Unbeendet Küche im Altbau zum Garten hin

Naara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Mir gefällt die Planung #49 glaube ich am besten (wie besprochen BO und GS tauschen), aber ich habe mal im Raum die Insel gestellt und ich finde es zu knapp, wenn man durch die Tür kommt und nach 1m direkt die Insel vor der Tür steht. Ob und wie weit man die Tür (planunten) verbreitern könnte, ist noch nicht klar. Meint ihr man kann die Insel sinnvoll etwas kürzen? 30 cm sollte da schon viel ausmachen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.140
Wie lange ist denn jetzt die Insel genau? Neben dem Kochfeld solltest du in etwas 40 cm Platz nach außen lassen.
 

Naara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Ist jetzt 2,80m inkl. 40cm Überstand hinten.

Habe gedacht, die Halbinsel von Isabella zu machen, aber ich hänge etwas an der Kaffeebar
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.140
Ich sehe kein Problem darin die Insel zu kürzen. Wären dann 250, bleiben 210 für Unterschränke - rückseitig 3 mal 70 beispielsweise. Arbeitsfläche bliebe neben dem Kochfeld 120 -,130 - also ausreichend.

Überlegst du die Spüle auf die Insel zu setzen? Hätte den Vorteil, dass du dir den Muldenlüfter ersparst. Welchen Vorteil siehst du für dich in der Kochinsel?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.140
:rofl: Du meinst 90-60-90

andersherum ist die Kombi vielleicht nicht so attraktiv..

70 kommt auf den Hersteller drauf an, bei EWE ist es zum Beispiel kein Sondermaß. Vermutlich würde ich eher in der Mitte das schmälere Maß nehmen, oder? Beispielsweise 80-50-80
 

Naara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Vorteile der Kochinsel sehe ich darin, dass die Insel durchgängig bleibt- man kann ein Buffet draus machen und vor allem das nicht so prominente Chaos Braucht die Spüleninsel weniger Platz?
 

Naara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Momentan habe ich auf der Rückseite (Was ist bei euch die Rückseite?) einen Ausschnitt zum Sitzen geplant und 2x100 Unterschränke. Wenn ich noch weiter ausschneide, blieben bei gekürzter Insel 2x80, das könnte man machen.
Wie breit muss ein US für ein 80er Kochfeld sein? 90? Dann wäre beim Kochfeld ja die 60-90-60 gut:rofl:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Willst du nicht einen Muldenlüfter , wenn das Kochfeld auf der Insel ist? Dann würde ich mind. einen 90er Unterschrank planen. Wobei ich das Kochfeld schön mit Deckenhaube ja weiter an der Wand planen würde. Und, wg. Chaos hatte ich ja extra noch ein kleines Becken neben der erhöhten GSP in der Wandzeile geplant.

Und, generell, was macht man als letztes, bevor das Essen fertig ist? Kochen .. und Teller füllen usw. und dann ist das Chaos eigentlich am Kochfeld.

Büffet, wenn eine Insel ist, kann man wundervoll ein Buffet zum Drumherumlaufen auch mit einer Spüleninsel machen. Idealerweise können geleerte Teller dann gleich in der Spüle versenkt werden. Sollte man auch einen Warmanteil haben, kann das durchaus auf dem Kochfeld in der Wandzeile stehen, weil man ja die Insel umläuft und sich dann auch in der Wandzeile bedienen kann.

Mit der Spülen-/Arbeitsinsel hat man halt den Vorteil, dass all die anfallenden Arbeiten, außer Töpfe rühren, immer schön mit Blick Richtung Terrasse / Fenster gemacht werden können. Dass eine zweite Person kommunikativ mitarbeiten kann, oder einfach nur an einem der Sitzplätze sitzt und den Arbeitenden unterhält.

Daher für mich immer noch Beitrag 22, evtl. die Insel einfach um 20 cm kürzen, damit am Eingang etwas mehr Platz entsteht. Wobei ich das nicht kritisch sehe, da die Insel ja nur arbeitsplattenhoch ist und einen nicht bedrückt.
 

Naara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Auf der Rückseite ist noch mal gekürzt, damit man um die Ecke sitzen kann. Insel innen sind 240cm Schränke, außen 200cm Schränke.

Wir haben das mit dem Muldenlüfter noch nicht abschließend festgesetzt. Eigentlich hätte ich lieber 5 Kochflächen und die Decke wird eh abgehängt. Wir haben etwas Respekt vor der Installation eines Deckenlüfters bzw. den Vorarbeiten, die man machen muss. Es wäre aber grundsätzlich machbar.

Es stimmt natürlich, dass zum Schluss das Chaos am Kochfeld ist. Aber den Tag über sammelt sich immer etwas an/neben der Spüle bei uns: Schmutzige Schnuller, leere Flaschen, angefangene Gläser, angebrochene Flaschen, Geschirr…
Das Kochfeld ist irgendwann sauber.

Ich kürze die Insel mal und schaue, wie es wird.
Habe auch schon überlegt Hochschränke und Spüle planoben zu haben und das Fenster 160cm breit zu machen. Ich glaube, das ist aber zu klein.

Ach Mensch, ich denke einfach zu lange nach… Vielleicht kann man ja die Tür planunten verbreitern, dann erledigt sich das Problem alleine, mal abwarten.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.140
Lass dich nicht verrückt machen mit Kochfeld oder Spüle auf der Insel. Für beides gibt es gute Argumente und jeder Haushalt ist individuell. Beispielsweise- du hast (kleine) Kinder und es stehen bei dir ständig Sachen zum Abtropfen neben der Spüle herum, oder du möchtest die Kaffeemaschine an der Wand platzieren und dort gleich den Wasseranschluss haben oder du hättest den Geschirrspüler gerne erhöht, aber seitlich Argumente für Kochinsel

Du hättest gerne mehr Arbeitsfläche, Argument für Spüleninsel (Abstand 20 cm zum Rand reicht, Spüle ist meist 60 statt 80), Dunstabzug ist einfacher an der Wand, Spüle ist gut zu erreichen, wenn man schnell ein Glas Wasser trinken will - Spüleninsel

Dein Raum ist groß genug sowohl für eine Spüleninsel als auch für eine Kochinsel, selbst wenn du sie noch ein bisschen kürzt.

Also beobachte dich selbst und überlege, was DIR lieber ist. Hier im Forum wird unter anderem auch deswegen zu Spüleninsel geraten, weil die Werbung in Deutschland und Österreich oft nur Kochfeldinseln zeigt und Spüleninseln auch sehr viele Vorteile haben. Schau beispielsweise einmal Küchen aus Amerika, Ich glaube Australien laut Evelin auch, an, da gibt es ganz viele Küchen mit Spülen auf der Insel.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Beispielsweise- du hast (kleine) Kinder und es stehen bei dir ständig Sachen zum Abtropfen neben der Spüle herum, oder du möchtest die Kaffeemaschine an der Wand platzieren und dort gleich den Wasseranschluss haben oder du hättest den Geschirrspüler gerne erhöht,
Alles gelöst in meinem Plan ;-)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.140
Das ist schlau mit dem zweiten kleinen Becken, habe ich hier schon ab und zu einmal gesehen :top: Wie viel Platz bleibt dann noch neben dem Kochfeld, speziell wenn dort auch noch eine Kaffeemaschine steht? Vielleicht kann man auch einen Hochschrank weglassen, dann wird die Nische größer?
 

Naara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Also kleine Spüle: KVA, Unordnung, Gläser ausgießen neben Spülmaschine

Große Spüle: Essen und Geschirr

So ist die Aufteilung dann? Leider noch ein Ding zum Putzen:huch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@Melanie 75 ... die Kaffeemaschine hatte ich über der GSP hinter Klappe mit Auszugsbrett geplant .. lies doch Beitrag 22 nochmal ;-). Insgesamt am Kochfeld 210 cm, davon ca. 40 cm Spüle incl. Abstand zum Hochschrank und rechts und links vom 80er Kochfeld jeweils ca. 45 cm.

@Naara .. aber jede Spüle nur 1 Becken und ohne Abtropfe .. ist auch nicht mehr, als an einer Spüle 2 Becken oder Becken und Abtropfe zu haben. Empfehle dunkle Keramik oder Silgranit.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.140
Ja, ja @KerstinB , das kommt davon, wenn man nur Bilder schaut :hand-woman:
Wie immer hast du alles perfekt durchdacht! Die Anregung, die Kaffeemaschine im Hochschrank unterzubringen, würde ich glatt so übernehmen. Hätte mir damals auch gefallen, wenn ich mehr Stauraum gehabt hätte. Von EWE gibt es sogar spezielle Kaffeemodule.
Ich muss trotzdem sagen, dass mir 45 cm neben dem Kochfeld zu wenig wäre, da würde ich sehr ungern auf die zusätzlichen 40 cm verzichten.
Wäre es jetzt meine Küche, würde ich ein Spülbecken einplanen und zwar auf der Insel.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben