Altbau EG mit Garten - moderne U-Küche geplant

butcho

Mitglied

Beiträge
21
Titel des Themas: Altbau EG mit Garten - moderne U-Küche geplant

Hallo zusammen,
seit einigen Tagen lese ich hier mit und bin begeistert über die tolle Community.

Meine Frau und ich ziehen Ende Mai in unsere neue Mietwohnung da wir uns in absehbarer Zeit vergrößern möchten.

Es handelt sich um eine tolle 100qm Altbau EG Wohnung mit 3 Zimmern und Garten. Die Küche hat einen freien Durchgang und ist somit quasi "halboffen". Das angrenzende Wohn- und Esszimmer wird mit einem großen Esstisch eingerichtet.

Die Küche auf den Fotos nimmt der Vormieter mit und daher planen wir gerade eine neue.
Wir haben lange überlegt wie die Küche überhaupt aussehen soll: modern und trotzdem zeitlos, hell aber nicht steril, tolles Design und nicht "wie von der Stange" sollte sie aussehen.... wir haben dann schnell gemerkt, das wird nicht leicht ;-)
Da wir beide recht designverliebt sind, ist die Optik für uns ebenfalls ein entscheidender Faktor.

Nach einigen Besuchen in diversen Küchenstudios und Möbelhäusern sind wir durch die Intransparenz und die mangelnde "Beratung" recht genervt und ernüchtert. So planen wir also unsere Küche gerade selber und möchten sie dann von einem Montageteam aufbauen lassen.

Wie schaut es also derzeit aus, was ist uns wichtig und was sind die einzelnen Elemente?

Derzeitiger Plan:
- Küchenmöbel von Ikea
- Fronten Unterschränke von Ikea VEDDINGE
- Fronten Hängeschränke noch offen (entweder Ikea, Tischler oder Online)
- Arbeitsplatte derzeit drei Alternativen:
1. Fenix NTM APL in GRIGIO BROMO
2. Beton Cire
3. Massivholz APL
- Griffe noch offen

Ausstattung:
- Freistehender Kühlschrank BOSCH oder SMEG
- Kochfeld BOSCH
- Backofen BOSCH
- Geschirrspüler BOSCH (Passt der in den Ikea Korpus?)
- Spülbecken Villeroy&Boch in edelweiß
- Armatur Villeroy&Boch (Niederdruck!)
- Dunstabzugshaube vermutlich als Kopffreihaube Variante z.B. BOSCH

Besonderheiten:
- Regalsystem
Als Ergänzung und Auflockerung zu den Hängeschränken, planen wir mit einem offenen Regalsystem die derzeit von den meisten Herstellern und Händlern angeboten werden.
Z.B. das System ONE.
1x 60er neben dem Hängeschrank wo die Beleuchtung weitergeführt wird und ein 30x30 Cube locker dadrüber angebracht.
In der Ikea Planung als offene Regale angedeutet.

- Spülschrank
Da hier ein Untertischgerät eingesetzt werden muss, ist derzeit der Plan mit einen 80er Spültisch das Waschbecken so weit wie möglich nach links zu platzieren und irgendwie noch den übrigen Stauraum sinnvoll zu nutzen.
Siehe Fotos unten.

- Tote Ecke
Passt das so wie geplant? Ich hatte hier gelesen, dass es auch noch keine saubere Lösung gibt für Ikea Eck-Passleisten?!

- Barelement
Am Ende des U (unten) soll es eine kleine Sitzmöglichkeit in Form von einem aufgesetztem Naturholzbrett oder verlängerter APL geben. Beispiel im Foto unten.


So, ich hoffe dass ich alles zusammen habe.


Was uns noch besonders interessiert:
- Hat jemand nähere Erfahrungen mit der Fenix APL aus dem Baumarkt?
- Passt der BOSCH Geschirrspüler bezüglich Ikea Korpus und Front?
- Was haltet Ihr von so einem Regalsystem wie das One oder das CUBE von Nolte ?
- Wie am besten die tote Ecke planen und bauen lassen (Thema Blende)?
- Wie kann man den Spültisch bezüglich Platzverhältnisse wegen dem Untertischgerät am besten ausnutzen?
- Wäre ein MUPL realisierbar?

Vielen Dank schon Mal für alle Anregungen, Tipps, Kritiken und Meinungen...

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 168, 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91,8

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90,5 (jedoch nach hinten versetzt und beeinträchtigt die APL nicht)
Fensterhöhe (in cm): 250
Raumhöhe in cm: 290
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen,
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Esstisch steht im Esszimmer
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kaffee, kleines Frühstück und Getränke mit Besuch


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Frühstück und meist warmes Abendessen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Überwiegend eine Person, gelegentlich zu zweit oder mit Besuch


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:

Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Vom Design gefällt am besten eine Grifflose Küche. Jedoch ist derzeit der Plan die Ikea Fronten mit schlichten Griffleisten auszustatten.
Preisvorstellung (Budget): 7.000


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_Ansicht_vorne.jpg
    Grundriss_Ansicht_vorne.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 291
  • Grundriss_Küche_SP.jpg
    Grundriss_Küche_SP.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 275
  • Grundriss_SP_Beispielwohnung.jpeg
    Grundriss_SP_Beispielwohnung.jpeg
    170 KB · Aufrufe: 290
  • Ikea Küche_Ansicht oben.png
    Ikea Küche_Ansicht oben.png
    315,7 KB · Aufrufe: 308
  • Ikea Küche_Ansicht Terassentür.png
    Ikea Küche_Ansicht Terassentür.png
    317,6 KB · Aufrufe: 310
  • Ikea Küche_Ansicht vom Durchgang.png
    Ikea Küche_Ansicht vom Durchgang.png
    311,9 KB · Aufrufe: 287
  • Ikea Küche_offen rechts.png
    Ikea Küche_offen rechts.png
    154,6 KB · Aufrufe: 284
  • Ikea Küche_offen oben.png
    Ikea Küche_offen oben.png
    76,2 KB · Aufrufe: 276
  • Ikea Küche_offen unten.png
    Ikea Küche_offen unten.png
    51 KB · Aufrufe: 273
  • Ikea Küche_Übersicht.png
    Ikea Küche_Übersicht.png
    49,7 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:

butcho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Da ich nur 10 Fotos hochladen konnte, hier die restlichen:

Küche aktueller Zustand
IMG_3994.jpg

IMG_3995.jpg

IMG_0006.JPG



Spülschrank mit Wasseranschluss und Untertischgerät
IMG_0059.JPG

IMG_0026.JPEG




Beispiel Barelement
Raw-Wood-Slab-In-Kitchen.jpg




Beispiel Cube/One Regalsystem
Cube Regal Beispiel.PNG


web-riva891-smartcube-27370.jpg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Ihr seid sehr unterschiedlich groß - arbeitet ihr beide in der Küche? Dann wären zwei unterschiedliche Arbeitshöhen ratsam, z.B. unterschiedliche Höhen bei Insel und Zeile - oder auch ein Gattenblock . Die Arbeitshöhe beeinträchtigt das Fenster insofern, als dass ihr es nicht mehr öffnen könnt, wenn davor eine APL blockiert. Weißt du die Maße des Fensterflügels bis zum Boden?

Generell kann man bei euch noch viel optimieren, denn zwischen Kochfeld und Spüle sollte sich die Hauptarbeitsfläche befinden, nach Möglichkeit mit MUPL . So könnt ihr alle wesentlichen Arbeiten in diesem Bereich ausführen und den Abfall bequem in den obersten Auszug schieben.

Weißt du die genauen Maße des Untertischgeräts (H/B/T)? Wie tief ist der Schacht auf der gegenüberliegenden Wand?

Wegen der offenen Regale, mein Ding wäre das nicht in der Küche. Es staubt zu, muss aufwändig gereinigt werden und klaut Stauraum, denn man möchte es ja dekorativ füllen und nicht zuballern. Denkt noch mal drüber nach. Ebenso sieht eine aufgesetzte Barplatte zwar nett aus, ist aber eher unpraktisch, da Arbeitsfläche klauend. Dann lieber überstehende APL?

Ihr schreibt beim Kühlschrank Stand-Alone, aber in den Bildern ist es Einbau. Was denn nun? ;-) Und einen Backofen würde ich bei eurer Größe immer versuchen, hochzubauen, unter anderem auch wegen der Bedienbarkeit des Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Willkommen auch von mir!
Bei euren Wünschen wird vermutlich ein richtiger Küchenhersteller sinnvoller als ikae sein. Insbesondere wenn ihr nicht selbst aufbaut, dürfte das auch günstiger sein. Nur weil ihr den richtigen Laden noch nicht gefunden habt, heißt das nicht, dass es ihn nicht gibt ;-)
 

butcho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Danke für Eure ersten Meinungen, das ging schnell :top:

Preislich sind wir bei Ikea und mit einer Fenix APL inkl. professioneller Montage bei ca. 6.500-7.000. In den Küchenstudios waren wir nie unter 9.000 und das mit Folien-APL. Zudem wären wir im Studio dann nicht so flexibel in der Zusammenstellung der Hochschränke, Fronten, Griffe und APL.
Günstig wird es ja nur wenn man deren Komplettpaket nimmt... Soweit halt unsere bisherigen Erfahrungen der letzten Wochen.

Arbeitshöhe :
Die Dame des Hauses kocht zu 90% und bei ihr dürfte die Höhe von knapp 92 (mit der Fenix APL) gut passen, oder?

Fenster:
ist wie gesagt kein Problem da es weit genug nach hinten versetzt ist und sich so frei öffnen lässt. Siehe Foto von der jetzigen Küche.

Kühlschrank:
ist wie im Link als Standalone geplant.
Das Ikea Programm spuckt mir keine freistehenden Geräte aus in der Planung, deswegen nur beispielhafte Darstellung ;-) Oder hab ich die Teile übersehen?!

Das Untertischgerät:
haben wir nicht nachgemessen bei unseren Vormietern. Aber daran soll es nicht scheitern wenn man ein kompaktes Gerät für um die 100,- neu kaufen kann.


Bei den offenen Regalen und die Thekenplatte sind wir uns auch noch nicht schlüssig. Wir wollten nicht alles mit Hängeschränken zukleistern, dann sieht es wieder so zugebaut und unmodern aus. Deswegen die hohen 100cm Hängeschränke um Stauraum zu haben.
Tja und die Thekenplatte wäre als massives Naturholz natürlich super cool, aber so geht etwas Arbeitsfläche "verloren" klar. Auf der anderen Seite dürfte die restliche Arbeitsfläche eigentlich ausreichend sein...

Achso, ein hoher Backofen und auch GS wäre natürlich angenehm, aber platztechnisch nicht realisierbar.
Wir möchten es umgehen (wie bei der Küche jetzt) das schöne Altbaufenster mit Hochschränken oder einem Kühlschrank (Foto) zuzustellen.


Säule
Der gegenüberliegende Schacht/Säule ist ca 70 breit und auf der einen Seite 37 tief und der anderen ca. 11cm tief. Auf dem Bild "Ikea Küche Übersicht" ist es ganz gut dargestellt.
Dazu noch ein weiteres Foto:
IMG_4213.jpg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Alles klar. Freistehende Kühlschränke findest du im Planer unter Elektrogeräten.

Macht ihr den Fliesenspiegel neu / ergänzt ihn bzw. hättet ihr ein Problem, außerhalb des jetzigen Fliesenspiegels auch Küche (z.B. Kochfeld) zu haben?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ein toller Boden! Und ja, ich sehe es auch so, auf keinen Fall das Fenster zu stellen. Aber sag mal, ist das schöne Altbaufenster gegen ein neues ohne Rundung ausgetauscht worden:w00t:? Sieht so auf dem Foto mit der Küche der Vermieter aus?
 

butcho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Alles klar. Freistehende Kühlschränke findest du im Planer unter Elektrogeräten.

Macht ihr den Fliesenspiegel neu / ergänzt ihn bzw. hättet ihr ein Problem, außerhalb des jetzigen Fliesenspiegels auch Küche (z.B. Kochfeld) zu haben?

Ich Vogel :rolleyes: Wie konnte ich die übersehen. Danke für den Hinweis.

Der Fliesenspiegel ist nicht neu geplant und durch unser geplantes U geht die APL auch weiter als der Fliesenspiegel. Also kein Problem dass die Küche weitergeht als die Fliesen.
Ein Kochfeld an einer anderen Stelle hatten wir auch schon mal angedacht in Form eines G oder einer Insel. Leider wäre das Kochfeld zu nah am Eingang und man würde kaum durchkommen. Zudem würde da dann nur ein Kochfeldabzug funktionieren und das wären dann Kosten von locker +1.000,- Oder was ist Dein Gedanke? :-[
 

butcho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ein toller Boden! Und ja, ich sehe es auch so, auf keinen Fall das Fenster zu stellen. Aber sag mal, ist das schöne Altbaufenster gegen ein neues ohne Rundung ausgetauscht worden:w00t:? Sieht so auf dem Foto mit der Küche der Vermieter aus?
Anke, Du glaubst nicht wie oft wir diese Bilder schon angeschaut haben.... und uns ist es NICHT aufgefallen, dass da ein anderes Fenster jetzt drin ist. Krass! :rofl:
Evtl. ist das aber auch ein Foto von einer anderen Etage. Das haben wir noch aus der Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:

butcho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ich drücke euch die Daumen, dass es aus einer anderen Etage ist!!!!!!!!
Ne, da gibt es leider kein Hoffen mehr. Die Fotos inkl. der Küche sind selbst geschossen bei der Besichtigung. Das Foto mit dem Altbaufenster hat der Vermieter in einer anderen Etage gemacht für die Wohnungsanzeige.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Alles klar zum Wasser. ^^ Und boah, wie doof mit dem Fenster. Aber trotzdem schöne Wohnung! :kiss:

Anbei mal ein Vorschlag mit großer Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle sowie hochgebautem Backofen.

Rechts neben der Spüle ist ein 40er Schrank mit einem hohen Auszug und einer Türfront dran - da können unten z.B. Putzmittel rein und oben das Untertischgerät. Auf diese Weise verlierst du die Auszüge unter der Spüle nicht. Links der Spüle befindet sich dein MUPL .

Der Geschirrspüler steht geöffnet nicht im Weg, im 80er Schrank rechts könnten z.B. vorrangig Vorräte, sodass man bei Nutzung des GSP nicht an ihn ran muss bzw. nur oben ans Besteck u.ä. (Ob dieser Bosch GSP geht, kann ich dir leider nicht sagen.)

Hinterm Kochfeld könnte man die Wand z.B. mit Elefantenhaut streichen, oder eine schöne Nischenrückwand anbringen. Vielleicht bekommt man sogar noch diese Fliesen und erweitert den Fliesenspiegel einfach.

Ihr habt in eurer Planung vorrangig auf 40 hohe Auszüge gesetzt, vermutlich wegen der Optik. Das bedeutet aber, für jede Innenschublade einen Extrahandgriff zu brauchen - darüber solltet ihr euch vorher im Klaren sein, dass das ziemlich unpraktisch ist. Wie wäre es stattdessen mit weißen Griffleisten, die kaum auffallen?
 

Anhänge

  • butcho_noergli_v01_grundriss.png
    butcho_noergli_v01_grundriss.png
    45,5 KB · Aufrufe: 233
  • butcho_noergli_v01_3D_01.png
    butcho_noergli_v01_3D_01.png
    291,7 KB · Aufrufe: 233
  • butcho_noergli_v01_3D_02.png
    butcho_noergli_v01_3D_02.png
    331,4 KB · Aufrufe: 259
  • butcho_noergli_v01_3D_03.png
    butcho_noergli_v01_3D_03.png
    240,9 KB · Aufrufe: 269

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Nachtrag: die breiten Blenden resultieren daraus, dass du bei einem 80er US planoben rechts extrem knapp mit dem Wasseranschluss kämst. Der würde dann an oder sogar genau hinter den angrenzenden Korpuswänden liegen, wäre blöd. Oder du schneidest da am Korpus was aus... dann würdest du den Platz, wenn die Wände wirklich ziemlich genau 90° sind, noch viel besser ausnutzen. ;-)

Die Eckblenden muss man bei IKEA selbst aus Deckseiten oder (bei glatten Fronten) Türen/Schubladen zusammenschneiden. Die meisten gehen dabei auf Stoß, d.h. eine Blende stößt 90° auf die andere. Einige schneiden aber richtig auf Gehrung.
 

Anhänge

  • butcho_noergli_v01_grundriss_anpassung.png
    butcho_noergli_v01_grundriss_anpassung.png
    43,7 KB · Aufrufe: 222
  • butcho_noergli_v01_anpassung.png
    butcho_noergli_v01_anpassung.png
    286,8 KB · Aufrufe: 211

butcho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Alles klar zum Wasser. ^^ Und boah, wie doof mit dem Fenster. Aber trotzdem schöne Wohnung! :kiss:

Anbei mal ein Vorschlag mit großer Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle sowie hochgebautem Backofen.

Rechts neben der Spüle ist ein 40er Schrank mit einem hohen Auszug und einer Türfront dran - da können unten z.B. Putzmittel rein und oben das Untertischgerät. Auf diese Weise verlierst du die Auszüge unter der Spüle nicht. Links der Spüle befindet sich dein MUPL.

Der Geschirrspüler steht geöffnet nicht im Weg, im 80er Schrank rechts könnten z.B. vorrangig Vorräte, sodass man bei Nutzung des GSP nicht an ihn ran muss bzw. nur oben ans Besteck u.ä. (Ob dieser Bosch GSP geht, kann ich dir leider nicht sagen.)

Hinterm Kochfeld könnte man die Wand z.B. mit Elefantenhaut streichen, oder eine schöne Nischenrückwand anbringen. Vielleicht bekommt man sogar noch diese Fliesen und erweitert den Fliesenspiegel einfach.

Ihr habt in eurer Planung vorrangig auf 40 hohe Auszüge gesetzt, vermutlich wegen der Optik. Das bedeutet aber, für jede Innenschublade einen Extrahandgriff zu brauchen - darüber solltet ihr euch vorher im Klaren sein, dass das ziemlich unpraktisch ist. Wie wäre es stattdessen mit weißen Griffleisten, die kaum auffallen?

Wohooooooo :w00t:
Ihr seid ja spitze. Sehr cooler Ansatz!
An der Stelle neben der Säule ist noch eine ungenutzte Heizung, aber die wird nach Rücksprache mit dem Vermieter entfernt. Hatten wir schon bei ihm angesprochen und deswegen hatte ich es auch nicht eingezeichnet.

Interessanter Gedanke mit dem Kochfeld auf der anderen Seite...

Das muss ich mir mal in Ruhe am Rechner zuhause anschauen.
Danke auf jeden Fall!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Oh ja, Heizung hab ich natürlich wie angegeben nicht mitbedacht. ;-) Ich fand wichtig, neben der Tür keinen Hoch- oder Kühlschrank zu stellen, weil du damit auch viel Licht klaust.

Auch noch als Hinweis zu den toten Ecken: Von einem Eckschrank (egal ob mit LeMans , Rondell oder Böden) raten wir - bis auf wenige Ausnahmen - ab, da diese Schränke meist mit nur zwei Ebenen vergleichsweise wenig Stauraum bieten und zudem instabiler und schlechter zu reinigen sind. Mit Auszügen und einer toten Ecke gewinnt man da meist mehr, da man meist links und rechts breitere Schränke stellen kann. Breitere Schränke = besser nutzbarer Stauraum, da du in einem 60er Schrank (Innenmaße 50x50cm durch Korpuswand und Auszügsschienen) z.B. keine zwei 30er Pfannen nebeneinander stellen kannst, in einem 80er Schrank (Innenmaße 70x50cm) jedoch locker. Lesenswert zum Thema ist dieser Thread: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Im IKEA -Planer findest du tote Ecken bei den 60er Schränken ganz unten in der Liste unter Arbeitsplatten -> Eck-Arbeitsplatten oder so ähnlich. Die nötigen Blenden sind dort schon mit drin - in meiner letzten Planung wäre es je Seite ca. 1cm weniger, aber das würde bei geraden Wänden und nicht zu tiefen Griffen trotzdem hinhauen.p

PS: Sitzplatz über Eck hab ich gewählt, damit ihr einander zugewandt seid und nicht wie Hühner auf der Stange hockt. ;-) Meine Meinung zu aufgesetzten Thekenbrettern hab ich ja schon gesagt.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo,
bin kein Profi also ohne Gewähr;-)
habe mir grade mal das Einbaubild von deinem verlinkten Bosch Geschirrspüler angesehen und sieht so aus als müsste es passen. Dekorfronthöhe ist mit max. 80 cm angegeben und Sockelhöhe 65 bis 220.
Die XXL mit Varioscharnier werden hier auch gel. als Option für Ikea empfohlen.
Nur zur kleinen Info - du fragtest:
- Geschirrspüler BOSCH (Passt der in den Ikea Korpus?)
Also der GSP wird zwischen die nebenstehenden Korpi geschoben, nicht in einen Korpus, er hat nur eine Frontblende. Problem macht oft eher die Höhe des Korpus (daher XXL gut) und der Sockel .
 

butcho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Danke @Nörgli für Deine Mühe und den wirklich toll durchdachten Plan! Grundsätzlich gefällt uns der Gedanke gut etwas Luft um das Waschbecken zu haben und auch die Kochstelle neben der Terrassentür ist reizvoll...

Ich hab mal angefangen Deine Zeichnung nachzubauen jedoch fehlen an der rechten Wand ein paar mm um die tote Ecke unten rechts einzufügen. Ikea gibt 675mm für die Ecke vor... Mach ich was falsch?
Bildschirmfoto 2018-04-12 um 16.56.29.png


Deine zweite Variante mit dem 80er US oben rechts ist natürlich super. Das Ausschneiden des Korpus müsste ich dann mal mit dem Montageteam checken. Und auf die Idee das UTG einfach ein Korpus weiter zu platzieren, bin ich gar nicht gekommen. Guter Ansatz :2daumenhoch:



Zunächst muss ich grundsätzlich prüfen wie viel von den Heizungsrohren übrig bleiben nach der Demontage.
Sollten sie nicht komplett verschwinden, wären sie genau auf Backofen Höhe und mann könnte sie nicht einfach durch den Korpus führen.
Weiß hier jemand wie das in der Regel gehandhabt wird?

Heizung_Küchenrückwand.jpeg


Der Lichtschalter neben dem Durchgang dürfte noch ganz knapp neben dem Kühlschrank aufhören. Lass ich aber auch mal messen...
Küche_Rückwand mit Heizung.png



@Sommerfrucht
Danke für den Hinweis. In einem Shop wird der BOSCH auch als Ikea-tauglich beworben und das Thema Metod mit Fremd-GSP im Blog ausführlich beschrieben und diskutiert.
Ich glaube solche Shop-Links sind hier nicht gern gesehen, oder?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben