Unbeendet Küche im Altbau zum Garten hin

L mit Esstisch habe ich mir angeschaut, aber wenn, dann möchte ich die Insel. Einen Tisch gibt es ja nebenan.

Über einen Tausch von Spüle und Kochfeld habe ich auch nachgedacht. Würde mich wahrscheinlich wohler damit fühlen, aber schließe die Spüleninsel noch nicht aus.
Aus baulichen Gründen würde mein Mann einen Abzug nach unten favorisieren.

Wir waren heute im Küchenstudio . Hier wurde auch ähnlich geplant (er hat eine L-Lösung für sich direkt verworfen, da zu viel Lauferei):
Hochschrankzeile mit übertiefem Ausschnitt 180 cm mit Spüle,
Abstand zur Insel 110 cm (ggf. finde ich das zu wenig, müsste ich mal ausprobieren)
Insel 280 lang und 120 breit.
Der KFB hat zunächst analog gezeichnet und meldet sich mit einem Entwurf. Ich habe es mal nachgezeichnet. Bei ihm war aber das Kochfeld auf der Insel planoben und die Stühle planunten. Habe ich schon verschoben.
Ich glaube mit der 120 tiefen Insel wird mir der Raum insgesamt zu beengt. Beim Sanieren können sich die Maße noch ändern und dann brauch man ja jeden Zentimeter.
Ich warte mal die Planung ab, die er erstellt und bin auf den Preis gespannt. Parallel machen wir noch einem anderen Studio einen Termin ab.
 

Anhänge

  • Kuechenstudio_modifiziert.jpg
    Kuechenstudio_modifiziert.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 379
Überarbeitetes L
 

Anhänge

  • L+Insel_neu_2D.jpg
    L+Insel_neu_2D.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 371
  • L+Insel_neu_3D.jpg
    L+Insel_neu_3D.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 82
Aus baulichen Gründen würde mein Mann einen Abzug nach unten favorisieren.
Was verspricht er sich davon? Mal die Bilder zu Decken-DAH angesehen? Decken-Dunstabzugshauben - Album von KerstinB - 0 Kommentare - Seite 1

Wie kommst du auf die Abstände?
kuechenstudio_modifiziert-jpg.363896


Zeile = 60 plus Insel = 120 ==> GESAMT 180 cm, bleiben noch 415-180 = 235 cm für die Gänge. Zwischen Zeile und Insel 105-110 und zur Terrassentür dann 125-130.

Ich würde Zeilenabstand zwischen Zeile und Insel auf 105 setzen, du hast angegeben, dass du größtenteils alleine arbeitest. Da sollte das reichen.

Bei der L-Variante
l-insel_neu_2d-jpg.363899


Ist der Abstand zum Kochfeld irgendwie zu groß, viel Lauferei. Ich finde es auch nicht schön, so ein L rechts und links mit Hochschrank abzuschließen. Macht immer so einen Türmchen eindruck.

Und die Insel mit Hühnerleiter-Sitzplätzen ist wenig kommunikativ und hat Tendenz für eine Ablagefläche.
 
Die Abluft kann man nach unten in die Garage führen. Ist etwas praktischer als eine Kernbohrung. Ich würde die Wahl aber nicht nur davon abhängig machen. Ich weiß ja noch nicht, was es jeweils kostet und 5 Kochfelder sind natürlich praktisch.

Für beide Pläne: In einer Reihe möchte ich auch nicht unbedingt sitzen. Also entweder wie bei Kerstin oder ich könnte mir noch vorstellen über Eck.

Welche Tiefe der Insel würdet ihr empfehlen? Bedenkenlos auf 103 (ca.) cm gehen oder besser 120cm?

Bei dem Plan vom KFB habe ich vergessen zu erklären, dass ich eine 10 cm Vorwand eingebaut habe um die übertiefe AP zu simulieren. Wo die restlichen cm verloren gegangen sind, muss ich gucken. Vielleicht sind es nicht genau 120cm im Planer. Habe die Werte mit dem Planer gemessen.

L-Lösung:
Der Hochschrank war nur eine fixe Idee wegen des Geschirrspülers. Ist nicht optimal, nee.
Beim L funktioniert glaube ich keine andere Sitzlösung an der Insel und mit der Abstellfläche gebe ich dir recht.
 
Wie ist denn der Deckenaufbau? Abluft in die Garage braucht ja trotzdem auch 15 cm Durchmesser.

Wobei ich natürlich auch immer die Wand-Kochzeile sehe ;-) ... und da würde ich immer durch die Wand durchgehen, direkt richtig nach draußen.

Und warum willst du denn in der einen Variante die 70 cm tiefe Zeile? Die Spüle ist da eh so an den Hochschrank rangerückt. Weil es die Hauptspüle ist, würde ich da mehr Platz drumherum haben wollen.

Man kann Inseln auch 110 cm tief machen, 60 cm und 50 cm, das ist der Standard für leicht tiefenreduzierte Normalunterschränke.
 
Deckenaufbau weiß ich gerade nicht. Muss ich fragen, ob das bekannt ist.

Unser Haus steht direkt an der Grenze-wenn man am der Hochschrankseite nach draußen geht, bläst es dem Nachbar direkt in den Hof.. das würde ich lieber vermeiden. Eine Deckenhaube müsste dann in die noch abzuhängende Decke eingebaut werden. Wir haben jetzt circa 2,60m Deckenhöhe, aber der Dielenboden kommt raus. Vielleicht kann man noch Höhe gewinnen. Für einen Abzug müsste man schon mindestens 18cm abhängen, oder?
Muss man bei einem Muldenlüfter eine Lücke lassen zwischen den Schränken der Insel?

Wie der KFB die Spüle rückt, warte ich mal ab. In deinem Entwurf, @KerstinB ist die Nische ca 2,10, oder? Da hat man dann eh mehr Platz. Die übertiefe Spülenzeile wurde mir vorgeschlagen und fand ich eine praktische Idee. Hatte ich mal bei einer Küche unter einer Schrägwand. Wenn der Platz am Ende nicht reicht, dann geht es halt nicht.
 
Nein .. man muss gar keine Decke abhängen. Hast du das verlinkte Album mal angesehen?

In der Planung wäre die Decken-DAH in den hochschranktiefem Korpus über dem Kochfeld und die Abluft könnte direkt dahinter rausgehen.
naara_20221101_kb1_15b_ansicht2-jpg.363761


Wenn ihr lieber planoben .. bei der Ansicht der Zeile rechts rausgehen wollt, könnt man den Abluftkanal oben auf den Schränken nach rechts rausführen und zwischen Schrank und Decke einfach mit Trockenbau verkoffern. Dann hat man auch nicht die "Dreckecke" da oben.
 
Hallo, hier bin ich wieder. Ich warte immernoch auf Rückmeldung von KFB1, wärend KFB2 schon eine 3D-Ansicht geschickt hat. Hier warten wir aber noch bis Januar, weil im neuen Programm wahrscheinlich Fronten sind, die uns gefallen.
Wir bleiben bei dem Kochfeld auf der Insel, weil das Chaos an der Spüle einfach zu groß ist. Ich habe es mal die letzte Zeit beobachtet und das möchte ich nicht ausstellen. Außerdem finde ich es praktisch, wenn man die Insel durchgängig hat für ein Buffet oder so. Muldenlüfter oder Deckenlüfter wissen wir noch nicht. Die Decke wird sowieso abgehängt, also beides wäre eine Option.


Beide KFB haben ähnliche Pläne vorgeschlagen:
1. Wie gezeigt mit einer 180cm Nische
2. Mit einer 240cm Nische, aber dann ist der Vorratsschrank planoben nur noch 30 cm breit und es sieht einfach fürchterlich aus.

Ich habe rumprobiert und bin als Kompromiss bei einer 200 cm Nische gelandet.
Die Nische hat dann 80-40(MUPL )-80 und die Oberschränke sind 100-100.
Wie findet ihr meinen Entwurf? Sind so breite Oberschränke praktikabel? Sehen gut aus?
Ich habe Probleme beim Verteilen der Geräte. GS hätte ich gerne links von der Nische, weil man dann schneller dort ist. Aber dann ist die Entfernung zur Spüle so groß. Die sollte aber versetzt zum KF sein.
Da der Planer keine überstehende AP darstellen kann, habe ich mir mal beholfen mit Unterschränken, die ich schwarz dargestellt habe.
 

Anhänge

  • 2m-Nische.jpg
    2m-Nische.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 116
  • 2m-Nische_3D.jpg
    2m-Nische_3D.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 115
Mir gefällt die Planung sehr gut :-)
Gibt es einen Grund, warum der Geschirrspüler links sein soll? Im Backofenhochschrank wäre er doch gut aufgehoben? Die Spülennischenaufteilung finde ich gut.
Hast du nur 1-2-3 Raster?
 
Der Geschirrspüler passt hochgestellt glaube ich nicht zum Backofen, oder?

Die Raster sind noch nicht festgelegt. KFB2 sagt, die machen eigentlich immer 1-2-3.. ich musste extra fragen, ob noch etwas anderes möglich ist Also das entscheide ich erst, wenn der Hersteller feststeht und ich eine sichere Stauramplanung machen kann. Stelle ich mir kompliziert vor, dass es alles passt und dann auch noch gut aussieht. Und auf der Rückseite der Insel dann ggf. mit Innenauszügen, falls das hinhaut.
 
Den Geschirrspüler dort, wo jetzt der Backofen ist, also tauschen.
Beim Raster kommt es auf den Hersteller und die Korpushöhe an. Höherer Korpus und 6er Raster sind zu empfehlen. Ich persönlich würde das auch als Kaufkriterium sehen. Also nicht vorher den Hersteller wählen und dann sehen, was möglich ist.
 
6er Raster ist auf jeden Fall fest. Nur ich denke die genaue Aufteilung hängt ja jeweils von der Innenhöhe der Auszüge ab.
Ich dachte der Geschirrspüler ist links einfacher zu erreichen im Alltag. Andererseits kann man natürlich die heißen Bleche am besten aufs Kochfeld stellen, wenn der Backofen tatsächlich links ist.
 
Genau, so habe ich mir das mit der Spüle vorgestellt Habe eine 60er ins Auge gefasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr, wie ich explizit fertige Küchen finde mit 6,5er Raster? Oder wer solche hat? Das kommt ggf für uns infrage, aber die Aufteilung erscheint mir komplizierter.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben