Küche für Haus aus den 30er nach Kernsanierung

Ryumyo2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Also Spüle soll mittig vor das Fenster ohne Abtropffläche, wegen der Optik.
Finde die 60 Schränke mit innenauszug optisch schön, auf der Inselseite kommen die "Praktischeren" mit Doppelt oben und groß unten.

Zur anordnung des GSP: denke Hauptarbeitsfläche soll rechts nebn der Spüle sein, dann muss man sich wirklich nur umdrehen um zu Kochfeld zu gelangen. Also Spülern, Schneiden, Vorbereiten, Braten, Anrichten in einer Drehung.
Ob der Biomüll direkt nebne der Spüle oder ganz rechts bei der Arbeitsplatte ist ist denke ich egal.
deshalb denke ich das GSP links neben der Spüle den Vorteil hat, dichter am Hochschrnak zu sein, wo Gläer, etc rein sollen, rechts neben der Spüle, dichter im Arbeitsbereicht sprich weniger Kram rumzutragen und beim Ausräumen näher bei Besteck.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Nicht egal, sondern am besten immer die Stellfolge GSP - Spüle - MUPL , damit du an der Spüle stehen kannst, dich nach rechts drehen und Essensreste in den MUPL streifen und nach links drehen und Zeug in den GSP stellen kannst - ohne herumlaufen zu müssen. :-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Und es macht Sinn, wenn Du unter Deiner Haupt-Schnippelfläche Schubladen bzw. Auszüge mit den Dingen hast, die Du schnell griffbereit haben möchtest.
Wie groß ist die Ecke vor der toten Ecke denn? Wie sehr stört da der GSP. Wenn die offene GSP-Klappe den Kühli blockiert, ist das ja erst mal nicht so dramatisch. Wenn Du aber nur entweder rechts oder vor der Klappe stehen kannst, wäre das blöd. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: GSP in einer `unauffälligen` Ecke ist genial: das Teil stört nicht, wenn es offen am Ende der Zeile steht und schluckt bei großen Koch- oder Backaktionen alles, was sonst erst im Becken gesammelt würde.
 

Ryumyo2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Anbei mal mit eingezeichneter offener Klappe.
Blau könte auch bündig an die Spüle sein.
Wie man erkennen kann wohl alle auch von vor der Klappe zu bedienen.
Ich tendiere zu grün
GSP Positionen.jpg
, nicht zu weit weg vom Spülen, Kochen und nah beim Hochschrnk und man kann in Position gelb stehen um ihn auszuladen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich tendiere zu gelb, weil bei grün der Durchgang zwischen Klappe und Insel zu eng wird. Die offen gelbe Klappe blockiert den Kühli und den Handtuchschrank; beides keine Schränke, in denen Geschirr verträumt wird. Mit offener Klappe ist der Hauptarbeitsbereich planoberhalb der Insel frei. 60cm Versatz zur Spüle finde ich nicht so dramatisch im Vergleich zum engen Durchgang bei grüner Klappenposition.
Die Klappe ist ja 80cm lang, nicht 60cm wie deine Quadrate!
 

Ryumyo2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Mit den 80cm stimmt natürlich. Der Hochschrank sll aber eigentlich der Geschirrschrank sein und nicht der Kühlschran, der ist ganz unten bei der Tür
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Warum nicht den Kühlschrank näher ans Küchengeschehen und den Geschirrschrank näher am Esstisch/Esszimmer? Optisch dürften die doch ähnlich sein.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich tendiere zu blau.

Schade, dass es mit dem Raumtausch nicht geklappt hat. Ich hätte die Küche ins Kinder-Spiel-Zimmer gepackt. ;-)
 

Ryumyo2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Der Tausch sollte kein Problem sein, der Anschlag beim Kühlschrank wäre dann links.
Tendenziell dachten wir, das man auch mal in die Küche geht um was aus dem Kühlschrank zu nehmen, daher am Rand.
Bei Position blau würde er beim Kochen zu sein müssen, eigentlich auch kein Problem, und beim Abwaschen braucht man die Arbeitsplatz ja nicht so sehr.
Dann aber ganz rechts und den Biomüll neben die Spüle.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Bei Blau kann man doch immer noch am Kochfeld stehen. Man muss halt dran denken, dass man nicht zu weit rüber geht... Aber sonst.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich tendiere auch nach Blau, aber dann bitte die Reihnfolge MUPL -Spüle-GSP wählen, damit man den GSP vor der Spüle stehend, ohne sich bewegen zu müssen Einräumen kann, und zwar: Essensreste/Bioabfälle in den Biomüll abstreifen, Flüssigkeiten in der Spüle kippen, Geschirr in den GSP einräumen.

Die offene Klappe eines xxl-GSP ragt übrigens ca. 65 cm in den Raum, nicht 80 :cool:
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Danke @isabella für das genaue Klappenmaß!
Da die Spüle mittig unter den Fenster bleiben soll, wären mir Auszüge unter der Hauptarbeitsfläche rechts der Spüle wichtiger, als der GSP am Ende der Zeile (so praktisch das auch ist!)
Mit einer 65cm-Klappe bleibe ich bei Position gelb. Um die herum dürfte genug Platz sein zum drumherum gehen und unter der Hauptarbeitsfläche rechts der Spüle wären MUPL und ein 60er mit Auszügen. Einmal umdrehen: KF.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hab jetzt nicht alles nochmal durchgelesen... warum genau muss die Spüle mittig vorm Fenster stehen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben