den evtl. durch einen ganz hohen und schmalen zu ersetzen. Aber so passt der da natürlich nicht hin.

Da muss unser Handwerker noch mal gucken und nachdenken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

Und warum steht "keine Heizung" in der Checkliste? :w00t:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

Echt, menno ... auch im Grundriss ist keine Heizung eingezeichnet.

Ich hatte eigentlich FBH vorausgesetzt.

Evtl. denkbar rechts unter der APL möglichst ohne Lüftungsgitter in der APL:
130296d1389901431-kueche-im-reihenhaus-komplettrenovierung-andreakueche_20140114_kb1-neu_ansicht5.jpg



oder an der von mir jetzt mit 60 cm angedachten Wand zu Abkofferung der Hochschränke ...die dann evtl. doch korpusbündig, also ca. 75 cm breit.
 

AndreaKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

Tja... die Heizung.

ich habe die in der Checkliste nicht erwähnt, weil ich gedacht habe, dass sie in schmal noch nebens Fenster passt oder eben passend gemacht wird...

Vielleicht muss ich die Renovierung um FBH in der Küche erweitern *seufz*.

Ich frage mal den befreundeten Heizungsbauer.

Sorry..:-[

Lieben Gruß

Andrea
 

AndreaKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

So... :-),

wir hatten heute erste Planungsgespräche. Neben der Tatsache, dass es natürlich viiiiel teurer wird als wir meinen...;-), haben wir kompetente Küchenverkäuferinnen angetroffen.

Eine davon hat uns überzeugt (?), an der L-Wand ganz anders zu planen. Im Vorfeld hatten wir uns in eine Contour-Küche in der Ausstellung verguckt, die nicht ganz hohe Hängeschränke in 1m Breite hängen hatte, links und rechts frei. Das haben wir jetzt für die linke lange Wand so geplant, dass die Oberschränke auch bei uns links und rechts frei hängen. Ums L ziehen wir dann nur die Unterschränke.

Die zwei hohen Schränke mit Backofen/Mikrowelle kommen rechts nebens Fenster, woran sich dann... irgendwie ein Tisch/Theke anschließt. Unter den drei Meter langen Hängeschränken kommt dann Glas an die Rückwand. Leider leider entfällt damit eine stylische Dunstabzugshaube zugunstens dieser links und rechts freihängenden Oberschränke. In den mittleren wird dann eine integrierte Abzugshaube zum Ausziehen kommen (wie heißen die genau?).

Liebe Kerstin, falls Du das liest, meinst Du, Du könntest das noch mal übernehmen und in 3D umsetzen :rose::danke:????

Liebe Grüße

Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

Andrea .. du brauchst doch nur meine Alnodateien (KPL und POS) herunterladen und kannst das selber zusammenschieben. Du hast ja auch nicht geschrieben wie die linke Zeile dann aufgeteilt ist.

Ich finde es leider nicht so schön, da der "Sitzplatz" dann hinter diesen Hochschränken ist.

:kiss:
 

AndreaKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

Danke, ich probiere es!!!

Ja, der Essplatz... Ich vermute auch, dass jeder Plan die eine oder andere Hürde aufweisen wird.

Ich bin aber sehr zuversichtlich über kurz oder lang, etwas zu schaffen, was passt und uns erfreut!

Lieben Gruß

Andrea
 

AndreaKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

Liebe Kerstin,

wir haben unseren neuen Windows-Rechner reaktiviert und den Alnoplaner heruntergeladen. Leider lässt sich keine Datei von Dir damit öffnen. Gibt's da irgendeinen Kniff?

Weiß jemand anderes vielleicht noch was?

Danke!

Andrea
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

Versuche es mal so...

Alnodateien auf den PC laden und öffnen:

- Datei mit der rechten Maustaste anklicken - Datei speichern unter.... - in einem Ortner speichern, damit du die Dateien wiederfindest - Alnoplaner starten - oben links Planung öffnen anklicken - Datei auswählen und los gehts... :cool:
 

AndreaKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

Hallo,

danke für die Tipps, wie ich irgendwie an die Alnodateien komme. Leider verweigert der PC noch.

Ich habe heute eine mögliche Planung erhalten. Ich bin nicht sicher, echt nicht... Ich will einfach keine Theke, aber eine Sitzgelegenheit für 2 Personen. Ganz schwierig. Echt.

Darf ich abfotografierte Bilder von unserer Planung (man sieht nix sonst) hier zeigen?

LG

Andrea
 

AndreaKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

Gut, dann guckt mal.

Zum Ende der Beratung kam der Gedanke, den Kühlschrank links neben die Tür zu setzen und die beiden Hochschränke halbhoch zu machen, damit sie nicht so wuchtig sind.

Prinzipiell nicht schlecht. Nur - ich hätte gerne einen kleinen Sitzplatz für zwei Personen und ich mag die Nummer mit der Theke so was von überhaupt nicht.

Preis für die grifflose Conturküche soll 15tsd sein. Ist uns eigentlich noch ein bisschen zu viel... mal gucken.

LG

Andrea
 

Anhänge

  • 541487_644691898925364_879359334_n.jpg
    541487_644691898925364_879359334_n.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 178
  • 1527121_644671992260688_1880611014_n.jpg
    1527121_644671992260688_1880611014_n.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 184

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

Links neben welche Tür? Kannst du Richtungsangaben vielleicht auch auch den Generalgrundriss, den wir hier im Thread benutzen, anwenden?

Mir gefällt die Planung leider so gar nicht.
- GSP zwischen Kochfeld und Spüle
- dieses angesetzte Tischchen bei den Hochschränken
- kein MUPL

Mein Favorit ist nach wie vor mein Planungsvorschlag. Da sind die Hochschränke völlig unauffällig, es gibt ausreichend Arbeitsfläche und man sitzt auch nicht an einer APL hinter dem Hochschrank . Man kann sehr gut mit mehr als 1 Person kochen und hat jede Menge gut nutzbaren Stauraum.

130295d1389901431-kueche-im-reihenhaus-komplettrenovierung-andreakueche_20140114_kb1-neu_ansicht6.jpg
 

AndreaKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

Liebe Kerstin,

ich find's nun auch zerpflückt... Wir hatten uns am Wochenende auf diese Kombi 3 Hochschränke à 90 cm festgeschossen und wollten die unbedingt unterbringen.

Das Problem ist einfach, dass die großen Schränke im Eingang zur Küche wie Monstertrümmer wirken, denn sie stehen ja frei. Evtl. müssten wir sie einbauen lassen, d.h. die Mauer um die Ecke ziehen, damit wirkt es anders.

Die Planerin heute meinte, dass die Nische, die man *frei* lassen muss, um die Hochschränke öffnen zu können, im Verlauf der (wenn man von oben auf Deinen Plan guckt) linken Seite zu groß seien.

Tja. Samstag haben wir das nächste Gespräch... Mal gucken.

Wenn ich's recht betrachte, finde ich Deinen Vorschlag auch nach wie vor sehr gelungen!

Lieben Gruß

Andrea
 

Orchidee

Mitglied

Beiträge
82
AW: Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

Ich muss sagen, ich liebe die Planung von Kerstin!!! Ich find das total stimmig und super durchdacht. Hätte nie gedacht, das man sowas aus dem Raum machen kann :top: Andrea, die Planung die du bekommen hast find ich auch total unstimmig und es kommt mir so vor als würde da was fehlen... ist irgendwie zusammengestückelt...
 

AndreaKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

Hallo an alle,

wir hatten gestern die 2. Beratung. Fertig sind wir dort noch nicht, aber nach viel Diskutierei steht wohl nun fest, wie wir die Aufteilung der Küche vornehmen.

Der Vorschlag von Kerstin wurde teilweise übernommen. Die Hochschränke können aber einfach an der Stelle (wie von Kerstin gezeichnet) nicht stehen. Der dann an der langen Wand sich anschließende Schrank müsste Sondermaße haben, um die Türen/Klappen der großen Schränke zu öffnen. Es würde wohl sehr gestückelt aussehen. Außerdem gibt es einen derart kleinen Schrank nicht im Nolte -Programm.

Daher stehen jetzt zwei hohe Schränke (Backofen, Mikrowelle) und der Kühlschrank links neben dem Fenster (Draufsicht von oben). Daran schließt sich Arbeitsfläche an, die dann auch im L verläuft und den Abschluss zum Flur in einem schräg abschließenden Auszug findet. Über diesen Unterschränken hängen links und rechts frei zwei 1-Meter-Hängeschränke. Unter den Hängeschränken ist auch die Spüle.

Auf der gegenüberliegenden Seite wird es wie in Kerstins Entwurf sein.

Allerdings sind wir da mit der Form der sich an den Herd anschließenden APL als Sitzplatz noch nicht zufrieden.

Ich versuche mich noch mal am Alno -Planer, ich würde Euch das gerne zeigen.

Danke noch einmal!

Lieben Gruß

Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

Ich verstehe nicht, warum die Hochschränke so nicht gehen sollen:

130297d1389901431-kueche-im-reihenhaus-komplettrenovierung-andreakueche_20140114_kb1-neu_ansicht4.jpg


Das Wandstück ist 156 cm breit. In dieser Ansicht habe ich da quasi links davon ca. 50 cm tief ein Trockenbauwandstück angesetzt. Damit bleiben weiterhin 156 cm für die Nische.

- Sichtblende ... nicht in der Nische für die Seite vom Hochschrank
- 60 cm Hochschrank
- 60 cm Hochschrank
- 30 cm Schrankfach ... als Sonderteil aus den 30 cm Hochschränken oder 30 cm Hängeschränken. Das sollte auch Nolte hinbekommen
- 6 cm Blende.

Um die Ecke:
130298d1389901431-kueche-im-reihenhaus-komplettrenovierung-andreakueche_20140114_kb1-neu_ansicht3.jpg

dann Blende
- auf 30 cm APL-Tiefe reduzierter 60er Unterschrank
Blende

Damit sollte die Kühlschranktür mit Rechtsanschlag problemlos zu öffnen sein.

Und im oberen Bereich gibt es auch keine Probleme mit Schranktüren, die nicht passen.

Wenn ich es recht verstehe, soll jetzt von planoben links erstmal 180 cm Hochschrank kommen:
130294d1389901431-kueche-im-reihenhaus-komplettrenovierung-andreakueche_20140114_kb1-neu_grundriss.jpg


Damit wären dann aber Spüle/Kochfeld sehr versetzt, was ich für relativ unpraktisch halte.

Außerdem der Kühlschrank an ungünstiger Position.
------------------

Da würde ich dann wirklich Hochschränke planrechts und planlinks ein L, was im kurzen Schenkel mit Sitzmöglichkeit ausläuft, wählen. So, wie Conny es bereits in Beitrag 3 skizziert hat.
 

AndreaKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

Liebe Kerstin, liebe Mitleser,

wir hatten heute die dritte Beratung :-) (was machen wir eigentlich, wenn wir fertig geplant habe...:-)?)

Vorweg noch einmal zu der Variante von Kerstin mit der Idee, die Hochschränke an die 1,59m-Wand zum Treppenhaus zu setzen. Wir haben das mittlerweile nachgestellt und finden es ungünstig den weiten Eingang zur Küche damit sehr einzuengen. Beim Nachstellen hier ging uns einfach auf, dass es einfach nicht wirklich passig ist.

Dafür haben wir quasi alle anderen Ideen nun aufgenommen und sind heute noch mal frohgemut gestartet.

Wir hatten einen guten Berater, der uns davon abbrachte, die Kücher überhaupt um die Ecke zu ziehen. Ich habe gesehen, dass ich maximal den kleinen Schrägauszug als Abschlussunterschrank als Stauraum gewinne. Aber eben hier auch das Problem der 60 cm in den Raum ragenden Schrankteile habe. Der Berater hat uns entsprechend zu einer klaren grifflosen Küche zu wirklicher Klarheit geraten.

D.h. wir haben in der heutigen Planung einen Block an der jetzigen Küchenwand stehen. Die Linienführung ist dabei perfekt. An der anderen Wand dann zwei 90'er Unterschränke mit 80'er Herdplatte. Dem Berater heute gefiel das aufgesetze Tischstück nicht, er hat uns einen runden Glastisch vorgeschlagen.

In diesem Möbelhaus haben wir eine Alnoküche geplant und dabei auch gleich die Nische im Flur mitgeplant. Mit Hochschränken, die nach unten gesetzt werden und zwei beleuchteten Regalböden. Hoffenltich ist das alles noch bezahlbar :cool:...

Zwischenzeitlich haben wir uns für Spülbecken ohne Abtropffläche entschieden, aber in der Größe ein Backblechs.

Die einzige noch zu beantwortende Frage ist die nach der dünnen 1,5 cm dicken Arbeitsplatte . Da gibt es ja die Möglichkeit die APL wirklich in 1,5 cm Dicke zu nehmen. Ein Möbelhaus sagte - no problem. Der von heute meinte, diese APL könnte wirklich auch durchhängen... Eine Variante wäre optisch 1,5 cm zu haben, in dem die Platte zwar 4 cm dick ist, aber darunter diesen Umbruch mit Edelstahlband hat.

Was hat das Forum da für Erfahrungen?

So - hier jetzt die Bilder.

Liebe Grüße

Andrea
 

Anhänge

  • 15099_650005021727385_1484727775_n.jpg
    15099_650005021727385_1484727775_n.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 569
  • 1463911_650005038394050_470156131_n.jpg
    1463911_650005038394050_470156131_n.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 196

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

Hallo Andrea,

schicke Küche. :top:

Unterfütter doch die Arbeitsplatte mit 16 mm Korpusmaterial, welches korpusbündig montiert wird. Darauf dann die 16 mm APL in frontbündig. Dadurch bekommst Du mehr Höhe auch für das Kochfeld, die Schubladen drunter bleiben erhalten und die Platte wird steifer. Also auch mehr Stauraum.

Auch optisch sieht die Platte dann noch fliegender aus.

Es gibt auch fertige Stufenarbeitsplatten, aber die sind recht teuer. Das Korpusmaterial unter der APL kostet nicht viel.
 

AndreaKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Küche im Reihenhaus - Komplettrenovierung

Danke für den Tip mit der unterfütterten APL!

Und danke für das Lob :2daumenhoch: *freu*!!

Lieben Gruß

Andrea
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben