Fertig ohne Bilder kleine U-Küche in Reihenhaus

Anv

Mitglied

Beiträge
22
Hallo zusammen,

wir würden gerne zum Sommer hin eine neue Küche anschaffen.
Der Fliesenboden und -spiegel soll dann ebenfalls erneuert werden. In dem Zuge könnte, sofern erforderlich, die Elektrik verlegt werden. Die Sanitäranschlusse sollten nicht verlegt werden.

Wir haben hier im Forum viele hilfreiche Beiträge gelesen und für uns eine erste Planung mit dem Online Planer von Schüller erstellt. (Den Alno Planer bekomme ich auf dem Mac nicht zum laufen...) Wir haben folgende Schränke eingeplant
- zwei halbhohe Geräteschränke für Kühlschrank und Ofen/Mikrowelle
- zwei 100cm breite Schubkastenschränke
- 60cm Spülenunterschrank
- vollintegrierter Geschirrspüler (vorhanden)
- zwei tote Ecken
- drei 50cm breite und 39cm hohe Hängeschränke

Die Planung würden wir gerne zur Diskussion stellen, jeder Verbesserungsvorschlag ist uns willommen.

Vielen Dank, Andi




Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 3
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 160 und 168
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • eg_grundriss.jpg
    eg_grundriss.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 634
  • b1.png
    b1.png
    388,3 KB · Aufrufe: 846
  • b2.png
    b2.png
    210,6 KB · Aufrufe: 588
  • b3.png
    b3.png
    229,2 KB · Aufrufe: 647
  • b4.png
    b4.png
    306,1 KB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo!
Wenn Ihr hier im Forum schon wertvolle Tipps bekommen habt, warum ist der MUPL nicht ungesetzt? Alles in allem sehe ich in Eurer Planung einiges, was verbessert werden könnte: mehr APL neben dem Kochfeld, warum nur halbhohe HSs?, die offene GSP-Klappe blockiert die Küche fast komplett. Wo ist der Heizkörper mit welchen Abmessungen (das Teil hinter der Tür?)? Gibt es ein Abluft-Loch? Wenn ja, wo? Welche Abmessungen haben die Wandstummel planunten?
Folgt mal den Tipps hier im Forum und findet Eure optimale Arbeitshöhe .
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Die Tür zum Flur klaut natürlich Stellplatz, die Frage ist, ob die sein muss oder ob man kreativ damit umgehen könnte. Mir fallen Möglichkeiten wie eine Küchenzeile davor stellen aber oberhalb der APL die Öffnung als Durchreiche für die Einkäufe zu lassen, oder auch von der Küchenseite die Türöffnung in Leichtbsuweise schließen und die Türnische von der Flurseite aus z.B. für ein Regal oder ein Schuhschrank verwenden.

Dann könnte man z.B. planlinks gut drei Hochschränke platzieren, Ulla-Schrank mit Platz für die Küchenmaschine, dann Spüle an der Fensterwand und auf der rechten Seite die Zeile mit Kochfeld bis planunten.

Noch besser würde mir ein Zweizeiler mit übertiefe Spülenzeile planlinks und Kochfeldzeile planrechts, von den zwei Hochschränken umrahmt. Das geht natürlich auch nur mit geschlossener Flurtür.

Ist die Küche unterkellert?

Die Bestimmung der optimalen Arbeitshöhe ist ganz wichtig, weil diese wiederum die mögliche Korpushöhe der Unterschränke beeinflusst. Hier Faustregeln dazu:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Anv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo, danke für Eure Antworten, die fehlenden Maße habe ich im angefügten Grundriss nachgetragen. Auch die Position der aktuellen Abluftöffnung, falls die Kochstelle nach rechts wandert, könnte dort eine neue Öffnung erstellt werden. Nach links geht nicht, würden wir dem Nachbarn die Abluft auf die Terrasse pusten.

Das mit dem Geschirspüler ist in der Tat ein Problem, die geöffnete Klappe ist aktuell immer im Weg. Da sind wir ratlos, der Platz ist bei uns schon sehr begrenzt. Daher auch kein extra MUPL , den Abfallsammler hatten wir unter der Spüle vorgesehen.

Die ideale Arbeitsplattenhöhe wäre zwischen 86cm und 92cm, aktuell haben wir 89cm, damit kommen wir beide zurecht. Die würden wir gerne beibehalten.

Das Kochfeld auf dem 100cm Unterschrank sollte eigentlich nur 60cm breit sein, da wäre dann etwas mehr Platz daneben. Das hatte ich mit dem Schüller Online-Planer irgendwie nicht hinbekommen.

Bei unserer aktuellen Küche (Ikea Faktum) haben wir die ganz hohen Hochschränke und 90cm Hängeschränke. Wir sind beide nicht sonderlich groß, daher sind die heute von uns nicht genutzt. Und wir hatten gedacht, dass die halbhohen Hochschränke sowie die niedrigen Hängeschränke die Küche etwas luftiger und größer erscheinen lässt.



eg_grundriss.jpg


Achja, unter der Küche wäre ein Kellerraum, die Wasser- und Abwasserleitungen würden wir aber nur sehr sehr ungern verlegen lassen (Kosten) ...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Mittelwerte für die Arbeitshöhe sind nicht empfehlenswert, lieber die optimale Höhe für die kleinere Person und ein hohes Brett für die größere. Oder ein 2-Zeiler mit unterschiedlichen Arbeitshöhen. Meine Vorschläge waren so schreklich, dass Ihr nichtmal darauf antwortet?
 

Anv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Die Tür zum Flur klaut natürlich Stellplatz, die Frage ist, ob die sein muss oder ob man kreativ damit umgehen könnte.

Hallo Isabella, das kann man auf dem Grundriss schlecht sehen. Die Tür unten ist der Zugang vom Essbereich zur Küche. Die Glastür rechts geht auf die Terrasse. Viele Grüße, Andi
 

Anv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Mittelwerte für die Arbeitshöhe sind nicht empfehlenswert, lieber die optimale Höhe für die kleinere Person und ein hohes Brett für die größere. Oder ein 2-Zeiler mit unterschiedlichen Arbeitshöhen. Meine Vorschläge waren so schreklich, dass Ihr nichtmal darauf antwortet?

Hallo Isabella, da haben sich unsere Antworten überschnitten. Die Vorschläge würden mir schon gut gefallen, leider ist die Tür nach rechts der Zugang zur Terasse.

Das mit der niedrigeren Arbeitshöhe werden wir am Bügelbrett ausprobieren. Danke.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Oh! Ich hätte auch an die Idee gedacht, die @isabella vorgeschlagen hat. Ausgehend von einer Flurtür planrechts. Mit einer Terrassentür, durch die Licht in die Küche kommt, würde ich keine HSs planrechts stellen.
 

Anv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wir haben haben den Geschirrspüler im Planer mal nach links oder rechts versetzt. Ich denke, da wäre er noch mehr im Weg. Die Breite der Oberschränke haben wir von 50cm auf 45cm verringert, wirkt jetzt etwas luftiger. Irgendwie fehlt uns bei dem Raum die Phantasie, vielleicht gibt der Raum auch nicht mehr her.

Morgen Abend haben wir einen ersten Termin im Küchengeschäft, bin schon gespannt, wie die Planung des Profis aussieht. Werde dann hier berichten.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe dann den GSP mal an die planlinke Wand geschoben und hochgesetzt. Beispielhaft habe ich mal eine recht niedrige Höhe für die HSs gewählt; da müsstet Ihr genau austesten, was für Euch eine gute Höhe ist. (Ich komme an meine obersten Schrankfächer auch nur mit Stuhl oder Leiter. Da lagern Teile, an die man nicht so oft dran muss.)
anv grundriss.JPG


Ab planuntenlinks im Uhrzeigersinn:
Blende
HS mit Heißgeräten
HS mit hochgebautem GSP (grün die offene Klappe)
HS mit Kühli
40 Auszüge und Stellfläche für Kleingeräte
tote Ecke
50 Spülen-US (überdenkt mal die Notwendigkeit der Abtropfe; sie wird eigentlich wenig gebraucht und blockiert nur die Arbeitsplatte , die Ihr hier in der Ecke auch noch gut als Stellfläche nutzen könntet)
30 MUPL (oben MUPL unten Öl-, Essigflaschen)
50 Auszüge
tote Ecke
60 Auszüge mit 60er KF
60 Auszüge
Wange (könnte sein, dass die für den reibungslosen Betrieb der DAH nötig ist, wenn die Terrassentür viel offen steht)
anv ansicht2.JPG
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich hätte etwas anderen Vorschlag ganz kurz:
Planlinks unten:
Blende
60 HS Kühlschrank
60 HS BO/Mikro
60 GS
45 US Spüle, die etwas ins tote Ecke reingreift oder als Eckschrank 110*60
tote Ecke bzw. Spül-Eckschrank
40 US nur 50 tief um Wasserleitungen auf Putz Stück zur Spüle zu verziehen, hier MUPL
90 US wieder normaltief
tote Ecke
90 US mit Kochfeld
30 US
Wange
 

Anv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Vielen Dank für die Planungsideen, gefallen uns gut! Wir werden versuchen die am Wochenende in 3D zu visualisieren. Den Alnoplaner habe ich mittlerweile auf dem Mac unter Crossover starten können. Leider ruckelt dieser stark im Planungsmodus und bei der 3D Visualisierung stürzt er ab. Daher bleibe ich wohl oder übel beim Schüller Onlineplaner.

Wir waren gestern bei zwei Küchenhändlern. Der erste hat uns eigentlich nur nach unseren Ideen ausgefragt. Am Ende (nach 20 Minuten) stand die Küche dann 1:1 wie unser erster Entwurf da. Er rechnet jetzt noch den Preis aus und meldet sich nach Ostern :-(

Beim zweiten Händler hatten wir vor ein paar Tagen den Grundriss abgegeben. Er sollte versuchen das Beste aus dem Grundriss rauszuholen. Gestern Abend hat er uns dann das Ergebnis vorgestellt.

r1.jpg r2.jpg
r3.jpg r4.jpg



Wir melden uns wieder, wenn wir Eure Vorschläge fertig haben. Wir wünschen ein schönes Wochenende!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... in dieser letzten Planung habt ihr wenig Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld; Ihr läuft also immer hin und her. Unter der großen Arbeitsfläche planrechts habt Ihr keine Schubladen/Auszüge, sondern müsst Euch bücken, um hinter den Drehtüren zu kramen. Der GSP steht geöffnet wieder maßlos im Wege. Schmale Schränke sind schwer zu füllen, dafür teuer.
Alles in allem: geht besser
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Könntet ihr euch damit anfreunden die Spüle nach planlinks zu verlegen und das Kochfeld nach planrechts?
Ähnlich wie in meiner Küche, halt nur gespiegelt. Ich liebe die Arbeitsfläche vor den Fenstern.
Wasser und Abwasser haben wir im 8 cm Sockel bis in die tote Ecke verlegt und dann seitlich in den Spülenschrank. Das ging problemlos ohne die US vorzuziehen.
 

Anv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo zusammen, wegen Wasserschaden :-( im Bad melde ich mich erst jetzt zurück.

Wir haben etwas mit Euren Vorschlägen experimentiert, gemixt und abgewandelt und sind jetzt bei diesem Entwurf gelandet, von links unten im Uhrzeigersinn:

HS für Kühlgerät und Mikrowelle
60er Schubkasten US
Ofen und Herd
40er Schubkasten US
tote Ecke
zwei 60er Schubkästen US (40 Tiefe, 2cm von Wand)
tote Ecke
60 Spülen US
Geschirrspüler

Jeweils links und rechts zwei Wandschränke 80 breit und 40 hoch. In dem Wandschrank über dem Kochfeld entweder eine 80er Flachschirmhaube bzw. Lüfterbaustein.

Das Abwasserrohr wird hinter den US mit dreiviertel Tiefe auf der Wand nach rechts geführt.
Die rechte Arbeitsplatte hat eine Tiefe von 70cm. Wir hatten erst überlegt an der Fensterfront 60er Unterschränke und 70er Arbeitsplatte zu verweden. Dann würden wir das Fenster noch schlechter öffnen können als heute.

K5.jpg
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Auf den ersten Blick sehr wenig Stauraum und überhaupt keine breiten Auszugs-Schränke, in die auch mal Pfannen etc. reinpassen. Denn in 2x 60cm passt weniger rein als bspw. in 80+40, weil man weniger gut puzzeln kann. Neben eine Pfanne mit 35cm Durchmesser passt z.B. kein normaler Topf mehr in einen 60er Schrank -> entweder Platz ungenutzt lassen oder mit Vorräten o.ä. füllen. Beides subotpimal..

Der Trick mit der Balance "Stauraum-Arbeitsfläche" ist für mich: Hat man genug Stauraum und hat jedes Teil seinen Platz, braucht man nicht meterweise Arbeitsfläche. Insofern finde ich Omas Vorschlag aus #11 oder Russinis Vorschlag deutlich besser: Die Hochschränke schaffen Stauraum und die Arbeitsergonomie ist gut.

Wie sind denn überhaupt die Anforderungen zum "Stauraum" - habt ihr eine (ansatzweise) Stauraumplanung gemacht? Mit 3 Kindern kommt ja einiges zusammen
(Ich habe nur 2 und ähnliche Küchenmaße :-))
 

Anv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hi, danke für deine Anmerkungen. Wir hatten die beiden (und noch ein paar andere) Varianten durchgespielt. Der Vorschläge von russini und beosu hatten uns am besten gefallen, da wir eine durchgehende Arbeitsfläche vor dem Fenster gewinnen würden. Zwischen dem geöffnetem Geschirrspüler und der Arbeitsplatte vor Kopf wäre es mit 45cm bzw. maximal 50cm (+5cm Passleiste ) aber schon recht eng geworden.

Wenn der Geschirrspüler auf die rechte Seite wandert, kann ein 60er Spülenunterschrank verbaut werden. Das ist gefühlt ein riesiger Unterschied (wir hatten das mit entsprechend platzierten Umzugskisten ausprobiert).

Dann wäre es beim Kochen auf der anderen Seite aber wieder arg eng geworden, daher ist der Ofen nach unten und die Mikrowelle über den Kühlschrank gewandert.



Je nach Küchenhersteller wären auch Auszugschränke mit einer Breite von 120cm und Tiefe von 50cm möglich (z.B. Nolte ), dann wäre die Stauraumausbeute noch etwas größer, der MUPL könnte dann in den 40er US links oben.

Was die Stauraumplanung generell angeht, haben wir im Essbereich ein Highboard in welchem wir momentan die Teller und Gläser verstaut haben. Das ist eigentlich ganz praktisch, die Teller sind schnell auf dem Esstisch. Für die ganz großen Töpfe, Schüsseln, die Backformen, Muffinbleche, den Wok, ... haben wir Küchenschränken im Keller. Das brauchen wir nicht täglich und ist auch in einer Minute herbeigeschafft. Geht für uns schneller als auf einen Hocker zu steigen und in den hohen Hoch- und Hängeschränken zu kramen. Daher sind diese bei unserer aktuellen Küche auch ungenutzt. Das mag vielleicht anders aussehen wenn man um die 1,8m oder größer ist. Oder auch wenn es umständlicher bzw. weiter als bei uns ist in den Keller zu gehen.

Mittlerweile finden wir die Idee mit der großen durchgängigen Arbeitsfläche am Fenster richtig gut. Da könnte man bspw. zwei Flammkuchenbleche gleichzeitig zubereiten, dass machen wir momentan im Esszimmer. Plätzchenbacken wäre auch viel einfacher. Oder einer von uns könnte kochen und der andere könnte gleichzeitig Zutaten schneiden. Vielleicht wäre sogar für unsere Kenwood KM400 ein ständiger Platz oben rechts auf der Arbeitsfläche vorhanden..
:dance: :dance: :dance:
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
In meiner Planung hast du zwar 45 cm US für Spüle, würde in dem Fall eh Eckschrank wählen, dann kannst du ein großes Spülbecken wählen, der etwas in die tote Ecke ragt, was aber unproblematisch ist, haben wir bei meiner Schwägerin auch gemacht, sie hat großes 50er Becken im 40er US.

Dafür hättest du 2x 90 US in voller Tiefe und nur 1 gekürzten US für Wasserverlegung, erhöhten Backofen.

Alternativ würde ich Backofen mit Mikrowellenfunktion wählen, dann kannst du Geschirrspüler unter dem Backofen planen und kannst dann 60 Spülen-US wählen, wäre dann:

60 HS Kühlschrank
60 HS GS unten, drüber BO/Mikro
40-45 US Raster 1-2-3
60 US Raster 1(Blende)-2-3
tote Ecke
40 US gekürzt MUPL
usw. wie bisher
 

Anv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wir haben aktuell in der Küche nur einen Drehstromanschluss (an der linken Wand). Angenommen wir würden das Kochfeld an die rechte Wand und den Ofen an die linke Wand planen. Müssten wir dann eine neue Leitung vom Sicherungskasten aus legen lassen bzw. darf man beide Geräte an die eine Dose anschliessen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben