Altbau EG mit Garten - moderne U-Küche geplant

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Danke dir! :-[

Das mit der toten Ecke schrieb ich oben, du müsstest pro Seite 1cm der Blende kürzen. Das sollte mit den Blankett-Griffen aber gehen. Im Planer bedeutet dies, die tote Ecke jeweils 1cm über die Schränke zu legen, um es dazustellen (oder Ecke weglassen und normale Blenden und APL setzen). Im Aufbau gewinnst du auch noch 1cm pro Schrank, wenn du dahinter die Aufhängeschiene weglässt.

In welcher Höhe endet die Heizung? Wenn ihr geschickt seid im Aufbau, könnt ihr den Hochschrank sonst einfach um die entsprechende vorstehenden Rohre / Heizung vorziehen. Dann muss er oben mit einer Abstandsleiste an der Wand befestigt werden. Nur der Spalt hinten wäre nicht durch eine reguläre Deckseite verdeckt, da müsste man halt mal schauen... oder ihr nehmt einen besonders tiefen Kühlschrank. ;-)

Und ja, Lichtschalter unbedingt messen!
 
Zuletzt bearbeitet:

butcho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Alles klar, glaub jetzt hab ichs mit dem 1cm :idee2:
Mir ist noch nicht ganz klar wo überall Blenden hinmüssen.

Der mögliche Lösung mit dem tieferen Kühlschrank ist echt gut und geht geht dann eher in die Richtung SMEG Variante:cool:

Die Maße der Heizung und des Schalters bringe ich in Erfahrung.

Beim Nachbauen bin ich noch auf den 40er WS oben rechts gestossen. Ist der nicht zu nah an der Dunstabzugshaube um ihn gut öffnen zu können?
Weil die Haube wäre bei einem 80er Kochfeld auch 70-80 breit, oder?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Also die DAH, die du verlinkt hattest, ist nur 60 breit und passt locker. Bisher war aber auch nur von einem 60er Kochfeld die Rede! Bei einer breiteren Konstellation müsstest du in der Tat gucken, das dürfte nicht mehr passen... rechts des Kochfeldes ist ja extra eine etwas breitere Blende, aber auch die war für das 60er gedacht. Weiter nach links sollte das Kochfeld auf keinen Fall, damit man beim Vorbeigehen keine Pfanne u.ä. herunterreißt. Das wird mit einem 80er Kochfeld echt eng, kocht ihr denn so viel?

Der Smeg -Kühlschrank ist nur wegen Griff so tief, wenn ich es richtig verstehe.
 

butcho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Nörgli, Du hast absolut Recht.
Aufgrund der beschränkten Platzverhältnisse hab ich in meinem ersten Entwurf mit einem 60er Kochfeld geplant.
Irgendwie bin ich bei Deiner Planung dann sofort von einem größeren Kochfeld ausgegangen. Preislich liegen die auch sehr nah beieinander und etwas mehr Kochfläche zu haben schadet ja nicht dachte ich mir...

Auch Dein Hinweis mit der potenziellen Pfannen-Runterwerf-Gefahr ist hilfreich und nehme ich dankbar auf :2daumenhoch:

Beim SMEG ist insbesonders die Tür etwas tiefer als gewöhnlich. Da kommt dann bestimmt auch der geringfügige Aufpreis zu anderen KS her :rofl:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Also ein 80er würde halt passen, aber eng sein, und den hintersten Oberschrank müsstet ihr weg oder tot lassen. Denkt einfach drüber nach, ob ihr das im Alltag wirklich braucht. ;-) Wir haben ein 50er KF, kochen täglich und kommen gut zurecht. (Es gibt auch wenige 70er, aber die haben darunter trotzdem nur 60er Spulen, soweit ich weiß.)

Der Smeg Kühlschrank sieht schon sehr hübsch aus. :kiss:
 

butcho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
In welcher Höhe endet die Heizung? Wenn ihr geschickt seid im Aufbau, könnt ihr den Hochschrank sonst einfach um die entsprechende vorstehenden Rohre / Heizung vorziehen. Dann muss er oben mit einer Abstandsleiste an der Wand befestigt werden. Nur der Spalt hinten wäre nicht durch eine reguläre Deckseite verdeckt, da müsste man halt mal schauen... oder ihr nehmt einen besonders tiefen Kühlschrank. ;-)

Und ja, Lichtschalter unbedingt messen!

Hab jetzt die Maße der Heizungsrohre und des Lichtschalters.
Die Wand ist 149-150 breit. Abzüglich der 27,5cm die der Lichtschalter auf der Wand reinragt, bleiben 121,5 und somit nicht viel Puffer für Backofen Hochschrank und KS. Knackig, aber könnte passen...

Das obere Heizungsrohr ist genau auf Backofen Höhe. Je nachdem wie viel noch rausragt könnte man evtl. einen Ausschnitt machen nur kommt man dann mit dem Lichtschalter in die Quere. Hochschrank 10,5cm vorziehen wäre natürlich die Alternative.
Zumindest ist das obere Rohr nicht so breit...

Alternativ nur den KS dort hinstellen und den Ofen noch in die US verbauen...


Heizungsrohr oben.png

Heizungsrohr unten.png

Lichtschalter Entfernung Eingang.jpg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Hm, wenn der Kühlschrank auch etwas vorgezogen wird, kommt man doch locker an den Lichtschalter dran? Es geht ja nur um 2-3cm? Backofen unterbauen wäre halt echt schade... da würde ich eher den Lichtschalter versetzen lassen. ;D
 

butcho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Die Planungen liefen leider etwas schleppend und nun kommt uns die Heizung anscheinend noch mehr in die Quere.
Derzeit ist es nämlich unklar ob eine Demontage überhaupt stattfinden kann/darf! - eine Woche vor dem Umzug :hand-man:

Daher hier die Frage ob man den bisherigen Küchenplan trotz montiertem Heizkörper realisieren könnte?
Z.B. indem man die HS entsprechend vor die Heizung stellt und seitlich mit tieferen Blenden arbeitet? Und dann vermutlich auch eher mit einem Einbaukühlschrank, oder?

Geht sowas?

Die Heizung ist ca. 80cm breit, 15cm tief und 108cm hoch.

IMG_0054.JPG
IMG_0028.JPG
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ist da ein Ablesegerät an der Heizung und bleibt die dauerhaft ausgeschaltet?
Wenn die Heizung dauerhaft aus bleibt...und man dennoch einmal im Jahr das Ablesegerät sehen kann (z.B. duch eine dann ausgehängte Schublade in dem Bereich und ausgesägter Rückwand) müsste das gehen. Backofen oder KS vor dem Ablesegerät wär blöd. Ein Einbau-KS würde sich ja aber anbieten, weil er weniger tief in den Raum ragt.
 

butcho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Mir scheint dass überall diese Funkablesegeräte installiert sind.
Dann müsste man vermutlich gar nicht dran...1BC3A51F-FA6E-46D6-813D-574A64A50B35.png
 

butcho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Nach einigem hin und her ist die Heizung nun doch schlussendlich ab:2daumenhoch: und nur noch diese beiden Schlingel sind 13cm breit zu sehen:
IMG_4685.jpg



Wir sind inzwischen auch eingezogen und haben in der leeren Küche noch Mal alles genau vermessen und die Planung angepasst...
Bildschirmfoto 2018-06-17 um 22.50.22.png
Bildschirmfoto 2018-06-17 um 22.44.01.png



Was wurde nun geändert und warum:

Grundriss links:

Um die Heizungsrohre verschwinden zu lassen, ist ein offenes und vermutlich hängendes Regalsystem mit Naturhölzern geplant.
Da können z.B. Vorräte und Deko platziert werden.

Dann ein freistehender Kühlschrank, vermutlich der SMEG .
Und daneben würde sich ein kleiner Servierwagen als Bar gut machen.

Von der Variante mit zwei Hochschränken an dieser Wand und hoch eingebauten Backofen möchten wir nun doch absehen, da es einfach zu eng im Durchgang wäre und auch sehr erschlagend wirkt.



Grundriss rechts:

Die Wand ist leider nicht ganz gleichmäßig und die neu gemessene Länge beträgt nun 4112mm.

Auch der Wasseranschluss ist nun genau gemessen und nun passen der Wasseranschluss und Abfluss gut in den Spülenunterschrank.
Wandblende bei 1833mm und die Armatur selbst bei 1851mm
IMG_4670.jpg


Der Abfluss ist bei ca. 2100mm.
IMG_4676.jpg


Das Untertischgerät hat die Maße B27 x H42 x T18 cm
Muss ich was Bestimmtes beachten um das UTG in den nebenliegenden Schrank stellen zu können?
IMG_4682_.jpg


Ein US 60 neben der Ecke dient nun als Platz für den Backofen damit der 80er US unterm Kochfeld bestehen bleiben kann. Der Starkstromanschluss ist bei 2550mm und muss nun nicht bis an die gegenüberliegende Wand verlegt werden.

Die Lücken an beiden Ecken müssen natürlich noch mit Blenden versehen werden.

Die offenen Stahlregale sind 30cm hoch (in der Zeichnung mit 20cm Regalen dargestellt) und nach oben offen.
Der WS drüber ist mit 10cm Abstand angebracht um mit den restlichen WS oben bündig zu sein. Unterhalb des WS kommen Spots die in die offenen Regale leuchten.



Grundsätzlich denke ich, optisch ist nun eine gewisse Lockerheit erreicht und trotzdem wurde genug Stauraum geschaffen um sich organisieren zu können.

Was sagt Ihr zu der aktuellen Planung? Passt das soweit oder hab ich was nicht bedacht?!


Dank Euch allen und viele Grüße aus der Camping Küche :rolleyes:
 

butcho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Kleiner Nachtrag:
Auf der langen Seite rechts sind oben neben den HS 30cm breite Regalböden eingeplant um etwas Abstand zur Wand zu erhalten.
Der MUPL kann als regulärer 40er US mit zwei Auszügen bestellt werden, korrekt?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Richtig! Für einen IKEA -MUPL mit drei Eimern (z.B. Bio-, Plastik- und Restmüll) empfehle ich folgende Kombination:

full


  • Auszug: MAXIMERA hoch mit zwei Trennstegen (wir haben selbst - siehe Foto - akuell nur eine mittlere Schublade ohne Trennstege, aber darin wackeln die Eimer leider etwas).
  • Für Bio- und Restmüll jeweils folgenden Eimer: Franke Garbo Abfallsorter 12 L schmal - Maße (TxBxH): 15 x 30 x 34 cm
  • Für Plastikmüll folgenden Eimer: Franke Garbo Abfallsorter 18 L - Maße (TxBxH): 22,5 x 30 x 34 cm
(Wichtig ist, dass bei allen Eimern die Henkel entfernt werden, sonst passen sie nicht. Da man aber i.d.R. nur die Mülltüten wechselt, sollte das kein Problem darstellen. Deckel gibt es bei Bedarf auch für alle Eimer.)

Bei uns steht vorne der Biomüll, da wir direkt darüber an der Arbeitsplatte arbeiten können und den Auszug nur leicht öffnen müssen, um Schnippelreste hineinzuwischen. Danach kommt der Plastik- und ganz hinten der Restmüll (bei uns mit Deckel, da der am langsamsten voll wird). Man kann die beiden schmalen Eimer aber auch um 90° drehen und nebeneinander stellen, dahinter dann den großen, passt genauso.


Freue mich auf Aufbaufotos! :kiss:
 

butcho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Perfekt Nörgli, danke! :top:

Kannst Du auch schon was zu den Planungsänderungen sagen? Wir haben Deine Grundidee beibehalten und nur den Backofen mit US 60 eingeplant...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ah stimmt, wollte ich gestern noch was zu anmerken! Durch den Backofen hättet ihr nun keinen Zugriff auf Besteck, Gewürze etc. mehr an der Arbeitsfläche (und die heiße Luft des BOs bläst euch unangenehm an den Bauch). Ich würde daher einen anderen Vorschlag machen:

Verzichtet planoben auf den 20er für Öle und Co. und stellt einen 40er (auch dort können Öle rein). Danach setzt ihr den Backofen klassisch unters Kochfeld - mit einer 3,8cm Arbeitsplatte kein Problem, und die sollte bei eurer Größe eh passen? Ansonsten müsst ihr ihn wegen des Kochfeldes etwas tiefer setzen. Die DAH rutscht etwas, da aufpassen, dass die Oberschränke noch öffnen. (Man könnte das Kochfeld auch über beide US setzen, aber eigentlich ist es ganz gut, links noch etwas Stellfläche und Platz zu haben - so kann man auch keine heiße Pfanne vom Herd reißen, wenn man vom Balkon kommt.)

Stauraumvorschlag: Kellen etc. links neben dem Kochfeld, darunter Öle, darunter Pfannen. Um die Ecke folgt dann ein 60er, in dem ihr Kochbesteck etc. unterbringen könnt. Oben z.B. Schneidmesser, Löffel und Co., darunter Gewürze etc., dann Schüsseln, unten Töpfe (im Beispiel mit Innenschublade). Unterm MUPL Platz für Schneidbretter oder so (hochkant). Der Rest wie gehabt, Teller, Vorräte etc. dann in den verbliebenen 80er.

Die Wandschränkesind Geschmackssache... ich hätte zwei 80 breite behalten, lassen sich besser bestücken. ;-)

Zum UTG kann ich leider nix sagen.
 

Anhänge

  • butcho_noergli_v03_grundriss.png
    butcho_noergli_v03_grundriss.png
    27,9 KB · Aufrufe: 137
  • butcho_noergli_v03_3D_01.png
    butcho_noergli_v03_3D_01.png
    269,9 KB · Aufrufe: 139
  • butcho_noergli_v03_3D_02.png
    butcho_noergli_v03_3D_02.png
    244 KB · Aufrufe: 135
  • butcho_noergli_v03_3D_03.png
    butcho_noergli_v03_3D_03.png
    207,8 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:

butcho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Die Planung hat sich noch Mal weiterentwickelt und ich möchte hier gern ein Update geben.


Endlich haben wir auch einen Montagetermin. Am 27.07 wird endlich aufgebaut! :dance:


Zur letzten Version haben sich zwei Dinge geändert bzw. wurden angepasst.
Zum einen verbleibt der Backofen unter dem Kochfeld. Hier folgen wir Nörglis Empfehlung.
Jedoch müssen wir mit 20er US rechts und links neben dem Backofen arbeiten, da wir den Ofen nicht so sehr in die Ecke quetschen möchten, aber auch nicht zu weit im Ausgang zur Terrasse platziert sein soll.


Die Idee mit verlängerter APL als Bar wurde über den Haufen geworfen und wir planen nun dort ein niedrigen US60 als Abstell- und Sitzfläche. Realistisch würden wir dort nicht auf Barstühlen sitzen, da der Esstisch unmittelbar neben der Küche ist.


Hier noch die Auflistung der einzelnen Elemente und Geräte.
Über Hinweise, Meinungen und Kritiken freuen wir uns weiterhin :-)

Bosch Abzugshaube

Bosch Dampfbackofen

Bosch Kochfeld

Blanco Spülbecken

Avital Armatur

AEG Spülmaschine

Gorenje Kühl-Gefrierkombi

Worktopp Arbeitsplatte

ONE Regalsystem

Eichen Regalböden


Grundriss Übersicht.png Ansicht gesamt.pngAnsicht unten.png
Plan_oben.pngPlan_rechts.pngPlan_unten.png
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das mit dem Kochfeld mittig mit Platz rechts und links verstehe ich. Ich würde aber noch mal genau überlegen, was ich da dann rein packe. Ich würde wohl eher nur einen 20er nehmen und dann einen 80er und das Kochfeld halt linksbündig einsetzen lassen. Dann ist sitzt es genauso, aber ein 80er ist halt sehr praktisch gerade unter dem Kochfeld für die Töpfe und Pfannen.

Weiter habt ihr unten nur hohe Auszüge. Habt ihr eure Sachen überprüft, ob das für euch wirklich so passt?

Auf den abgesenkten US würde ich verzichten. Da steht wahrscheinlich eh immer der Einkaufskorb. Für Kinder ist es eine super Treppe, um auf die Arbeitsplatte zu kommen...
 

butcho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Mit dem Kochfeld im 80er Schrank hast Du absolut recht Anke.Das war eigentlich auch mein Wunsch. Aber wo packe ich dann den Backofen rein? In einen 80er passt der doch nicht, oder?

Den Backofen ums Eck in der 60er hatte ich ja auch schon überlegt, aber da hatte Nörgli berechtigte Argumente dagegen...
Siehe: #32
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Sorry, ja hätte ich besser schauen sollen. Ich habe an den BO nicht gedacht. Dann macht es in der Tat keinen Sinn. Ich nehme alles zurück. :hand-woman:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben