Fertig mit Bildern Kleine Küche im Reihenhaus

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Mir auch! Super Idee, den Geschirrspüler nach links zu setzen. Vielleicht noch KS und 60er HS tauschen? Damit der Geschirrspüler beim Kochen geöffnet bleiben kann und man gleichzeitig auch den KS öffnen kann.
 

GTuwe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Gütersloh
@Sabine Ohneplan , die Heizung wollen wir nach Möglichkeit so lassen. Stimmt, es gibt da eine Absturzlücke, aber da haben wir momentan auch den Handtuchhalter. Abgestürzt ist uns da noch nicht wirklich was.
 

GTuwe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Gütersloh
Danke erst einmal für Euren Einsatz. Ihr seit spitze.
Mir ist jetzt eine ganz andere Idee gekommen (kann auch völliger Blödsinn sein)
Was haltet ihr von der Idee, wenn wir die Stirnseite mit 3x 60cm und 1x 50cm Raumhoch vollpacken (da dann auch Herd…reinpacken, und dann die beiden Seiten ca. 60 cm vor der Stirn enden lassen, so daß man da die Türen…an der Stirn öffnen kann. Unpraktisch, Häßlich, oder doch eine Alternativ?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
...na ich weiß nicht so Recht. Und die Spüle wäre dann vor dem Fenster und das Kochfeld auch? Was meinst du mit Herd? den Backofen?
 

GTuwe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Gütersloh
Sorry , meinte den Backofen. (je nachdem vielleicht auch den GSP / Kühlschrank? Die Spüle (dann kleiner, bzw. so daß man noch Arbeitsfläche auf der Fensterseite hat und das Kochfeld mit Absaugung auch auf die Fensterseite.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Wenn du vor der HS Wand noch 60 cm frei lässt zum Türen öffnen, verbleiben für die Spüle und Kochfeld ca 200 cm. Das macht jetzt irgendwie überhaupt keinen Sinn. Du brauchst zw. Spüle und Kochfeld Arbeitsfläche. Sowohl Evelin als auch ich haben dir dort nen 40 cm breiten MUPL und einen freien US (60 bei Evelins Entwurf, 80 bei meinem) geplant. Das wäre doch echt umständlich, wenn die Vorbereitung auf der Fläche an der Durchreiche stattfindet und dann alles immer zum Kochfeld bzw. Spüle hin und her getragen werden muss.

Was gefällt dir denn an der zweizeiligen Lösung nicht?
 

GTuwe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Gütersloh
War halt nur eine Alternative Idee. (Vielleicht auch weil man es so seit fast 25 Jahren gewohnt ist, das „geradeaus“ Schränke sind. (Hab ja geschrieben, daß es Blödsinn sein kann mit der Idee.) Ihr habt da definitiv mehr Erfahrung, als wir.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Eine Skizze mit Stift auf Papier würde helfen, ich weiß nicht wo Deine Küche die Stirn hat. Es hilft sehr, standardisierte Bezeichnungen wie “planoben”, “planlinks” usw. zu verwenden.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
GTUwe, du hast uns allen gegenüber einen sehr großen Vorteil ! Du hast Jahrzente in der alten Küche gekocht ! Du weißt am besten, was perfekt war und was Verbesserungswürdig ist ! Da solltest Du Dir auch nicht einreden lassen, ein paar alte Hasen wüssten es besser ! Das mal vorweg..

Grundsätzlich ist an der Planung von Evelin aber nichts zu meckern, alles Grundsätzliche ist gut erfüllt und die Planung wirkt aufgeräumt. Fertig gebaut ergibt das ein rundum schönes Raumgefühl in dem man bestimmt gerne kocht.. mach die Platte vor dem Fenster tiefer als 60 cm, damit es Fläche gibt. 70 cm wären gut.. es gibt Hersteller die die passenden Schränke für die Tiefe liefern, dann passt unten auch jede Menge rein..

Ich würde aber auf den Hochschrank für die Vorräte verzichten und dafür den GS an gleicher Stelle hochbauen, wenn es meine Küche wird. Das Gerät läuft bei uns zwischen 1 bis 2 mal pro Tag... ! da werde ich mich nie wieder bücken wollen. Die Kenwood findet über dem GS immer noch ausreichend Platz und steht bei ca. 100 cm auch nicht zu hoch..

mfg
Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
ach so, noch eines.. ich persönlich wäre auch bei dem Zweizeiler geblieben und hätte vor die Wand, gegen die man läuft, wenn man in die Küche reinkommt, keine Schränke gestellt. An die Wand gehört irgendwas, was dazu einlädt, die Küche zu betreten.. das kann ein großes Bild sein, eine fläche Vitrine, eine exzentrische Wandleuchte, oder einfach nur eine sehr große Magnetkreidetafel mit Holzrahmen.. (vielleicht auch einfach ein Hirschgeweih, wenn man drauf steht:cool:)


mfg
Racer
 

GTuwe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Gütersloh
Danke Euch, dann bleibt es bei dem Zweizeiler.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Uwe, ich würde mich an deiner Stelle mit racer Kontakt aufnehmen (per PM), um mich bezüglich Eggersmann beraten zu lassen, Empfehlung eines Studios in der Nähe usw.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ein paar Gedanken zur Alterstauglichkeit der Küche ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Ich weiß, das Thema für manche sehr schwierig ist, aber ihr hattet es ja explizit angesprochen.
Wer das also ... pietätlos (?) findet, bitte einfach den Beitrag ignorieren.


Der Zweizeiler ist glaub eine gute Sache.
Ihr braucht nicht mühsam in ggf. eingebaute Eckschranklösungen kriechen, euch beim Putzen der APL nicht übermäßig verrenken und steht euch auch potentiell weniger im Weg.

Im Alter kann ein unbedachter hektischer Schritt nach hinten ja leider schnell mal zu einem Sturz führen, gerade wenn vielleicht auch nicht mehr so ganz regelmäßig der Fussboden absolut makellos geputzt wird und so auch mal rutschig sein kann.

Wenn man also schon im Vorfeld absehbare Kollisionsstellen minimiert, ist das sicher eine gute Sache.


Normalerweise gehöre ich zwar auch immer zum Team „richtiger“ (also hoher) Hochschrank , allein schon wegen des dadurch gewonnen Stauraums, gerade in nicht allzu üppig geschnittenen Räumen.
Auch laden Highboards oft dazu ein, oben drauf allen möglichen Kram abzustellen, aber das ist jetzt eher zweitrangig.

Im Alter kann nachlassende Trittsicherheit und auch schnell mal auftretender Schwindel aber ein echtes Problem sein.
Stichwort Sturzgefahr!

Inwieweit man also dann regelmäßig auf irgendwelchen Leiterchen herumhampeln will, um an die oberen Schranketagen zu gelangen, um dann dort ggf. auch noch notgedrungen freihändig den ollen kiloschweren Bräter rauszuziehen, sollte man sich zumindest überlegen.
Zumal man die Steighilfe ja zuvor auch noch mühsam irgendwo herholen muss.


Bücken und Greifen ist auch so eine Sache.
Ihr wünscht euch ja grifflos mit Greifraumprofil oder Griffleisten.

Ich würde diese Lösungen zumindest im Studio der Wahl ausgiebig ausprobieren.


Grifflos mit Greifraumprofil schränkt euch wahrscheinlich im verfügbaren Raster ein.
Den dadurch entstehenden Stauraumverlust jetzt mal ausser acht gelassen - ihr wolltet ja eh ausmisten, kann das gut oder schlecht oder sein.
Einerseits ist der untere Auszug „nicht ganz so weit“ unten, so dass ihr euch ggf. weniger tief Bücken müsst, anderseits könnte es aber auch von Vorteil sein, bei z.B. einem 6er-Raster im untersten Auszug nur Raritäten zu verstauen und dafür die höher gelegenen Auszüge bequemer erreichen zu können.

Wenn später mal die Greifkraft ohnehin nachlässt und dann vielleicht noch die Arthrose in den Fingergelenken dazu kommt, kann das Öffnen von Kühlschrank oder Geschirrspüler schon recht mühsam werden.
Da ist man vielleicht mit gut greifbaren Griffen erheblich besser bedient.

Wie gesagt, würde ich tatsächlich mal ausgiebig testen, hier ginge ja ggf. auch ein Mix.


Und wenn wir schon beim Bücken sind, würde ich die Heizungsecke vielleicht doch nochmal angehen.

Ist nicht nur eine potentielle Schmutzecke, und Putzen geht im Alter halt auch einfach immer schwerer (siehe nicht mehr ganz so klinisch reiner Fussboden), es kann da ja auch doch mal schnell was von der APL in die Ritze fallen.

Und dann – ja, ich überspitze jetzt absichtlich – liegen Omma und Oppa bäuchlings auf der Erde und fischen mit dem Kochlöffel nach der abgestürzten Medikamentenpackung, die dort in der hintersten Ecke liegt.

Ich wollte das an eurer Stelle lieber geschlossen haben.
Mein erster Gedanke war, ob man den vorhandenen Heizkörper bzw. einen modernen glatten ohne putzintensive Rillen etc. an die durch den Zweizeiler ja dann frei werdende Wand planoben versetzen könnte.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
der Blickfang könnte dann auch der verkleidete Heizkörper sein, da gibt es richtig schicke Lösungen, den Heizkörper hinter einer Granitplatte verschwinden zu lassen z.B. auf der Platte könnten dann noch Haken sitzen um dort Küchenkram und Trockentücher aufzuhängen..

mfg
Racer
 

GTuwe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Gütersloh
Prima Ideen. Das mit dem Heizkörper finde ich gut. Letztendlich muss dann doch mehr geändert werden (Elektiker/ Installateur) als gedacht wenn der GSP auf die andere Seite wandert, die Heizung versetzt wird und der Backofen/ Herd auch weit von dem jetzigen Platz entfernt montiert werden. Aber es macht ja Sinn, wenn man es neu macht.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
ja. macht Sinn.. :-[

mfg
Racer

was hattest Du Dir denn für eine Front vorgestellt ? was mattes ? oder eher was glänzendes ? was ist denn für ein Boden in der Küche ? und welche Art der Arbeitsplatte steht zur Diskussion ?
 

GTuwe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Gütersloh
Bezüglich Front und Arbeitspatte haben wir noch keine konkreten Vorstellungen. (Da kommt erst mal alles außer Schwarz und Weiß in Frage. Denke, daß in dem kleinen Raum vielleicht was helleres besser wäre, als was Anthrazitfarbenes, aber das müssen wir uns dann vor Ort anschauen. Fußboden ist dann das nächste Thema, den suchen wir uns dann passend zur Küche aus. (Denke, daß es da was anderes als Fliesen werden, da doch recht fußkalt). Holz wäre mir zwar am liebsten, aber in der Küche nicht ideal.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben