Kleine Küche im Reihenhaus und trotzdem schön anzusehen?

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hätte noch einen Vorschlag, diesmal nur als Skizze.

Vorteile: Geschirrspüler stünde wenig im Weg, Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld vorm Fenster, Backofen und Mikrowelle könnten auf anbenehme Höhe mit gleicher Linienführung, gleichmäßige Schränke.

Wenn Symmetrie etwas zurückstehen kann, würde ich einen MUPL +60er Spülenschrank setzen, ansonsten 90er Spülenschrank. Ebenso Symmetrieabhängig: 80er US vor Fenster und unten 100er für Kochfeld wäre besser, alternativ Kochfeld nicht mittig im Schrank. Gehen würde es aber auch so.

Schöner wäre das ganze gespiegelt, weil der Geschirrspüler dann unten in die Ecke könnte, aber du schriebst ja, planoben geht kein Abluft?

Die Spots sind meiner Meinung nach übrigens unklug gewöhlt, da sie hinter euch wären und ihr massiv Schatten auf die APL werfen würdet.
 

Anhänge

  • kuechenhundi_noergli_skizze_v2.png
    kuechenhundi_noergli_skizze_v2.png
    106,6 KB · Aufrufe: 185

Küchenhund

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hätte noch einen Vorschlag, diesmal nur als Skizze.

Vorteile: Geschirrspüler stünde wenig im Weg, Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld vorm Fenster, Backofen und Mikrowelle könnten auf anbenehme Höhe mit gleicher Linienführung, gleichmäßige Schränke.

Wenn Symmetrie etwas zurückstehen kann, würde ich einen MUPL +60er Spülenschrank setzen, ansonsten 90er Spülenschrank. Ebenso Symmetrieabhängig: 80er US vor Fenster und unten 100er für Kochfeld wäre besser, alternativ Kochfeld nicht mittig im Schrank. Gehen würde es aber auch so.

Schöner wäre das ganze gespiegelt, weil der Geschirrspüler dann unten in die Ecke könnte, aber du schriebst ja, planoben geht kein Abluft?

Die Spots sind meiner Meinung nach übrigens unklug gewöhlt, da sie hinter euch wären und ihr massiv Schatten auf die APL werfen würdet.

Aber hallo. Das ist nicht uncool!

Eine Entkoppelung der Hochschränke vom Rest, würde die Küche sicherlich auflockern. Das werde ich mir auf jeden Fal noch genauer anschauen.

Nein, planoben geht Abluft nicht. Auf der "anderen" Wandseite ist die Terrasse mit einem Glasdach darüber. Da würde im Winter die feuchte Luft dran kondensieren und festfrieren.

Bei der momentanten Planung sollen zusätzlich Leuchten unter die Wandschränke, so dass eigtl. kein Schatten entstehen sollte. Ich werde auch mal LEDs auf die Schränke oben draufsetzen, die nach oben leuchten, so dass mehr indirektes Licht entsteht. Muss ich aber erstmal ausprobieren, ob das wirklich gut aussieht ... Ich habe aber auf jeden Fall mal Steckdosen, die sich über den Lichschlater steuern lassen, vorgesehen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Danke. ^^ In meinem Vorschlag wären keine Wandschränke mehr vorgesehen, da es die "Luftigkeit" komplett zerstören würde. D.h. hier müsste wirklich ein anderes Lichtkonzept her.

In dieser Version wäre übrigens auch ein hochgebauter Geschirrspüler möglich, mittig in den Hochschränken, Spüle dann etwas näher zur Tür.

Ich rate außerdem dringend zu einer größeren DAH, auch wenn es bisher auch so ging. Wenn ihr schon neu plant, macht es gleich richtig. ;-) Dann muss es planunten links aber sicher ein 100er Schrank sein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben