Fertig mit Bildern Kleine Küche im Reihenhaus

GTuwe

Mitglied
Beiträge
84
Wohnort
Gütersloh
Kleine Küche im Reihenhaus

Hallo, Wir spielen mit dem Gedanken unsere mittlerweile 25 Jahre alte Küche durch eine Moderne zu ersetzen. Vielleicht gibt es ja mittlerweile ganz andere Ansätze die fürs „Alter“ praktischer sind? Uns fehlt da die Idee, was man da ändern könnte. Danke schon mal vorab für die Anregungen…..

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 176/177
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca.95cm?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 102
Fensterhöhe (in cm): 115
Raumhöhe in cm: 248
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Allesschneider, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, seltener gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Nach 25 Jahren mag man mal was neues anschauen. Die „alte“ Küche ist ansonsten noch in einem hervorragenden Zustand, jedoch sind die E-Geräte halt auch 25 Jahre alt und werden wohl bald das Zeitliche segnen.
Preisvorstellung (Budget): Max. 20- 25000€?

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 5528E654-61FD-4D34-9821-892444354B82.jpeg
    5528E654-61FD-4D34-9821-892444354B82.jpeg
    219,8 KB · Aufrufe: 234
  • 43EC9125-14E6-41DA-9BBD-D534DC085560.jpeg
    43EC9125-14E6-41DA-9BBD-D534DC085560.jpeg
    170,1 KB · Aufrufe: 223
  • A2E77B98-924A-4246-9BA6-CD1114944055.jpeg
    A2E77B98-924A-4246-9BA6-CD1114944055.jpeg
    170,9 KB · Aufrufe: 221
  • C9266CB3-A861-4857-B111-944446A7488B.jpeg
    C9266CB3-A861-4857-B111-944446A7488B.jpeg
    158,4 KB · Aufrufe: 225
  • EE0029C7-9FA9-45C3-924F-08AC571271CB.jpeg
    EE0029C7-9FA9-45C3-924F-08AC571271CB.jpeg
    66,7 KB · Aufrufe: 215
  • CC9B2CAD-2AB5-43C9-B11E-ADE8BE1D117B.jpeg
    CC9B2CAD-2AB5-43C9-B11E-ADE8BE1D117B.jpeg
    65,4 KB · Aufrufe: 204
  • 73D74BB3-CD1E-42DB-BBAB-CFEE32D05771.jpeg
    73D74BB3-CD1E-42DB-BBAB-CFEE32D05771.jpeg
    71,2 KB · Aufrufe: 196
  • 551BD5FE-FBA9-45C1-82A9-C33A357C5E36.jpeg
    551BD5FE-FBA9-45C1-82A9-C33A357C5E36.jpeg
    183 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du doch eh schon in Gütersloh zu Hause bist, dann denke doch mal über eggersmann nach...

Gruß
Racer
 
:welcome:und ein frohes Neues Jahr.


Wie zufrieden seid ihr denn mit euren derzeitigen Laufwegen und Arbeitsabläufen?
Nervt irgendetwas?
Möchtet ihr die vorhandene Durchreiche gerne behalten?

Du sprichst auch von altersgerecht. Gibt es diesbezüglich bereits bestehende oder absehbare körperliche Einschränkungen, die bei der Planung beachtet werden sollten?
Vielleicht magst du uns (auch in diesem Zusammenhang) noch einen Etagengrundriss spendieren, damit wir uns alles besser vorstellen und evtl. "Knackpunkte" leichter identifizieren können.

Wie groß ist denn euer Durchlass für die Abluft?
Die aktuellen Abzugshauben benötigen meist 150mm Durchmesser.
 
Hallo @Kartoffelkamikaze, da die Küche ja recht klein ist, gibt es keine Probleme bezüglich der Laufwege. Körperliche Einschränkungen gibt es bislang nicht, aber da wir den 50. schon ne Weile hinter uns haben, macht man sich da Gedanken, das man sich nicht mehr Bücken möchte um in die letzte Ecke vom Schrank zu kommen. Die Durchreiche sollte nach Möglichkeit bleiben, da so zusätzliches Licht ins angrenzende Wohn/Esszimmer kommt. (Reihenmittelhaus).Sonst wäre es da zu duster.
Auf dem letzten Bild ist der Flur und die Küche aus dem Wohn-Esszimmer zu erkennen. Die Tür ist ausgehangen, da die nur im Weg war und kommt auch nicht mehr rein.
Der Durchlass für die Abluft entspricht nicht mehr dem aktuellen Stand (Dürften nur 100mm sein. Entweder müssen wir den neu Bohren, oder auf Umluft umstellen.
 
Mit Eggersmann würdest Du auch auf dem Niveau Deiner Ebke (ich habe die leidenschaftlich gerne verkauft).

Und was die Vergrößerung des Mauerdurchbruches betrifft: das geht auch ganz altmodisch mit Fäustel und Meißel. Lang die Arme und kurz die Pausen.
 
@martin Ja, ich habe bislang 2 Küchen von Ebke gehabt. Die hatten damals dickere Korpusse/ Böden….als die meisten Mitanbieter. Wenns die noch geben würde, ….

Mit dem Mauerdurchbruch hadere ich noch. Vielleicht mach ich das Loch doch zu und schalte einen Plasmafilter zwischen. Dann ziehts im Winter nicht die ganze warme Luft aus dem Haus. (Gas ist teuer geworden ,-)
 
Naja, für den Preis eines Plasmafilters kannst Du ne Menge teures Gas kaufen. Den Austausch der Aktivkohle alle 3-4 Jahre gibt es auch nicht zum Nulltarif.
 
Hallo,
wenn schon neue Küche, dann würde ich über eine komplette Öffnung nachdenken. Daher wäre es ganz fein, wenn du den ganzen Etagenplan inklusive Möblierung einstellst, wenn eine größere Änderung für dich irgendwie denkbar wäre.
Ansonsten ist die Küche noch gut in Schuss, ich würde es mir überlegen, nicht noch ein paar Jahre zu warten mit der Neuen.
 
@Melanie 75 , Eine komplette Öffnung kommt für uns nicht in Frage.(Denkbar wäre eher die „Durchreiche“ etwas zu verkleinern, wenn es dann praktischer zu stellen wäre. (Aber auch nur um ca.20-30cm.)
Die Küche ist wirklich gut in Schuss, aber wenn wir die jetzt erneuern erfreuen wir uns die nächsten 25 Jahre an einer neuen Küche. Danach brauchen wir wahrscheinlich keine weitere neue Küche.

P.S. Habe den Grundriss und ein weiteres Foto angehangen.
 
@Melanie 75 : ab einem gewissen Alter wird es riskant, zu lange mit dem Austausch der Küche zu warten. Das sollte bis Mitte 60 erledigt sein. Der körperliche Verfall kommt oft schneller als gedacht. Ein stiller Infarkt reicht. Ich weiß, wovon ich spreche.
 
Hallo, vielen Dank für den Etagengrundriss und die Bilder, so können wir uns besser in eure Situation eindenken. Ich mach euch auch sofort ein Kompliment für den tollen Fußboden, der ist eine Augenweide.
Meine Frage zur Durchreiche: benutzt ihr diese auch für den eigentlichen Zweck und reicht dort die Mahlzeiten auf Tellern angerichet oder Schüsseln zum Esstisch herüber? Oder wird das Essen hin und her durch die Diele getragen?
Ich kann das Argument, die Durchreiche aufgrund des zusätzlichen Lichteinfalls gut nachvollziehen. Da die Diele direkt daneben ja ohnehin zur Küche offen ist, bleibt in jedem Fall eine direkte Verbindung der beiden Räume.

Meine Vorstellung für eine "bequeme" Küche für den nächsten Lebensabschnitt zu haben wären:
-möglichst nur Auszüge und Schubladen statt Türenschränke im Unterschrankbereich
-einen hochgesetzten Geschirrspüler, einen Kompaktbackofen auf Idealhöhe
-ein MUPL (schmaler Müllauszugschrank mit 2 Auszügen mit Müllbehältern direkt unter der Arbeitsplatte ) statt Müll unter der Spüle
- gute Arbeits- und Raumbeleuchtung
- ggf. Verzicht auf Oberschränke
- genug Platz zwischen den Arbeitszeilen, ggf. auch mal an einen Rollator denken
- evtl. ein Arbeitsplatz bei dem man eine Sitzgelegenheit hat, d.h. ein Stück freie Arbeitsplatte
 
Hallo @Sabine Ohneplan, die Durchreiche benutzen wir nur sporadisch. Meistens wird das Essen durch den Flur getragen.
P.S. den Fußboden hatten wir zufällig in Hamburg im Stilwerk gesehen und uns direkt drin verliebt. (Wollten ursprünglich das „alte“ Buchenparkett neu versiegeln, haben uns dann aber direkt umentschieden und es nicht bereut. (Sieht zumindest aus jeder Richtung anders aus)
 
;-) der Zufall gefällt!!

Frage zum Kühlgerät: Den habt ihr jetzt in dem halbhohen Schrank. Sind die Gemüsefächer also ganz unten? Wäre euch eine Kühlgefrierkombi mit 2 Gefrierschubladen unten und der Kühlbereich oben nicht bequemer?
 
Wie ist das mit der Kälte?
Die Küche ist ohne Tür gleich neben dem Hauseingang.. :think:
Die Bilder der Wohnung und den Etagenplan habe ich jetzt im Eingangspost entdeckt! Gefällt mir sehr gut bei euch :-[
Ich hadere schon ein bisschen mit der Küchensituation, genauer gesagt mit der Durchreiche und dem offenen Eingang beim Flur.
 
Das ist momentan ein „normaler“ Kühlschrank mit 4* Fach(140 hoch). Aufs Gefrierfach könnten wir aber verzichten, da wir im Keller einen Gefrierschrank haben.
 
Ich finde das einen guten Zeitpunkt um eine Küche fürs Alter zu planen. Ich würde dazu raten sich Zeit zulassen und verschiedene Aspekte in Ruhe zu überdenken.

Wichtig: Wie kocht ihr jetzt, wie wird sich das ändern, wenn ihr ev. nicht mehr arbeitet? Mehr? Weniger? Mehr zusammen, statt eher allein? Mehr backen? Mehr Kaffee trinken? etc.

Schaut euch die aktuellen Elektrogeräte an, da gibt es viel mehr Möglichkeiten wie z.B. Dampfbackofen oder Dampfgarer.

Was ist mit Ausmisten? Braucht man den ganzen Kram der letzten 25 Jahre? Das wirkt sich auch auf den Bedarf an Stauraum aus. Ich habe zwangsweise durch einen Umzug ausgemistet und einige Küchenkartons stehen immer noch unausgepackt im Keller.
 
Wie ist das mit der Kälte?
Die Küche ist ohne Tür gleich neben dem Hauseingang.. :think:
Die Bilder der Wohnung und den Etagenplan habe ich jetzt im Eingangspost entdeckt! Gefällt mir sehr gut bei euch :-[
Einen Tod muss man sterben. Die Türen waren halt immer im Weg. Und Schiebetüren passten nicht.Von daher machen wir die Haustür schneller zu. ;-)
 
Ich finde das einen guten Zeitpunkt um eine Küche fürs Alter zu planen. Ich würde dazu raten sich Zeit zulassen und verschiedene Aspekte in Ruhe zu überdenken.

Wichtig: Wie kocht ihr jetzt, wie wird sich das ändern, wenn ihr ev. nicht mehr arbeitet? Mehr? Weniger? Mehr zusammen, statt eher allein? Mehr backen? Mehr Kaffee trinken? etc.

Schaut euch die aktuellen Elektrogeräte an, da gibt es viel mehr Möglichkeiten wie z.B. Dampfbackofen oder Dampfgarer.

Was ist mit Ausmisten? Braucht man den ganzen Kram der letzten 25 Jahre? Das wirkt sich auch auf den Bedarf an Stauraum aus. Ich habe zwangsweise durch einen Umzug ausgemistet und einige Küchenkartons stehen immer noch unausgepackt im Keller.
Jetzt kocht eigentlich fast nur meine Frau. Die Küche ist nicht die idealste von der Größe um zu 2. zu arbeiten. (Kommt aber auch hin und wieder vor) Weniger kochen im Alter werden wir wohl auch nicht als momentan. Vielleicht dann auch mal etwas aufwändiger, da dann mehr Zeit vorhanden ist. Backen ist bei uns eher untergeordnet. Habe mich heute schon “schlauer“ gemacht und würde einen Dampfbackofen in Betracht ziehen. Natürlich könnte man etwas ausmisten, aber weniger Stauraum als jetzt sollte es auch nicht sein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben